PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder zum Nachrüsten


PatkIllA
2022-04-01, 19:54:54
Folgende Situation:
An einer Außentür gibt es zwei Lampen die man über einen Schalter im Innenbereich schalten kann.

Gesucht wird ein Bewegungsmelder der per Funk und Batterie der abends/nachts die Lampe für einen kurzen Zeitpunkt anschaltet.

Das Problem ist, dass draußen kein Anschluß für Dauerstrom oder Schalten liegt. Dafür die Wand aufstemmen und/oder häßlich Überputz verlegen ist nicht gewollt.

nalye
2022-04-01, 20:25:25
Philips Hue, läuft über eine Batterie und hält ewig bevor man die wechseln muss.

PatkIllA
2022-04-01, 20:45:31
Philips Hue, läuft über eine Batterie und hält ewig bevor man die wechseln muss.
Dann braucht man aber auch noch eine Zentrale und tauscht die Leuchtmittel gehen entsprechende Lampen aus.
Das explizite Schalten per Lichtschalter geht dann nicht mehr?
Alternativ kann man die Unterputz-Lichtschalter austauschen. Die natürlich nicht zum vorhanden Design passen?!

da.phreak
2022-04-01, 23:26:56
Prinzipiell könnten Zigbee-Geräte auch Direktverknüpfungen, aber eine Zentrale macht vieles einfacher. Die Leuchtmittel sollten dann dauerhaft Strom haben, die Lichtschalter kannst Du überbrücken, ersetzen oder wie auch immer.

Hue ist übrigens das mit Abstand teuerste System im Consumer-Bereich. Es gibt auch noch andere, z. B. von Xiaomi, Ledvance (Xiaomi Bewegungsmelder funktionieren übrigends auch sehr gut). In der Regel funktionieren auch Geräte anderer Hersteller, da Zigbee ein Standard ist. Sprich man kann z. B. an eine Hue Bridge auch Lampen von Ledvance, Silvercrest, ... anlernen.

universaL
2022-04-02, 10:16:30
Dann braucht man aber auch noch eine Zentrale und tauscht die Leuchtmittel gehen entsprechende Lampen aus.
Das explizite Schalten per Lichtschalter geht dann nicht mehr?
Alternativ kann man die Unterputz-Lichtschalter austauschen. Die natürlich nicht zum vorhanden Design passen?!

Hier gibt es von hue ein kleines Modul was in den Unterputz Schalter geklemmt wird :-) damit kannst du normal am Schalter schalten und per App

PatkIllA
2022-04-02, 10:35:16
Hier gibt es von hue ein kleines Modul was in den Unterputz Schalter geklemmt wird :-) damit kannst du normal am Schalter schalten und per App
über die bin ich mittlerweile auch gestolpert. Dann müsste ich nur schauen, dass ich den Schalter durch einen Taster ersetze den man dann entsprechend ins System einbindet oder?

myMind
2022-04-02, 13:41:23
Spricht was dagegen die Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder einzusetzen und den Schalter dann einfach immer anzulassen?

Bin großer Fan von Hue. Extrem teuer aber auch extrem nützlich. Neben dem Wandmodul gibt es auch sog. Friends of Hue Schalter für diverse Geräteserien.

Homematic IP:
https://homematic-ip.com/de/produkt/bewegungsmelder-mit-daemmerungssensor-aussen/technische-daten 6 Jahre Batterielaufzeit.
https://homematic-ip.com/de/produkt/kontakt-schnittstelle-unterputz-6-fach Wandmodul hinter dem Schalter.
oder
https://homematic-ip.com/de/produkt/tasterwippe-fuer-markenschalter-universal Schalterintegration.
Homematic IP braucht wie Hue auch ein Gateway.

Die größeren Smarthome-Lösungen sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man das System nach und nach weiter ausbauen möchte.

Eine billigere Smart-Home-Variante ist ggf. Shelly / Shelly Motion
https://shelly.cloud/shelly.cloud/shelly-motion-smart-home-automation-sensor/
1 Jahr Batterielebenszeit ist aber leider nicht Outdoor-Fähig.
Man muss sich überlegen, wieviel von solchen IoT-Geräten man in seinem WLAN haben möchte. Für normalos finde ich den Weg über getrennte Funktnetze wie Zigbee (Hue) Homematic (Proprietär) besser.

sun-man
2022-04-03, 16:06:45
Aber wenn Du außen keinen Dauerstrom hast geht das doch nicht.
Hier hat man das über neue Lampen der 50-100€Klasse gelöst die zwar nichts voneinander wissen, aber an gehen wenn sie Bewegung wahr nehmen. Erdgeschoss -> geht an. Geht jemand hoch ist Erdgeschoss an -> 1. Stock geht an. Außen ist ne eigene kleine Lampe mit Bewegungsmelder. Die Schalter in den Wohnungen für den Flur sind schlicht tot gelegt. Der Grund dahinter ist etwas kurios, aber das ist ne andere Geschichte.

Privat hab ich nen kleinen Hue Bewegungsmelder am Eingang des Wohnzimmer stehen. Von 22-06Uhr schaltet der die dazu passende Lampe am Esstisch an und nach 3 Minuten wieder aus.

PatkIllA
2022-04-03, 16:29:10
Spricht was dagegen die Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder einzusetzen und den Schalter dann einfach immer anzulassen?
Wenn das kene Plastikteile werden sollen wird das ja auch nicht billig. Bei der Smartlösung könnte man auch die Lampen an der Garage mit einbinden.

Aber wenn Du außen keinen Dauerstrom hast geht das doch nicht. Der reine Bewegungsmelder sollte doch auch mit Batterien einige Zeit durchhalten.
Für die Lampen selbst gibt es den bislang manuell geschalteten Anschluss. Das könnte man doch jetzt ein Modul zum Schalten einsetzen oder man nimmt smarte Birnen.

sun-man
2022-04-03, 16:53:34
Smarte Birnen brauchen aber Dauerstrom. Du müsstest, wenn ich richtig liege, aktuell mit dem Bewegungsmelder die Zeitschaltuhr auslösen. Genau das würde bei uns tot geschaltet, alle Lampen haben Dauerstrom

Micha80
2022-04-03, 21:26:08
Ich habe schon drei Mal diesen verbaut.

Mini Einbau Bewegungs melder PIR 230V UP Infrarot 800W LED 100° Sensor Detector

https://www.ebay.de/itm/Mini-Einbau-Bewegungs-melder-PIR-230V-UP-Infrarot-800W-LED-100-Sensor-Detector-/202000631977?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0