PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel max. Mieterhöhung durch Badezimmerumbau (Badewanne => Dusche)?


x-dragon
2022-03-26, 13:57:26
Moin, ich bräuchte mal Hilfe bei dem o.g. Thema.

Zum aktuellen Stand:
- 50m² Wohnung / Miete ~520 EUR
- Badezimmer soll "modernisiert" werden, also Badewanne raus und Dusche rein (ist auch gewünscht)
- geplante Kosten für den Umbau liegen bisher bei 4.500 EUR, da kommt aber noch der Fliesenleger dazu (wurde vom Hausverwalter übersehen ...)
- Vermieter will keine Förderungen nutzen (wegen Auflagen und Papierkram), und hatte ursprünglich auch kein Interesse an einer Mieterhöhung, aber netterweise der aktuelle Hausverwalter ...
- Mieterin ist zwar älter, hat aber keinen Pflegegrad, daher gibt es hier wohl auch keine Förderung

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die max. Mieterhöhung 8% der Kosten, also bei 4.500 EUR wären das eine Mieterhöhung von 30 EUR/Monat ... dazu kommt jetzt allerdings noch der Fliesenleger, so das der Hausverwalter mal so pauschal +45 EUR vorgeschlagen hat.

Scheint also noch im Rahmen zu sein, oder hab ich da was übersehen? Die endgültigen Kosten muss man natürlich noch abwarten.