PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. März 2022


Leonidas
2022-03-31, 09:23:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-maerz-2022

konkretor
2022-03-31, 09:42:33
Ich bin schon etwas angefressen auf die China Grafikkarten.


Sobald die kaufbar sind in China versuche mir welche zu beschaffen. Ob die 2022 überhaupt auf den Markt kommen ist eine ganz andere Frage.

Kleebl00d
2022-03-31, 09:45:26
Ohne irgendwie geartete Einblicke hinter die Kulissen (Budget, rechtliche Lage, Kooperationen, ...) zu haben wertet das den gestrigen Paperlaunch von Intel zumindest gefühlt nochmal ab - hier kommt ein noch nicht mal zwei Jahre altes Unternehmen und hebt "einfach mal so" eine neue Architektur mit zwei Produkten aus der Taufe.
Klar, das ist wie gesagt an allen Ecken und Enden ein unpassender/unfairer Vergleich, aber schließlich gilt: Wenn ein Vergleich nicht hinkt ist es kein guter Vergleich.

WedgeAntilles
2022-03-31, 09:54:01
Ohne irgendwie geartete Einblicke hinter die Kulissen (Budget, rechtliche Lage, Kooperationen, ...) zu haben wertet das den gestrigen Paperlaunch von Intel zumindest gefühlt nochmal ab - hier kommt ein noch nicht mal zwei Jahre altes Unternehmen und hebt "einfach mal so" eine neue Architektur mit zwei Produkten aus der Taufe.
Klar, das ist wie gesagt an allen Ecken und Enden ein unpassender/unfairer Vergleich, aber schließlich gilt: Wenn ein Vergleich nicht hinkt ist es kein guter Vergleich.
Naja, wir wissen bei den China-GraKas ja noch nicht mal, ob DirectX überhaupt richtig unterstützt wird.
Wir kennen weder die Performance, noch ob die Treiber auch nur ansatzweise etwas taugen.
Auch wissen wir nicht, wann dieses Produkt kaufbar sein wird.
In 1 Woche? In 1 Monat? In 1 Jahr?

Chinesische Firmen versprechen tendenziell noch mehr als europäische / amerikanische Firmen und halten davon eher weniger.

Gast Ritis
2022-03-31, 09:54:13
Auch Innosilicon hatte doch eine ältere DirectX Version im Treiber unterstützt. Ich glaube das war DX10.

Muss wohl irgend etwas mit dem Know-How und den Dokumentationen zu Microsofts API zu tun haben, wenn die Chinesen keine neueren DX-Versionen supporten können. Vulkan und DX12 sind sich letztlich doch so ähnlich, dass die HW das jeweils beides können müsste.
Vielleicht liegt es im Detail an zwingenden Feature-Level von D3D wo Vulkan keine Mindestvoraussetzungen sondern nur Vendor Extensions macht. Kenne dazu aber keine Gegenüberstellungen.

Loeschzwerg
2022-03-31, 10:01:37
Problem ist halt wie immer: Ohne Partner (OEM, ODM) wird das nichts. Aber immerhin werden auf der Website ein paar gewichtige Namen genannt (Inspur, Huawei, Sugon...), das ist schon mal nicht schlecht und damit dürften auch Produkte (wenn auch evtl. nicht für Otto-Normalos) in halbwegs greifbarer Nähe sein.
Windows Treiber dürften sicher einen geringen Stellenwert haben, initial erwarte ich UOS und Kylin.

Gast
2022-03-31, 10:15:12
Ohne irgendwie geartete Einblicke hinter die Kulissen (Budget, rechtliche Lage, Kooperationen, ...) zu haben wertet das den gestrigen Paperlaunch von Intel zumindest gefühlt nochmal ab - hier kommt ein noch nicht mal zwei Jahre altes Unternehmen und hebt "einfach mal so" eine neue Architektur mit zwei Produkten aus der Taufe.

Das was hier gezeigt wurde hat auch Intel schon längst gezeigt.

Was in beiden Fällen fehlt sind kaufbare Produkte.

Loeschzwerg
2022-03-31, 11:19:47
Auch Innosilicon hatte doch eine ältere DirectX Version im Treiber unterstützt. Ich glaube das war DX10.


Aktuell wird da noch nichts unterstützt, aber für 2022 ist von DX11/12 die Rede. Problem bei Innosilicon: Auch hier braucht es jetzt einen großen Auftraggeber/Käufer für jeweilige Produkte.

WedgeAntilles
2022-03-31, 12:13:02
Aber immerhin werden auf der Website ein paar gewichtige Namen genannt (Inspur, Huawei, Sugon...), das ist schon mal nicht schlecht und damit dürften auch Produkte (wenn auch evtl. nicht für Otto-Normalos) in halbwegs greifbarer Nähe sein.

Auch da: Abwarten. Falls die von dir genannten Firmen auf ihrer Webseite ebenfalls die Produkte ansprechen weißt du, dass es da tatsächlich Kooperationen gibt.
Ansonsten hast du zunächst mal nur eine chinesische Firma, die auf ihrer Webseite andere Firmen nennt - ob da etwas dahintersteht oder nicht kannst du alleine auf dieser Basis nicht beurteilen.

Loeschzwerg
2022-03-31, 12:53:02
Deswegen schrieb ich ja "halbwegs greifbar".

WedgeAntilles
2022-03-31, 13:09:16
Was ich sagen wollte: Es gibt eine realistische Chance, dass diese Firmen noch nie im Leben von der GraKa-Firma gehört haben.

Chinesische Firmen schmücken ihre Webseiten manchmal mit Namen von bekannten Firmen, obwohl es exakt 0 Zusammenarbeit gibt.

Das muss nicht der Fall sein - aber ein paar Kleinigkeiten kommen mir merkwürdig vor und ich bin nicht sicher, wieviel man der Firma glauben darf und wieviel nicht.

Platos
2022-03-31, 13:17:21
Aldo bezüglich Asus Listenpreise: Es hiess ja, die sollen 25% runter. Eigentlich ist dieser Move ja ziemlich dreist. Denn damit sind sie immer noch z.T viel höher, wie die von nvidia.

Loeschzwerg
2022-03-31, 13:24:37
Das muss nicht der Fall sein - aber ein paar Kleinigkeiten kommen mir merkwürdig vor und ich bin nicht sicher, wieviel man der Firma glauben darf und wieviel nicht.

In diesem Fall existieren zumindest Pressebilder mit jeweiligen Vertretern. Ich kenne solche Fälle schon auch, aber da war das eigentlich immer nur irgendein Text mit generischen Bildern.

Stutzig macht mich primär CUDA Support :freak:

Gast
2022-03-31, 13:38:11
Denke der CUDA Support zeigt ziemlich deutlich wie man so schnell eine "eigene" Architektur "entwickeln" konnte.

Gast
2022-03-31, 14:20:36
Denke der CUDA Support zeigt ziemlich deutlich wie man so schnell eine "eigene" Architektur "entwickeln" konnte.

CUDA = Software und hat mit der Architektur dahinter wenig zu tun, bzw. abstrahiert genau diese.

Rabiata
2022-03-31, 14:33:00
In diesem Fall existieren zumindest Pressebilder mit jeweiligen Vertretern. Ich kenne solche Fälle schon auch, aber da war das eigentlich immer nur irgendein Text mit generischen Bildern.

Stutzig macht mich primär CUDA Support :freak:
Naja, vielleicht rechnet man in China schon mit weitergehenden Hightech Boykotts in der Zukunft und plant schon mal CUDA zu "klauen". Nach dem Motto daß es dann auch nicht mehr darauf ankommt, ob man vollends aus den westlichen Märkten rausgeschmissen wird. Speziell Huawei mußte bei Sanktionen schon ziemliche Einschnitte hinnehmen, die sind vielleicht bereit bei einer weitergehenden Abkopplung mit zu machen.

Was die GraKas als solche angeht, sieht die MTT S60 interessant für mich aus. In der Rohleistung mit der Radeon RX5500 vergleichbar, und der kleine Kühler suggeriert daß weniger Abwärme abzuführen ist. Ein wenig skeptisch bin ich bei LPDDR4X, wenn andere schon bei GDDR6 sind. Das könnte eine ziemlich große Busbreite brauchen, die in der Klasse sonst nicht üblich ist.

WedgeAntilles
2022-03-31, 15:00:15
In diesem Fall existieren zumindest Pressebilder mit jeweiligen Vertretern. Ich kenne solche Fälle schon auch, aber da war das eigentlich immer nur irgendein Text mit generischen Bildern.

Ah, dann passt das auch. Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen :)


Stutzig macht mich primär CUDA Support :freak:
Das fand ich auch merkwürdig, daher war ich vielleicht etwas paranoid^^

Gast
2022-03-31, 21:32:41
Naja, vielleicht rechnet man in China schon mit weitergehenden Hightech Boykotts in der Zukunft und plant schon mal CUDA zu "klauen".
Naja, der Gründer der Firma ist ein "ehemaliger hochrangiger Nvidia Manager". Dass die als chinesische Firma jetzt CUDA Support versprechen, erscheint mir da nicht so weit hergeholt...

H0fn43rrchen
2022-04-01, 00:05:01
Die %-Angaben in der Tabelle zu den ASUS-Listenpreisen sind FALSCH! Ausgangswert für die Berechnung ist der Listenpreis (100%). Lassen wir einmal außen vor, dass US-Listenpreise mit europäischen Straßenpreisen verglichen werden, wären die korrekten Werte (ausgehend von den ASUS-Listenpreisen) wie folgt:
Asus GeForce RTX 3050 Strix OC $249 $489 ab 330 Euro –32,5%
Asus Radeon RX 6600 XT Strix OC $379 $549 ab 475 Euro –13,5%
Asus GeForce RTX 3070 Noctua OC $499 $829 ab 729 Euro –12,1%
Asus GeForce RTX 3080 12 GB Strix OC - $1699 ab 1199 Euro –29,4%
Asus GeForce RTX 3080 Ti Strix Liquid Cooled $1199 $2099 ab 1399€ / Wakü ab 1499€ –33,3%(LuKü)/-28,6%(WaKü)

Da dieses Defizit immer wieder zu Tage tritt, sollte man sich Sorgen machen, dass die %-Werte im Performance-Index auch falsch sind.

Leonidas
2022-04-01, 01:33:03
@H0fn43rrchen: Ist hier ausdiskutiert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12967042#post12967042

IMO liegst Du falsch.

Gast
2022-04-06, 02:30:25
Auf der einen Seite sind Ankündigungen chin. Hersteller oft spannend.
Auf der anderen Seite bekannt meistens maßlos übertrieben.
Würde es sich lohnen, dass Leo sich an der Stelle mal ins Zeug legt, statt nur seine Standard-Quellen zu scannen? Ich bezweifle es. Oder vielleicht 1x jetzt an Hand von Innosilicon, um die These zu beweisen und in Zukunft bis zum Beweis des Gegenteils darauf zu verweisen?