PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ordner versehentlich gelöscht


0815
2022-03-28, 00:54:46
hallo allerseits,

ich habe eine frage. ich habe ein ordner mit bildern gelöscht. nun meine frage kann ich mit win 10 wieder zurückstellen und dadurch den ordner mit den verloren bildern wieder retten oder bleibt es unberührt wenn ich win 10 zurüchsetze? oder gibt es andere möglichkeiten?

danke für eure hilfe.

drdope
2022-03-28, 08:19:45
oder gibt es andere möglichkeiten?

Aus dem Backup zurück spielen?
:freak:

Corny
2022-03-28, 08:30:14
Windows 10 schiebt auf normalen Weg gelöschte Dateien erst einmal in den Papierkorb, den hast du aber bestimmt schon gecheckt. Dein Backup hast du bestimmt auch schon geprüft.

Einen weiteren doppelten Boden gibt es nicht, die einzige weitere Möglichkeit ist ein Datenrettungsversuch. Dafür darf jedoch keinesfalls mehr auf dem Datenträger geschrieben werden, da ansonsten die betroffenen Bereiche am Datenträger überschrieben werden. Bei SSDs zerstört der TRIM-Befehl die Daten nach einiger Zeit.

Gast
2022-03-28, 09:53:11
Wenn der Ordner noch im Papierkorb ist sollte es kein Problem sein.

Ansonsten hätte man evtl. mit einer Datenrettungssoftware noch eine Chance, dafür sollte aber sofort verhindert werden, dass auf den entsprechenden Datenträger geschrieben wird, da dabei immer die Chance vorhanden ist dass dabei die Bilder überschrieben werden.

Falls es sich um das Systemlaufwerk handelt, nicht mehr booten, da Windows ständig auf dieses schreibt.

Si|encer
2022-03-28, 16:52:48
Tip: Shadow Explorer beim nächsten mal installieren (und konfigurieren) wenn man schon kein Backup haben will. :D

blackbox
2022-03-28, 18:00:20
Oder die Schattenkopien aktivieren, wenn man Win Pro hat.

Naja, dürfte eh zu spät sein.

0815
2022-03-28, 23:06:45
aus dem Backup (Win 10) zurückspielen geht nicht?

Tangletingle
2022-03-28, 23:41:32
Recuva aber ne alte Version. Die neuen sind Datenkraken.

Exxtreme
2022-03-28, 23:45:31
aus dem Backup (Win 10) zurückspielen geht nicht?
Wenn du eins eingerichtet hast dann geht es.

0815
2022-03-29, 00:17:17
ich glaube wir reden hier irgendwie an einander vorbei.

ich meine Windows 10 zurücksetzen wie auf dem nachfolgendem link.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-zuruecksetzen,3370503.html

meine frage war, kann ich den Ordner wieder herstellen wenn ich win10 zurüchsetze?

blackbox
2022-03-29, 00:42:41
Da gehts um Windows, nicht um deine Daten. Also nein.

Nostalgic
2022-03-29, 02:16:48
Recuva aber ne alte Version. Die neuen sind Datenkraken.
Hä wat? Seit wann das denn?

Exxtreme
2022-03-29, 09:11:44
ich glaube wir reden hier irgendwie an einander vorbei.

ich meine Windows 10 zurücksetzen wie auf dem nachfolgendem link.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-zuruecksetzen,3370503.html

meine frage war, kann ich den Ordner wieder herstellen wenn ich win10 zurüchsetze?

Achso. Nein, das geht nicht. Das Windows zurücksetzen ist sowas Ähnliches wie Windows neu installieren. Geht nur schneller.

BlacKi
2022-03-29, 09:20:45
oder gibt es andere möglichkeiten?

danke für eure hilfe.


diverse datenrettungs tools. wichtig ist, das du möglichst keine neuen dateien speicherst, sonst könnten sie überschrieben werden und deine wiederherstellung unmöglich.
gZJSDcuunHc

fezie
2022-03-29, 09:39:04
diverse datenrettungs tools. wichtig ist, das du möglichst keine neuen dateien speicherst, sonst könnten sie überschrieben werden und deine wiederherstellung unmöglich.


Wenn das sogar die Platte mit Windows drauf ist, dann sollte man möglichst nicht mal das Windows starten und benutzen. Da im Betrieb ja auch Daten neu geschrieben werden.

Franconian
2022-03-29, 10:42:19
Hatte mit diesen ganzen Rettungstools nie irgendwelche tollen Erfolge, auch nicht mit kostenpflichtigen wie GetDataBack, selbst wenn die Löschung nur wenige Minuten her ist. Man müsste sofort die Platte ausbauen und separat darauf zugreifen, wie schon erwähnt wird im laufenden Betrieb dauernd geschrieben.

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber wollte nur mal anmerken wie wichtig ein Backup ist. Ich synchronisiere alle wichtigen Verzeichnisse vom PC regelmäßig auf mein NAS und da wird ab und an zwei weitere Backups gemacht, Onsite und Offsite. Dh, die wichtigsten Daten sind 3-4x vorhanden.

Disconnected
2022-03-29, 11:43:04
Ich habe damals unter Windows XP (teilweise erfolgreich) PCI File Recovery verwendet.

user77
2022-03-29, 12:17:50
SSD oder HDD? Trim könnte das ganze noch komplizierter machen...

Andi_669
2022-03-29, 12:35:04
SSD oder HDD? Trim könnte das ganze noch komplizierter machen...
Das ist die Frage die immer noch nicht beantwortet wurde :confused:

denn wenn SSD, ist da wohl nichts mehr zu machen,

BlacKi
2022-03-29, 13:26:04
trim selbst löscht nichts. trim markiert speicherbereiche zum löschen
nicht umsonst gibts secure erase auch für ssds.


The Trim command tells the SSD that specific areas contain data that is no longer in use. From the user's perspective, this data has been deleted from a document. Because of the way solid state drives read and write information, the data is not deleted from the drive at the user's command. Instead, the area of the SSD that contains the data is marked as no longer used.
https://www.crucial.com/articles/about-ssd/what-is-trim

Hatte mit diesen ganzen Rettungstools nie irgendwelche tollen Erfolge, auch nicht mit kostenpflichtigen wie GetDataBack, selbst wenn die Löschung nur wenige Minuten her ist. Man müsste sofort die Platte ausbauen und separat darauf zugreifen, wie schon erwähnt wird im laufenden Betrieb dauernd geschrieben.

Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber wollte nur mal anmerken wie wichtig ein Backup ist. Ich synchronisiere alle wichtigen Verzeichnisse vom PC regelmäßig auf mein NAS und da wird ab und an zwei weitere Backups gemacht, Onsite und Offsite. Dh, die wichtigsten Daten sind 3-4x vorhanden.
ich konnte schon viele daten wiederherstellen, allerdings ist es viel arbeit, weil die namen der dateien, bzw. bilder random sind.

Andi_669
2022-03-29, 13:33:36
Übersetzung aus dem Crucial Link
Der Trim-Befehl teilt dem Laufwerk mit, dass die Daten entfernt werden können. Wenn der Computer das nächste Mal im Leerlauf ist, löscht Active Garbage Collection die Daten.

Tangletingle
2022-03-29, 13:55:17
Hä wat? Seit wann das denn?
Soweit ich mich erinnere seit 1.53. Kann man in den Einstellungen aber deaktivieren. Evtl. ist Datenkraken deshalb etwas übertrieben.

Gast
2022-03-29, 18:45:09
trim selbst löscht nichts. trim markiert speicherbereiche zum löschen
nicht umsonst gibts secure erase auch für ssds.



Jein. Sowohl bei HDDs als auch bei SSDs werden gelöschte Dateien sofort im Filesystem als gelöscht markiert, ohne die eigentlichen Daten anzugreifen.

Bei HDDs passiert erst mal auch nicht mehr, weil es für eine HDD egal ist ob bzw. was sich für Daten aktuell in den Zellen befinden, das Schreiben darauf dauert immer gleich lang.

Bei SSDs ist das nicht der Fall, bei diesen handelt es sich im Prinzip um ein EEPROM, Daten können nur in leere Zellen geschrieben werden. Wenn neue Daten in bereits belegte Blöcke geschrieben werden müssen diese zuvor gelöscht und dann die neuen Daten geschrieben werden, was den gesamten Schreibvorgang gegenüber einer leeren Zelle verlangsamt.

Mit dem TRIM Befehl teilt das Betriebssystem der SSD Datenbereiche mit die gelöscht werden können. Die SSD macht das zwar nicht unbedingt sofort, aber recht bald wenn sie nichts anderes zu tun hat.

Bei einer SSD bist du also ziemlich verloren, wenn du dein Recovery nicht sofort versuchst, weil dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass Trim bereits durchgeführt wurde und die SSD genug Leerlauf hatte die Daten auch physisch zu löschen. Das übliche, Platte nicht angreifen ist hier sogar kontraproduktiv, weil es bedeutet dass die SSD im Leerlauf ist und damit recht bald einen physischen Löschvorgang durchführen wird.

Bei einer SSD kann man eigentlich nur sofort nach dem versehentlichen Löschen ein Binary Image ziehen und mit diesem versuchen ein Recovery zu machen.

0815
2022-04-03, 01:28:25
SSD oder HDD? Trim könnte das ganze noch komplizierter machen...
ja der ordner war auf der systemfestplatte. Ich habe auf meinem pc nur noch ssd festplatten.

ich hatte zeitnah mit einem recover tool den ordner versucht zu retten.

viele bilder sind beschädigt gewesen und andere bilder sind nur noch schwarz (wenn ich diese anklicke). nun meine frage ob man mit einem anderem tool die beschädigten und schwarzen bilder noch retten kann?