PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60hz Bug will trotz allen Tricks nicht weg :(


Fox
2003-03-20, 09:14:06
Also ich habe schon alles probiert.
Den ATI Refresh Fix in der neusten Version, aber mehr als bei jedem Start melden:
"Error:
Undisabled refreshrate detected. Strongly recommendated to restore previsious regestry data. Restore now?"
und dann "Registry restored. Restart now."

und das immer wieder in der Schleife bei jedem Start

dann powerstrip in der neusten version und aTunder, der nicht mal den grakatreiber richtig erkennt....

und rivatuner alles bringt nix

neuster cata 3.2 treiber und winXP ohne sp1

bitte helft...einmal ging CS mit 100hz statt 60 aber dann ging C&C Generals nicht mit 100 hz und ich hate ATI fix nochmal gestaretet, danach ging keins mehr mit mehr als 60 hz.

welche einstellungen überschrieben den fix, wo muss ich in den treibereinstellungen den haken wegmachen oder hinzufügen?
aufm desktop habe ich jede gewünschte frequenz bei jeder auflösung.

was soll ich tun?

btw: ati 9700 connect3d

danke

Exxtreme
2003-03-20, 09:45:33
Versuch mal RefreshForce. Man kann es bei www.ati-news.de saugen.

Oder direkt von Website:
http://www.pagehosting.co.uk/rf/

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-20, 12:02:44
Ich kenne das. Eine bisher 100%tig funktionierende combo war immer:

1. Dieses Russische RefreshFix (oder ähnlich) einmal starten.
2. Dann sagt er 1-2 fehler gefunden, korrigieren und neustarten? JA klicken.
3. Dieses Prog NICHT mehr starten! Stattdessen Den Refreshlocker vom Radeonator. Dort alles einstellen, neustarten und fertig.

Wenn man bei 1024 sagt 120Hz dann ist es IMMMERR 120Hz, wie es sein soll!

Fox
2003-03-20, 13:01:36
werde es probiren.

beim ersten start hat er den fehler den du meinst gemeldet. beim 2. start dann das mit dem detected undisabled refresh rate. und dann immer wieder nur diesen fehler und nie mehr den dialog vonm ersten start. kann man das irgendwie resetten, damit er diese nochmal korrigiert?

Fox
2003-03-20, 13:21:01
wo bekommt man den refreshlocker?

GrandSurf
2003-03-20, 13:32:48
Hast Du Deinen Monitor zufällig an einem BNC Kabel angeschlossen (alle Farben einzeln), dann hilft der Wechsel auf ein normales SUB-Monitorkabel und alles funzt. Hatte das selbe Problem mit meiner 9700Pro und nun geht es - nutze zusätzlich nuch den DVI Adapter - sage nur Streifen... ;-)

wowbagger
2003-03-20, 14:14:45
also ich hab windows 2000, catalyst 03.2 und ne radeon 8500. ich hab im treiber bei anzeige auf den monitro geklickt und dann bei "aufhebung der bildwiederholfrequenz" einfach auch 90hz gestellt und iuch hab in allen spielen 90hz...

Radeonator
2003-03-20, 14:27:45
Originally posted by wowbagger
also ich hab windows 2000, catalyst 03.2 und ne radeon 8500. ich hab im treiber bei anzeige auf den monitro geklickt und dann bei "aufhebung der bildwiederholfrequenz" einfach auch 90hz gestellt und iuch hab in allen spielen 90hz...

Eben, so einfach ist das nämlich auch! Genauso mach ich das, warum die anderen da net drauf kommen, who know´s ???

Schrotti
2003-03-20, 15:00:11
Das hab ich auch gemacht aber bei open.gl Games klappt das nicht weshalb ich, schon zu G4 Zeiten, noch Refreshlock benutze.

Mfg Schrotti

GBWolf
2003-03-20, 15:35:08
einfach den original bildschirmtreiber drauf tun und den unituner dann klappts ;)

Unregistered
2003-03-20, 15:37:06
ich hab meinen originalen Treiber nich mehr kann man den irgendwo saugen ich hab nen e-Tron 770

Unregistered
2003-03-20, 15:37:26
achja von MBO

Rhönpaulus
2003-03-20, 15:46:24
das hier funtioniert zuverlässig da es den treiber zwingt,die refreshrate auszuführen die eingestellt wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, here's another fix which works for me. (I couldn't get the fix described here http://www.rage3d.com/board/showthr...readid=33668464 to work, since the DALR6 CRT_MaxModeInfo got reset no matter what I did).
Start regedit, go to HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL (or instead of 0001 whatever number your current driver uses).
Insert a new binary value, named "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200". Set the value to 01 00 00 00.
Or, you could try "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" and set this to 01 00 00 00 instead. (Both work here perfectly, the difference being that one allows resolutions up to 1600x1200x200, the other 2048x1536x200.
That's it, just reboot.
IMPORTANT: you need to set the refresh rate for all resolutions you want to use manually with regedit, since the driver will likely set them to 200hz when you switch resolutions, so you won't get a picture unless your monitor can handle that. So, go to [HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000 (or whatever number your monitor has)\MODES\x\y,z]. Make a new string "RefreshRate" and set it to "85" or whatever you like and your monitor can handle.
If you forget to do this you might be forced to boot in safe mode since you might get an "out of range" value by your monitor upon boot-up...
mczak
btw If it doesn't work for you, then it's likely I forgot something. I've experimented with around 30 registry keys (all extracted from ati2i9ag.dll) and even though I've removed them all except the two mentioned above, I might have done different things I can't remember right now...)
ATI you hear me? Could you please finally fix this really annoying bug?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HeldImZelt
2003-03-21, 15:36:38
Rivatuner erstellt aus den enumerierten Monitordaten einen neuen Monitortreiber (.inf), dessen min und max Wiederholraten manuell einstellbar sind. Funktioniert mit jedem Treiber.

MagicAM
2003-03-21, 16:26:04
Hallo Fox

Ich kämpfe auch seit jeher mit diesem 60 Hz Bug. Das Problem ist, das
bestimmte Monitortypen (es tritt nicht bei allen auf, weshalb das bei vielen auch kein Problem ist) nicht per VESA DPA Erkennung von WIndows erkannt werden und WIndows deshlab vorsichtshalber mit aller Macht in den "Kopfschmerzverursachenden 60 Hz" Modus schaltet.

Ich hab damals sogar an meinem VGA Kabel den einen PIN zur Monitorerkennung disabled, stand auch mal irgendwo als Tip. Mitlerweile benutze ich pers. das Programm Radeonator, da ist auch ein Locker integriert, der alle jemals installierten Monitortreiber, die du jeh installed hast auf gewünschte Refreshraten fixiert. Das Problem bei den meisten Blockern ist nämlich, das Sie nur für einen instal. Treiber ansprechen, im laufe der Zeit und neuinstallieren von Graka Treibern kommen immer mehr "Monitortreiberleichen" hinzu. Ich hatte damals 11 versch. Profiles.
Entweder löscht man dann alle Profile, die der Radeonator Locker anzeigt und lässt nur einen übrig oder man setzt alle auf gewünschte Refreshrate. PS: Hast du zufällig nen Iiyama Visionmaster ? den hab ich nämlich auch :-)

Die manuelle Lsg. die hier von Rhönpaulus beschrieb. wurde müsste auch funzen, so ähnl. hab ichs früher bei ner GeForce immer gemacht, ist aber eher fummelig... Radeonator gibs glaube hier bei 3dCenter ansosnten mal googln. Und bei nem frischen Win sollten auch alle anderen Blocker greifen, eigentlich schade das Microsoft da nix gegen tut, vielleicht weil die TFT´s die bald jeder hat eh nur mit 60 Hz laufen :-)

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-21, 18:12:37
@FOX: Hmmm, hast das nochmal gestartet?? Nur einmal !! Wichtig. Dann im Radeonator alles einstellen.

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-21, 18:15:54
@Radeonaor: Wieso muss ich eigentlich mit dem RefreshFix erst irgendwas in der REG ändern lassen bevor dein Proggy funktioniert. Ich meine, so gut wie keins geht direkt aber WARUM?

Rhönpaulus
2003-03-21, 19:45:45
@MagicAM: danke für deine erläuterungen zu diesem problem.
bisher wußte ich nicht,ob dieses problem eher von windows oder vom grafiktreiber verursacht wird.
nun wird einiges klarer.
PS: ich verwende einen liyama visionmasterpro 450 und habe dieses nervige problem seit ich meine radeon 8500 im rechner installiert habe.
mit der voodoo3 hatte ich diese probleme vorher nicht.

MagicAM
2003-03-22, 16:08:16
@Rhönpaulus kein Probelm, der Experte bin ich da auch nicht, da ich aber bisher sehr viel dazu gelesen habe und mich das eigentlich auch immernoch nervt, auch wenn es bei mir eigentlich weg ist. ABer jedesmal wenn man mal XP neu macht gehts wieder von vorne Los.


Ich habe jetzt nochmal gesucht im Web und siehe da, es gibt sogar schon eine Website nur zu diesem Thema (engl.) http://www.xp-refresh.net/

Hier nochmal eine kurze und knappe Erläuterung von WinTotal nachzulesen http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=526

@Fox Hast du das denn jetzt hinbekommen oder kämpfst du immer noch ?

Stonecold
2003-03-22, 16:22:34
Refreshlock sollte helfen benutze ich seit ich XP hab hatte nochnie probs.

MfG
Stonecold

Feuerteufel
2003-03-22, 16:36:48
Originally posted by Stonecold
Refreshlock sollte helfen benutze ich seit ich XP hab hatte nochnie probs.

MfG
Stonecold

unterschreib

Fox
2003-03-24, 09:27:31
ja danke hat geholfen. nun geht alles wieder :)
nur der CS Bug beim esc drücken und rejoin stört ungemein. :(