PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gegen zufallende Tür pls


haferflocken
2022-04-06, 11:47:36
grad 2 stunden warten inkl 65 euro wegen schlüsseldienst hintermir weil tür zugefallen war und ich den schlüssel auf der schlossinnenseite vergessen hatte. bin fix und fertig.

ist mir das erste mal in 15 jahren oder so vorgekommen. aber da mir so eine situation nie mehr passieren soll, bitte eure tipps hierein, damit ich entsprechende vorkehrungen/routine treffen kann.

danke

ChaosTM
2022-04-06, 11:54:18
Keilförmiger Gummi-Türstopper

ilPatrino
2022-04-06, 11:55:05
die meisten türen, die nur zugefallen sind, kriegt man mit etwas übung selber wieder auf. ist ein skill, der bei bedarf hilfreich ist.

ansonsten bei jemand in der nähe einen schlüssel hinterlegen.

haferflocken
2022-04-06, 11:55:35
geht eher darum dass ich die tür absichtlich zugemacht hatte, aber in gedanken bei anderen dingen war. ein türstopper hilft da nicht

geil wäre ne tür die nur zugeht, wenn kein schlüssel drinsteckt, so dass man erst die tür zumachen muss, und dann den schlüssel reinstecken kann :D

dreas
2022-04-06, 11:59:29
Schlüssel bei Mutter/Schwiegermutter hinterlegen.

Opprobrium
2022-04-06, 12:00:35
geht eher darum dass ich die tür absichtlich zugemacht hatte, aber in gedanken bei anderen dingen war. ein türstopper hilft da nicht

geil wäre ne tür die nur zugeht, wenn kein schlüssel drinsteckt, so dass man erst die tür zumachen muss, und dann den schlüssel reinstecken kann :D

Türklinke auf beiden Seiten. Musst dann halt immer abschließen.

nalye
2022-04-06, 12:06:39
Schluesseltresor mit Zahlenkombination im Keller, aber vorher mit der Versicherung sprechen.

haferflocken
2022-04-06, 12:09:18
Schluesseltresor mit Zahlenkombination im Keller, aber vorher mit der Versicherung sprechen.

Hmm Keller ist blöd, da Gemeinschaftskeller, und ich komm auch da nur an meine Sachen, wenn ich nen Schlüssel habe. Aber ich könnte durch die Holz Gitter greifen und evtl an einen Ersatzschlüssel kommen.

Autounterseite irgendwo verwinkelt wäre auch noch gut find ich

Generell mag ich es aber nicht wenn andere Personen (auch Familie) Schlüssel hat. Und Tür/Schloss umbauen will ich auch nicht :)

Hamster
2022-04-06, 12:14:01
Schließzylinder mit Pin Code

Kartenlehrling
2022-04-06, 12:18:50
Vor einem Jahr habe ich es wie ein Einbrecher gemacht, in der Gelbentonne eine Plastikflasche rausgeholt und
beim Nachbar eine Messer bzw. Schere die Flasche aufgeschnitten das ich ein ungefähr Dia4 grossen Plastikblatt hatte,
das drückt man dann durch den Türrahmen und zieht die dann schräg zum Schloss, war eine frickelig Arbeit, aber dann sprang die Tür auf.
Das funktioniert natürlich nur wenn die Tür zugefallen ist ohne abschliessen.

Da ich nun alleine leben, trage ich seit einiger Zeit den Wohnschlüssel zusetzlich als Kette an einer Lederschnurr um den Hals, immer.

nalye
2022-04-06, 12:26:06
Hmm Keller ist blöd, da Gemeinschaftskeller, und ich komm auch da nur an meine Sachen, wenn ich nen Schlüssel habe. Aber ich könnte durch die Holz Gitter greifen und evtl an einen Ersatzschlüssel kommen.
Hast Du kein eigenes Kellerabteil? Und in den Keller an sich kann Dich ja ein Nachbar lassen.

haferflocken
2022-04-06, 12:27:17
Hast Du kein eigenes Kellerabteil? Und in den Keller an sich kann Dich ja ein Nachbar lassen.

Doch hab ich aber um das zu betreten brauch ich auch nen Schlüssel, den ich ja im Fall der Fälle nicht hätte, weil alle meine Schlüssel an einem Schlüsselbund hängen ;)

nalye
2022-04-06, 12:48:17
Ist das eine "normale" Tuer mit Schliesszylinder? Dann hab ich nichts gesagt. Ich hatte da den klassischen Holzverschlag im Sinn.

haferflocken
2022-04-06, 12:51:28
Ist das eine "normale" Tuer mit Schliesszylinder? Dann hab ich nichts gesagt. Ich hatte da den klassischen Holzverschlag im Sinn.

Bin nicht vom Fach. Ich vermute du meinst mit Schliesszylinder die Schlösser mit einem Schlitz und mit "Holzverschlag" das klassische Schlüsselloch? Dann hab ich eine Tür mit Schließzylinder

blackbox
2022-04-06, 12:53:30
Ersatzschlüssel bei der Arbeit ablegen.

VoiD
2022-04-06, 12:59:02
Halskette/Brustbeutel mit Schlüssel(n).

sun-man
2022-04-06, 13:03:11
:freak: ;D Ist meiner hübschen Nachbarin die Tage auch passiert. Dann saß sie erstmal bei uns rum bis ein Familienmitglied den Zweitschlüssel vorbei brachte :tongue:

Keller, Auto, Garten, Dachboden.....duzende Möglichkeiten. Nuki-Schloß (oder wie die sich nennen), betreutes Wohnen, Knast....noch mehr Möglichkeiten. Heiraten wäre auch ne Möglichkeit wenn der Partner nen Schlüssel bekommt. Haus bauen/kaufen und Tür aushängen.

nalye
2022-04-06, 13:08:14
Haus bauen/kaufen und Tür aushängen.
https://i.imgur.com/SLLCeto.gif

Mit Holzverschlag meine ich sowas hier:
https://i.imgur.com/nM9Cbyj.jpg
Da kommt dann ein Vorhaengeschloss hin. Gibt aber auch sowas, wo das eben nicht geht:
https://i.imgur.com/F3Vd06l.jpg

Gandharva
2022-04-06, 13:23:11
Schlüssel bei Mutter/Schwiegermutter hinterlegen.
Oder bei Nachbarn. Problem solved.

large molecule
2022-04-06, 13:27:31
Neue/ nächste Wohnung mieten.

haferflocken
2022-04-06, 13:32:07
Mit Holzverschlag meine ich sowas hier:

ok ich dachte du beziehst dich auf wohnungstür. keller ist tatsächlich holzverschlag mit schloss. ändert sichs daran dass ich ohne schlüssel keinen zugriff auf meinen bereich im keller hab, dort kann ich also keinen ersatzschlüssel verstecken, außer ich kann durch den holzverschlag durchgreifen.

ich glaub ich lass mir trotzdem was einfallen wo ich einen ersatzschlüssel irgendwo verstecke wo im leben niemand danach sucht.

Unyu
2022-04-06, 13:34:56
Türklinke auf beiden Seiten. Musst dann halt immer abschließen.
In der Tat sehr praktisch.

Dafür muss man beim Gehen immer extra checken ob abgeschlossen. ;D

sun-man
2022-04-06, 13:50:04
In der Tat sehr praktisch.

Dafür muss man beim Gehen immer extra checken ob abgeschlossen. ;D
Nicht nur dann. Auch Abends ist abschließen angesagt, quasi immer und egal ob man da ist oder nicht. Nehmen wir mal an es brennt/qualmt was. Wenn Du dann den schlüssel nicht mehr findest oder er in der Panik abbricht brauchst Du mehr als nen Schlüsseldienst.

Der Holzverschlag im Keller hat den Vorteil das man das abgeschlagene Schloss für 5€ neu kaufen kann. Letztendlich leben Schlüsseldienste aber auch weil es dafür nicht soooo die Lösungen gibt ^^.

Bulletstorm
2022-04-06, 13:50:45
Ich habe mir vor einigen Wochen bei Amazon für kleines Geld eine Alarmanlage (https://www.amazon.de/gp/product/B087F18QN6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) gekauft, welche ich via Smartphone-App sowie Fernbedienung steuern kann.

Einer der beiden mitgelieferten Fernbedienungen habe ich mir an meinen Schlüsselanhänger gepackt.

Das ist für mich eine perfekte Gedankenstütze den Schlüssel nie zu vergessen, da ich vorm Öffnen der Haustür nun immer erstmal darüber nachdenken muss "Habe ich den Alarm schon deaktiviert bzw. scharfgeschaltet?".

Ansonsten erinnert mich eine freundliche 120db-Sirene daran, doch bitte den Schlüsselbund in die Hand zu nehmen. ;D

/dev/NULL
2022-04-06, 14:26:58
Wenn man nen Schlüssel bei den nachbarn/Familie/dem hund versteckt: dran denken das nicht jeder Schlieszylinder sich öffnen läßt meiner Meinung nach haben die wenigsten die i.d.R. aufpreispflichtige Panik-Schliessfunktion. Heißt wenn innen der Schlüssel steckt kriegst Du ihn aussen nicht (ganz) ins Schloss

NeMeth
2022-04-06, 14:49:29
https://de.loqed.com

:wink:

Ungard
2022-04-06, 15:00:49
Wir haben an unserer Wohnungstüre ein Keypad, da gebe ich meinen Code ein und dann öffnet der elektrische Türöffner.
Das ist auch die einzige 100% Lösung (außer ich bekomme Alz), außer vielleicht Zweitschlüssel unter der Fußmatte oder beim Nachbarn (wenn vorhanden)
Schlüssel im Auto - Autoschlüssel dabei?
Smartes Schloss mit App - Smartphone dabei?
Zweitschlüssel bei den Eltern - gut wenn die in der Nähe sind, ansonsten heißt es auch warten warten warten

Joe
2022-04-06, 15:12:34
Schluesseltresor mit Zahlenkombination im Keller, aber vorher mit der Versicherung sprechen.

Ich hab meinen Notschlüssel einfach in nen Gefrierbeutel gepackt und mit nem Meter Duct Tape in den nächsten Busch im garten gebappt.

Ungard
2022-04-06, 15:24:26
Ich hab meinen Notschlüssel einfach in nen Gefrierbeutel gepackt und mit nem Meter Duct Tape in den nächsten Busch im garten gebappt.
Wenn der nächste Nachbar 2km weit weg wohnt sicher ne gute Lösung :-D

Korfox
2022-04-06, 17:32:34
geht eher darum dass ich die tür absichtlich zugemacht hatte, aber in gedanken bei anderen dingen war. ein türstopper hilft da nicht
Routinen ändern und grundsätzlich beim Verlassen des Hauses/der Wohnung von außen den Schlüssel ins Schloss und mit diesem dann die Tür zuziehen.
So weißt du, dass du den (richtigen) Schlüssel in der Hand hast und wenn es zur Routine geworden ist fühlt es sich komisch an, wenn man anders agiert und dann denkt man darüber nach, was gerade komisch ist und kommt drauf.

RaumKraehe
2022-04-06, 17:43:12
Eine Delle in den "Schnapper" feilen so das man die Tür ohne Schlüssel nicht zu machen kann.

Paran
2022-04-06, 18:15:14
65€ alle 15 Jahre ist ein Schnapper. Passiert dir nicht wieder. Nix machen.

Plutos
2022-04-06, 18:36:39
Wir haben an unserer Wohnungstüre ein Keypad, da gebe ich meinen Code ein und dann öffnet der elektrische Türöffner.
Das ist auch die einzige 100% Lösung (außer ich bekomme Alz)
Stromausfall? Schachmatt. :biggrin:

radi
2022-04-06, 19:28:13
- Immer den Schlüssel mitnehmen
- Schloss einbauen, dass mit eingestecktem Schlüssel (innen) noch von außen sich öffnen lässt
- Zweit/Dritt Schlüssel bei Freunden/Familie deponieren
- Schnapper raus nehmen (und danach wieder rein machen)
- Keil unter die Tür
- Fussmatte in die Tür legen
...

Rooter
2022-04-06, 22:20:18
Aber ich könnte durch die Holz Gitter greifen und evtl an einen Ersatzschlüssel kommen.Das ist vermutlich die sinnvollste Lösung. Aber trotzdem verstecken, nicht, dass ihn einer der netten Nachbarn da liegen sieht.

Autounterseite irgendwo verwinkelt wäre auch noch gut find ich:freak: Zu viel James Bond gekuckt!?

Ersatzschlüssel bei der Arbeit ablegen.Ungünstig, wenn die Arbeit - wie bei mir - 19km entfernt ist. Und der Autoschlüssel vermutlich auch im Haus ist.

Wenn man nen Schlüssel bei den nachbarn/Familie/dem hund versteckt: dran denken das nicht jeder Schlieszylinder sich öffnen läßt meiner Meinung nach haben die wenigsten die i.d.R. aufpreispflichtige Panik-Schliessfunktion. Heißt wenn innen der Schlüssel steckt kriegst Du ihn aussen nicht (ganz) ins SchlossStimmt, guter Punkt!

MfG
Rooter

Yggdrasill
2022-04-06, 22:42:10
- Schnapper raus nehmen (und danach wieder rein machen)
...

Ich hatte in meiner Berliner Wohnung den Schnapper mit einem Klebeband blockiert. Muss man halt immer abschließen.

Fusion_Power
2022-04-06, 22:50:47
grad 2 stunden warten inkl 65 euro wegen schlüsseldienst hintermir weil tür zugefallen war und ich den schlüssel auf der schlossinnenseite vergessen hatte. bin fix und fertig.

ist mir das erste mal in 15 jahren oder so vorgekommen. aber da mir so eine situation nie mehr passieren soll, bitte eure tipps hierein, damit ich entsprechende vorkehrungen/routine treffen kann.

danke

Erst mal er hier: https://m.youtube.com/c/lockpickinglawyer/videos ;)
Wenn man sich seine Videos so ansieht, wundert man sich fast schon, warum es überhaupt Schlüsseldienste gibt, die dann meißt noch nicht mal zerstörungsfrei die Schlösser öffnen können.

Dann hab ich seit Kindertagen immer sehr gute Erfahrungen mit Schlüsselketten gemacht, nutze ich heute noch, schöne Kette am Gürtel, Schlüssel dran und in der Hosentasche. Da ist auch nur der Haustürschlüssel dran, damits nicht dick aufträgt in der Tasche. Ich halte nichts von lose umerfliegenden Schlüsselbunden. Und ich stand sehr selten vor verschlossenen Türen ohne Schlüssel. Man sollte natürlich beim wechseln der Hose den Schlüssel mit nehmen.

sapito
2022-04-06, 22:54:52
hmm

mein ehemaliger Soldat vom Schlüsseldienst machte das damals so

https://www.lockpicking-meister.de/tuer-mit-karte-oeffnen/


natürlich kann er auch aufbohren etc um die kosten zu erhöhen :freak::freak::freak:

https://www.bauen-und-heimwerken.de/selbermachen-videos/tuer-oeffnen-ohne-schluessel.htm

mit video XD

Imoy3Nd2juA

KxE-beuZXRI

Mister Mind
2022-04-06, 23:24:24
hmm

mein ehemaliger Soldat vom Schlüsseldienst machte das damals so

https://www.lockpicking-meister.de/tuer-mit-karte-oeffnen/


natürlich kann er auch aufbohren etc um die kosten zu erhöhen :freak::freak::freak:

https://www.bauen-und-heimwerken.de/selbermachen-videos/tuer-oeffnen-ohne-schluessel.htm

mit video XD

https://youtu.be/Imoy3Nd2juA

https://youtu.be/KxE-beuZXRI

Geht tatsächlich auch mit jeder Plastikkarte / EC-Karte o.ä. habe ich selbst schon öfter bei meiner Türe getestet. :smile:

Rooter
2022-04-07, 00:00:50
Geht tatsächlich auch mit jeder Plastikkarte / EC-Karte o.ä. habe ich selbst schon öfter bei meiner Türe getestet. :smile:Ja, hat mir mein Vater mal bei unserer Haustür gezeigt. "Sag das aber nicht deiner Mutter..." ;D (hab ich auch nicht)

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-04-07, 00:15:30
Sollte eigentlich nicht gehen mit Karten oder dergleichen, zumindest wenn die Schlossfalle mit der abgeschrägten Seite nach innen und nicht nach außen zeigt, was heutzutage eigentlich Standard sein sollte. Dafür muss die Tür dann aber halt nach außen auf gehen, was nicht Standard ist soweit ich weiß. Und natürlich hilft der Trick (zum Glück) überhaupt nicht, wenn die Tür wirklich abgeschlossen und somit der Riegel auch zu ist.

sapito
2022-04-07, 00:42:11
Sollte eigentlich nicht gehen mit Karten oder dergleichen, zumindest wenn die Schlossfalle mit der abgeschrägten Seite nach innen und nicht nach außen zeigt, was heutzutage eigentlich Standard sein sollte. Dafür muss die Tür dann aber halt nach außen auf gehen, was nicht Standard ist soweit ich weiß. Und natürlich hilft der Trick (zum Glück) überhaupt nicht, wenn die Tür wirklich abgeschlossen und somit der Riegel auch zu ist.


was du meinst ist eine Kurbelfalle, die ist aber die absolute Ausnahme und eben kein standard bei Mietwohnungen und auch (noch) eher selten bei Wohneigentum.

und wenn abgeschlossen, dann abgeschlossen > darum ging es aber nicht > sondern um Tür fiel zu ...

in dem einen Video kommt das ja auch zur Sprache > sie Kosten belaufen sich dann nur um 300-500€ fürs öffnen :P (im günstigen Falle)

dann hast du eine mehr oder weniger zerstörte Tür und eine neue Schließanlage wird hier definitiv fällig + Tür/ Rahmen wenn du Pech hast :freak:

TheRaven666
2022-04-07, 15:44:59
65€ alle 15 Jahre ist ein Schnapper. Passiert dir nicht wieder. Nix machen.

This.

Asaraki
2022-04-07, 16:00:32
Türklinke auf beiden Seiten. Musst dann halt immer abschließen.

This.
Alles andere ist doch sowieso irgendwie doof, denn dann erfüllt die Tür ja nur die Hälfte ihrer Arbeit. Sie kann eigentlich nur "zu". Also wenn ich schon ein Schloss habe dann wähle ich gerne zwischen 'offen' (z.B. wenn an einem Abend eh noch 10 Freunde kommen) und 'geschlossen'.

Ohne Türklinke kann die ihre Arbeit gar nicht richtig ausführen :D

Davon ab kann man hier auch die Türe unverschlossen lassen ohne Sorge ^^

jorge42
2022-04-07, 16:58:06
Schlüssel verteilen, mein Sohn und meine Freundin haben einen, ohne dass sie ständig bei mir leben. Letztens joggen gegangen und den falschen Schlüssel mitgenommen. Vor der Tür dann gemerkt. Musst dann zu meinem Sohn der im angrenzenden Stadtteil lebt laufen und dort den Schlüssel holen, aus geplanten 9 km wurden eben 15 km....

Gliese
2022-04-08, 10:59:13
Geht ganz billig - man tauscht einfach die Seiten - außen die Klinke und innen der Knauf. :freak:

So hat man immer die Garantie, dass man beim Verlassen den Schlüssel dabei hat. :cool:
Da man ja bei einer größeren Tour die Haustür sowieso immer richtig abschließt, stört die Klinke außen ja nicht, und wenn man kurz ein Paket annimmt und die Tür zufällt, während der Schlüssel (den man ja haben muss) innen noch drin steckt, drückt man die Klinke einfach runter und ist wieder drinnen. ;)

Nein in Ernst - wie oft passiert das schon? Also wenn die zufällt -> Schlüsseldienst. Selbst wenn 150 Mäuse futsch gehen, es gibt so viele andere Stellen, wo man diese wieder reinholen könnte, wenn man es wollte. :wink: