PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIDAL - high definition Audio streaming


ChaosTM
2022-03-26, 14:58:16
Ein Freund hat mich darauf gebracht und um ehrlich zu sein hab ich ihn zuerst mal ausgelacht. "Deine alten Ohrwascheln wollen da einen Unterschied hören?" Man muss dazu sagen, dass er ein alter Analogfreak ist und ein sündteures Linn Tonabnehmersystem hat, neben einem aberwitzig teuren System von Accuhase oder wars Buurmester? Egal..

Dann hab ich, weils ja gratis ist, einen Testvertrag abgeschlossen.

Was soll ich sagen. Selbst auf meinen billigsten Earpods haut einen der Unterschied fast sofort aus den Latschen.
Mit den Sony Wm1000Mk 4 ist es dann schon sehr krass.
Wirds es mir 20 Öcken/Monat Wert sein. Ich glaubs nicht, aber mal schaun. Vielleicht gibts irgendwas zwischen dem 128kbit "Joghurdbecher" Sound und High End.

Aja, am krassesten ist der Unterschied bei alten Sachen wie Pink Floyd oder dem Bleiernen Zeppelin. Jesus, so hab ich die Sachen noch nie gehört !

redpanther
2022-03-26, 15:18:45
https://www.mydealz.de/deals/tidal-mit-vpn-buchen-dauerhaft-060eurmonat-family-090eur-hifi-120eur-hifi-family-180eur-1837135?page=43#comment-35746612

samm
2022-03-26, 15:26:56
Was soll ich sagen. Selbst auf meinen billigsten Earpods haut einen der Unterschied fast sofort aus den Latschen.Dermassen grosse Unterschiede sind doch typischerweise Anpassungen der Loudness oder irgendwelche Equalizer-Tricks. Klar, besser als 128kbit fixed mag man noch raushören, aber sonst... Ich schreie halt gern schnell mall "Voodoo" wenn es um angebliche Soundqualitäts-Wunder geht.

ChaosTM
2022-03-26, 15:34:07
Ich bin selbst mit der analogsammlung meines Vaters und einer ganz guten Anlage aufgewachsen. Und ich kenn den Unterschied zwischen einem Badewannenfrequenzgang und einem ebensolchen in Linear.

Und Wunder kann man sich natürlich nicht erwarten. Ich war nur überascht. Und wirklich Frappante Unterschiede gibt's eigentlich nur mit älteren Aufnahmen. Die guten alten Revox Bandmaschinen sind scheinbar kaum zu toppen.

Und thx an den roten Panter.!

anorakker
2022-03-26, 17:29:50
Und warum jetzt das teure TIDAL? Wer mit drahtlosen rekomprimierenden Hobby Kopfhörern hört, der kommt auch mit normalem Spotify und Konsorten hin.

Iamnobot
2022-03-26, 17:34:50
Tidal nutzt MQA. MQA ist lossy.
Wenn man schon glaubt, einen Unterschied zwischen High-res, 16/44.1 Lossless und lossy zu hören, dann ist Tidal eindeutig die falsche Wahl.

Asaraki
2022-03-26, 17:47:56
Dermassen grosse Unterschiede sind doch typischerweise Anpassungen der Loudness oder irgendwelche Equalizer-Tricks. Klar, besser als 128kbit fixed mag man noch raushören, aber sonst... Ich schreie halt gern schnell mall "Voodoo" wenn es um angebliche Soundqualitäts-Wunder geht.

So ist es und alles andere ist Einbildung :-)

ChaosTM
2022-03-26, 17:52:21
Und warum jetzt das teure TIDAL? Wer mit drahtlosen rekomprimierenden Hobby Kopfhörern hört, der kommt auch mit normalem Spotify und Konsorten hin.

Is ja nur ein Probeabo. Und zu Hause wird der große Sony mit Kabel betrieben. Spotify ist ein schlechter Scherz dagegen. Wer das auf einem durchschnittlichen Gerät nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt .

Qualitätsmäßig ist MQA auf jeden Fall auf einem Level mit 44/16er Flac. Kommt auf das Ausgangsformat an. Ist das 96khz oder höher gewinnt MQA ziemlich klar, aber davon gibt es leider nicht genug um das Service auf Dauer zu rechtfertigen.
Und Pink Floyd in 192/24bit würde 10+GB pro Stunde aus der Dose/übers Handy saugen unkomprimiert. Das will man dann auch wieder nicht :D

Apple Music soll qualitätsmäßig auch sehr gut sein. Probier ich als nächstes.

Mark3Dfx
2022-03-26, 17:59:49
Amazon Music hat "HD" per default mit drin.

ChaosTM
2022-03-26, 18:05:22
Amazon Music hat "HD" per default mit drin.


Ich will denen ehrlich gesagt kein Geld mehr geben aber ich werds mal probieren. 44khz/16bit flac level würde im Prinzip eh reichen.

HisN
2022-03-26, 18:25:18
Aus meiner Shield TV (2017) kommt kein Atmos raus :-(
Extra deshalb auf ein Apple TV wechseln?

lumines
2022-03-26, 18:41:25
Wer mit drahtlosen rekomprimierenden Hobby Kopfhörern hört, der kommt auch mit normalem Spotify und Konsorten hin.

Ich wollte es gerade schon schreiben. Tidal mag einen qualitätstechnisch ganz guten Codec nutzen, aber Bluetooth macht das doch wieder vollkommen zunichte.

Im Grunde ist jeder Streaming-Dienst ganz in Ordnung, solange ein halbwegs moderner Codec mit entsprechender Bitrate verwendet wird.

ChaosTM
2022-03-26, 18:51:34
Ich wollte es gerade schon schreiben. Tidal mag einen qualitätstechnisch ganz guten Codec nutzen, aber Bluetooth macht das doch wieder vollkommen zunichte.

Im Grunde ist jeder Streaming-Dienst ganz in Ordnung, solange ein halbwegs moderner Codec mit entsprechender Bitrate verwendet wird.


Deshalb gibts ja auch noch die Kabelanbindung zu Hause. Ganz in Ordnung ist schön, aber ich bin momentan auf der Suche nach "besser".
Wozu gibts gratis Probemonate?
BT macht 128kbit Songs deutlich mehr "zunichte" als einen Titel mit 192/24. Und LDAC ist mittlerweile schon sehr nahe am (dünnen) Handy Kabel.

lol, jetzt hat mir das System den datenhahn zugedreht da ich über einer virtuellen schwelle von 3gb/tag sei, die ich nie eingestellt hab. Die Datenmenge is tw. schon krank im mastermodus.
hatte vergessen WLAN wieder einzuschalten. ;)

anorakker
2022-03-26, 19:08:03
Spotify ist ein schlechter Scherz dagegen.

Ach, da kommen sofort wieder die überheblichen Sprüche, einfach nicht ernstzunehmen. Das normale Spotify Premium bietet 320kpbs AAC, da mit solchen Übertreibungen zu kommen ist einfach lächerlich. Deine Ausführungen haben mit technischen Fakten ja eh kaum was zu tun...

ChaosTM
2022-03-26, 19:20:50
Es steht dir jederzeit offen es mal selbst auszuprobieren. Anmelden dauert 3 Minuten.
Spiel zb. irgendwas von Led Zeppelin oder Pink Floyd zuerst mit 256khz aac ab und dann mit 96/192khz/24bit.

Mir war klar, dass genau solche Sachen kommen werden. Falls du den ersten Post gelesen haben solltest, was ich eher nicht glaube, wüsstest du um meine anfängliche Skepsis.

lumines
2022-03-26, 19:28:19
BT macht 128kbit Songs deutlich mehr "zunichte" als einen Titel mit 192/24.

Das glaube ich sogar. Beides ist per Bluetooth aber alles andere als gut.

Iamnobot
2022-03-26, 19:32:21
Spiel zb. irgendwas von Led Zeppelin oder Pink Floyd
Wenn du Classic Rock hörst, kommst du um das Rippen von CDs quasi sowieso nicht herum, wenn du Musik aus digitaler Quelle hören willst und einen gewissen Qualitätsanspruch hast. Es gibt von jedem Album zig verschieden gemasterte Versionen, die teils auch verschiedene Masterbänder (verschiedener Generationen, in verschieden gutem Zustand) als Quelle nutzen und zwischen denen sind die Unterschiede in aller Regel größer als zwischen lossy und lossless eines Masterings. Beim Streaming hast du halt schlicht keinen Einfluss, welche Version dir vom Streaming-Anbieter wie vorgesetzt wird.
Ein guter Anhaltspunkt, welches Mastering etwas taugt ist: https://dr.loudness-war.info/album/list/dr Und ansonsten halt einschlägige Foren.

Nightspider
2022-03-26, 22:17:49
Gibt aber auch Bluetooth Codecs (https://www.soundguys.com/understanding-bluetooth-codecs-15352/) mit sehr hohen Bitraten wie beispielsweise aptX HD (https://de.wikipedia.org/wiki/AptX) mit 576 kbps.

Mit dem verallgemeinern also aufpassen.

Spotify Hifi (https://www.computerbase.de/2021-12/spotify-hifi-verlustfreies-streaming-kommt-nicht-mehr-dieses-jahr/) soll auch noch irgendwann freigeschaltet werden und höhere Bitraten ermöglichen.

ChaosTM
2022-03-26, 22:25:58
LDAC hat seit 4.0 600kbit Datenrate was für FLAC locker reicht.
AptX Lossless erlaubt CD-Qualität ohne Irgendeine Kompression.
https://www.audioholics.com/audio-technologies/qualcomm-2018aptx-lossless

Ein Kabel ist aber immer noch besser für die ganz fetten datenraten.


add.: Amazon Music hat derzeit ein 3 monatiges Testabo. Bis 29.3.

Ich vergleiche grad meine Lieblinge - Amazon ist minimal "badewannenlastig*" im Vergleich zu Tidal. Letzteres klingt weniger "aufdringlich". Beides ist aber sehr fein..

*Loudness mit überzogenen Bässen und Höhen..

HisN
2022-03-29, 15:51:42
Computer Love in Atmos hat was :-)

RaumKraehe
2022-03-29, 16:05:19
Es steht dir jederzeit offen es mal selbst auszuprobieren. Anmelden dauert 3 Minuten.
Spiel zb. irgendwas von Led Zeppelin oder Pink Floyd zuerst mit 256khz aac ab und dann mit 96/192khz/24bit.

Mir war klar, dass genau solche Sachen kommen werden. Falls du den ersten Post gelesen haben solltest, was ich eher nicht glaube, wüsstest du um meine anfängliche Skepsis.

Wie willst du denn Material mit 92Khz anspielen wenn es praktisch keine Kopfhörer oder Boxen gibt die den Frequenzgang können?

Chefkoch
2022-03-29, 16:54:14
https://thenextweb.com/news/prove-your-audiophile-skills-with-this-blind-test-on-lossless-music

Da sind mehrere Blindtests verlinkt, wer sich damit lange genug beschäftigen kann und nach mehrmaligem Testen erfolgreich immer wieder die höchste Qualität erkannt hat, der braucht Tidal Master Doppelplusgut ExtraSpecialHifi . Meinen Ohren reicht Spotify.

ChaosTM
2022-03-29, 19:00:29
Es ist a bissl wie bei der Bildqualität in Spielen. Wie manche, wie zb aufkrawall, kleinste Unterschiede sehen, muss bei mir der unterschied schon größer sein um wahrgenommen zu werden.
Das Auge lässt sich auf so was trainieren und meine sind nicht mehr die besten.

@krähe - bei den 48/96/192kh mit 8/16/24 bit gehts nur darum, die anloge Musikkurve möglichst perfekt nachzubilden. Die 2/4/oder 8k der Musik quasi. Manche hören den Unterschied und vielen reicht eben "FullHD". Und es kommt natürlich noch ein Lernprozess hinzu.

Dicker Igel
2022-03-29, 19:28:33
AptX Lossless erlaubt CD-Qualität ohne Irgendeine Kompression.
CDs werden idR mit Limiter im Master-Kanal gemastert und daher hast Du da von Haus aus Kompression drin, egal wie das nun digital codiert wird ...