PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Automatisches Mounten eines Netzwerkshare auf allen verfügbaren Buchstaben


Elwood_SC
2022-03-29, 16:03:18
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Windows 10 Problematik, die ich alleine nicht gelöst bekomme - vor allem, weil ich nicht so reicht weiss, wonach ich genau googlen sollte:
Auf einem meiner Rechner mit Windows 10 Enterprise der Member meiner Domäne ist wird über die Zeit jeder einzelne Laufwerksbuchstabe mit einem bestimmten Netzwerkshare verbunden, ganz so, also würde man "net use * \\server\share" eingeben.
Wenn ich die nicht benötigten Verbindungen wieder lösche ist für die eine Session meist Ruhe, mit der Zeit (~1-3 Tage mit Standby/Resume) füllen sich die LW-Buchstaben wieder.
Der Rechner ist in der gleichen OU wie alle anderen Domain-joined PCs hier, es gilt die gleiche Gruppenrichtlinie, etwaige Login-Scripts etc. hab ich schon deaktiviert.

Bin echt ratlos, vor allem, weil ich egal wie ich versuche im Internet zu suchen nur immer banale Beschreibungen finde, wie Laufwerke gemapped werden können und so...
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, vielen Dank vorab schonmal dafür! :)

Elwood_SC
2022-04-01, 09:20:31
Beruhigt mich irgendwie, dass Euch auch nix dazu einfällt... :)
Trotzdem, Tipps oder Ideen werden immer noch gerne genommen!

maximum
2022-04-01, 09:36:40
kann doch nur irgendeine Policy sein. wird denn auf allen Buchstaben genau der gleiche share verbunden? was passiert wenn du gpupdate machst? kommen die shares da?

GanjaBob
2022-04-01, 14:26:08
Werden die Laufwerke auch für einen anderen Benutzer gemapped?

Du könntest auch mal unter Scheduled Tasks (schtasks.exe) schauen ob dort irgendein verdächtiges Script läuft.

sven2.0
2022-04-01, 14:37:18
kann doch nur irgendeine Policy sein. wird denn auf allen Buchstaben genau der gleiche share verbunden? was passiert wenn du gpupdate machst? kommen die shares da?

this! vielleicht auch einfach mal nen lokalen User anlegen und checken ob da die Shares gemountet werden. Was agiert da als Domänenserver?

Elwood_SC
2022-04-26, 16:03:53
Oh mann, sorry, habe die Antworten hier verpasst und mich erst gerade eben wieder an den Thread erinnert!

Bei mir laufen mehrere Rechner an einer Windows Domäne, 2 DCs mit Windows Server 2016, AD-Level ist 2012R2.
Das Problem tritt nur auf einem Rechner auf, der sich in folgendem von den anderen unterscheidet:
- Windows 10 Enterprise (sonst W10 Pro bzw. 2x W11 Pro)
- andere User-Account (jedoch in gleicher OU im AD, somit die gleiche GPO aktiv)

Was ich aber tatsächlich noch nicht probiert habe ist, ob mit dem User-Account das gleiche passiert, wenn ich mich auf einem anderen Rechner anmelde und das mal laufen lasse.

@maximum
Ja, es ist immer das gleiche Share, mit jedem Auftreten des Ereignis wird der nächste freie Buchstabe verbunden - bis das Z: erreicht ist.

Leider kann ich das "Ereignis" nicht provozieren - könnte sein, daß es mit Standby/Resume zu tun hat, ich probiere das jetzt mal auf einem anderen Rechner.

Birdman
2022-04-26, 16:25:42
Das ist mit Sicherheit ein (Logon)script welches den Share mittels "net use * \\server\share" einbindet.
Würde mal mit einem Tool wie dem Autoruns von Sysinternals schauen, welches Script das ist und wie das getriggert wird. (ich nehme an es ist ein Login Script oder etwas das vom Windows TaskScheduler angestossen wird)

Elwood_SC
2022-04-26, 18:41:32
Ich hab die letzte Stunde mit dem Aufräumen und Suchen und Fluchen an eben jenem Rechner verbracht. Leider bin ich nicht substantiell weiter gekommen:
- ein Script mit NET USE * kann es nicht sein, da die Buchstaben von hinten nach vorne aufgefüllt werden, fängt mit Z:, Y: ist belegt und wird übersprungen, dann wird X:, W:, etc. belegt.
- teilweise konnte ich es provozieren, wenn ich User wechsle (also zweiten User anmelden ohne den ersten abzumelden) und wieder zurückwechsle. Ist aber nicht konsistent, was es so schwer zu finden macht.
- Autoruns habe ich genaustens untersucht, da ist zwar viel altes Zeug drin aber nix was augenfällig wäre, zumal die Laufwerke nicht immer beim Neustart / Logon gemappt werden.
- Taskscheduler waren auch ein paar alte Einträge drin die beim User-Logon laufen, haben aber auch alle nicht mit Scripten zu tun. NVidia und Intel Zeugs, lästig aber hierfür wohl nicht ursächlich.

Das seltsamste ist wirklich, daß die Laufwerke von hinten nach vorne gemapped werden, darauf kann ich mir keinen Reim machen...

Razor
2022-04-29, 03:01:58
Das passiert, wenn ein Programm vom Netzwerk gestartet wird, welches einen "Buchstaben" als Laufwerk braucht und mit UNC's nichts anfangen kann.
Verhindern kann man das, wenn erst das Laufwerk verbunden wird und dann das Programm von diesem startet.

Sonst wird bei jedem erneuten Start des Programms ein weiteres Laufwerk verbunden... und ja, "von hinten nach vorne", beginnend mit "Z".
Wenn's nicht am Nutzer liegt, dann vermutlich am Aufgabenplaner des Rechners.

Razor

user77
2022-04-29, 08:30:43
Das passiert, wenn ein Programm vom Netzwerk gestartet wird, welches einen "Buchstaben" als Laufwerk braucht und mit UNC's nichts anfangen kann.
Verhindern kann man das, wenn erst das Laufwerk verbunden wird und dann das Programm von diesem startet.


THIS. Wäre auch meine Vermutung!

Elwood_SC
2022-05-02, 16:32:55
Das passiert, wenn ein Programm vom Netzwerk gestartet wird, welches einen "Buchstaben" als Laufwerk braucht und mit UNC's nichts anfangen kann.
Verhindern kann man das, wenn erst das Laufwerk verbunden wird und dann das Programm von diesem startet.

Sonst wird bei jedem erneuten Start des Programms ein weiteres Laufwerk verbunden... und ja, "von hinten nach vorne", beginnend mit "Z".
Wenn's nicht am Nutzer liegt, dann vermutlich am Aufgabenplaner des Rechners.

Razor
Mega, das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, ich gehe wieder auf die Suche!
Vielen Dank für die Idee!!!