PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. April 2022


Leonidas
2022-04-08, 10:16:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-april-2022

GerryB
2022-04-08, 10:37:28
Da hat Raff mit dem Verkauf seiner 3090 ja Alles richtig gemacht, wenn die neue Ti im Sommer bei gleichen Fps
deutlich kühler+leiser bleibt.(und braucht evtl. net mal ein neues NT wg. der besseren Spikeregelung)

btw.
5800x3d vs 12900 ist momentan etwas strittig wg. des langsamen Rams beim Intel-Sys (in Peru)
(Herstellerspecs etc. bei CPU-Tests@stock in allen Ehren, aber bei EnthusiastLvl net mehr sinnig)

Raff
2022-04-08, 10:50:50
Najaa. Ich war etwas zu optimistisch mit meiner Annahme "Mehr als 1.999 Euro werden's schon nicht." Jetzt kostet mich das kleine Upgrade für die nächsten sechs Monate richtig Geld, weshalb ich sehr lange überlegt habe. Aber ich bin der Leihkarten überdrüssig, meine 3090 FE hat seit bald zwei Monaten ein neues Zuhause.

MfG
Raff

Gast
2022-04-08, 11:11:11
Auf ein wirklich taktfreudiges Chip-Exemplar deuten indirekt auch die Stromverbrauchs-Messungen hin, welche durchgehend um 10-15 Watt niedriger als bei der MSI-Karte (auf Referenz-Takt und Referenz-TDP) ausfielen.

Referenz = (fast) kein blinky-blinky, die meisten Herstellerkarten = sehr viel blinky-blinky.

Das kann schon mal 10W und mehr ausmachen, und bei Nvidia, wird ja der 12V Eingang überwacht, und die 10-15W gehen dann bei gleichem nominellen Powerlimit der GPU ab, was dann auch in minimal geringerer Leistung resultiert.
Bei AMD wäre es zumindestens leistungsmäßig egal, weil dort ja die Powerregelung am Ausgang der Spannungswandler ansetzt, da braucht die Karte einfach mehr Strom.

Wie VideoCardz auf Basis eines Tweets seitens Intel herausstellen, sollen Notebooks mit Arc-Grafiklösung nunmehr erst zum Ende des zweiten Quartals kaufbar erhältlich sein.

War ja nicht anders zu erwarten, dass ist ja die mindeste Zeit welche die Notebookhersteller als Vorbereitung brauchen.

Platos
2022-04-08, 11:58:17
Bezahlst du das eig. aus privater Kasse?

Wegen den paar Prozentchen, gibst du so viel Geld aus, wie andere fürn Auto :freak:? Wenn du noch ne 2080Ti hättest, ok. Aber von ner 3090 auf ne 3090Ti :D?

WedgeAntilles
2022-04-08, 12:06:13
Bezahlst du das eig. aus privater Kasse?



So weit ich weiß wird Hardware, die z.B. die PC-Games, von den Herstellern bekommt nach dem Test wieder zurück gegeben oder eingelagert.
Das wird nicht an die Mitarbeiter verteilt, damit die die privat nutzen können.

Was auch Sinn macht - wenn der Tester weiß, dass er das Teil am Ende kostenlos bekommt, ist es für ihn sehr attraktiv, möglichst gute Tests zu schreiben.
Denn Firmen die gute Tests bekommen sind eher geneigt das nächste Produkt auch wieder zuzuschicken als wenn der Test kritisch ist.

GerryB
2022-04-08, 12:14:42
Najaa. Ich war etwas zu optimistisch mit meiner Annahme "Mehr als 1.999 Euro werden's schon nicht." Jetzt kostet mich das kleine Upgrade für die nächsten sechs Monate richtig Geld, ...
aber
Du kannst jetzt im Notfall mit 400W im Hochsommer spielen, wo man mit der alten FE schon auf h2o umrüsten müsste.
Ich sehe den Win bei den Nutzungseigenschaften.(gerade mit Deinen Mods in den Games)

Legendenkiller
2022-04-08, 12:51:19
Warum wird die 3090ti eignetlich (immer) mit der 3080ti und nicht mit der 3090 verglichen ?


War mir schon vor ein paar Tagen bei den einigen der Vorabvergleichen aufgefallen, das mit der 3080ti verglichen wude.

Raff
2022-04-08, 13:50:24
Bezahlst du das eig. aus privater Kasse?

Wegen den paar Prozentchen, gibst du so viel Geld aus, wie andere fürn Auto :freak:? Wenn du noch ne 2080Ti hättest, ok. Aber von ner 3090 auf ne 3090Ti :D?

So weit ich weiß wird Hardware, die z.B. die PC-Games, von den Herstellern bekommt nach dem Test wieder zurück gegeben oder eingelagert.
Das wird nicht an die Mitarbeiter verteilt, damit die die privat nutzen können.

Was auch Sinn macht - wenn der Tester weiß, dass er das Teil am Ende kostenlos bekommt, ist es für ihn sehr attraktiv, möglichst gute Tests zu schreiben.
Denn Firmen die gute Tests bekommen sind eher geneigt das nächste Produkt auch wieder zuzuschicken als wenn der Test kritisch ist.

Wir müssen in diesem speziellen Fall klar unterscheiden.

Geforce RTX 3090 Ti Founders Edition: Diese Karte bestellte ich aus dem Handel, mit zwei Absichten. Erstens wollte ich einen Test dieser Karte durchführen. Presse-Muster verteilte Nvidia nicht, sodass das eine exklusive Sache ist. Zweitens wollte ich eine haben, privat, im Anschluss an die Tests. Ich kaufe also in diesem speziellen Fall das Exemplar aus dem freien Handel zum Vollpreis. Ich fange da ja nicht bei Null an, sondern rechne den Verkaufserlös der RTX 3090 FE gegen/schön ;)

Quasi jede andere Grafikkarte: Hier kommen Testmuster entweder direkt von AMD, Nvidia oder über die Board-Partner. Das sind Leihgaben, keine Geschenke. Sieht man von den Referenzkarten ab, müssen die meisten irgendwann zurück oder zum nächsten Tester, teilweise mit ekelhaft kurzer Frist. Was dankenswerterweise bleiben kann, wird regelmäßig für Vergleichswerte in Artikeln verwendet.

So läuft das zumindest bei den "Großen". Presse und Influencer werden aber nicht gleich behandelt. Ich kann nicht sagen, wie das in anderen Bereichen gehandhabt wird. Jedenfalls brodelt in mir immer eine kuriose Mischung aus Lachen und Weinen, wenn mal wieder jemand meint, dass ich von Nvidia geschmiert werde. Nvidia-intern stehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit eher auf der Liste "Störrisches Medium", da ich unter anderem Speicherkrüppel verabscheue. :tongue:

MfG
Raff

WedgeAntilles
2022-04-08, 14:05:41
WNvidia-intern stehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit eher auf der Liste "Störrisches Medium"
Was ein gutes Zeichen ist - dann machst du deinen Job richtig :)

Die meisten Firmen mögen ja nur Leute, die alles top bewerten.

Ich kann mich an ein Video von GamersNexus erinnern, wo sie gesagt haben, dass sich die Firma LianLi nach einem kritischen Test zu einem Gehäuse bei ihnen BEDANKT hat.
Für die Anregungen und Hinweise, und dass sie das in kommenden Gehäusen berücksichtigen wollen.
Was sie in der Tat gemacht hatten: Die nächsten Gehäuse WAREN besser.
Deren Gehäuse wurden in der Tat Stück für Stück besser - und sind jetzt richtig gut.

Meist landet man aber nach kritischen Tests eher auf der Blacklist...

Platos
2022-04-08, 14:07:51
Danke für die ausführliche Antwort. Mir war aber schon bewusst, dass du diese fur dich privat kaufst. Aber es könnte ja sein, dass das als Firmenequipment zählt :D Arbeitsrechner quasi. Kenne Leute, die das so machen können. Aber nicht aus der Branche, deswegen die Neugierde.

Ist wohl bei euch nicht der Fall :D

Aber dennoch: Wäre mir das Upgrade nicht wert, auch nicht, wenn man den Erlös der anderen mit einrechnet. Es sei denn, du hast da irgendwie mal ein gutes Angebot gemacht und heute fast kein Verlust mit der 3090 gemacht.

Gast
2022-04-08, 14:58:48
Hab' ich es gesagt oder hab' ich es gesagt? Wollten die Fanboys nicht hören. Und ich bezweifle, dass intel in der zusätzlichen Zeit die Treiber hin bekommt.

Lehdro
2022-04-08, 15:32:07
btw.
5800x3d vs 12900 ist momentan etwas strittig wg. des langsamen Rams beim Intel-Sys (in Peru)
(Herstellerspecs etc. bei CPU-Tests@stock in allen Ehren, aber bei EnthusiastLvl net mehr sinnig)
Achso, der Ryzen darf dann mit seinen spezifizierten 3200 rumgurken, bei Intel muss es dann direkt OC mit DDR5 6400+ sein.

Vielleicht einfach mal einsehen, das hier beide fairerweise mit Stockeinstellungen laufen und daher beide die Handbremse angelegt haben? Dass das jedes mal erneut zur Diskussion kommt ist so lächerlich. Entweder beide mit RAM OC oder beide Stock, alles andere ist einfach nur falsch.

Leonidas
2022-04-08, 15:56:56
Für die 2,5 Benchmarks des 5800X3D lohnt kaum eine lange Diskussion. Wenn dann nur, wenn mehr Zahlen vorliegen und auch der 5800X auf demselben System mitläuft.

AlterSack
2022-04-08, 18:59:46
16-24% vor einer 3080. wow, da lohnt sich ja jeder euro mehr! :freak:

GerryB
2022-04-08, 19:11:23
k.A. ob beim CPU-Test der Ram wirklich vgl.bar war

3200 :14 = 228 wäre immerhin 3600CL16 wie in vielen PC´s vorh.
4800 :40 = 120 scheint subjektiv untere Liga vom DDR5 zu sein

edit:
Das hätte ich jetzt net gedacht, ... Es liegt an dem Game, was net auf CL14 anschlägt sondern mit DDR5 CL40@G2
bzgl. Bandbreite gut kann!
CFX hats mit nem 12900k in beiden Varianten vgl.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1512538483037978624

urbi
2022-04-08, 19:51:56
Was ein gutes Zeichen ist - dann machst du deinen Job richtig :)

Die meisten Firmen mögen ja nur Leute, die alles top bewerten.

Ich kann mich an ein Video von GamersNexus erinnern, wo sie gesagt haben, dass sich die Firma LianLi nach einem kritischen Test zu einem Gehäuse bei ihnen BEDANKT hat.
Für die Anregungen und Hinweise, und dass sie das in kommenden Gehäusen berücksichtigen wollen.
Was sie in der Tat gemacht hatten: Die nächsten Gehäuse WAREN besser.
Deren Gehäuse wurden in der Tat Stück für Stück besser - und sind jetzt richtig gut.

Meist landet man aber nach kritischen Tests eher auf der Blacklist...

Ich weiß es ist OT aber weißt Du zufällig noch welches Gamers Nexus Video es war?

Gast
2022-04-08, 20:01:05
Achso, der Ryzen darf dann mit seinen spezifizierten 3200 rumgurken, bei Intel muss es dann direkt OC mit DDR5 6400+ sein.

Vielleicht einfach mal einsehen, das hier beide fairerweise mit Stockeinstellungen laufen und daher beide die Handbremse angelegt haben? Dass das jedes mal erneut zur Diskussion kommt ist so lächerlich. Entweder beide mit RAM OC oder beide Stock, alles andere ist einfach nur falsch.

Es geht eben darum, dass AMD diesen OC Ram drin hatte und Intel eben nicht.

Der AMD lief mit Ram auf Samsung B Die Niveau.

Der Intel lief auf Value 08/15 Office Mist. Es gibt keinen langsameren Ram als den verwendeten ...

WedgeAntilles
2022-04-08, 21:38:55
Ich weiß es ist OT aber weißt Du zufällig noch welches Gamers Nexus Video es war?
Leider nicht mehr - es könnte eines der Videos über Newegg gewesen sein, oder über das explodierende Netzteil.
Irgendeines, wo bei einem Hersteller mächtig was schief gelaufen war.

Gast
2022-04-08, 22:15:44
Es geht eben darum, dass AMD diesen OC Ram drin hatte und Intel eben nicht.

Der AMD lief mit Ram auf Samsung B Die Niveau.

Der Intel lief auf Value 08/15 Office Mist. Es gibt keinen langsameren Ram als den verwendeten ...
Naja, dafür war ja auch die GPU im Intel System grob 10% schneller, das kompensiert den langsameren Ram. Aber nur ein Benchmark ist halt witzlos, das sagt nichts aus.

Gast
2022-04-09, 07:53:18
Naja, dafür war ja auch die GPU im Intel System grob 10% schneller, das kompensiert den langsameren Ram. Aber nur ein Benchmark ist halt witzlos, das sagt nichts aus.
Nicht bei 720p....

WedgeAntilles
2022-04-09, 10:54:40
Naja, dafür war ja auch die GPU im Intel System grob 10% schneller, das kompensiert den langsameren Ram. Aber nur ein Benchmark ist halt witzlos, das sagt nichts aus.
Bei einem Benchmark limitiert entweder die GPU oder die CPU.
Ich kann keine CPU testen, wenn die GPU limitiert und vice versae.

In wie fern ein Test mit 16GB Arbeitsspeicher (zu wenig IMO, es sollten mit 32GB getestet werden) und einer 3080 überhaupt schon wahnsinnig sinnvoll ist sei dahingestellt, IMO kann man aus diesem Test sehr wenig lernen.

Lehdro
2022-04-09, 13:16:29
Es geht eben darum, dass AMD diesen OC Ram drin hatte und Intel eben nicht.
Beide Geschwindigkeiten sind übrigens die offizielle Spec. Diese Diskussion ist so hirnlos, bitte mal nachdenken bevor man so etwas postet.
Entweder beide kriegen die Stock Spec, was bei AMD DDR4 3200 und bei Intel DDR5 4800 ist, oder halt beide OC.

Der AMD lief mit Ram auf Samsung B Die Niveau.
Was bei dem Game egal ist, da selbst CFX gepostet (https://twitter.com/CapFrameX/status/1512538483037978624) hat das DDR5 egal welcher Geschwindigkeit >>>> DDR4 ist. TR scheint nicht auf CL Latenzen abzufahren, sondern eher auf Takt.

Der Intel lief auf Value 08/15 Office Mist. Es gibt keinen langsameren Ram als den verwendeten ...
Beschwer dich bei Intel, dass die so einen "Mist" als Maximum spezifizieren. (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/225916/intel-core-i912900ks-processor-30m-cache-up-to-5-50-ghz.html)

Gast
2022-04-09, 13:23:44
Beide Geschwindigkeiten sind übrigens die offizielle Spec. Diese Diskussion ist so hirnlos, bitte mal nachdenken bevor man so etwas postet.
Entweder beide kriegen die Stock Spec, was bei AMD DDR4 3200 und bei Intel DDR5 4800 ist, oder halt beide OC.



Bei RAM sind nicht nur die Frequenzen teil der Norm, sondern auch die Latenzen, und DDR3200 CL14 ist da definitiv schon OC.
In vielen Fällen sind es auch die Latenzen welche die Performancesteigerungen bringen und nicht der Durchsatz.

Gast
2022-04-09, 15:35:58
Beide Geschwindigkeiten sind übrigens die offizielle Spec. Diese Diskussion ist so hirnlos, bitte mal nachdenken bevor man so etwas postet.
Entweder beide kriegen die Stock Spec, was bei AMD DDR4 3200 und bei Intel DDR5 4800 ist, oder halt beide OC.

Dir ist aber schon bewusst, dass man beim Ram in der Regel mehr als nur die Generation und Frequenz angibt? Diese beiden Angaben allein sagen nämlich sprichwörtlich nichts über die Geschwindigkeiten des Speichers aus, weil diese Angabe komplett mit den Timings steigt oder fällt.

Es hat einen Grund, wieso auch heute noch DDR4-3200 CL14-14-14-34 gerade auch im OC Bereich händeringend gesucht wird ... der da ist, dass es sich um erstklassigen OC Speicher handelt!

Du bekommst keinen DDR4-3200 CL13 Speicher, du hast also das Beste was es derzeit am Markt gibt.
Du bekommst aber sehr wohl DDR5-4800 unter CL40 ... SEHR weit unter CL40!

Gast
2022-04-09, 18:40:18
Bei RAM sind nicht nur die Frequenzen teil der Norm, sondern auch die Latenzen, und DDR3200 CL14 ist da definitiv schon OC.
In vielen Fällen sind es auch die Latenzen welche die Performancesteigerungen bringen und nicht der Durchsatz.
Genau, spec für ddr4 3200 ist cl 22

Gast
2022-04-11, 12:57:20
Nicht bei 720p....
Hast du dafür einen Beleg bei genau den Settings, oder ist das deine "Vermutung"? Bei 720p ist es sicherlich weniger, aber du weißt ja auch gar nicht, wie viel schneller OC Ram das Intel System in genau dem Bench machen würde. Und wie schon gesagt: Genau ein Test sagt halt generell 0 aus.

Gast
2022-04-11, 12:59:33
Bei einem Benchmark limitiert entweder die GPU oder die CPU.
Ich kann keine CPU testen, wenn die GPU limitiert und vice versae.
Wenn ich einen statischen Test mache vielleicht. Aber wenn sich der Bildinhalt ändert, kann es durchaus sein, dass man von CPU-limitiert in GPU-limitiert kommt. Genau deswegen macht man ja in der Regel auch mehr als einen Benchmark, um ein breites und belastbares Ergebnis zu erhalten.