PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob: Was bedeutet "large BAR1 support enabled"?


labecula
2022-04-03, 10:00:45
Moinsen. Ich arbeite und zp#ocke zuhause derzeit auf einem Mittelklasse Laptop mit mobiler RTX3070 mit einer 8C-AMD CPU (FA506Qr). Das Asus Gerät llieferte nun ein Update des entsprechenden vBios/BIOS Utilitys in der Version 3.20 aus und hat irgendetwas geupdatet. Laut Beschreibung ist es nur der einzige Punkt: Supports Large BAR1

Das heißt jetzt was (funktionell) und kann ich da als User nun über Winodws eingreifen? Ich bin technisch leider nicht mehr up2date und erinnere mich nur, dass es etwas mit Speicherzugriffen auf den VRAM zu tun hat, right? Ist es dieser Modus für geringe Latenz der in den Settings dann auftaucht?

iamthebear
2022-04-03, 11:54:27
Ich vermute einmal da ist resizable Bar gemeint bzw. (AMDs Bezeichnung) smart access memory.

Bisher konnten von der CPU nur 128MB des VRAMs direkt addressiertnwerden während der Rest mit diversen Tricks herumgeschaufelt werden musst. Mit resizable bar fällt das weg. Da wird das Fenster erhöht und die CPU kann auf den gesamten Speicherbereich zugreifen.

Bei einigen Spielen bringt das Performanceverbesserungen um die 10-20%, bei den meisten Spielen ist es realativ egal und einige Spiele verlieren dadurch an Performance. Ich glaube bei Nvidia wird dies generell spieleabhängig nur in manchen Titepn aktiviert (man aktiviert es im BIOS und der Treiber regelt den Rest)
Bei AMD ist es immer on, dort ist die Implementierung jedoch auch deutlich effizienter.

Gast
2022-04-03, 15:57:49
Das heißt dass prinzipiell der gesamte VRAM in den Adressraum geblendet werden kann anstatt immer nur ein kleiner Teil davon.

Damit das funktioniert muss Windows auf einer GPT Partition installiert sein und ein Grafiktreiber der damit auch was anfangen kann.