PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich hier jemand mit Upscaling aus? CUGAN, ESRGAN usw


Platos
2022-04-04, 16:42:35
Hallo, ich versuche gerade ein paar alte Animes upzuscalen und stosse da auf einige Probleme. Kennt sich vlt. jemand mit Upscaling sehr gut aus? Ich nutze gerade Waifu2x Extension GUI und darin Real-CUGAN (also nicht Waifu2x) als Upscaler mit der Einstellung "Very Rough" und -1n als Noisereduction.

Soweit sogut. Die DVD hat ne Auflösung von 786x576 Pixel und ich scale auf 1440x720 hoch (das reicht). Naja, auf jeden Fall habe ich da ein par Probleme:

1. Die Farben sind nachher etwas Blasser. Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Hier ein paar Bilderauschnitte: Das unschärfste ist das original. Das mit dem Wasserzeichen wie man sieht mit Topaz gemacht und das dritte mit eben Real-CUGAN. Dabei hat das mit Topaz m.M.n den selben Farbton. Real-CUGAN ändert diesen aber irgendwie und das gefällt mir nicht. Es lässt alles komisch erscheinen (sieht man vlt. auf deisem einzelnen Frame nicht so gut, aber beim ansehen hat man irgendwie das Gefühl, dass es ein anderer Zeichenstil ist):

(Edit: Ich sehe gerade, dass man den Farbunterschied in den Screenshots kaum sieht. Im Video ist da ein richtiger Farbunterschied so wie oben beschrieben. Man muss es sich leider vorstellen^^)

https://abload.de/img/vlcsnap-2022-04-04-16y7jp6.png
https://abload.de/img/vlcsnap-2022-04-04-16thkl8.png
https://abload.de/img/vlcsnap-2022-04-04-166gklc.png

2. Und das 2. Problem sind solche Schlieren in Bewegung (die sind nicht vom Upscalen, das war schon bei der DVD so). Wie kriege ich das weg? Bei Topaz gibts so ne Funktion, aber wie man sieht habe ich nur die Trialversion mit Wasserzeichen. Aber keine Ahnung, wie man das sonst weg kriegt. Ich meine in den Bildern diese Linien. Sieht aus wie ein Raster. Ich meien nicht, dass da so doppelte Ghost-Bilder entstehen, das ist einfach Anime mit Low-Framerate. Es geht um diese Streifen (man siehts auf Bildern weniger gut wie in Bewegung) Bilder:

https://abload.de/img/vlcsnap-2022-04-04-16gqkgr.png
https://abload.de/img/vlcsnap-2022-04-04-16r1jg4.png
https://abload.de/img/vlcsnap-2022-04-04-1626joo.png

Das wären mal 2 Probleme, die ich habe.

Oder kennt vlt. jemand noch Upscalingverfahren, die besser/anders sind? Ich habe schon einige Ausprobiert. Real-ESRGAN (m.M.n für diesen Anime immer schlechter), Waifu2x (sieht praktisch gleich aus, wie das Original), Anime4k in der Waifu2x Extension gui sieht auch fast genau gleich aus. Bei Video2x mit Anime4k siehts komplett anders aus, aber irgendwie schlecht.

Topaz gefällt mir von der Style-getreue am besten. Es ist aber nicht ganz so scharf hinzukriegen, wie mit Real-CUGAN (ohne dabei richtig hässlich Fehler zu erzeugen). Deswegen die Frage hier, ob sich jemand gut mit sowas auskennt. Diese 2 Probleme habe ich gerade noch. Andere Upscaler/Programme die ihr kennt (und komplett Freeware sind), könnt ihr mir auch gerne empfehlen, falls ich da gerade etwas kennt, dass besser ist oder eher geeignet für diesen Anime.

PatkIllA
2022-04-04, 17:06:35
Das erste liegt wahrscheinlich am größeren Farbraum der normalerweise bei HD verwendet wird.
Das zweite sind interlace Artefakte. Da die Anime wohl nicht interlace gezeichnet wurden kommt das wohl von der Wandlung von NTSC zu PAL.
Das kann man auch rückgängig machen indem man die entsprechenden Felder verwirft. Wenn das für 30 fps gezeichnet wurde fehlen da Informationen und/oder die Geschwindigkeit passt nicht

Meine Empfehlung ist wie immer sich den ganzen Aufwand zu sparen und das möglichst nativ dem Endgerät zuspielen und das machen lassen.
Oder gleich in HD streamen oder zumindest die Original NTSC ohne schlechte Normwandlung

Gebrechlichkeit
2022-04-04, 17:21:59
die dvd auf die platte capturen bzw. abspeichern
ein 10s segment raw ausschneiden aus dem kacknime und dieses
via NLE colorgraden, und am TV vergleichen [OG vs ENC]
einmal geschafft, den film exportieren [flawless if possible]
die neue datei dann via waifu upscalen, und ggf. gleich neu encodieren lassen
und sich dann die frage stellen, waehrend des encodes: lohnt sich der scheiss ueberhaupt fuer kackruto? :freak:


Naruto? Ich bin schwerst enttaeuscht von dir, Herr Platos. Wer guckt sich sowas denn an? Ich verlasse diesen Thread deeply, emotionally scared ... :tongue:

Ich gucke mir das wahrscheinlich nie mehr an, ist mehr aus nostalgischen Gründen. Nostalgie halt, da muss nix Sinn ergeben ;) Aber bin ja froh, dass DU von mir entäuschst bist :D Deine Kommentare "entäuschen" mich nämlich immer wieder :D Kannst ja nicht mal in einem Hilfethread normales Deutsch verwenden und ernst bleiben. Ist dir wohl nicht möglich. Vlt. hast du ja zu viel Naruto geguckt ;) ?

Abgesehen davon gehts jetzt erstmal mehr ums Upscalen an sich. Das lag grad digital parat, also habe ich es genommen. Aber dass du nichts mit Anime anfangen kannst, ist mir auch bekannt. Wie wäre es, wenn du dich von nem Thread einfach fern haltest, wenn dir nichts besseres einfällt als irgend ein dummer Kommentar?

Post nachtraeglich editiert, neu verfasst ... soso
.. because of kacknime, he got
https://i.ibb.co/J2qDBrK/u-https-media-giphy-com-media-3o7a-D4h0w-C20-QBy-Su-A-giphy.gif (https://imgbb.com/)

Platos
2022-04-04, 18:17:37
Das erste liegt wahrscheinlich am größeren Farbraum der normalerweise bei HD verwendet wird.
Das zweite sind interlace Artefakte. Da die Anime wohl nicht interlace gezeichnet wurden kommt das wohl von der Wandlung von NTSC zu PAL.
Das kann man auch rückgängig machen indem man die entsprechenden Felder verwirft. Wenn das für 30 fps gezeichnet wurde fehlen da Informationen und/oder die Geschwindigkeit passt nicht

Meine Empfehlung ist wie immer sich den ganzen Aufwand zu sparen und das möglichst nativ dem Endgerät zuspielen und das machen lassen.
Oder gleich in HD streamen oder zumindest die Original NTSC ohne schlechte Normwandlung

Wo soll ich denn "nativ" herkriegen bzw. was soll das sein, wenns eine DVD nicht ist? HD Straming gibts nicht.

Aber gut, wie lässt sich denn Interlace Artefakte rückgängig machen? Ne Idee?
Und bei der Farbe ? Gibts da vlt. ne Lösung? Wenn ich Waifu2x benutze, kann ich auch 4k einstellen, die Farbe bleibt trotzdem erhalten.

Platos
2022-04-04, 18:19:21
die dvd auf die platte capturen bzw. abspeichern
ein 10s segment raw ausschneiden aus dem kacknime und dieses
via NLE colorgraden, und am TV vergleichen [OG vs ENC]
einmal geschafft, den film exportieren [flawless if possible]
die neue datei dann via waifu upscalen, und ggf. gleich neu encodieren lassen
und sich dann die frage stellen, waehrend des encodes: lohnt sich der scheiss ueberhaupt fuer kackruto? :freak:


Naruto? Ich bin schwerst enttaeuscht von dir, Herr Platos. Wer guckt sich sowas denn an? Ich verlasse diesen Thread deeply, emotionally scared ... :tongue:

Ich gucke mir das wahrscheinlich nie mehr an, ist mehr aus nostalgischen Gründen. Nostalgie halt, da muss nix Sinn ergeben ;) Aber bin ja froh, dass DU von mir entäuschst bist :D Deine Kommentare "entäuschen" mich nämlich immer wieder :D Kannst ja nicht mal in einem Hilfethread normales Deutsch verwenden und ernst bleiben. Ist dir wohl nicht möglich. Vlt. hast du ja zu viel Naruto geguckt ;) ?

Abgesehen davon gehts jetzt erstmal mehr ums Upscalen an sich. Das lag grad digital parat, also habe ich es genommen. Aber dass du nichts mit Anime anfangen kannst, ist mir auch bekannt. Wie wäre es, wenn du dich von nem Thread einfach fern haltest, wenn dir nichts besseres einfällt als irgend ein dummer Kommentar?

Platos
2022-04-04, 19:00:00
Aber andere Frage: Hat jemand schonmal diese Software benutzt? Ist direkt verlinkt auf der githubseite von realcugan.

https://github.com/Justin62628/Squirrel-RIFE/releases/tag/v0.0.3

Ich kriege allerdings immer diese Fehlermeldung und ich verstehe kein bisschen, was das bedeutet. Der letzte Satz verstehe ich zwar, aber weiss trotzdem nicht, warum das auftaucht. Immerhin habe ich 200% scale genommen und kann somit gar nicht das Seitenverhältnis verändern. Aber hat jemand ne AHnung, was das bedeutet?

Platos
2022-04-05, 02:58:01
Nochmals zu den Interlace Artefakten: Ich weiss nicht warum, aber es liegt doch nicht an der Originalquelle (also liegt es am Upscaling). Ich könnte schwören, ich hätte es im Orignal schon gesehen, muss aber irgendwie bei den ganzen Dateien, die ich inzwischen habe, was verwechselt haben. Da es im Original so nicht zu sehen war, muss es wohl irgendwie am Upscalen liegen. Allerdings habe ich jetzt mit diesem Upscaler auch schon andere Dinge hochskaliert und da ist das nicht aufgetreten.

Das Problem: Es sieht eig. gut aus, nur eben diese Streifen in Bewegung. Also kann mir jemand sagen, wie man diese Streifen entfernt (freeware)?

Edit: Und warum tritt sowas überhaupt auf nach dem Upsaclen? Ich kann im Original keine solche Fehler erkennen.

Edit2: Ich habe herausgefunden, dass man mit Handbrake deinterlacen kann. Habe dann das hochskalierte Video deinterlaced. Hat nicht viel gebracht. Dann habe ich einen kurzen Ausschnitt des Originals gemacht, dieses dann deinterlaced und das dann entstandene Video hochskaliert. Und siehe da: Es ist verschwunden. Es muss also doch am Original liegen, obwohl ich das dort nicht wirklich sehe. Erst danach dann nach dem Upscalen.

Aber dafür ist jetzt die Audiospur komplett verschoben nach dem Upscalen (vor dem upscalen aber noch nicht). Wenn ich die Eigenschaften der beiden Dateien vergleiche, sieht man auch, dass die eine 25FPS und die andere 24FPS hat. Aber warum? Habe an den Einstellungen beim Upscalen nicht mal was verändert? Und es hat sich auch noch nie die Framerate beim upscalen verändert bisher. Das Video ist auch 1s länger nachher dank der niedrigen Framerate. Also nach dem Deinterlacen des Originals noch 25FPS und dann nach dem Upscalen auf einmal 24 FPS ? Hä?

Edit3: Auch das Problem hat sich von selbst in Luft aufgelöst. Hab einfach nochmal einen neuen Ausschnitt gemacht und dann gehts auf einmal. Naja, hauptsache jetzt gehts. Jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter :D

Platos
2022-04-05, 16:16:26
Noch so als Ergänzung für die, die es interessiert: Habe nun das Originalvideo mit Handbrake einfach in MP4 umgewandelt von MKV und sonst nichts gemacht und dann sind diese Interlaceartefakte aufgetreten. Ich glaube, wenn man das in MP4 umwandelt, gibt es dieses Problem. Und beim Upscalen wurde automatisch in MP4 umgewandelt. Ist also gar nichts das Upscalen an sich sondern aus irgend einem Grund liegts daran.

Geneon
2022-04-06, 11:11:07
Mit Videos umwandeln kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du einfach ein vorhandenes Video in bestmöglicher Qualität wiedergeben willst. Nutze als Player z.B. MPC-HC. Als Decoder den LAVfilter, und als Renderer madVR. Mit madVR kannst du die Bildqualität so hoch schrauben, das du damit jeden Rechner in die Knie zwingst.

Platos
2022-04-06, 15:26:22
Danke, werde ich mir auch mal ansehen (für andere Dinge). MPC-HC und madVR habe ich schon, LAVfilter auch. Wegen SmoothVideo Project. Aber kenne mich damit nicht so aus, wusste nicht, dass sowas geht. Muss ich dann mal anschauen.

Für Animes kann ich aber Real-CUGAN wirklich empfehlen. Das zaubert quasi :D Ist bei dem getesteten Anime auch Meilenweit besser wie Real-ESRGAN m.M.n.