PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handhabung Brotbackautomat


Hardcoregamer
2022-04-06, 12:30:48
Hallo,

Ich habe mir den Panasonic SD-YR2540 Brotbackautomat zugelegt.

Jetzt bin ich gerade dabei mein erstes Brot zu backen. Und da habe ich noch eine Frage.

Ich habe die Zutaten hinzugegeben und dann das Programm gewählt und start gedrückt. Dabei fiel mir aber auf das er eigentlich gar nichts macht. Ich dachte er fängt sofot mit dem Teig kneten an.

Also habe ich noch mal in die Anleitung geschaut. Und da steht bei diesem Programm als erstes Ruhezeit 45-60 Min. :confused:

Dann habe ich mir gedacht das kann ja nicht sein, das man die Zutaten hinzufügt und das ganze dann erst mal rumsteht.

Also habe ich das Program kneten benutzt (20 Min.). Und danach habe ich dann das Programm zu Brot backen gestartet.

Ist das richtig so? Ich finde das ein bisschen strange. Muss man immer erst den Programmpunkt "kneten" wählen und danach dann das Brotbackprogramm?


Gruß
Hardcoregamer

Kartenlehrling
2022-04-06, 13:28:27
Auch wenn immer in der Gebrauchsanweisung steht, "einfach" alle Zutan reinschmeißen und starten,
da immer am Knettmesser was hängenbleibt würde ich die zutaten zuerst in einer schüssel vorrühren,
in Backautomaten ist der Teig meist flüssiger, trotzdem würde ich immer vorrühren.

....und dann das Programm gewählt und start gedrückt.
Dabei fiel mir aber auf das er eigentlich gar nichts macht.

Also habe ich noch mal in die Anleitung geschaut.
Und da steht bei diesem Programm als erstes Ruhezeit 45-60 Min.

Die "Ruhezeit" ist für die Hefe und Wasser gedacht, der Backautomat wird auf 30-40C° erwärmt um den Gärprozess zu beschleunigen.

Hardcoregamer
2022-04-06, 13:45:00
Ah o.k. Danke für die Erklärung :)

Ich bin gespannt auf das erste Brot. Ich habe ein Roggenbrot für den ersten Versuch gewählt.
Da wir jeden Tag Brötchen/Brot holen, wollte ich das jetzt selbst machen.

Ich hoffe meine Erwartungen werden erfüllt.

Florida Man
2022-04-06, 13:48:17
BrotbackAUTOMAT. AUTOMAT. Das kommt von AUTOMATISCH. Jeder gute BrotbackAUTOMAT fängt mit einer Ruhezeit an.

Wasser (Menge und Temperatur nach Zubereitung oder Rezept), dann Zutaten oder Brotbackmischung zugeben. Start drücken. Warten. Gerade Panasonic baut fantastische BrotbackAUTOMATEN, da muss man auch nichts "vorrühren".

blackbox
2022-04-06, 13:53:26
It's not a bug, it's a feature :freak:;D

Jetzt mal ernsthaft: noch nie einen Kuchen oder Brot gebacken? Oder mal bei Mutti abgeschaut damals als Kind? Oder Pizzateig gemacht? :D

Hardcoregamer
2022-04-06, 14:08:37
Ruhezeiten sagen mir schon was, aber das sowas direkt am Anfang angesiedelt ist war mir neu ;)

Man lernt nie aus. Ich habe nie selbst gebacken. Aber auf diesen Automat freue ich mich wahnsinnig. Mal schauen was man so alles probieren kann.

Florida Man
2022-04-06, 14:18:16
Ich backe täglich ein Brot in meinem Pana-Automat. Habe über 100 Brotbackmischungen vorrätig (Tipp: Fa. "Küchenmeister"). Mein Favorit ist das Weissbrot von denen, aber auch Landbrot, Kartoffelbrot und Schwarzbrot sind sehr, sehr gut.

Viel Spaß mit dem Ding.

Hardcoregamer
2022-04-06, 14:56:00
Danke :)

Benutzt du nur Brotbackmischungen? Mischt Du nicht selbst?

Florida Man
2022-04-06, 15:46:41
Ne, ich kaufe die Backmischungen von Küchenmeister. Bin mit den Zutaten zufrieden, die Brote sind Spitzenklasse und der Preis ist auch extrem gut. Dazu kommt die Einfachheit. Ein neues Brot aufzusetzen kostet mich ca. 30 Sekunden Zeit.

F5.Nuh
2022-04-06, 19:49:38
Ich backe täglich ein Brot in meinem Pana-Automat. Habe über 100 Brotbackmischungen vorrätig (Tipp: Fa. "Küchenmeister"). Mein Favorit ist das Weissbrot von denen, aber auch Landbrot, Kartoffelbrot und Schwarzbrot sind sehr, sehr gut.

Viel Spaß mit dem Ding.


Kannst du da Tipps geben?

Ein Freund meinte man muss immer 10% Wasser mehr geben. Achtest du auf die Temperatur wie auf der Packung?

Bei mir klappen die Brote nicht immer gut im Pana Automaten.

Florida Man
2022-04-06, 19:51:33
Die Wassertemperatur ist auf jeden Fall wichtig. Die Menge dosiere ich auch exakt nach Anleitung. Bislang ist jedes Brot perfekt geworden (bis auf die Ausnahme, wo ich mal kaltes Wasser genommen habe. Das ging nur auf einer Seite auf). Wichtig ist halt, dass man die Backanleitung genau liest, denn z.B. bei Küchenmeister müssen alle Brote im Standardprogramm gebacken werden: Ein Schwarzbrot z.B. auch, und nicht - wie man meinen könnte - im Programm für Schwarzbrot.

Lawmachine79
2022-04-08, 22:08:54
Ich empfehle Waffelteig. Mache mir an WE immer Waffelbrot. Da dann schön Schokoerdnussbutter und eine dunkle Kakaocreme oben drauf.

Hardcoregamer
2023-02-23, 15:48:41
Stimmt das mit der Wassertemperatur habe ich auch schon gemerkt.

Ist zwar etwas her aber hier mein Feedback.

Leider muss ich mittlerweile weitesgehend auf Gluten verzichten aber ich liebe trotzdem weterhin dieses Gerät. Eines der besten Käufe die ich je getätigt habe.

Jedes Brot (zumindest wenn man es richtig macht), schmeckt so geil. Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Mein Lieblingsbrot ist ein Haferbrot aus DM.

Jeder der unser Brot probiert hat, hat es auch geliebt. Alle sind begeistert.
Ab und zu gönn ich mir trotz Gluten auch ein Rosinenbrot. Einfach lecker.

Auch hier.... Danke für Eure Hilfe :)

mercutio
2023-02-28, 09:07:44
Brotback-Automaten sind nicht schlecht, letztlich hat mich aber die "fehlende" Brotkruste gestört.
Ich backe jetzt regelmäßig Brote, die ich im Ofen auf dem Pizzastein ausbacke.

Wegen der Energie-Effizienz müsste ich mir einen Brotbackautomaten aber doch mal wieder anschauen...

Gibt es da auch welche, die 24h Teig-Gare Programme haben?

Kartenlehrling
2023-02-28, 09:26:18
Da hat sich nicht wirklich was entwickelt, Sauerteige und
Gärzeiten von über 10 Stunden funktionieren bei diesen Backautomaten immer noch nicht.

Korfox
2023-02-28, 09:35:54
Brotback-Automaten sind nicht schlecht, letztlich hat mich aber die "fehlende" Brotkruste gestört.
Ich backe jetzt regelmäßig Brote, die ich im Ofen auf dem Pizzastein ausbacke.

Wegen der Energie-Effizienz müsste ich mir einen Brotbackautomaten aber doch mal wieder anschauen...

Gibt es da auch welche, die 24h Teig-Gare Programme haben?
Das kann man doch sicher kombinieren, oder?
Im Brotbackautomaten ein Brot backen, noch warm raus nehmen, in den Backofen stellen, eine Wasserschale dazu, den Backofen auf 170-200° hochheizen, nach 3 Minuten aus machen und die Klappe auf.
Das sollte dem Brot doch eine gute Kruste verpassen.
(Ich nutze keinen Brotbackautomaten... vielleicht stelle ich mir da wieder etwas leichter vor, als es ist)