PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute 5.1 Lautsprecher für meinen PC


Zockmaschine
2022-04-04, 16:07:32
Hallo Miteinander, wie der Titel schon sagt, suche ich gute 5.1 Lautsprecher für meinen PC.

Ich habe schon recht betagte "Logitech X-530" und die gefallen mir eigentlich auch recht gut, aber sie sind eben auch schon über 15 Jahre alt und werden wohl leider früher oder später den Geist aufgeben.

Daher dachte ich, dass ich mir auch gleich dazu ein Upgrade suchen könnte.

Leider finde ich die momentan verfügbaren Lautsprecher von Logitech nicht wirklich zu gebrauchen.

Gibt es da ein vergleichbares bzw. besseres 5.1 System im Bereich bis zu ca 5-600 Euro?

Blase
2022-04-04, 23:34:09
Weil hier bisher noch niemand was geschrieben hat werfe ich mal etwas in den Raum.

Warum nicht ein gebrauchtes Teufel Concept E Magnum PE? Das habe ich hier seit.... keine Ahnung... 15+ Jahren und ich finde es super. Ich würde es im Gegensatz zu deinem aktuellen System durchaus als Upgrade einstufen - gleichzeitig bekommst du das bei ebay und Co. sicherlich schon ab 100+ Euro.

Natürlich kannst du das auch in neu und aktuell bei Teufel bestellen und trifft damit dann ziemlich genau deine Preisvorstellung - der x-fache Preis ist aber sicherlich nicht gerechtfertigt, wenn man "gebraucht" ok findet.

https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

MfG Blase

LoganKell
2022-04-05, 07:55:02
Kann mich nur anschließen. Habe selber die Teufel CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" seit mehr als 3 Jahren und bin damit super zufrieden.
Gebraucht wird man sie aber schwer bekommen, denke ich mir. Aber Teufel macht regelmäßig Angebote. Wenn es also nicht ganz so dringend ist und man bereit ist mal 1-2 Monate zu warten sind durchaus mal bis zu 100,-€ Ersparnis drin.
Zahlte damals 521,-€ satt regulär 598,-€. War Feb. + März für 499,-€ im Angebot (laut idealo.de) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4413293_-concept-e-450-digital-5-1-set-teufel.html

T86
2022-04-05, 15:58:19
Ein gebrauchtes CEM geht nur wenn man die Reparatur mit einplant
5€ material aber man sollte schon mal nen Lötkolben benutzt haben.

Die sind gut verarbeitet aber haben wie alles ne eingebaute Sollbruchstelle bei 2 Bauteilen die schlicht zu heiß werden.
Die Dinger sind halt auch über 15 Jahre alt (!)
Das lohnt eigentlich nicht wenn man aktuell Angst hat das was kaputt geht

Blackpitty
2022-04-05, 21:49:21
Ich hab noch immer mein uraltes Teufel Concept E in schönem Schwarz.

Da hatte ich beim Kauf noch die alte gigsntisch lange(warens 6 oder 10 Jahre?) Garantie erwischt und genau ein halbes Jahr vor Sblauf ging der Sub bzw. was darin kaputt.

Bekam dann von Teufel ein zum Rest passenden neuen Sub/Verstärker der mir sogar besser gefällt daer vorn einen aus Knopf und Bass und Lautstärkeregler hat. Das Concept E kostete mich mal etwas über 100€ neu,der neue Sub laut Rechnung 380€ vor einigen Jahren.

Ich würd mir für den PC kein son teures Ding holen. Lieber gebraucht eines der alten billig besorgen und gut, einfach geil die Systeme

Zockmaschine
2022-04-06, 18:44:38
Danke für die Hinweise zum "Teufel Concept E".

Gebraucht ist das leider nicht nur schwer zu bekommen, sondern ich hätte schon gerne was neues, das mir hoffentlich die nächsten 15+ jahre hält.

Gibt es da eigentlich nicht mehr viel anderes, was etwas taugt?
Vor ca 5-10 jahren war der Markt voll mit Lösungen und jetzt gibts es praktisch nichts mehr?

Schon etwas vergleichbares in "neu" wäre für mich ausreichend.

Mortalvision
2022-04-06, 19:03:55
Das liegt an den vielen Smartphones und Tablets, aber auch exzellenten Kopfhörern. Echte 5.1 Gaming Soundlösungen werden kaum nachgefragt.

anddill
2022-04-06, 19:07:19
Es gibt auch immer noch das Logitech Z 906.

ChaosTM
2022-04-06, 19:16:21
Das Logitech Z 906 kann ich auch nur wärmstens empfehlen - P/L ist großartig.

Ich liebäugle momentan mit was anderem, allerdings a bissl (zu) teuer.

Fnax6NcVE4A

2,5k mit Sub (1800 ohne) is halt schon eine Nummer, soll aber fantastisch klingen.

Duran05
2022-04-06, 21:33:51
Neu ist nicht gleich besser !
Gerade bei Geizhals konnte ich feststellen, das es kaum noch gute Sets gibt. Wenn die verfügbar sind, dann zu horrenden Preisen.

Das ist kein Vergleich zu früher, als es noch von Creative 5.1 und 7.1 Sets gab für unter 150 Euro. Die sind auch heute noch nachgefragt bei ebay oder Kleinanzeigen. Die fallen auch nicht so schnell aus.
Statt Holz wird auch gerne mal Plastik und so ein Unsinn genommen.

Klar, was Features angeht sind Fernbedienungen und Digitalanzeigen schon geiler, aber das Vollpaket gibts meist nur zu hohen Preisen.

Virtuo
2022-04-06, 21:38:04
Das Edifier 760D (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Edifier-S760D-schwarz_1023294.html) ist noch neu zu bekommen. Das ist eine ganz andere Klasse als die Logitech.