PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Ordner via SMB einbinden - nicht alle werden angezeigt


Master3
2022-04-06, 12:40:18
Hi,

ich habe hier den zweiten PC mit Win 11 neugemacht und wollte nun einige Ordner von meiner Synology DS via SMB als Netzlaufwerk einbinden. Geht auch "fast" alles. Seltsam ist jedoch, dass nicht alle Unterordner von meinem Photo Laufwerk der Synology angezeigt werden. Es werden nur 3 Unterordner angezeigt und der Rest erscheint nicht.
Auf meinen Win 10 Rechner klappt die Einbindung exakt gleich aber hier wird mir alles angezeigt.

Ein Berechtigungsproblem sollte es eigentlich nicht sein, da die Einbindung via SMB bei mir ohne Berechtigungsabfrage läuft.

Ich finde das sehr kurios. Andere Netzlaufwerke auf den Win 11 Rechner über die Synology DS werden vollständig angezeigt.

Hat jemand einen Rat?

Gast
2022-04-06, 13:20:22
Ein Berechtigungsproblem sollte es eigentlich nicht sein, da die Einbindung via SMB bei mir ohne Berechtigungsabfrage läuft.



Das wird das Problem sein, da dies in den neueren SMB-Versionen eigentlich nicht mehr zulässig ist.

thomas62
2022-04-06, 14:05:35
Synology Support !

qiller
2022-04-07, 10:08:47
Würde auch immer SMB-Freigaben mit Berechtigungszugängen machen. Anmeldeinformationen kann man ja ganz normal im Passwortsafe von Windows hinterlegen, wenn man nicht jedes Mal Zugangsdaten eingeben will.

MiamiNice
2022-04-10, 16:57:23
Ich denke es handelt sich um Deinen privaten Recher at home.

Das hier in die Windows 11 Konsole:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Danach sollte Dein NAS wieder normal funktionieren. Mein Qnap Gerät mag auch keine höheren SMB Versionen, obwohl es sie beherrscht.

GanjaBob
2022-04-12, 08:12:34
Ich denke es handelt sich um Deinen privaten Recher at home.

Das hier in die Windows 11 Konsole:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Danach sollte Dein NAS wieder normal funktionieren. Mein Qnap Gerät mag auch keine höheren SMB Versionen, obwohl es sie beherrscht.
Am SMB Protokoll liegt das nicht. Die Freigaben werden ja angezeigt, aber nur manche Unterordner dieser Freigaben nicht. SMB1 sollte definitiv aus bleiben.

Ich würde auf Berechtigungsproblem tippen und auch empfehlen Benutzer auf der Syno für den Zugriff einzurichten und nicht auf Jeder/Everyone zu lassen.

Master3
2022-04-12, 21:53:04
Hab es hinbekommen. Dank euren Tipps war die Richtung vorgegeben. Aber letztlich war ich nur blind. Wenn man im Windows ein Netzlaufwerk einbinden möchte gibt es die Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen".
Erst dann konnte ich meinen Useraccount eingeben und somit alle Unterordner sehen.
Aber komisch das ich einige Unterordner sehen konnte, da die Sicherheitseinstelllungen bei Synology für den Hauptordner gelten. :confused: