PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon


raffa
2022-03-30, 08:49:15
Liebes 3dcenter,

grüße in die Runde, war lange nicht mehr hier,
und jetz brauch ich Hilfe.

Ich suche ein Telefon, was es nicht gibt.

Wunschliste

Android halbwegs aktuell
Gehäuse möglichst kompakt (es darf ruhig eine gewisse Dicke haben, Länge "egal, Breite unter 7cm)
Laufzeit möglichst hoch
Hardwaretasten möglichst viele (keine Volltastatur, aber ich hätte gerne nen Auslösebutton für die Kamera, Lautstärke, Android Navibuttons, Tasten zur Rufannahme, so ähnlich wie bei den guten Featurephones früher)
3,5mm Klinke
Auflösung, Cpu Power, Display ausreichend, aber zweitrangig.
Halbwegs reparierbar

Das Fairphone 3+ gefällt mir ganz gut, es könnte aber gerne etwas kleiner sein und ein paar Hardwaretasten mehr haben https://shop.fairphone.com/de/fairphone-3-plus

Ideen?

Grüße,
raffa

Korfox
2022-03-30, 09:25:10
Sehe ich das richtig, dass das Fairfone 3+ drei Tasten hat (An/Aus, lauter, leister)?
Dann wären wohl Xperia 5 II/III und 10 II/III noch eine Option.
Die 5er Serie und das 10 II (?) hat meines Erachtens einen eigenen Auslösebutton für die Kamera, sowohl 5er als auch 10er haben als Mk3 zusätzlich noch einen Assistant-Button (das 10 Mk3 hat keine Kamera-Taste).
Beide sind nochmal kompakter als das Fairphone 3+ (ich hätte nie gedacht, dass ich das Mal über ein SONY sage...), wenn ich das richtig sehe.
Der Software-Support bei SONY ist halt nicht das obere Ende des möglichen. Grundsätzlich gibt es ab Marktstart 2 Jahre lang Android-Major-Updates aber man garantiert für nichts.
Das 10 Mk3 bekommt garantiert spätestens alle 3 Monate bis Juni 2023 Sicherheitsupdates: https://www.sony.de/electronics/firmenmobilgeraete
Ich gehe davon aus, dass im Sommer die 5 Mk4 kommt und im Winter dann die 10 Mk4.

universaL
2022-03-30, 13:22:17
Hmm... Der leiser Button taugt nicht als Kamera Auslöser? Ist meine ich bei fast allen aktuellen Geräten so... Zumindest beim Poco f1 und beim Fairphone 4

raffa
2022-03-30, 22:15:58
Die Kamera und der Button ist nicht das wichtigste, ich such halt ein Telefon, dass möglichst nah rankommt an die Wunschliste, ich will ein Smartphone dass ich mag und mir vom Handling taugt.
Und der Markt gibt da recht wenig her

Ich will ein paar Knöpfe, mit denen ich das wichtigste ohne Touch bedienen kann, ein Format, dass in die Hosentasche passt, gut in der Hand liegt und sich locker mit einer Hand bedienen lässt, einen Akku der auch mal nen Tag nicht aufladen klaglos mitmacht und gleich zerbrechen beim ersten bodenkontakt solls auch nicht. Und ein recht aktuelles Android sollte es haben.

Das Cat s41 zeigt ganz gut in welche Richtung bei der Bedienung ich will
https://www.amazon.de/dp/B0757WWS4W/ref=emc_b_5_i?th=1
https://m.media-amazon.com/images/I/A1nL1FU0BCS.pdf

Das Fairphone gefällt weils so schön reparapel ist und wegen dem "fairen, nachhaltigen" Ansatz.

Die Xperias scheinen auch nicht verkehrt

Ich weiss das ich da Kompromisse eingehen muss, aber für ein "normales" Modell geb ich gewiss nicht viel Geld aus

bnoob
2022-03-30, 23:07:32
So zur Orientierung, was hast du denn bisher?

raffa
2022-03-30, 23:32:24
Derzeit hab ich ein olles Nokia (Nummer weiss ich nicht). Ich finds toll, geht immer, is immer dabei, hat immer ("immer") Akku, aber es ist eben nur ein Telefon. Aber das macht es gut,
Dazu hab ich ein Yoga 260 und nen WAN Accesspoint im Auto. Und dann noch ne Ixus Digicam.

Davor hat ich ein A20e, das war ganz ok, bis der Schirm zerbrach. Ein Sony Xperia Z3 Compact hat mich mal, das mocht ich.

Edit: CarRanger rockt!
Ich fahr nen VW T3, Audio kommt von ner mit ner Alpine 7569R Headunit, so als Gefühl was ich so mag :)

raffa
2022-03-31, 08:08:20
Xperia Z3 Compact
127,3 mm × 64,9 mm × 8,6 mm


Es darf ruhig auch ein gutes älteres Gerät werden, mit LineageOS und neuem Akku.

IceKillFX57
2022-03-31, 08:16:16
Auf LineageOS würde ich mich nicht verlassen. Bei meinem PocoPhone F1 gibts ab einer bestimmten Version Probleme mit dem Mikrofon. Man ist soooo extrem leise das man schon dafür vom Empfänger z.B per Whatsapp ausgelacht wird.

Ähnliches bei einem anderen Xiaomi und Samsung...andere Geräte wiederum machen keine Probleme.. egal ob "offiziell" unterstützt oder nicht.

BlacKi
2022-03-31, 10:11:49
ich hab mal ein paar deine wünsche bei geizhals gefiltert. viel bleibt da nicht übrig.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=162_LineageOS+Support%7E2249_70%7E3287_wechselbar

wielange aber noch offiziell supportet wird kann ich dir aber nicht sagen, nur, das von heute auf morgen der support wegfallen kann, wie bei meinem s9.

raffa
2022-03-31, 11:09:37
thx!

wenn man "akku wechselbar" wegnimmt bleibt bissl mehr übrig (neuer akku is dann halt mehr arbeit)

bnoob
2022-03-31, 18:03:25
Schau dir mal das Samsung Galaxy Xcover 5 an, dürfte deinem Usecase noch am ehesten entsprechen

Edit: CarRanger rockt!
Ich fahr nen VW T3, Audio kommt von ner mit ner Alpine 7569R Headunit, so als Gefühl was ich so mag :)

Freut mich :) Wir haben coole Sachen geplant für die nächsten Monate!

Und schau mal in den Shop rein, den habe ich gebaut, soll ja nicht umsonst gewesen sein :D

raffa
2022-03-31, 21:28:03
Leider nix dabei was ich haben will in deinem Shop :(

Aber das XCover5 sieht fast nach meinem nächsten Phone aus. Thx!

raffa
2022-06-11, 09:31:20
kleiner Nachtrag
Nachdem mir auch die XCover Reihe etwas zu groß ist und ich kein 5er zum angriffeln gefunden habe
hab ich mein A20e repariert (Display getauscht aka alles in ein neues Display umbauen)
Ich hab also ein halbwegs kompaktes Tel mit Android 11

Die Frage nach einen kleinen Phone mit Zusatztasten blebt.
Vielleicht ein Jellyphone Jelly 2? Das erscheint mir dann wieder arg klein.
Das Titan slim sieht auch interessannt aus, ist aber schon wieder ein klopper

Das aktuelle iPhone Se hatte ich gestern in der Hand, so in in etwa stell ich mir dasgrößentechnisch vor.
Ein XCover 4s auch, das gefällt mir Tastenmäßig, ist aber zu groß.