PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28. März 2022


Leonidas
2022-03-29, 09:15:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-maerz-2022

Lowkey
2022-03-29, 10:01:09
Es wurde schon spekuliert, dass die Hersteller mit einer weltweiten Rezession rechnen und daher die Preise anpassen.

Aroas
2022-03-29, 10:16:26
In Zeiten, in denen die Lebenshaltungskosten immer höher werden, sind solche Wucherpreise bei Grafikkarten halt nicht mehr gangbar.
Als ich gestern im Supermarkt war, dachte ich, ich falle vom Glauben ab, als ich gesehen habe, was derzeit 1Kg Tomaten kostet.
Nee, da halte ich mein Geld lieber zusammen, statt es für PC Spielerei zu verschleudern. Bleibt die GTX 1080 im System und wenn nötig werden halt die Details reduziert.
Letztlich kommts doch eh auf den Inhalt der Spiele an und nicht vorrangig auf eine möglichst bombastische Grafik.

WedgeAntilles
2022-03-29, 10:37:17
Ich hatte es ja schon geschrieben, aber die GraKa Preise sind von "günstig" immer noch meilenweit entfernt.

Das man sich manchen UVPs annähert ist kein Wunder, sind das doch allessamt UVPs die schon in sich viel zu hoch sind.

Von den "normalen" UVP wie der 3070 oder der 6800 ist man immer noch ein sehr großes Stück weg.
Und das am Ende des Lebenszyklus des Produkts - in 6 Monaten ungefähr werden diese Karten weitgehend obsolet und durch deutlich bessere Karten ersetzt werden.

Eine 1650 kostet 220 Euro - das ist absurd hoch und einfach ein miserables Angebot.

Die Preise sind von "normale" oder "ordentlich" noch ein sehr großes Stück entfernt, ca. 30-40% müssen die Preise da noch runter um halbwegs attraktiv zu sein.


12900KS - naja, wen es glücklich macht soll es sich kaufen.
Wenn Geld keinerlei Rolle spielt, warum nicht - ich persönlich würde nie (auch wenn ich 10 Millionen hätte) so viel mehr Geld ausgeben für einen minimalen Performancezuwachs.
Aber es wird ja keiner gezwungen das Spitzenmodell zu kaufen, wie üblich lässt sich Intel dieses Ding ja vergolden.
Ist aber auch ok, soll das Spitzenmodell schweine teuer sein, mir ist das recht.
Solange die "normalen" Modelle preislich attraktiv sind ist ja alles in Ordnung.
Der absolute Enthusiast wird gemolken, aber da braucht keiner Mitleid haben.
Alle anderen User bekommen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lowkey
2022-03-29, 10:41:46
Beim 12900KS deuten die Specs und das Binnung seit Oktober darauf hin, dass Intel immer noch Probleme mit der Ausbeute hat und daher haben sie vllt die Specs nach unten hin angepasst. Denn es ließt sich wie das OC eines normalen 12900KF. 52x Allcore ist kein Problem und genau da liegt die Grenze. Für 53x ist deutlich mehr Vcore nötig. Und dann kaufen die Leute den KS und haben wegen ihrer Kühlung keinen maximalen Takt. Intel ist fein raus. Unter 300w Kühlung (AIO mit 360mm oder 280mm) läuft nichts. Selbst Luftkühler könnten den Takt nicht halten.

PS: die erste Charge dürfte wie immer die Beste sein und AVX512 dürfte noch nicht deaktiviert sein.

Mega-Zord
2022-03-29, 11:29:24
Für die meisten dürfte die absurde TDP doch egal sein. Wenn ich zocke, will ich, dass ein oder zwei Kerne mit 5,5 GHz laufen und die restlichen Kerne mir niedrigerem Takt. Da komme ich doch auf einen realen Verbrauch von unter 150 Watt.

Das ist aber ja bei Intel schon länger so. Wenn ich AVX auf meinem 9900k anwerfe, habe ich nach wenigen Sekunden 100°C erreicht. Mehr als 200 Watt kann ich dauerhaft nicht kühlen in meinem µATX-Gehäuse. Wenn die 2080 Ti zusätzlich heizt, wird es sicher nicht mehr. Da ist im echten Leben aber dennoch kein Problem. Falls doch, hat man die falsche Hardware für seine Bedürfnisse gekauft.

etp_inxession
2022-03-29, 13:01:50
Wenn Asus die Preise um 25% senkt, dann sind die Preise in Regionen der anderen Hersteller angekommen.

Ich hab genau 1 Teil von Asus. Und das ist ein Mini ITX AM4 Board mit A320 Chipsatz.
Das war, oh Wunder, zum Kaufzeitpunkt wirklich mal das Günstigste.

Ansonsten hab ich den Vorteil von Asus noch nicht entdeckt.
Meist teuerer,.. ohne wirklichen Mehrwert.

Gast
2022-03-30, 02:09:36
Da die aktuelle Gen bis auf High End im Markt bleiben soll, ergobt sich nur dort 'Druck' durch New Gen.

Platos
2022-03-30, 18:08:52
Also der 12900KS ist natürlich pure Geldverschwendung. Intel übernimmt hier im Grunde nur den Part, den sich z.B Caseking mit ihren gebinnten CPUs "gönnt".

Und die Preise von Asus... Die haben einfach genau so die Marktsituation ausgenutzt, wie jeder Scalper auch. Mehr muss man dazu nicht sagen.