PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Adrenalin 22.4.1


dman
2022-04-05, 18:32:24
AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 Highlights

Support For



Unreal® Engine 5.0 and City Sample.

Fixed Issues



Visual artifacts in Horizon Zero Dawn™ may be observed during gameplay on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800 XT.
Cursor may be misaligned in some titles such as Horizon Zero Dawn™ and resolution changes while using Radeon™ Super Resolution.
Performance Metrics Overlay may be misaligned after snapping the window to either side of the desktop.

Known Issues



Display mode of 4K 120Hz may be missing on some FreeSync™ displays using some AMD Graphics Products such as Radeon™ RX 5700 XT.
GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
Some users on Windows® 10 operating system may observe the absence of the windows transparency aero effect.
Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options.
Using Radeon™ Super Resolution on 2560x1600 resolution displays may produce a system hang. A temporary workaround is to set the display Scaling Mode to Full Panel.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

Package Contents

The AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 installation package contains the following:


AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 Driver Version 21.50.21.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 30.0.15021.1001).

The AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 installation package can be downloaded from the following links:

By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (https://www.amd.com/en/support/radeon-eula) (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.


AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit (https://drivers.amd.com/drivers/amd-software-adrenalin-edition-22.4.1-win10-win11-april5.exe)

Installing AMD Software: Adrenalin Edition

For detailed instructions on how to correctly uninstall or install AMD Software: Adrenalin Edition, please refer to the following support resources:


How-To Uninstall AMD Software on a Windows® Based System (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-uninstall)
How-To Install AMD Software on a Windows® Based System (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-install)

NOTE: This driver is not intended for use on AMD Radeon products running in Apple Boot Camp platforms. Users of these platforms should contact their system manufacturer for driver support. When installing AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 for the Windows® operating system, the user must be logged on as Administrator, or have Administrator rights to complete the installation of AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1.

Radeon Product Compatibility

AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 is compatible with the following AMD Radeon products.
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series GraphicsRadeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series GraphicsRadeon™ VIIRadeon™ RX Vega Series GraphicsAMD Radeon™ Pro DuoRadeon™ RX 500 / Radeon 500X Series GraphicsRadeon™ RX 400 Series Graphics

Mobility Radeon™ Product Compatibility

AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 is a notebook reference graphics driver with limited support for system vendor specific features.
AMD Radeon™ RX 6800M Series GraphicsAMD Radeon™ RX 6700M Series GraphicsAMD Radeon™ RX 6600M Series GraphicsAMD Radeon™ RX 6500M Series GraphicsAMD Radeon™ RX 6300M Series GraphicsAMD Radeon™ RX 5700M/5600M/5500M/5300M Series GraphicsAMD Radeon™ 600 Series Graphics​​​​

AMD Processors with Radeon Graphics Product Compatibility

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
DESKTOP
MOBILE
AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Vega GraphicsAMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ GraphicsAMD Ryzen™ PRO Processors with Radeon™ Vega GraphicsAMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega GraphicsAMD Athlon™ Processors with Radeon™ Vega GraphicsAMD Ryzen™ PRO Mobile Processors with Radeon™ Vega GraphicsAMD Athlon™ PRO Processors with Radeon™ Vega GraphicsAMD Athlon™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics AMD Athlon™ PRO Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics

Compatible Operating Systems

AMD Software: Adrenalin Edition 22.4.1 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.


Windows 11 version 21H2
Windows 10 64-bit version 1809 and later

gbm31
2022-04-05, 18:55:11
Known Issues


[LIST]
...
Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options.
...


Na immerhin steht es jetzt in der known issues list.

Genau das hat mein bisher zuverlässiges System die letzten 2 Tage dauernd abstürzen lassen, bis ich über den Thread in CB gestolpert bin: https://www.computerbase.de/forum/threads/adrenalin-22-3-1-mischt-sich-ins-bios-ein-und-verursacht-crashes.2077733/

RainingBlood
2022-04-05, 22:40:46
seit dem letztjährigen WHQL gibts kein FIS mehr für AMD GPUs. Warum haben die so ein gutes Feature gestrichen? In niedriger Auflösung macht das Sharping doch richtig viel her.

Elite_Warrior
2022-04-06, 01:02:06
Du meinst RIS?

Ist bei mir im 22.3.1 drin. iGPU Vega 7

IceKillFX57
2022-04-06, 08:20:55
Ich glaube es geht da uns gleichzeitige sharpen und FSR?

RainingBlood
2022-04-06, 10:21:44
Du meinst RIS?

Ist bei mir im 22.3.1 drin. iGPU Vega 7

RIS mein ich, ja. Ich habe auch eine Vega 7 (5600H). Bei mir fehlt das. Alten Treiber über die Neuinstallationsfunktion deinstalliert. Oder hast du irgendwas spezielles gemacht, um das freizuschalten? FSR wäre natürlich auch toll.

Marscel
2022-04-06, 20:54:44
Na immerhin steht es jetzt in der known issues list.

Genau das hat mein bisher zuverlässiges System die letzten 2 Tage dauernd abstürzen lassen, bis ich über den Thread in CB gestolpert bin: https://www.computerbase.de/forum/threads/adrenalin-22-3-1-mischt-sich-ins-bios-ein-und-verursacht-crashes.2077733/

Was ist denn da schiefgelaufen? :eek:

Hey Chef, ich hab ne Idee, wie wir 20% mehr Performance in die Changelogs schreiben können ... also wenn derjenige ne CPU von uns hat, hör zu:

gbm31
2022-04-06, 22:08:17
Was ist denn da schiefgelaufen? :eek:


Naja, an sich eine nette Idee. Aber dann bitte ab dem Treiber der das integriert hat auch dazuschreiben dass man einmal alles was OC/UV betrifft auf default setzen muss (auch im UEFI) und auch keine alten Profile wieder einliest sondern neue erstellt.

Dann hätts wohl auch keine solchen Probleme gegeben.

Ich hab nicht mal mitbekommen daß der Ryzen Master integriert wurde. Mit eigenen Einstellungen im PBO((Core Optimizer) und MPT wird einem die CPU Oberfläche gar nicht angezeigt aber wenn man Pech hat halt ohne Meldung verändert.

Ist bei mir aber erst mit dem Märztreiber aufgetreten, vorher hatte ich noch Glück.

Hab im UEFI PBO auf default gestellt, den Apriltreiber und Ryzen Master (liest wichtige Spannungen und Timings aus) komplett neu installiert, OC/UV Profile wie gewohnt erstellt, im UEFI wieder meine PBO/CO Einstellungen gesetzt und es geht alles wieder wie die letzten 15 Monate gewohnt.

Gast
2022-04-29, 13:37:38
Leider wurde meine Registrierung im Forum als Troll wieder verworfen, nachdem ich hier schon Beiträge gepostet hatte, u.a. mit dieser Frage:

Mein Win10-PC muckt bei dem Öffnen des Adrenalin-Treibers über den Desktop (rechtsclick) und lädt das Programm erst gar nicht.

Das tut Win10 aber nur bei einem User.

Wenn ich mit einem anderen User auf dem PC angemeldet bin öffnet sich die Adrenalin-Software und ich kann z.B. das Undervolting einschalten.

Ich hatte diverse Treiberversionen installiert, also 22.3.x und 22.4.x

Zu guter Letzt hatte ich die Version 22.4.2 installiert mit der zusätzlichen Option des Reset bzw. Werkseinstellungen.

Der Treiber funktioniert in Spielen, aber die Software startet wie gesagt bei einem User nicht.

Einer ne Idee, woran das liegen kann?


PS: Und warum lässt das Forum keine Registrierungen zu bzw. löscht Beiträge und User?

IceKillFX57
2022-04-29, 22:59:17
PS: Und warum lässt das Forum keine Registrierungen zu bzw. löscht Beiträge und User?

Kann mich eig. nicht beklagen.
Ist meiner Meinung nach eines der wenigen Foren wo sich die Leute noch benehmen. Gut möglich das die Mods, dass gut im Griff haben. Klasse Filter.

Gast
2022-05-01, 14:29:03
Kann mich eig. nicht beklagen.
Ist meiner Meinung nach eines der wenigen Foren wo sich die Leute noch benehmen. Gut möglich das die Mods, dass gut im Griff haben. Klasse Filter.

Also früher, vor ca. 20 oder 25 Jahren, war hier echt viel Kompetenz.
Aber nun scheint es mir, als wenn es eine geschlossene Gesellschaft wäre, die neue User nur ungerne annimmt.
Gutes Benehmen im Forum regeln doch normalerweise die User selbst. Im CB oder hwluxx machen sie es so, natürlich auch mit Eingriffen der Mods.
Man merkt doch recht schnell, ob jemand den nötigen Respekt aufbringt.

Gast
2022-05-01, 19:09:54
Gibt es denn noch eine Idee, warum Adrenalin bei einem user startet, und beim anderen nicht?
Hatte ja die 22.4.2 mit zusätzlicher Option des Resets installiert.
Oder muss ich in den Tiefen von Win10 suchen?

RavenTS
2022-05-02, 09:02:30
Probier es doch besser mal mit einer Entfernung per DDU und einer Neuinstallation.

kmf
2022-05-02, 11:03:51
Hast mal die Rechtevergabe bei den einzelnen Usern überprüft? Möglich dass den Usern, wo es nicht geht, Adminrechte eingeräumt werden müssen.
Man kann aber das ganze Usergedöns außen vor lassen, wenn man den Treiber als Admin aufspielt, dann gilt der Treiber für alle nachfolgend installierte User.

Zu deinem Nicht-anmelden-können hier im Forum - kann es sein, dass du in der Vergangenheit mal so richtig negativ aufgefallen bist?

Gast
2022-05-04, 14:48:12
Danke für die Hinweise. Der User, der nicht funktioniert, ist der ursprüngliche mit Adminrechten.
Der neue User ist dann wegen der Probleme neu hinzugekommen.
Tatsächlich wird DDU der letzte Rettungsanker sein, oder eine Win Neuinstallation.

Hatte früher hier noch keinen Account, und mich anzumelden hab ich hier 2x probiert.
Beide Versuche wurden abgelehnt, ich sei ein Trolololo...Hier ist also eine besondere, da geschlossene Gesellschaft.
Kann nur sein, dass man Neuanmeldungen kategorisch ablehnt. Das ist alles andere als freundlich.