PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles WLAN für eine Woche Urlaub?


MadManniMan
2022-03-27, 18:10:42
Servus miteinander,

nächsten Samstag geht's eine Woche in einer Ferienwohnung auf Usedom ... aaaaallerdings gibt's kein WLAN, habe ich gerade erfahren ¯\_(ツ)_/¯

Das ist natürlich nur so halb optimal und wir hätten die Bude so auch nicht genommen, aber wir haben hier noch einen

Vodafone Mobile Wi-Fi R216 (https://www.testberichte.de/p/vodafone-tests/mobile-wi-fi-r216-testbericht.html)

herumliegen, den man ja prinzipiell mit irgendeiner SIM dürfte füttern können, oder?


Und wenn ja: Was für eine Lösung wäre denn so für eine Woche brauchbar? Ich habe keinerlei Ahnung, welches Volumen wir benötigen, daher klingt mir vieeeeel als Puffer als sinnig.

BlacKi
2022-03-27, 18:47:12
warum machst du am smartphone nicht dein hotspot an? musst du keine hardware für kaufen. alternativ ein altes smartphone nehmen?

MadManniMan
2022-03-27, 19:08:55
warum machst du am smartphone nicht dein hotspot an?

Habe "nur" irgendwas um die 10 GB und die werden wir sicher sowas von reißen ... unser Router (Vodafone Station) hat leider keine, äh, "Verbrauchsanzeige". Mein Desktop hat letzten Monat um die 100 GB gezogen, aber ich habe noch einen Laptop, ein Tablet und ein Smartphone. Und meine Freundin hat zwei Laptops und ihr Smartphone. Und unser Smart-TV nicht vergessen.

Und achja, wir sind auch noch vier Leute mehr :D


musst du keine hardware für kaufen. alternativ ein altes smartphone nehmen?

🙈 Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Bleibt noch die Frage: Welche SIM mit welchem "Vertrag" für eine Woche sinnvoll wäre?

Tangletingle
2022-03-27, 19:15:52
Funk: https://www.freenet-funk.de/

Kein Limit, Sim kommt innerhalb weniger Tage und ist jederzeit kündbar. Wird tageweise über PayPal abgerechnet.

Altes Telefon/Tablet als Hotspot nutzen.

Heelix01
2022-03-27, 19:23:15
Erstmal prüfen welches Netz am Standort Verfügbar ist :D
Grundlegend sollte sich der Verbrauch ja in Grenzen halt ist ja nur 1 Woche selbst wenn 6 Leute da rum streamen auf dem Smartphone / table ….
Würde mal auf maximal 25-30gb tippen dann hockt man aber schon sehr viel in der Hütte und mehrere streamen.

Surfen , Mails , WhatsApp , tiktok what ever und abends gemeinsam Film vermutlich unter 10gb für die Woche.

BlacKi
2022-03-27, 19:31:03
würde mich dann hinterher über erfahrungen zu freenet funk freuen^^ ob sie dir bei hohem wlan hotspot verbrauch kündigen oder so.

abseits von freenet funk ist mobiles internet halt ziemlich teuer.

Tangletingle
2022-03-27, 21:56:40
Meine Mutter nutzt Funk jetzt seit gut zwei Monaten in ihrem Haus mit LTE-router. Die Ballett im Monat gut 150-200gb durch. Hab mich vorher schlau gemacht und das sind Volumina bei denen es noch keine Probleme gibt. Dazu ist es günstiger als das verfügbare Glasfaser und schneller als das verfügbare 6mbit DSL. LTE ist bei ihr auch im Haus kein Problem. Als DSL Ersatz für Zocker mit TB an Gamedownloads oder für Streamingjunkis für die unter 4k HDR nix geht ist es aber wohl nix. Bei zweistelligen TB Volumina im Monat kann's kritisch werden.

MadManniMan
2022-03-28, 13:49:47
Oh nice, danke! Gucke ich gleich mal heute Nachmittag en details an :up:

Schrotti
2022-03-28, 14:24:17
Freenet Funk nutzt O2 als Netz.

Gerade auf Usedom wäre ich da vorsichtig mit der Verfügbarkeit.

MadManniMan
2022-03-28, 17:44:02
Laut Netzabdeckungsplan Soll die 4G-Abdeckung sehr gut sein, hm ...

Acid-Beatz
2022-03-28, 21:17:57
Frag doch mal die Vermieter, welche Netze vor Ort gut funktionieren und dann kann man weiterschauen ... .

Außerdem gibt es so gut wie überall irgendwelche "Urlaubs-Flats", die das Datenvolumen dann noch aufblasen, selbst wenn Du dann 50€ zusätzlich zahlst, sollte sich das ja trotzdem auf alle umlegen lassen?!

BlacKi
2022-03-28, 21:56:19
Meine Mutter nutzt Funk jetzt seit gut zwei Monaten in ihrem Haus mit LTE-router. Die Ballett im Monat gut 150-200gb durch. Hab mich vorher schlau gemacht und das sind Volumina bei denen es noch keine Probleme gibt.
danke für die info.

/dev/NULL
2022-03-30, 10:10:37
Ihr macht da Urlaub in einer Hütte um zusammen stundenlang auf dem Smart-TV zu gucken?

OK.. Warum blieb ihr dann nicht daheim?

Back to topic: kommt drauf an was ihr macht nur mail und abends mal news Webseiten gucken bist mit 10GB gut dabei. Streamt ihr parallel 4 netflix streams wird es knapp (aber das wird das LTE netz vermutlich eh nicht liefern)

Schrotti
2022-03-30, 14:20:55
Ihr macht da Urlaub in einer Hütte um zusammen stundenlang auf dem Smart-TV zu gucken?

OK.. Warum blieb ihr dann nicht daheim?



Das habe ich mich auch gefragt. Als ich das letzte mal auf Usedom war (in Koserow) hatte ich besseres zu tun als im Netz zu surfen.

MadManniMan
2022-03-30, 16:33:12
Es wird übrigens leider nicht Freenet Funk, da es das nur online zu bestellen gibt und die im Laden gar nix großartig darüber wissen - meine Hoffnung also, irgendwie die "10 Tage Lieferzeit" (wir fahren Samstag) abkürzen zu können, haben sich damit erledigt.

Wir werden wohl Datenpässe über meinen Congstar-Vertrag nehmen, da bewegen wir uns dann bei 20 € für 20 GB über 48 Stunden.


Ihr macht da Urlaub in einer Hütte um zusammen stundenlang auf dem Smart-TV zu gucken?

OK.. Warum blieb ihr dann nicht daheim?

Warum nicht auf Strom verzichten? Warum nicht auf fließend Wasser?

Sorry, aber breites Internet zur Verfügung zu haben (und vielleicht auch nicht zu brauchen), ist für mich einfach eine Selbstverständlichkeit.

So, wie ich uns kenne, werden wir vom Frühstück bis in den Abend unterwegs sein, aber wenn wir dann Bock auf irgendwelche x-beliebigen Streams haben, Musik streamen wollen, ne Videokonferenz mit der Verwandtschaft anstellen ... oder, ja, auch mal was aus der Ferne auf den Servern zuhause arbeiten wollen, dann will ich mir keine Sorgen darum machen müssen, ob ich nicht doch noch das nächste Hörbuch oder die nächsten zwei Podcasts für meine Laufrunde runterladen kann.


Dass ich in einem Technikforum 2022 erklären muss, warum ich die Möglichkeit auf unbegrenztes Internet gern als Feature hätte, finde ich irritierend.


(aber spannend: jetzt fällt mir auf, dass ich maybe auch meine Quest 2 mitnehmen werde - aber ich werde VOR dem Urlaub gar keine Zeit haben, mir darüber Gedanken zu machen, welches 30-GB-Spiel ich maybe runterladen will)

/dev/NULL
2022-03-31, 09:23:16
Das Problem ist halt Unbegrenztes Internet ist in D selten.
Du kannst dir so nen Alditalk mit 100GB Jahres Ding kaufen (149€) oder jeden Tag für 3,99 nen 10GB SurfpassXL, falls das ausreicht.

Aber "spontan 10 Tage unbegrenztes Internet" ist imho schwer.

Tangletingle
2022-03-31, 09:32:50
Es wird übrigens leider nicht Freenet Funk, da es das nur online zu bestellen gibt und die im Laden gar nix großartig darüber wissen - meine Hoffnung also, irgendwie die "10 Tage Lieferzeit" (wir fahren Samstag) abkürzen zu können, haben sich damit erledigt.

Funk bestellst du in der App. Das dauert 3 Minuten und die Verifikation läuft auch über die app und das dauert auch nicht länger. App installieren, Account anlegen, Adresse eingeben, PayPal Daten angeben, Karte bestellen. Feddisch. Die Karte kannst du sogar direkt nach Usedom schicken lassen. Hab schon Dreinkarten bestellt und keine hat länger als 4 Tage gebraucht. Deswegen hab ich es ja auch schon letzte Woche vorgeschlagen. Da war genug Zeit.

MadManniMan
2022-03-31, 18:37:55
Hab schon Dreinkarten bestellt und keine hat länger als 4 Tage gebraucht. Deswegen hab ich es ja auch schon letzte Woche vorgeschlagen. Da war genug Zeit.

Ach verdammt ... hab halt gerade viel Arbeit an der Backe, dass ich solche "Projekte" auch mal 2 Abende liegen lassen muss. Und dann stand da online noch was von "unter 10 Tagen" - was halt nicht viel genutzt hätte.

Sei's drum, für die Zukunft weiß ich's :up:

SamLombardo
2022-04-01, 07:21:07
Edit... war leider nicht so gut der Vorschlag, habe gerade gelesen dass ihr doch einige Leute seid.