PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC: CPU/Mainboard/RAM


Master3
2022-03-25, 09:03:35
Hi zusammen,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Office PC für meine Frau aus alten und neuen Dingen zusammengeschraubt.
Nun läuft die Kiste nicht ganz so rund wie ich erhofft hatte.
Die billige Kioxia SSD hatte extreme Hänger und musste ich schon gegen eine Samsung 870QVO tauschen die deutlich besser läuft.
Der Intel 3570 läuft auf einen alten H67 Brett und hat 8GB RAM.
Die integrierte GPU hat mit dem Monitor nicht so richtig zusammen harmoniert weswegen ich eine alte RX460 ausgegraben habe. Aber auch hier macht der Treiber Probleme mit dem System. Größere Windows 10 Updates brechen auch immer wieder ab. Eigentlich müsste ich die Kiste nochmal neu aufsetzen, aber diesmal mit moderner Hardware und das Geld würde ich auch in die Hand nehmen wollen. Eine neue Win10 Lizenz hatte ich auch noch gekauft die ich aber gar nicht brauchte. Irgendwie war die bestehende Lizenz an die Hardware gebunden.
Jedenfalls würde ich dann mit der neuen Lizenz gleich auf Win11 gehen wollen.
Ich war gestern schon kurz vorm bestellen, aber so dringend ist es jetzt nicht. Ich würde einfach mal einen guten Deal abwarten und dann zuschlagen. Aber was?

Idee 1:
- AMD 5600G auf B550 Mainboard und 16GB DDR4 3200er RAM

Idee 2:
- Intel 12400 oder 12500 auf B660 Mainboard und ebenfalls 16GB DDR4 3200er RAM

Die Intel Boards sind nur sauteuer. Soll da noch was passieren oder bleibt das so?
Kommt bei AMD nicht noch etwas mit integrierter RDNA2 Grafikeinheit?

Weltraumeule
2022-03-25, 11:11:34
Office PC
Idee 1:
- AMD 5600G auf B550 Mainboard und 16GB DDR4 3200er RAM

Idee 2:
- Intel 12400 oder 12500 auf B660 Mainboard und ebenfalls 16GB DDR4 3200er RAM


Wir wurde fast das gleiche System empfohlen zur bestehenden GTX 1060 6GB nur das ich auf 32 GB gehen werde. Was du als Office PC bezeichnest, ist für jemanden wie mich mit wenig Geld mein "Gaming PC" :freak:
Hier in meinem Thread werden zwei günstige B660 Boards empfohlen. Sind zwar 40-50 € teurer als günstige AMD B550 Boards, aber günstiger geht es nicht im ATX Format.

MSI Pro B660M für 125 Euro

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ca. 130€


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=610308

Master3
2022-03-25, 11:43:37
Für ein Office PC mag das zwar bissl viel sein, aber wenn die Komponenten wieder 10 Jahre leben gebe ich das gerne aus.

Das was aktuell verbaut ist mit dem Intel 3570 habe ich mir vor 10 Jahren selbst für meinen Gaming PC gekauft bzw. Mainboard/RAM war im Office PC meines Vaters. Irgendwann hatte das Zeug ein paar Jahre mein Schwiegervater und jetzt ist es wieder bei uns. So richtig glücklich werde ich mit der PC Konfig eben nicht mehr.

So ein Intel 12xxx reizt mich schon.
Viel zur integrierten Grafikeinheit finde ich jedoch nicht. So wirklich performant ist die nicht. Da scheint der 5600G schon besser zu sein und der ist glaub noch schlechter als eine alte RX460. Letztlich ist das aber wohl völlig egal. Wenn Zocken ein Thema werden sollte, muss eh was besseres her.

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Kinder mal größer sind das man in den PC einfach noch eine Grafikkarte dazu packt und dann hat man was vernünftiges.

Von dem MSI Brett gibt es 6 Versionen:
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=MSI+Pro+B660M

Was taugt der Boxed Kühler bei Intel? Würde der erstmal reichen oder zwingend was vernünftiges?

WedgeAntilles
2022-03-25, 15:32:50
Was taugt der Boxed Kühler bei Intel? Würde der erstmal reichen oder zwingend was vernünftiges?
Der reicht bei den kleinen Modellen (die großen, 12700K z.B., kommen ja sowieso nur ohne Kühler).
Gilt natürlich nur, falls du nicht übertakten willst, aber das dürfte bei dir ja eh nicht auf dem Plan stehen.

Corny
2022-03-25, 15:40:45
Du kannst dir auch mal von Asrock die Deskmini-Serie ansehen: für ca. 150€ bekommst du mit dem Deskmini X300 ein Barebone mit Sockel AM4. CPU, RAM und SSD rein, fertig ist ein schöner Office-PC. Gibts auch für Intel-CPUs zu ähnlichen Konditionen.



Ich hab kürzlich zwei davon mit Ryzen 5600G aufgebaut, läuft alles rund. Einzig die USB-Anschlüsse am X300 könnten ein paar mehr sein.

Master3
2022-04-03, 15:30:01
Gehäuse, Netzteil, SSD und Co. ist ja schon alles da.

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt einen Intel 12400 mit einem Asus TUF B660M-PLUS D4 bestellt. Gibts als Kombi im Angebot bei Notebooksbilliger.
Letztlich habe ich lieber paar Euro mehr ausgegeben und dafür ein Board mit vielen Anschlüssen und allen neuen Standards (außer DDR5, da viel zu teuer)

Dazu noch aus dem Angebot von Amazon ein 16GB Kit Crucial Ballistix 3200er RAM.
Beim Kühler habe ich lange hin und her überlegt ob Boxed ausreicht oder nicht.
Die Gefahr war mir zu groß das der Boxed zu laut und die CPU nicht gut kühlen kann. Es ist dazu ein Noctua U12S geworden, da der garantiert ein Sockel 1700 Montagekit hat. Zudem ist die Qualität, der Lieferumfang und die Montierbarkeit bei Noctua immer top!