PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiFi-Modul beschädigt durch falsche Antenne?


fobb
2022-04-02, 20:48:21
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe vorgestern den Umbau meines Rechners in ein neues Gehäuse abgeschlossen, nach der Windows-Installation war soweit alles in Ordnung und ich wollte dazu übergehen, Software und Spiele neu zu installieren.

Da ich das integrierte WiFi des Boards (Crosshair Dark Hero) nutze habe ich dazu die (vermeintlich) mitgelieferte Antenne angeschlossen. Nach dem nächsten Neustart ging dann aber plötzlich nichts mehr, es wurden keine WLAN-Netze mehr erkannt und im Gerätemanager wurde das AX200 WiFi Modul mit einer Fehlermeldung angezeigt. Die Installation des aktuellen Intel-WiFi-Treibers brachte keine Besserung, ebensowenig ein CMOS-Reset oder ein vorübergehendes Deaktivieren des Moduls.

Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass ich offenbar die (identisch aussehende) Antenne meines Vorgängerboards (Crosshair VII WiFI) statt der beim Dark Hero mitgelieferten angeschlossen habe. Diese ist am Anschluss anders bezeichnet (18W05 statt 19W22).

Ich habe mir heute testweise ein neues Modul besorgt und - diesmal zusammen mit der korrekten Antenne - eingebaut, damit funktioniert wieder alles. Ich würde nun gerne interessehalber wissen, ob eine falsche Antenne die Ursache für den defekten WLAN-Adapter sein kann. Oder gibt es eventuell noch andere Gründe für den Ausfall?

da.phreak
2022-04-04, 08:57:40
Nein das hat nichts mit der Antenne zu tun. Zufall?

#44
2022-04-04, 09:28:42
Was ich als Laie so ganz allgemein glaube zu wissen: Falsche Antennen können duchaus Sendehardware zerstören. Die Antenne leitet ja letztlich die Ausgangsleistung des Sendemoduls in das Medium über - wenn das nicht (aussreichend) passiert, kann das Sendemodul durchaus überhitzen/durchbrennen.

Ob das nun bei dir passiert ist oder nicht... Da braucht es einen Experten. Ich hatte schon WLAN-Karten ganz ohne Antenne in Betrieb. Die liefen danach auch noch - man hat da ja keine gigantischen Sendeleistungen.

da.phreak
2022-04-04, 10:35:32
Ohne Experte zu sein, ich glaub da reden wir über Antennen in anderen Größenordnungen.

anorakker
2022-04-04, 10:41:46
Nein, ist durchaus möglich, FPV Flieger können da ein Lied von singen.
Normalerweise sollten WLAN RF Chips aber entsprechend geschützt sein, und erkennen, wenn die Antennenimpedanz nicht passt (oder keine Antenne angeschlossen ist) und Leistung reflektiert wird.

fobb
2022-04-05, 10:01:02
Danke für die Einschätzung, leider findet man nicht allzu viele Informationen dazu. Ich hätte erwartet dass es dazu reihenweise Ausfallberichte gibt, wenn das wirklich ein verbreitetes Problem sein sollte, angesichts der Vielzahl von WiFi-Adaptern und Antennen die auf Amazon und Co. rumschwirren.

Sei es drum, es geht wieder und ich habe gelernt, wie man ein WiFi-Modul auseinanderbaut.