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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return to Monkey Island


urpils
2022-04-04, 17:13:47
ich bin sprachlos. es wird einen echten dritten Teil zu Monkey Island geben! von Ron Gilbert und Dave Grossman!!!

sahskKAxSCY

Nachdem Ron am 1. April diesen Post veröffentlichte https://grumpygamer.com/april_fools_2022 dachte ich schon: also wenn DAS jetzt keine Ankündigung ist... aber ich wollte es nicht wahr haben.

Es IST aber wahr! es kommt ein neuer Monkey Island Teil. ein RICHTIGER Monkey Island Teil :eek::eek::eek::eek:

ich kann es kaum glauben, aber scheinbar geschehen doch noch Wunder :)

GBWolf
2022-04-04, 17:20:17
Die Voodoo Lady hatte es in Teil 2 versprochen.

D4ve
2022-04-04, 17:40:03
Hab zur Sicherheit auch erstmal aufs Veröffentlichungsdatum vom Video geschaut. Kaum zu glauben, dass das nochmal passiert. Super Start in die Woche :D

msilver
2022-04-04, 17:50:30
Geile News
Komischer Grafikstil

Karümel
2022-04-04, 18:28:04
OK, ich glaube Teil 1 und 2 muss ich mal wieder spielen, um die Erinnerungen aufzufrischen, damit man alles in Teil 3 auch versteht.
Bei GOG gibt es ja die Teile.

gbm31
2022-04-04, 18:29:19
sowas von gekauft!

maximum
2022-04-04, 18:36:38
OK, ich glaube Teil 1 und 2 muss ich mal wieder spielen, um die Erinnerungen aufzufrischen, damit man alles in Teil 3 auch versteht.
Bei GOG gibt es ja die Teile.

Teil 2 ist grad gratis bei Prime Gaming.

P.S. sehr cool bin sehr gespannt.

Karümel
2022-04-04, 18:40:39
Teil 2 ist grad gratis bei Prime Gaming.


Danke für den Tipp.

Drexel
2022-04-04, 18:44:51
In meiner Kindheit (ja ich bin alt) habe ich diese Games geliebt. Aber obwohl ich niemand bin der Daueraction braucht, fehlt mir da heute die Geduld und Ruhe für. Bin trotzdem gespannt, ob sie an die alte Klasse anknüpfen können. Aber ich denke auch die Erwartungen können kaum erfüllt werden..

big_lebowski
2022-04-04, 19:21:27
ich bin sprachlos. es wird einen echten dritten Teil zu Monkey Island geben! von Ron Gilbert und Dave Grossman!!!

*fünften Teil.

Habe bei mir 1-4. Wobei der vierte wegen der Steuerung, für mich zum Schwächsten in der Reihe zählt.

Goser
2022-04-04, 19:25:08
Devolver Digital! :) Schön das sie der Marke nochmal eine Chance geben!

The Secret of Monkey Island..
Damals auf dem Amiga 500 mit Speichererweiterung.. Gänsehaut.

Teil 1 und 2 sind legendär.
Teil 3 war schön, aber anders.
Alles was danach kam konnte mich nicht mehr überzeugen und hatte kaum noch Charme.

Downhill
2022-04-04, 20:20:08
Endlich!

urpils
2022-04-04, 20:25:13
*fünften Teil.

Habe bei mir 1-4. Wobei der vierte wegen der Steuerung, für mich zum Schwächsten in der Reihe zählt.

Nene. Das stimmt schon so. Teil 1&2 sind von Ron Gilbert. Der echte 3. Teil von Ron ist nie erschienen.

Teil 3&4 sowie Tales of Monkey Island habe nUr den Namen und das Setting mit Teil 1 und 2 gemein

Fusion_Power
2022-04-04, 20:33:20
Hab die Reihe nie aktiv verfolgt aber ich dachte echt, dass es da schon wesentlich mehr Teile von gibt. Doch erst zwei? :uponder:

big_lebowski
2022-04-04, 20:38:15
Nene. Das stimmt schon so. Teil 1&2 sind von Ron Gilbert. Der echte 3. Teil von Ron ist nie erschienen.


Gut, wenn's danach geht, hast Du natürlich Recht. Wobei ich den Dritten schon ziemlich gelungen finde.


Teil 3&4 sowie Tales of Monkey Island habe nUr den Namen und das Setting mit Teil 1 und 2 gemein

"Tales of..." zähle ich persönlich schon garnich nicht zu der Reihe, da es nichtmal von Lucas Arts ist.

crux2005
2022-04-04, 20:42:34
Nachdem Ron am 1. April diesen Post veröffentlichte https://grumpygamer.com/april_fools_2022 dachte ich schon: also wenn DAS jetzt keine Ankündigung ist... aber ich wollte es nicht wahr haben.

Ja, das habe ich auch mitbekommen. Aber es gab schon mehrere Andeutungen. Also nicht ganz überraschend. Gott sein dank langweilt sich Ron zu sehr und will noch Spiele machen. :biggrin:

looking glass
2022-04-04, 21:35:41
Spielfutter, nett, nett.

Ganon
2022-04-04, 21:37:47
Der dritte Teil wird damit übrigens nicht ersetzt:

https://twitter.com/grumpygamer/status/1511022135191384067

MI3 doesn't go out of canon. We were very careful about that. Murray is in this game.

Goser
2022-04-04, 21:53:51
Geil wäre ein Monkey 2 look gewesen. Hätte mit neuster Technik und begabten Designern bestimmt episch ausgesehen. Ich meine Retro look boomt immer noch und hat genug Fans.
Schade das man sich das nicht getraut hat.

Cpu0815
2022-04-04, 22:24:43
Komischer Grafikstil
Ist halt recht billig produziert. Fängt aber trotzdem den Stil sehr gut ein. Weit besser, als der 3D-Mist.

Taigatrommel
2022-04-04, 23:14:05
Für mich auch ein sofortiger Kauf, ich finde den Stil ebenfalls sehr ansprechend. Bin schon gespannt, ich habe mir erst letztens die ersten beiden Teile günstig auf GoG geschossen - habe sie seit bestimmt zwanzig Jahren nicht mehr gespielt.

MiamiNice
2022-04-05, 02:12:33
Für mich auch ein sofortiger Kauf, ich finde den Stil ebenfalls sehr ansprechend. Bin schon gespannt, ich habe mir erst letztens die ersten beiden Teile günstig auf GoG geschossen - habe sie seit bestimmt zwanzig Jahren nicht mehr gespielt.


+1

msilver
2022-04-05, 04:40:32
Zum Thema Grafik haben hier ja bereits viele etwas gesagt.

Ich sehe das wie Goser. Sie hätten sich ruhig trauen können, mit modernen Mitteln den Pixellook herzurichten. In Timbleweed hat er es doch auch super hinbekommen. Auch viele andere Titel haben dies bewiesen, egal welches Genre.

Aber ich freu mich drauf und bin gespannt. Viel wissen wir ja eh noch nicht.

urpils
2022-04-05, 06:05:14
der Grafikstil ist auch nicht meins... und der Lead-Designer hat einen eigenen Stil, der mir nicht gefällt - aber das ist letztlich oberflächlich. Das ist für mich jetzt keine Katastrophe. Erstmal abwarten, wie es im Gesamtkontext wirkt und ob es irgendwie mit den alten Teilen in Kontinuität zu bringen sein wird (rein optisch)

Karümel
2022-04-05, 07:34:25
Auf welcher Plattform das Spiel erscheinen wird fehlt komischerweise?

msilver
2022-04-05, 09:49:17
https://www.eurogamer.de/ron-gilbert-macht-ein-neues-monkey-island-pass-auf-was-du-dir-wunschst

Mephisto
2022-04-05, 10:52:56
Ich finde, MI3 ist fast der beste Teil, wenn auch nicht von Ron Gilbert.
Und die TTG Episoden finde ich klasse! Schon mehrmals durchgespielt.

da Vinci
2022-04-05, 11:06:20
Ich konnte auch nur mit Teil 4 garnichts anfangen. Die Telltale-Teile fand ich auch gut.
Ich mach mir beim neuen Teil aber überhaupt keine Sorgen, da Ron Gilbert der Garant für guten Humor + Rätsel ist.
Und das war für mich bei Monkey Island immer das wichtigste, noch vor der Story und dem Grafikstil.
Ich freu mich! :smile:

Matrix316
2022-04-05, 17:52:20
Ich freu mich fast mehr, dass es endlich wieder mal ein richtiges buntes Adventure gibt, als dass es ein neues Monkey Island ist. ;) Beides ist natürlich geil! :D

Mephisto
2022-04-05, 20:40:29
Ich freu mich fast mehr, dass es endlich wieder mal ein richtiges buntes Adventure gibtDa gab es doch sehr viele in der letzten Zeit :wink:

Rooter
2022-04-06, 23:04:32
Komischer GrafikstilFinde ich auf den ersten Blick auch. Mal abwarten.

The Secret of Monkey Island..
Damals auf dem Amiga 500 mit Speichererweiterung.. Gänsehaut.+1
Allein die geniale Musik von Michael Land... gibt mir die ersten vier Xylophone-Töne des Intros und ich bin drin! :umassa:

MfG
Rooter

Benutzername
2022-04-07, 18:06:41
Zum Thema Grafik haben hier ja bereits viele etwas gesagt.

Ich sehe das wie Goser. Sie hätten sich ruhig trauen können, mit modernen Mitteln den Pixellook herzurichten. In Timbleweed hat er es doch auch super hinbekommen. Auch viele andere Titel haben dies bewiesen, egal welches Genre.

Gibt aber auch viele mislungene SPiele mit Pixellook.

hätte man die Auflösung damals so hoch wie heute gehabt, wäre es auch nicht so eine Klötzchengrafik gewesen. Ist jetzt eine hochauflösende 2D Grafik. bisher sieht die für meinen Geschmack gut aus. Nur der Musikfitzel in dem Teaser hat ich nciht überzeugt.



Aber ich freu mich drauf und bin gespannt. Viel wissen wir ja eh noch nicht.


Ich auch.:smile:

Habe ich damals bei Freunden gespielt, weil ich noch einen Atari ST hatte und da Teil2 nicht drauf lief. enweder auf einer DOSe oder der Amigs500 eines anderen Freundes. Der sich dann sehr schnell eine Festplatte zulegte, weil mit einem Dutzend Disketten jonglieren echt keinen Spaß machte. war auch für Indian Jones 3 &4 besser mit Festplatte.


Und es erscheint bei Devolver. Die haben echt einen guten Riecher.

Rooter
2022-04-07, 19:16:50
Der sich dann sehr schnell eine Festplatte zulegte, weil mit einem Dutzend Disketten jonglieren echt keinen Spaß machte.Waren iirc nur 11 Disketten... ;D

MfG
Rooter

Mephisto
2022-04-07, 19:32:30
Und bei 11 Disketten war garantiert immer eine dabei, die Lesefehler produzierte. :freak:

gbm31
2022-04-08, 10:01:01
War das damals der MS Flight Simulator mit 44 oder 46(!) 3 1/2" Disketten?

Immerhin hatte ich bei Monkey Island schon eine Soundblaster (mono, 8bit) drin. Die war ein must have, nachdem ich am 286er eines Kumpels Leisure Suit Larry 1 mit Adlib-Sound hören durfte. Bei mir zuhause konnte ich dann instant das PC-Speaker-Gepiepse nicht mehr aushalten.

Die Kids heute wissen gar nicht wie gut sie es haben...

Crazy_Bon
2022-04-08, 10:18:28
Auf welcher Plattform das Spiel erscheinen wird fehlt komischerweise?
Vermutlich auf allen, spricht nichts dagegen.

Matrix316
2022-04-08, 10:30:13
Da gab es doch sehr viele in der letzten Zeit :wink:
Welche denn? Also seit dem letzten Deponia Spiel?

Ich hätte auch gerne wieder mal einen neuen Teil von Book of Unwritten Tales. :frown:

Benutzername
2022-04-09, 15:49:25
Welche denn? Also seit dem letzten Deponia Spiel?

Ich hätte auch gerne wieder mal einen neuen Teil von Book of Unwritten Tales. :frown:


Trüberbrook (http://trueberbrook.com/de/startseite/) fällt mir da spontan ein. Und viel Indiekram. Die Telltale Sachen bekommen so ziemlich alle Remakes. (oder wie man die nenne will) Sam & Max Beyond SPace and Time gerade im Dezember letzten Jahres.



Es gibt einen etwas stiefmütterlichen Fred zum Thema: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289199&page=8

Avrojet
2022-04-09, 16:57:16
Wird gekauft :)

crux2005
2022-04-09, 18:35:18
Welche denn? Also seit dem letzten Deponia Spiel?

Ich hätte auch gerne wieder mal einen neuen Teil von Book of Unwritten Tales. :frown:

z.B. die neuen Leisure Suit Larry Spiele. Gibt auch einen Fred für Point & Click Adventures: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289199&highlight=Adventure

msilver
2022-04-10, 08:38:06
Larry und Monkey, meiner Meinung nach ist Monkey um Welten besser, aber ja, es gibt viele gute Adventure, auch heute.

Ich mag aber T.Park am liebsten, von den neuen.

Zum Grafikdesign hier muss ich gestehen, je öfter ich den Trailer sehe, um so mehr spricht es mich an!

Goser
2022-04-11, 18:20:32
Die neuen Larry Teile fand ich schlecht. Diese Stiefmütterlichen Animationen und der platte Humor ne, da waren die alten Teile um Welten ansprechender.

Ich finde gute Adventures sind heutzutage immer noch rar, zumindest die welche mich ansprechen.

Aber wenn Return to Monkey Island wirklich an Teil 2 anknüpft bin ich derbe auf die Story gespannt.
Guybrush und Chucky als Geschwister. Hat mich damals ziemlich verwirrt zurückgelassen:0

Karümel
2022-04-15, 14:11:57
https://www.pcgameshardware.de/Return-to-Monkey-Island-Spiel-73636/News/Erste-Ingame-Screenshots-veroeffentlicht-1393280/galerie/3613881/

Return to Monkey Island: Erste Ingame-Screenshots veröffentlicht
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2022/04/Return-to-Monkey-Island-Erste-Ingame-Screenshots-veroeffentlicht-3--pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2022/04/Return-to-Monkey-Island-Erste-Ingame-Screenshots-veroeffentlicht-5--pcgh.jpg


https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2022/04/Return-to-Monkey-Island-Erste-Ingame-Screenshots-veroeffentlicht-2--pcgh.jpg

msilver
2022-04-15, 14:25:27
Nun bin ich überzeugt

DerKleineCrisu
2022-04-15, 17:07:03
schräg wie Teil 1 und 2 :)

Goser
2022-04-15, 20:03:07
Grafikstil überzeugt mich nicht. Hätte mir wie gesagt ne Weiterentwicklung von Teil 1 und 2 gewünscht in eben diesem Stil.

Rooter
2022-04-16, 13:15:51
Grafikstil überzeugt mich nicht. Hätte mir wie gesagt ne Weiterentwicklung von Teil 1 und 2 gewünscht in eben diesem Stil.
+1
Erinnert mich an die krumme Optik eines "Day of the Tentacle" X-D

MfG
Rooter

Mephisto
2022-04-16, 13:27:24
Erinnert mich an die krumme Optik eines "Day of the Tentacle" Mir gefällt's. :smile: Würde es als Mischung zwischen DotT und Broken Age sehen.

Rooter
2022-04-16, 14:32:42
Stimmt, von Broken Age hat es auch was.

MfG
Rooter

WhiteVelvet
2022-04-17, 10:43:30
Grafikstil überzeugt mich nicht. Hätte mir wie gesagt ne Weiterentwicklung von Teil 1 und 2 gewünscht in eben diesem Stil.

Genau über diesem Stil freue ich mich. Erinnert wie erwähnt sehr stark an Day of the Tentacle. Habe diesen verqueren Stil sehr geliebt, es passt einfach zum Humor!

da Vinci
2022-06-28, 16:57:37
p3mxq44HhnU

Ich revidiere meine Meinung daß der Grafikstil nicht so wichtig ist wenn Story + Rätsel stimmen.
Kann mich mit dem Gezeigten nicht anfreunden. Da fehlt mir der Charme. Schade.
Edit: die Laufanimation bei 1:04 min :usad: Spielen werd ichs wohl trotzdem wenns draußen ist.

Mephisto
2022-06-28, 17:06:41
Anders ja, aber spannend! Freu mich immer noch!

da Vinci
2022-06-28, 17:19:05
https://returntomonkeyisland.com/
Die Webseite hat zumindest schonmal einen bekannten Humorstil. :smile:

urpils
2022-06-28, 17:28:47
objektiv: schick und tolle Animationen und Wiedererkennungswert der Szenen ist hoch. Freue mich.

aaaaaaaber: subjektiv und persönlich mag ich den Charakterstil nicht. Erinnert mich zu sehr an den Stil von Broken Age, den ich auch nicht mochte.

Wird aber trotzdem gespielt und wird trotzdem sicherlich gut! :)

crux2005
2022-06-28, 18:13:07
https://youtu.be/p3mxq44HhnU

Ich revidiere meine Meinung daß der Grafikstil nicht so wichtig ist wenn Story + Rätsel stimmen.
Kann mich mit dem Gezeigten nicht anfreunden. Da fehlt mir der Charme. Schade.
Edit: die Laufanimation bei 1:04 min :usad: Spielen werd ichs wohl trotzdem wenns draußen ist.

Erinnert mich stark an Guacamelee. :D

Goser
2022-06-28, 19:49:26
https://youtu.be/p3mxq44HhnU

Ich revidiere meine Meinung daß der Grafikstil nicht so wichtig ist wenn Story + Rätsel stimmen.
Kann mich mit dem Gezeigten nicht anfreunden. Da fehlt mir der Charme. Schade.
Edit: die Laufanimation bei 1:04 min :usad: Spielen werd ichs wohl trotzdem wenns draußen ist.
Och nö. Einfach nö.

Keine Ahnung was an dem Stil gut oder schick sein soll. Die machen es sich doch einfach, kaum Animationen und Details.
Das hat für mich null Monkey Island Flair. Könnte auch ein x beliebiges Adventure der letzten Jahre sein.

Hätte man den Stil von Teil 1 und 2 konsequent weiter entwickelt, wäre dass wohl verdammt gut angekommen.

Werde es zwar spielen, aber bin von der Grafik schon enttäuscht.

Cpu0815
2022-06-28, 20:03:30
Hätte man den Stil von Teil 1 und 2 konsequent weiter entwickelt, wäre dass wohl verdammt gut angekommen.
Schon mal dran gedacht, dass deren Budget wohl nicht sehr groß ist?
Das Animationssystem von Teil 3 kann man fertig im Unity-Store kaufen. Handgemalte Frame-by-Frame-Animationen sind um ein vielfaches aufwendiger.

Für mich sind die gut genug, solange Humor, Puzzles und Handlung passen.

GBWolf
2022-06-28, 20:25:12
Der Stil von Broken Age war doch super.

WhiteVelvet
2022-06-29, 08:28:17
Ohhhh ich freue mich auf das Spiel :D:D:D

EdRu$h
2022-06-29, 11:53:50
Bin ein Fan der Serie jedoch spricht mich der Grafikstil leider auch nicht an, ich werde es aber trotzdem spielen.

DeusExMachina
2022-06-29, 14:25:46
Die Monkey Island-Reihe ist vielleicht die Spielereihe, die mir am meisten bedeutet und ich werde Return bestimmt am ersten Tag spielen, aber der Artstyle tut wirklich gar nichts für mich.

Als schlimmsten Afront empfinde ich die Gesichter. Guybrush ist für mich einfach hässlich, mit den jegliche Tiefe vermissen lassenden Hintergründen könnte ich noch leben. Die Animationen gefallen mir leider auch nicht.

Ich verstehe natürlich, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und meine Meinung ist bestimmt nicht allgemeingültig, aber etwas schade finde ich es schon. Jeder Monkey Island Teil war auf seine Art und Weise sehr hübsch; Teil 4 und die erste Special Edition waren für mich die subjekitv "hässlichsten" Titel, aber so wie das jetzt aussieht wird Return sich auf dem letzten Platz einordnen.

Naja, solange Humor, Schreibstil und Puzzles stimmen werde ich dennoch meine Freude haben und hoffe jetzt einfach mal das Beste.

DrFreaK666
2022-06-29, 14:38:05
Konnte kein Gameplay im Gameplay-Trailer erkennen. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie es sich spielt.
Mal schauen ob es das erste Monkey Island wird

msilver
2022-06-30, 08:14:50
Konnte kein Gameplay im Gameplay-Trailer erkennen. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie es sich spielt.
Mal schauen ob es das erste Monkey Island wird

Wäre für dich das erste Monkey?

Wenn ja, Spiele 1 und 2 mit scummvm, auch heute noch sehr sehr geil.

Franconian
2022-06-30, 08:17:11
Monkey Island 3 läuft auch wunderbar mit ScummVM, das ist ebenfalls Pflicht.

DrFreaK666
2022-06-30, 08:37:07
Wäre für dich das erste Monkey?

Wenn ja, Spiele 1 und 2 mit scummvm, auch heute noch sehr sehr geil.

Ich habe früher Zack McKraken und Maniac Mansion auf dem C64 gespielt. Auf dem PC waren dann aber eher Ego Shooter und RPGs angesagt.
Habe die Spiele bei gog mal in die wishlist

Tidus
2022-06-30, 11:00:20
Monkey Island 3 läuft auch wunderbar mit ScummVM, das ist ebenfalls Pflicht.
Der dritte Teil war auch richtig gut, das stimmt. :biggrin:


Den Grafikstil von Return to Monkey Island finde ich aber leider auch schrecklich... :(

msilver
2022-06-30, 11:46:46
Schon krass, dass wirklich jeder hier den Stil bemängelt. Da wurde wohl etwas nicht gut entschieden. Schade!

Ich mag den Stil auch nicht, werde es aber dennoch spielen. Schöne Scheisse!

Butters86
2022-06-30, 12:59:47
Ist halt alles ein wenig krumm und schief. Aber das ist der Humor und die Rätsel ja hoffentlich auch. Sollte also passen. Ästhetisch schön find' ich's nicht unbedingt, aber das ist mir auch ziemlich wurscht.
Was mich etwas mehr stört, ist dass die meisten der gezeigten Szenen recht düster waren. Da hatte ich nicht viel Karibik-Flair gefunden. Gegen Ende des Trailers wurde es dann besser.
Aber beides, Stil und Farbgebung, sind mir bei weitem nicht wichtig genug mich von dem Spiel abzubringen.

Lurtz
2022-06-30, 13:28:22
https://pbs.twimg.com/media/FWd3tlJUUAAKgWJ?format=jpg&name=large

People are assholes.

DrFreaK666
2022-06-30, 14:02:07
Der Look von MI3 wurde damals auch bemängelt, weil er nicht im Pixel Look war.
Ich mag den Stil übrigens. Mal was anderes :)

Erinnert mich etwas an Deathspank
https://abload.de/thumb/wp4615440cckj6.jpg (https://abload.de/image.php?img=wp4615440cckj6.jpg)

urpils
2022-06-30, 14:06:54
https://pbs.twimg.com/media/FWd3tlJUUAAKgWJ?format=jpg&name=large

People are assholes.

tja... da schlagen 2 Herzen in meiner Brust:
auf der einen Seite wünsche ich NIEMANDEM, dass man so angegangen wird, wenn man irgendwo Herzblut reinsteckt und dann sein "baby" voller Stolz präsentiert. Und natürlich ist es völlig indiskutabel, wie manche sich äußern.

aaaaaaber: wenn man SO einen polarisierenden Stil wählt (und das ist ja wohl ganz offensichtlich klar, dass das kein Mainstream-Geschmack ist - sonst würde ja ALLES so aussehen), dann muss man leider damit rechnen und aushalten, dass es Leute gibt, denen es nicht gefällt... dass dann wieder der bescheuerte Internetmob in seiner Mistigkeit kommt ist aber auch wieder bezeichnend und furchtbar :(

dechosen
2022-06-30, 17:20:48
Ich mag die neue Pimmelnase Threepwood.

Passt perfekt in die aktuelle Zeit.

Freu mich auf's Game.

https://camo.githubusercontent.com/596e38f89a17cf37c2477a240cfd195337b95d451888a8dd84d2c3c1bb281a15/68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f4d474f68465a562e676966

Cpu0815
2022-06-30, 19:08:39
Ron Gilbert hätte einen Kommunikationsmanager gebraucht. Jemand der das besser kann und vor allem die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Ein Thema wie Monkey Island ruft immer Kritiker hervor, egal wie es aussieht. Mit einem solch gewagten Stil nur umso mehr. War halt naiv von ihm.

Mephisto
2022-06-30, 19:21:49
Ron Gilbert will ja "das eigentliche" MI3, sein MI3 herausbringen. Welches dann das momentane MI3 "Curse of Monkey Island" anullieren soll (welches richtig gut ist IMHO). Dieses hatte ja einen angenehm "runden" Comic Stil.
Vielleicht daher der neue unrunde Stil: Ein "Kill CoMI" Stil... :freak: :eek:

Rooter
2022-06-30, 22:34:44
Kann mich mit dem Gezeigten nicht anfreunden. Da fehlt mir der Charme. Schade.+1 :(

tja... da schlagen 2 Herzen in meiner Brust:
auf der einen Seite wünsche ich NIEMANDEM, dass man so angegangen wird, wenn man irgendwo Herzblut reinsteckt und dann sein "baby" voller Stolz präsentiert. Und natürlich ist es völlig indiskutabel, wie manche sich äußern.

aaaaaaber: wenn man SO einen polarisierenden Stil wählt (und das ist ja wohl ganz offensichtlich klar, dass das kein Mainstream-Geschmack ist - sonst würde ja ALLES so aussehen), dann muss man leider damit rechnen und aushalten, dass es Leute gibt, denen es nicht gefällt... dass dann wieder der bescheuerte Internetmob in seiner Mistigkeit kommt ist aber auch wieder bezeichnend und furchtbar :(Ja, von jemand wie Ron Gilbert erwarte ich irgendwie, dass er auf die gehäufte Kritik reagiert und nicht die beleidigte Leberwurst spielt.

Warum hat er das eigentlich nicht mit der Engine von Thimbleweed Park gemacht? Die noch ein wenig aufgebohrt und alle die meisten hätten es gefeiert!

MfG
Rooter

][immy
2022-06-30, 23:41:41
Der Look von MI3 wurde damals auch bemängelt, weil er nicht im Pixel Look war.
Ich mag den Stil übrigens. Mal was anderes :)

Erinnert mich etwas an Deathspank
https://abload.de/thumb/wp4615440cckj6.jpg (https://abload.de/image.php?img=wp4615440cckj6.jpg)

Der Look von mi3 kam vor allem daher, das nicht das alte Team dafür verantwortlich war.

Der neue Look erinnert mich echt an Sam'n'Max wo man sich in der VR Welt befand. Zudem wirkt der Look vor allem der Charaktere im letzten Trailer arg detailarm.

Keine Ahnung was sich das Team bei dem Look gedacht hat. Im ersten Trailer wirkte es noch stimmiger. Aber Guybrush und Ellaine (oder war es die fechtmeistering) wirkten extrem schlecht.

Also im Grunde passt der Trailer, die Musik, die Hintergründe aber halt überhaupt nicht die Figuren.

Lurtz
2022-07-01, 09:30:14
Ja, von jemand wie Ron Gilbert erwarte ich irgendwie, dass er auf die gehäufte Kritik reagiert und nicht die beleidigte Leberwurst spielt.

Wie soll er denn darauf reagieren? Das Ding kommt dieses Jahr raus, meinst du die stampfen ihr komplettes Artwork ein und machen alle Assets noch mal neu?

Hat auch nichts mit beleidigter Leberwurst zu tun, wenn gewisse Wutbürger im Internet ihre Wut mal wieder nicht für sich behalten, sondern ihren Mitmenschen ins virtuelle Gesicht brüllen müssen.

sven2.0
2022-07-01, 09:57:03
Ich finde das sieht sehr gut aus.. bin froh nicht in der Branche zu arbeiten, die Gamingcommunity ist einfach nur ein Haufen von *darf das nicht schreiben sonst ban*

Döner-Ente
2022-07-01, 10:06:46
Wo ist denn das Problem mit der Optik? Wollten die Leute wirklich wieder Grobpixeloptik von vor 30 Jahren, weils so cool retro ist?

sChRaNzA
2022-07-01, 10:08:00
Ich find die Optik auch cool. Mal wieder etwas Abwechslung. (y)

Franconian
2022-07-01, 10:31:21
Wo ist denn das Problem mit der Optik? Wollten die Leute wirklich wieder Grobpixeloptik von vor 30 Jahren, weils so cool retro ist?

Ich denke mal die Optik der Special Editions. Die fand ich super. Die Gesichter des neuen Looks sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und komisch, besonders die Nasen der Charaktere.

sven2.0
2022-07-01, 10:36:10
Komischerweise gabs bei den SEs das gleiche Geheule

DeusExMachina
2022-07-01, 12:56:25
Ich würde das nicht lapidar als Geheule abtun. Bei der SE1 von Teil 1 war sich ein ein recht großer Teil der Spieler einig, dass der neue Stil einfach den Charme des Orginals vermissen lies. Bei Teil 2 war das nicht so extrem, und auch ich selbst habe die Meinung, dass ich Special Edition 1 immer in Pixel-Optik spielen würde, bei Teil 2 aber mit dem neuen Stil leben kann.

Auch glaube ich nicht, dass die Kritik am neuen Arstytle bei den meisten Leuten mit verklärter Pixel-Nostalgie zu tun hat. Return to Monkey Island kann gerne "modern" aussehen, diesen billig anmutenden (wie es oft genannt wird) "Corpo"-Arstyle zu wählen war halt schon ein "mutiger" Schritt. Ich werde einem Teufel tun und einem Künstler sagen, wie er seine Kunst zu schaffen hat, aber schön finde ich's auch nicht im Geringsten.

DrFreaK666
2022-07-01, 14:10:05
Ich find die Optik auch cool. Mal wieder etwas Abwechslung. (y)

So sehe ich das auch. Wer weiß wie MI damals ausgesehen hätte, wenn man technisch nicht so eingeschränkt wäre

Goser
2022-07-01, 15:52:11
Der "Grobpixel" Retro look ist auch heute noch absolut spielenswert.
Man merkt halt einfach wie viel Zeit und Energie damals in die Animationen geflossen sind. Daher hat das ganze auch heute noch unheimlich viel Charme. Siehe Dechosens gif eine Seite zuvor :)
Diese aktuelle Optik ist ganz klar dem Budget und Aufwand geschuldet.

Ansonsten stimme ich DeusExMachina voll zu.

Cpu0815
2022-07-01, 16:23:59
Der "Grobpixel" Retro look ist auch heute noch absolut spielenswert.
Man merkt halt einfach wie viel Zeit und Energie damals in die Animationen geflossen sind. Daher hat das ganze auch heute noch unheimlich viel Charme. Siehe Dechosens gif eine Seite zuvor :)
Diese aktuelle Optik ist ganz klar dem Budget und Aufwand geschuldet.

Ansonsten stimme ich DeusExMachina voll zu.
Man hätte es auch weniger stilisiert machen können. Farben und so passen ja 1:1. Nur hat man zusätzlich zum Stil auch alles neu designt.

da Vinci
2022-07-01, 16:42:56
Das letzte Spiel von Ron Gilbert, Thimbleweed Park, hat bewiesen dass klassischer Pixellook immer noch funktioniert.
Entsprechend war die Erwartungshaltung der Mehrzahl der Fans sicher nicht dieser eigenwillige Grafikstil. Der wirkt für mich eher wie eine Parodie auf Monkey Island.
Zudem hat Ron Gilbert immer betont dass er endlich den wirklichen 3. Teil der Reihe machen will, also den eigentlichen Nachfolger von MI 1 und 2. Dass er sich dabei nur auf die Story bezieht und den Stil völlig anders wählt hab ich nicht erwartet. Gerade nach Thimbleweed Park.

Schön wäre so ein Stil gewesen:

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/41650287/32e92bfb8d5e5bc7edac733bb09e4e974a1f2141.gif

https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans//41650287/b7de962881344cf0c15da582ce76123d30c2c93d.gif

Hochaufgelöster Text / Items. Kleines Charakterbild bei der Sprachwahl. Charmante Animationen. Pixel.

Ich finde es zudem viel befriedigender in einem Pixelbild nach versteckten Objekten, hinweisen etc. zu suchen als in einem gefühlt glattgebügeltem, abstraktem Gemälde.
Selbst hochgelobte Adventures wie Edna, Broken Age usw. haben mir deshalb beim Rätsellösen nie soviel Spaß gemacht wie etwa die alten Lucas Arts Teile.
Natürlich spielt da auch die Nostalgie eine große Rolle, aber ich bin mir sicher damit bin ich nicht allein.

Edit: Die GIFs stammen von Loco Motive. Soll diesen Sommer erscheinen. (https://store.steampowered.com/app/1709880/Loco_Motive/) Kleines Indie-Studio mit 3 Angestellten.

Fusion_Power
2022-07-01, 17:36:11
Angeblich hat sich ja Thimbleweed Park nicht gut verkauft wegen dem Pixel-look und sie haben unter anderem deshalb die Optik für Monke Island 3 so radikal geändert. Es gibt wohl nicht (mehr) genug Retro-Fans denen Pixelgrafik nichts aus macht. Wobei ich das nicht versehe, die Remakes von Monkey Island sahen mit ihrer Comicgrafik ja auch ganz gut aus. Und der Stil von Day of the Tentacle Remastered (https://www.pcgames.de/Day-of-the-Tentacle-Remastered-Spiel-56258/Tests/Review-HD-1189479/) war perfekt. DerLook Quasi 1:1 wie das Original, nur eben ohne Pixel. :D


Edit: Die GIFs stammen von Loco Motive. Soll diesen Sommer erscheinen. (https://store.steampowered.com/app/1709880/Loco_Motive/) Kleines Indie-Studio mit 3 Angestellten.
Pixeliger Detektiv? Da muss ich doch immer gleich an den guten, alten "Victor Loomes" denken. Na, wer kennt den noch? :D

https://www.adventure-treff.de/media/reviews/photos/original/da/72/4d/vic1-16-1488308398.jpg

Für ein Werbespiel war VL ein überraschend gutes Adventure.

Benutzername
2022-07-01, 18:01:11
Angeblich hat sich ja Thimbleweed Park nicht gut verkauft wegen dem Pixel-look und sie haben unter anderem deshalb die Optik für Monke Island 3 so radikal geändert. Es gibt wohl nicht (mehr) genug Retro-Fans denen Pixelgrafik nichts aus macht. Wobei ich das nicht versehe, die Remakes von Monkey Island sahen mit ihrer Comicgrafik ja auch ganz gut aus. Und der Stil von Day of the Tentacle Remastered (https://www.pcgames.de/Day-of-the-Tentacle-Remastered-Spiel-56258/Tests/Review-HD-1189479/) war perfekt. DerLook Quasi 1:1 wie das Original, nur eben ohne Pixel. :D




DotT hatte ja auch schon einen flächigen Comic-srtigen Stil. Das REmaster davon hat ja im Prinzip nur höher aufgelöst.


Mit persönlich shcmeckt das Characterdesign und Artdirection auch nciht sorecht für das neue Monkey Island. Ich bestehe nicht auf klotzigen Pixeln, aber irgendwie ist die Grafik nicht so schön.

da Vinci
2022-07-01, 18:05:44
Angeblich hat sich ja Thimbleweed Park nicht gut verkauft wegen dem Pixel-look und sie haben unter anderem deshalb die Optik für Monke Island 3 so radikal geändert...

Grafikadventures werden sicher immer ein Nischendasein fristen.
Bei Thimbleweed Park haben sicher auch hauptsächlich Fans von Ron Gilbert zugegriffen. Lief zudem über Kickstarter, daher schwer zu vergleichen.
Außerdem auf keiner bekannten Serie basierend, ein merkwürdiger Titel und mMn ein etwas eigenwillige, sperrige Story/Szenario.
Glaube kaum dass eine "moderner" Grafikstil da besser abgeschnitten hätte, eher im Gegenteil.

Cpu0815
2022-07-01, 18:34:40
Angeblich hat sich ja Thimbleweed Park nicht gut verkauft wegen dem Pixel-look und sie haben unter anderem deshalb die Optik für Monke Island 3 so radikal geändert. Es gibt wohl nicht (mehr) genug Retro-Fans denen Pixelgrafik nichts aus macht.
Ich arbeite selber in der Industrie und ja, Pixel-Look ist Nische und wirtschaftlich immer die schlechtere Entscheidung. Viele Spieler denken sogar, mit Pixeln sei das Spiel irgendwie kaputt und ihr Fernseher kann ja sonst alles scharf darstellen. Traurig, aber wahr.

Goser
2022-07-01, 19:23:57
.. Viele Spieler denken sogar, mit Pixeln sei das Spiel irgendwie kaputt und ihr Fernseher kann ja sonst alles scharf darstellen. Traurig, aber wahr.
:ugly:

...

Edit: Die GIFs stammen von Loco Motive. Soll diesen Sommer erscheinen. (https://store.steampowered.com/app/1709880/Loco_Motive/) Kleines Indie-Studio mit 3 Angestellten.

uuuii das sieht charmant aus! :)

Fusion_Power
2022-07-01, 20:10:08
DotT hatte ja auch schon einen flächigen Comic-srtigen Stil. Das REmaster davon hat ja im Prinzip nur höher aufgelöst.

Das stimmt, war auch so mit das erste Adventure mit dieser Art Comic-Grafik. Sah auch mit Pixeln gut aus, in HD kommt der Comic-Look natürlich noch besser rüber.

Grafikadventures werden sicher immer ein Nischendasein fristen.

Außer in Deutschland, das hat schon Tim Schafer vor Jahren anerkannt. ;)

Ich arbeite selber in der Industrie und ja, Pixel-Look ist Nische und wirtschaftlich immer die schlechtere Entscheidung. Viele Spieler denken sogar, mit Pixeln sei das Spiel irgendwie kaputt und ihr Fernseher kann ja sonst alles scharf darstellen. Traurig, aber wahr.
Tja, die Kiddies von Heute kennen halt keine Röhren-Monitore und -TVs mehr. Denn damit wirken Pixelgrafiken plötzlich gar nicht mehr so pixelig (https://www.reddit.com/r/crtgaming/comments/owdtpu/thats_why_crt_is_unbeatable_crt_vs_pixel_perfect/) wie man meinen sollte. :wink:

https://noplatform.files.wordpress.com/2021/07/scanline-lcd-pixel.jpg

Das wird heutzutage oft vergessen, dass die Grafiker von damals diese Wirkung an CRT Röhren mit eingeplant haben beim erstellen der Grafiken. Das nenne ich Kunst.

sChRaNzA
2022-07-01, 20:13:09
Für mich sieht einfach jedes Point&Click-Adventure wegen der ''erzwungenen'' Pixel-Grafik einfach nur gleich und generisch aus. Daher bin ich wirklich froh, dass sich Ron Gilbert etwas Anderes hat einfallen lassen.

Fusion_Power
2022-07-01, 20:24:03
Für mich sieht einfach jedes Point&Click-Adventure wegen der ''erzwungenen'' Pixel-Grafik einfach nur gleich und generisch aus. Daher bin ich wirklich froh, dass sich Ron Gilbert etwas Anderes hat einfallen lassen.
Es geht beim kommenden Monkey Island ja im Grunde auch nicht um Pixelgrafik sondern um den Look an sich. Ich finde den Stil OK aber man hätte definitiv auch einen Anderen wählen können.

sChRaNzA
2022-07-01, 20:27:47
Es geht beim kommenden Monkey Island ja im Grunde auch nicht um Pixelgrafik sondern um den Look an sich. Ich finde den Stil OK aber man hätte definitiv auch einen Anderen wählen können.

Ja, hätte man... Hat man aber nicht nicht. Deswegen gehe ich damit auch d'accord - sonst hätten ''die'' ja auch einen anderen Stil gewählt.

crux2005
2022-07-01, 20:51:40
Wenn es hier schon so einen Aufschrei gibt, will ich nicht wissen was Gilbert zu hören bekam. Persönlich mag ich Pixel-look eher weniger. Von daher finde ich die Grafik vollkommen in Ordnung. Es sollten eigentlich alle froh sein das es überhaupt ein neues Monkey Island geben wird.

eitO-dZogjI

Das wird heutzutage oft vergessen, dass die Grafiker von damals diese Wirkung an CRT Röhren mit eingeplant haben beim erstellen der Grafiken. Das nenne ich Kunst.

Hoffentlich nennst du 30 FPS und Motion-Blur auf Konsolen keine Kunst. :biggrin:

Fusion_Power
2022-07-01, 21:05:15
Ja, hätte man... Hat man aber nicht nicht. Deswegen gehe ich damit auch d'accord - sonst hätten ''die'' ja auch einen anderen Stil gewählt.
Das war auch nur meine persönliche Meinung. Geschmäcker sind verschieden, ich beschwere mich aber sicher nicht bei den Entwicklern weil mir deren Grafikstil nicht zusagt. Ist ja nicht mein Spiel.


Hoffentlich nennst du 30 FPS und Motion-Blur auf Konsolen keine Kunst. :biggrin:
Naja, wenn ich mir die Hardware-Specs einer Nintendo Switch so ansehe, sind 30 FPS bei manchen 3D Spielen da wirklich schon große Kunst. ;) Ich erinnere mich an wesentlich größere Ruckelorgien früher an PC und Konsolen, wenns mal halbwegs Richtung 3D Grafik ging. Gespielt wurden die Games trotzdem.

DrFreaK666
2022-07-01, 21:23:02
Vielleicht könnt ihr ja die Grafik mit einem CRT-Shader die Grafik eurem Gusto anpassen.
Versuch macht Kluch

sChRaNzA
2022-07-01, 21:24:45
Das war auch nur meine persönliche Meinung. Geschmäcker sind verschieden, ich beschwere mich aber sicher nicht bei den Entwicklern weil mir deren Grafikstil nicht zusagt. Ist ja nicht mein Spiel.

War auch keine Kritik an den Kritiken. Es gibt halt immer verschiedene Ansichten. ;)

Rooter
2022-07-02, 11:05:21
Pixeliger Detektiv? Da muss ich doch immer gleich an den guten, alten "Victor Loomes" denken. Na, wer kennt den noch? :D

https://www.adventure-treff.de/media/reviews/photos/original/da/72/4d/vic1-16-1488308398.jpg

Für ein Werbespiel war VL ein überraschend gutes Adventure.Ja, das hatte ich zumindest mal angespielt, fand aber andere Werbespiele besser (Telekom, Bifi...)

MfG
Rooter

Benutzername
2022-07-02, 17:12:43
Das stimmt, war auch so mit das erste Adventure mit dieser Art Comic-Grafik. Sah auch mit Pixeln gut aus, in HD kommt der Comic-Look natürlich noch besser rüber.


Außer in Deutschland, das hat schon Tim Schafer vor Jahren anerkannt. ;)



Das perfekte Spiel für den deutschsprachigen Markt wäre vermutlich eine Kreuzung aus Wirtschaftssimulation und Adventure. ;D




Tja, die Kiddies von Heute kennen halt keine Röhren-Monitore und -TVs mehr. Denn damit wirken Pixelgrafiken plötzlich gar nicht mehr so pixelig (https://www.reddit.com/r/crtgaming/comments/owdtpu/thats_why_crt_is_unbeatable_crt_vs_pixel_perfect/) wie man meinen sollte. :wink:

https://noplatform.files.wordpress.com/2021/07/scanline-lcd-pixel.jpg

Das wird heutzutage oft vergessen, dass die Grafiker von damals diese Wirkung an CRT Röhren mit eingeplant haben beim erstellen der Grafiken. Das nenne ich Kunst.


Das ist auch ein Problem mit dem heutigen Retropixel, weil die Pixel ja überhaupt vor zwanzig Jahren auf Röhrenmonitoren überhaupt nicht so klotzig aussahen, weil die Röhre ja immer automatisch weichzeichnet. Von daher ist das eine völlig verzerrte Wahrnehmung aus heutiger Sicht, wie damals Grafik aussah. Kommt davon wenn man damalige Grafik auf LCD darstellt. War auch damals durchaus ein Argument gegen LCD Monitore neben der geringen Bildwiederholrate, weil darauf alles nach Klötzchen aussah.


Die echten NAchfolger sind da imho Spiele, die handgemalte Grafiken mit eben hoher Auflösung verbinden. zB Cuphead oder Hollow Knight.

msilver
2022-07-02, 17:33:15
Würde auch sagen, dass Cuphead dies perfekt gelöst hat.

Matrix316
2022-07-02, 17:58:55
Angeblich hat sich ja Thimbleweed Park nicht gut verkauft wegen dem Pixel-look und sie haben unter anderem deshalb die Optik für Monke Island 3 so radikal geändert. Es gibt wohl nicht (mehr) genug Retro-Fans denen Pixelgrafik nichts aus macht.[...]

War bei mir ähnlich. Ich hab Thimbleweed Park ein paar Minuten gespielt, aber wirklich gepackt hat es mich nicht.

Aber ich bin richtig gespannt auf Return. Jetzt fehlt nur noch ein Return to Indiana Jones oder vielleicht besser: Indiana Jones Returns. :D

Mephisto
2022-07-02, 18:04:33
Ich hab Thimbleweed Park ein paar Minuten gespielt, aber wirklich gepackt hat es mich nicht.Solltest Du nachholen IMHO. Es ist vielschichtig witzig, komplex wegen der vielen spielbaren Charaktere, und macht einfach großen Spaß! :up:

Rooter
2022-07-03, 10:23:47
Das ist auch ein Problem mit dem heutigen Retropixel, weil die Pixel ja überhaupt vor zwanzig Jahren auf Röhrenmonitoren überhaupt nicht so klotzig aussahen, weil die Röhre ja immer automatisch weichzeichnet. Von daher ist das eine völlig verzerrte Wahrnehmung aus heutiger Sicht, wie damals Grafik aussah. Kommt davon wenn man damalige Grafik auf LCD darstellt.Ja, guter Punkt.

Ich wundere mich eh, dass keines dieser 8-bit Spiele einen CRT-Emulator eingebaut hat. Oder gibt es da eins?

Solltest Du nachholen IMHO. Es ist vielschichtig witzig, komplex wegen der vielen spielbaren Charaktere, und macht einfach großen Spaß! :up:Finde ich auch. Aber bitte mit "unbeep" für Ranson... ;D

MfG
Rooter

dildo4u
2022-09-19, 18:10:21
Das Game ist raus Reviews sehen gut aus.


https://opencritic.com/game/13681/return-to-monkey-island

crux2005
2022-09-19, 18:11:47
Stevivor gefällt es. :up:

Hatake
2022-09-19, 19:04:51
Richtig gute Bewertungen bekommen, freut mich für Gilbert.

DerKleineCrisu
2022-09-19, 19:20:14
wertung egal...wurde gekauft :biggrin:

Matrix316
2022-09-19, 19:36:57
Kann man eigentlich die Steuerung irgendwie ändern? Ich würde gerne Dialoge mit der Maus skippen und nicht mit der '.' Taste... ansonsten ist der erste Eindruck der ersten Minuten ganz OK. :) Die Grafik ist schon ziemlich surreal find ich. Aber man gewöhnt sich dran. Wirkt aber dadurch irgendwie nicht ganz so "edel" wie ein Deponia oder Book of Unwritten Tales oder selbst die Teile 1 und 2 und 3. Gerade in der Special Edition Version. Auch die Steuerung wirkt etwas billig mit den Hinweislinien... Naja mal sehen.

LuckyD
2022-09-19, 20:20:13
Ach witzig - Steambewertungen von bis jetzt 25 Nutzern: 100% positiv :)

Goser
2022-09-19, 20:46:24
Keine deutsche Vertonung ist sehr schade. Die war im dritten Teil richtig gut. Generell machen mir adventures mit deutscher Sprachausgabe mehr Spaß.

Der englische Ton der Special Edition von Monkey Island 1 und 2 war aber auch echt gut.

Matrix316
2022-09-19, 21:10:58
Keine deutsche Vertonung ist sehr schade. Die war im dritten Teil richtig gut. Generell machen mir adventures mit deutscher Sprachausgabe mehr Spaß.

Der englische Ton der Special Edition von Monkey Island 1 und 2 war aber auch echt gut.

Naja, für den Preis sollte man da nicht zu viel erwarten. 23 Euro ist ja jetzt nicht gerade viel für eine neues Spiel! =)

Goser
2022-09-19, 21:12:11
https://www.gamepro.de/artikel/return-to-monkey-island-test,3384700.html

Naja, für den Preis sollte man da nicht zu viel erwarten. 23 Euro ist ja jetzt nicht gerade viel für eine neues Spiel! =)
Stimmt wohl. Die Wertungen scheinen echt gut zu sein. Habe ich nicht erwartet! Wird direkt unterstützt.
Auch wenn das Amiga 500 feeling von damals wohl nicht mehr aufkommen wird ;)

DeusExMachina
2022-09-20, 00:37:31
Die Monkey Island-Reihe ist vielleicht die Spielereihe, die mir am meisten bedeutet und ich werde Return bestimmt am ersten Tag spielen, aber der Artstyle tut wirklich gar nichts für mich.

...

Naja, solange Humor, Schreibstil und Puzzles stimmen werde ich dennoch meine Freude haben und hoffe jetzt einfach mal das Beste.

Und genau das habe ich auch gemacht und bin nach den ersten drei Stunden äußerst angetan. Der Humor und die Rätsel gefallen mir einfach richtig richtig gut. Tatsächlich finde ich auch einen großteil der Optik in Beweung deutlich schöner als gedacht, mit dem Look von Guybrush kann ich mich jedoch nach wie vor nicht anfreuden. Müsste ich heute nicht arbeiten würde ich die ganze Nacht durchzocken. Ich freu mich schon wieder auf morgen abend und das will was heißen! Vollste Empfehlung auch wenn einem der Grafikstil nicht zusagt. :)

Matrix316
2022-09-20, 11:55:51
https://www.gamepro.de/artikel/return-to-monkey-island-test,3384700.html


Stimmt wohl. Die Wertungen scheinen echt gut zu sein. Habe ich nicht erwartet! Wird direkt unterstützt.
Auch wenn das Amiga 500 feeling von damals wohl nicht mehr aufkommen wird ;)

Oha:

ca. zehn Stunden Spieldauer

Das ist aber nicht viel... Hätten die nicht für 40 Euro ein schöneres und längeres Spiel machen können? Es muss ja nicht jetzt so billig sein. Da sind wir ja von anderen Spielen ganz andere Preise gewohnt. :freak:

Franconian
2022-09-20, 12:13:45
Finde ich für ein Adventure völlig in Ordnung. Thimbleweed war auch ungefähr so lang.

Habs auf schwer gestartet und gestern das erste Kapitel gespielt. Schön dass eine Hilfefunktion dabei ist, habe ich gegen Ende 2x benutzen müssen da ich einen Gegenstand komplett übersehen habe...

Butters86
2022-09-20, 12:32:37
Schön dass eine Hilfefunktion dabei ist, habe ich gegen Ende 2x benutzen müssen da ich einen Gegenstand komplett übersehen habe...

Meinst Du mit Hilfefunktion das highlighten der Gegenstände in der Welt, oder eine Hilfe, die Tipps bei den Rätseln gibt?

Franconian
2022-09-20, 14:06:58
Meinst Du mit Hilfefunktion das highlighten der Gegenstände in der Welt, oder eine Hilfe, die Tipps bei den Rätseln gibt?

Letzteres, mehrstufige Tipps zu den aktuellen Rätseln die man immer weiter klicken kann. Man erhält ein Buch ins Inventar, ziemlich cool integriert.

Eine Highlightfunktion habe ich nicht gesehen.

GBWolf
2022-09-20, 14:12:06
Wieso eigentlich nur in Steam? Könnte doch locker im Playstore oder im PSN angeboten werden?

Schiller
2022-09-20, 15:08:27
Nice! Aber der Grafikstil ist echt gewöhnungsbedürftig. :)

Franconian
2022-09-20, 15:15:06
Ja das stimmt, aber man gewöhnt sich schnell. Mich stören eigentlich nur noch die komischen langen Nasen in den Nahaufnahmen, sonst find ich den ganz ok.

Schiller
2022-09-20, 15:22:07
Mich stören eigentlich nur noch die komischen langen Nasen in den Nahaufnahmen.
Oh, nein. Jetzt hast du es erwähnt. :freak:

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/mobile/000/001/248/cannotbeunseen.jpg

:biggrin:

Franconian
2022-09-20, 15:43:34
;D

Butters86
2022-09-20, 15:46:52
Eine Highlightfunktion habe ich nicht gesehen.

Die hab' ich im PCGames Testvideo gesehen. Weiß nicht auf welcher Taste die liegt, oder wie die vielleicht im Optionsmenü heißt, aber die interagierbaren Gegenstände waren mit einem weißen Kreis markiert.

Franconian
2022-09-20, 15:52:45
Ah, scheint wohl Tab zu sein.

Goser
2022-09-20, 16:54:42
Man gewöhnt sich an den Stil ja, aber trotzdem empfinde ich ihn nicht als schön.

Als Kind welches damals magisch von den ersten Teilen in den Ban gezogen wurde, ist es aber eine Wonne, wieder diese Klänge und diesen gewissen Charm zu erleben.

Mit Teil 4 und den Abenteuern danach bin ich nie warm geworden. Return to Monkey Island holt mich aber wieder ab.
Wäre der Grafikstil mehr Richtung Teil 1 und 2 gegangen oder auch Teil 3 wäre es wohl episch geworden.. So ist es aber immer noch eine Liebeserklärung an die alten Fans :)

Wollen wir hoffen das das Teil genug Erfolg haben wird und Ron uns mit ein paar weiteren Abenteuern beglücken wird.

Disconnected
2022-09-20, 16:57:13
Return to Pinata Island?

crux2005
2022-09-20, 16:58:51
Oha:

ca. zehn Stunden Spieldauer
Das ist aber nicht viel...

Viel mehr haben point&click Adventures meistens nicht. Besonders wenn der Anteil an Dialogen niedrig ist. Ansonsten würden sie sich anfühlen wie unnötig in die Länge gezogen.

Goser
2022-09-20, 17:04:40
Viel mehr haben point&click Adventures meistens nicht. Besonders wenn der Anteil an Dialogen niedrig ist. Ansonsten würden sie sich anfühlen wie unnötig in die Länge gezogen.

Jo und trotzdem saß man als Kind Monate an Fate of Atlantis, Maniac Mansion oder Monkey Island. Weil man(in diesem Fall ich) einfach zu unerfahren war. Die Spiele sind auch nicht viel länger als 10 Stunden. Ist bei Adventures halt sehr subjektiv :D

GBWolf
2022-09-20, 17:12:10
Jo und trotzdem saß man als Kind Monate an Fate of Atlantis, Maniac Mansion oder Monkey Island. Weil man(in diesem Fall ich) einfach zu unerfahren war. Die Spiele sind auch nicht viel länger als 10 Stunden. Ist bei Adventures halt sehr subjektiv :D

Wird halt heute gegoogelt wies weitergeht.

Das Knobeln damals war nice.

Hucke
2022-09-20, 19:16:38
Wird halt heute gegoogelt wies weitergeht.

Das Knobeln damals war nice.

Bei den guten alten Magnetic Scrolls (The Pawn, The Guild of Thieves) oder Infocom Adventures (Zork Serie, Planetfall, Leather Goddesses of Phobos) hatte ich auch noch das Problem, dass ich erst im 2. Jahr Englisch gelernt hatte. Also immer mit Wörterbuch vorm Computer. Erinner mich noch immer an die Szene mit nem Kumpel als wir Asylum gespielt haben und einem NPC begenet sind. You meet a guard. He is unarmed. Und wir so, wie, unarmed? Der hat doch Arme?

Ich hätte heut auch nicht mehr die Geduld dafür. Da ist ne eingebaute Hilfefunktion schon fein. Grafik ist nicht meins, besonders den Style der Animationen mag ich nicht. So Scherenschnittfiguren. Brrr. Aber bis jetzt unterhält es ganz gut.

crux2005
2022-09-20, 19:55:30
Wird halt heute gegoogelt wies weitergeht.

Das Knobeln damals war nice.

Ich mache die Rätsel in 99% der Fälle ohne Hilfe. Auch wenn ein Spiel dann insgesamt 2-3 Std. länger dauert.
In den heutigen Adventures sind sie auch einfacher als noch vor 15+ Jahren.

Goser
2022-09-21, 10:33:12
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1818914659755437562/EBCFCF10CDB4202B218B4C5290D09026D8A289AA/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

XD

Matrix316
2022-09-21, 17:56:25
Jo und trotzdem saß man als Kind Monate an Fate of Atlantis, Maniac Mansion oder Monkey Island. Weil man(in diesem Fall ich) einfach zu unerfahren war. Die Spiele sind auch nicht viel länger als 10 Stunden. Ist bei Adventures halt sehr subjektiv :D
Dafür gab es die Komplettlösungen in der Power Play. :biggrin:

Also irgendwie ist das Spiel schön, aber wirkt etwas hüftsteif. Vor allem die Steuerung. Da ist man heute irgendwie mehr Komfort gewöhnt. Tastaturbelegung und sowas. Inventar. Dialogdesign von der Schrift her. Auswahl der Gegenstände auf dem Bildschirm. Wirkt alles etwas wie ein 23 Euro Spiel und nicht wie ein 49 Euro Spiel. :D ;)

GBWolf
2022-09-21, 18:01:24
Der Style erinnert imho an DOTT

Goser
2022-09-21, 19:06:22
Dafür gab es die Komplettlösungen in der Power Play. :biggrin:

Also irgendwie ist das Spiel schön, aber wirkt etwas hüftsteif. Vor allem die Steuerung. Da ist man heute irgendwie mehr Komfort gewöhnt. Tastaturbelegung und sowas. Inventar. Dialogdesign von der Schrift her. Auswahl der Gegenstände auf dem Bildschirm. Wirkt alles etwas wie ein 23 Euro Spiel und nicht wie ein 49 Euro Spiel. :D ;)


Probier mal den Hintergrund bei den Dialogzeilen auszustellen. Hat für mich irgendwie viel Atmosphäre gebracht. "Zerstört" nicht so das Bild.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem handling. Nur leider ist es bisher etwas zu einfach..

Trotzdem absolute Empfehlung für läppische 23€!

crux2005
2022-09-22, 19:36:05
Trotzdem absolute Empfehlung für läppische 23€!

Aktuell bei Fanatical mit FANATICAL15 code sogar unter 20€:
https://www.fanatical.com/en/game/return-to-monkey-island

Karümel
2022-09-22, 19:49:22
Gamestar-Test
PZd10ugNvX0

Goser
2022-09-29, 12:22:45
Leider war es etwas zu einfach, auch auf schwer. Habe aber gute 11 Stunden gebraucht, von denen ich bestimmt 8 genossen habe :)

Die Rätsel waren leider nicht fordernd genug. Habe auch keinerlei Hilfe gebraucht.
Aber trotzdem ein schönes Spiel. Hoffe da kommt mehr in Zukunft von Ron.

Mephisto
2022-09-29, 16:47:30
Hoffe da kommt mehr in Zukunft von Ron.Interesse an offiziellem Remake von "Maniac Mansion" scheint zu bestehen. :smile:

Goser
2022-09-30, 10:05:55
Eine kleine Anmerkung, es gibt tatsächlich verschiedene Enden :o

Matrix316
2022-09-30, 11:38:18
Ich hab noch nicht viel weitergespielt, weil ich Angst habe, dass ich zu schnell fertig bin. ;)

Aber anstatt Monkey Island Remakes zu machen hätte ich gerne lieber Special Editions der Indiana Jones Adventures. Von mir aus auch gerne ein Return to Indiana Jones. :)

Matrix316
2022-10-07, 13:41:32
Bin ich eigentlich der einzige der Rätsel hasst, die einem über die ganze Karte schicken? Ich meine bei den Daedalic Adventures oder Book of Unwritten Tales waren diese eigentlich immer auf die Orte begrenzt wo man gerade war.

WhiteVelvet
2022-10-11, 15:49:41
Ich bin jetzt noch nicht so weit im Spiel gekommen, mir fehlt etwas die Zeit... habe gerade bemerkt, dass es wohl sehr dynamische Rätsel gibt und alternative Wege. Das stört mich im Moment aber eher, dass ich erst Gegenstände sammel, mir im Kopf einen Plan zurechtlege und dann gehe ich in einen Inselbereich, wo plötzlich alles über den Haufen geworfen wird und ich stattdessen ein anderes Rätsel machen soll und das alte von der Liste gestrichen wird. Beispiel: Ich will Stan befreien, renne aber zu LeChucks Schiff und plötzlich soll ich doch keine Crew zusammensuchen und stattdessen zusehen, dass ich auf LeChucks Schiff komme... hmmm wie steht Ihr zu diesem Feature?

Rooter
2022-11-02, 18:53:52
Zufällig gesehen: Nächsten Dienstag soll die deutsche Sprachausgabe kommen.

https://www.gamestar.de/artikel/return-to-monkey-island-deutsch-sprachausgabe,3386277.html

MfG
Rooter

Goser
2022-11-02, 19:03:33
Zufällig gesehen: Nächsten Dienstag soll die deutsche Sprachausgabe kommen.

https://www.gamestar.de/artikel/return-to-monkey-island-deutsch-sprachausgabe,3386277.html

MfG
Rooter

Uiii tolle Sache. Da hat sich der Erfolg und das day 1 supporten ja mal gelohnt!
Klasse.
Um so größer ist nun meine Hoffnung, dass es in Zukunft wieder mehr solcher Titel gibt.

WhiteVelvet
2022-11-02, 20:36:13
Norman Matt kehrt als Sprecher zurück! Gut, dass ich noch nicht weit im Spiel gekommen bin, dann kann ich direkt wieder von vorne anfangen *freu*

Hat jemand ne Meinung zu meinem obigen Post?

urpils
2022-11-03, 08:56:28
Ich bin jetzt noch nicht so weit im Spiel gekommen, mir fehlt etwas die Zeit... habe gerade bemerkt, dass es wohl sehr dynamische Rätsel gibt und alternative Wege. Das stört mich im Moment aber eher, dass ich erst Gegenstände sammel, mir im Kopf einen Plan zurechtlege und dann gehe ich in einen Inselbereich, wo plötzlich alles über den Haufen geworfen wird und ich stattdessen ein anderes Rätsel machen soll und das alte von der Liste gestrichen wird. Beispiel: Ich will Stan befreien, renne aber zu LeChucks Schiff und plötzlich soll ich doch keine Crew zusammensuchen und stattdessen zusehen, dass ich auf LeChucks Schiff komme... hmmm wie steht Ihr zu diesem Feature?

ist mir nicht aufgefallen. es gab immer verschiedene Dinge zu tun - manche konnte man aber zu einem bestimmten Zeitraum noch nicht abschließen, weil Vorrausbedingungen noch nicht erledigt waren.

Also konkrete Antwort: ich habe das als "Feature" nicht wahrgenommen und dementsprechend hat es mich auch nicht gestört. Kann nicht sagen, ob ICH etwas nicht wahrgenommen habe, du es "nicht richtig" spielst ;) oder ob da was Anderes im Busch ist.

WhiteVelvet
2022-11-06, 13:48:44
ist mir nicht aufgefallen. es gab immer verschiedene Dinge zu tun - manche konnte man aber zu einem bestimmten Zeitraum noch nicht abschließen, weil Vorrausbedingungen noch nicht erledigt waren.

Also konkrete Antwort: ich habe das als "Feature" nicht wahrgenommen und dementsprechend hat es mich auch nicht gestört. Kann nicht sagen, ob ICH etwas nicht wahrgenommen habe, du es "nicht richtig" spielst ;) oder ob da was Anderes im Busch ist.

Ich hatte festgestellt, dass ich Gegenstände ins Feuer werfen konnte und hatte gegoogelt, ob ich damit in eine Sackgasse gerate. Die Suche ergab, dass es verschiedene Wege gibt, wenn man bestimmte Dinge tut. Werfe ich also einen wichtigen Gegenstand ins Feuer, passiert etwas Neues im Spiel, was andere Wege öffnet. Wie gesagt, erst sollte ich Stan befreien und dann plötzlich nicht mehr, nachdem ich den Weg „mogel dich auf LeChucks Schiff“ eingeschlagen habe. Offenbar hast Du es nie erlebt, dass Einträge in Deiner ToDo Liste gestrichen wurden…

Mephisto
2022-11-06, 14:10:06
Solche "Verzweigungen" erhöhen den Wiederspielwert, aber ich finde das nicht so gut. :freak:
Ich möchte eigentlich gern alles von einem Spiel sehen, ohne es mehrmals spielen zu müssen. Da ich das selten tue habe ich dann das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Karümel
2022-11-08, 19:44:34
sFqXg5GboUY

Goser
2022-11-08, 21:34:38
https://youtu.be/sFqXg5GboUY

Top :)

Und das ganze so kurz nach Release.

Was soll man sagen, dass entschuldigt den look noch etwas mehr :D

msilver
2022-11-09, 06:27:02
Warum nicht gleich? Versteh ich nicht.

und
2022-11-09, 15:22:30
xCtc81A60BE

Blase
2022-11-09, 18:13:44
Ist jetzt im Gamepass zu haben. Download läuft... :up:

MfG Blase

Dondy
2022-11-16, 15:19:41
Und es kommt nun endlich auch auf GOG:

https://www.gog.com/en/game/return_to_monkey_island

und
2022-11-16, 17:59:25
Vor Weihnachten halt noch.

Ich hätte nicht gedacht, dass sie so lange warten.

DeusExMachina
2023-09-20, 22:16:19
Und genau das habe ich auch gemacht und bin nach den ersten drei Stunden äußerst angetan. Der Humor und die Rätsel gefallen mir einfach richtig richtig gut. Tatsächlich finde ich auch einen großteil der Optik in Beweung deutlich schöner als gedacht, mit dem Look von Guybrush kann ich mich jedoch nach wie vor nicht anfreuden. Müsste ich heute nicht arbeiten würde ich die ganze Nacht durchzocken. Ich freu mich schon wieder auf morgen abend und das will was heißen! Vollste Empfehlung auch wenn einem der Grafikstil nicht zusagt. :)

Aus morgen wurde leider nichts und so habe ich es jetzt mit ziemlich exakt einem Jahr Verspätung (es kam viel Leben dazwischen; aber ein Hoch auf die "Weißt du noch, wo wir waren?"-Funkion!) durchgespielt, und eigentlich hat es mir gut gefallen; eigentlich...denn ich muss mich dem "Was für ein beschissenes Ende"-Chor leider anschließen.

Für mich ist es wie bei Thimbleweed Park; da fand ich das Spiel tatsächlich sogar noch besser, und das Ende ähnlich besch...eiden. Ich verstehe es nicht, das Ende vom ersten Monkey Island war doch auch gut, zumindest empfand ich das so. Bei Monkey Island 2 hat das in meinen Augen absolut großartige Rätseldesign das Ende wieder wett gemacht, aber hier langt mir das nicht.Vom Rätselstandpunkt her empfand ich Return als amüsant aber nicht unbedingt inspiriert. Dasselbe gilt für den Humor. Ich habe oft geschmunzelt, aber mehr auch nicht. Über die Optik kann man sich streiten, und hat es schon mehr als genug getan. Mir gefiel die Optik besser als gedacht, nur an Guybrush selbst konnte ich mich nicht gewöhnen.

Das Spiel ist für Adventure-Fans in meinen Augen dennoch ein Muss, da es selbst mit schwächeren aber immerhin logischen Rätseln die meisten anderen aktuelleren Adventures auf dem Markt um Längen schlägt.