PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine cleveres Sync-Programm zum Verschieben von Daten


Snoopy69
2022-03-22, 17:03:39
Vielleicht kennt der Eine oder Andere das Problem, wenn das Backup eines Massenspeichers länger nicht mehr synchronisiert wurde. Dabei müssen nicht mal neue Daten dazugekommen sein.
Gemeint ist, wenn man die Daten des Massenspeichers neu ordnet, verschiebt, in andere Ordner verschachtelt etc

Wenn man nun die Daten synchronisieren will, fällt es mir persönlich schwer etwas zu löschen, weil das bei mehreren TB Daten schon lange dauern kann.
Was ich suche, wäre ein cleveres Sync-Programm, das Kopien des Massenspeichers aufspürt und automatisch in die entsprechenden Pfade verschiebt. Das geschieht dann in wenigen Sekunden

Kennt jmd so ein Programm?

Monger
2022-03-22, 17:23:20
Robocopy?

Locutus2002
2022-03-22, 21:24:30
FreeFileSync erkennt Verschiebungen auch, allerdings erst ab der zweiten Synchronisation eines Jobs. Bei der ersten wird erst der dafür nötige Index angelegt.

Maorga
2022-03-22, 21:27:38
Free Commander solltest dir vielleicht mal anschauen:

https://freecommander.com/de/ubersicht/

Weltraumeule
2022-03-23, 19:00:03
FreeFileSync erkennt Verschiebungen auch, allerdings erst ab der zweiten Synchronisation eines Jobs. Bei der ersten wird erst der dafür nötige Index angelegt.
Ich nutze FreeFileSync mit dem Spiegel Befehl von links nach rechts.
Wenn ich Daten verschiebe oder einen Ordner umbenenne wird beim Backup der alte Ordner gelöscht und der neue angelegt und die Daten kopiert, das ist blöd.
Wie stelle ich denn diese intelligente Verschiebung ein?

Locutus2002
2022-03-23, 20:01:29
Ich nutze FreeFileSync mit dem Spiegel Befehl von links nach rechts.
Wenn ich Daten verschiebe oder einen Ordner umbenenne wird beim Backup der alte Ordner gelöscht und der neue angelegt und die Daten kopiert, das ist blöd.
Wie stelle ich denn diese intelligente Verschiebung ein?

In den Sync-Optionen (siehe Bild).

Snoopy69
2022-03-23, 20:19:03
Robocopy?
FreeFileSync erkennt Verschiebungen auch, allerdings erst ab der zweiten Synchronisation eines Jobs. Bei der ersten wird erst der dafür nötige Index angelegt.
Ok, danke... :wink:

Kommen die beiden mit dieser Situation zu Recht?
LW A (Haupt) hat ca. 80.000 Dateien und LW B (Backup) hat 60.000 Dateien
Die 60.000 Daten auf LW B sind auch auf LW A vorhanden, nur eben nicht im selben Ordner. Diese 60.000 sollten von den Programmen zuerst in die entsprechenden Ordner (wie auf LW A) verschoben werden,
bevor die fehlenden 20.000 Dateien auf LW B kopiert werden

Ist das wirklich erst ab dem 2. Sync möglich? ;(

Für meine Zwecke wäre das nicht unwichtig, da der Massenspeicher min. 5x so groß ist, wie die Backup-HDDs
Es sollen daher nur die Dateien auf den Backup-HDD in die richtigen Ordner verschoben werden und NICHTS kopiert werden (da die Backup-LWs viel zu klein sind)

user77
2022-03-23, 20:25:26
Um welche Datenmenge geht es und wie oft passiert das mit den 20000 Dateien?

Snoopy69
2022-03-23, 20:33:42
Wie oft kann ich nicht sagen, aber nicht sehr oft
Das "Problem" ist, dass es sehr viele, verschiedene Ordner sind
Das manuell zu ordnen ist sehr zeitaufwändig.

Natürlich könnte ich (ohne die Programme von oben) einfach alles normal synchronisieren
Kostet mich zwar kaum Zeit, aber die Kiste müsste lange laufen, weil einiges kopiert werden muss

Daher wäre es schon toll, wenn die obigen Programme registrieren, dass die 60.000 Dateien auf dem Laufwerk nur verschoben werden müssen.
Die fehlenden (einmaligen) 20.000 Dateien würden da eh nicht mehr drauf passen

Datenmenge ca. 12TB - der geordnet werden muss

user77
2022-03-23, 21:17:14
Edit.

Ah habe das mit dem Speicherplatz nicht gelesen...



Syncovery

Erkennt verschobene Dateien .
Wenn Sie Ihre Ordner neu organisiert haben, indem Sie Dateien an einen anderen Speicherort verschoben haben, erkennt Syncovery dies und führt schnell dieselben Verschiebungen auf der anderen Seite der Synchronisierung durch, anstatt die Dateien zu löschen und erneut zu kopieren.

Bin aber nicht sicher ob das beim ersten mal geht...

klumy
2022-03-26, 09:25:42
Synctoy nutze ich selber
https://www.netzwelt.de/download/4230-microsoft-synctoy.html

Argo Zero
2022-03-26, 10:07:51
Ich nutze Goodsync mit mittlerweile 12 verschiedenen Jobs (nicht privat).

Rooter
2022-03-26, 18:02:58
FreeFileSync erkennt Verschiebungen auch, allerdings erst ab der zweiten Synchronisation eines Jobs. Bei der ersten wird erst der dafür nötige Index angelegt.+1, habe ich zuletzt unter Windows auch verwendet, schönes, schnelles Programm. :up:

Diese 60.000 sollten von den Programmen zuerst in die entsprechenden Ordner (wie auf LW A) verschoben werden,
bevor die fehlenden 20.000 Dateien auf LW B kopiert werden

Ist das wirklich erst ab dem 2. Sync möglich? ;(Naja, wie willst du es denn erkennen? Nur anhand von Dateigröße und Änderungsdatum ist es ja nicht eindeutig. Und alle Dateien hashen dauert halt auch Ewigkeiten. Dann besser 1x in den sauren Apfel beißen (lass es halt über Nacht laufen) und ab dann geht es ja flott.

Für meine Zwecke wäre das nicht unwichtig, da der Massenspeicher min. 5x so groß ist, wie die Backup-HDDs
Es sollen daher nur die Dateien auf den Backup-HDD in die richtigen Ordner verschoben werden und NICHTS kopiert werden (da die Backup-LWs viel zu klein sind)Die (dumme) Sync-Funktion im Total Commander löst das, indem zuerst alle in den Zielordnern nicht vorhanden Dateien gelöscht werden, erst dann startet der Kopiervorgang. Aber Achtung, der löscht das iirc in den Papierkorb, denn musst du dann ggf. leeren, wenn das Kopieren begonnen hat.

MfG
Rooter