PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM-Cores: Performance/Effizienz-Entwicklung


Wuge
2022-04-13, 16:31:31
Hallo zusammen, ich warte gerade auf die Lieferung meines neuen Smarties... (One Plus 10 Pro) und versüße mir die Wartezeit mit ein wenig technischer Recherche.

Hab mich mal mit den Änderungen der Arm Big Cores beschäftigt. Insbes. vom Cortex A73 an, da der im aktuellen Gerät (Mate 10 Pro) steckt.

Was ich nicht finde, sind Performance und Performance/W Vergleiche im ISO-Prozess. Kennt jemand eine Quelle?

ARM selbst vergleicht die Designs immer mit der Zielprozessgeneration. Da steht ein 16nm A73 dann einem 5nm X2 gegenüber. Was die Architektur selbst bringt ist nicht so transparent.

Interessant auch, dass ARM es super findet, dass der neue Cortex A510 (der aktuelle little core) etwas langsamer ist als ein A73 und dabei 35% weniger energie vebraucht. Ich finde das selbst im selben Prozess gar nicht so prickelnd, 25% bessere Perf/W in über 5 Jahren?

Do I miss something? Oder sind die Dinger in den letzten Jahren nur unnötig schneller geworden aber auch nicht viel effizienter?

Κριός
2022-04-13, 18:56:55
Was willst du denn noch an Verbrauch sparen? Der Qualcomm 888 hat eine TDP von 5 Watt. Da ist ein X1 Kern, 3 A73 und 4A55er drin. Dazu noch eine Grafik Einheit die sich sehen lassen kann.

Ich habe jetzt keine Daten zum 8Gen1 gefunden, aber ich denke der Raum nach unten ist einfach nicht mehr gegeben.

Wuge
2022-04-13, 21:12:14
Hhm der SoC in einer Smartwatch verbraucht sicher noch weniger ;) Aber vermutlich gehts wirklich nur noch um Fläche und theoretische Leistung.

mboeller
2022-04-14, 08:52:26
die einzige Webseite, die ich kenne die wirklich intensive Tests mit den ARM-CPUs macht ist anandtech. Ich würde da mal schauen.

Wuge
2022-04-14, 11:00:57
Jetzt wo ich das Gerät da habe, muss ich schon sagen es ist echt schneller. Genau genommen sind die Unterschiede da wo ich sie erwartet hätte (Displayschärfe + Kamera) nicht so groß wie erhofft, aber das 120 Hz scrollen und die Geschwindigkeit in den Menüs, beim App Start etc. ist ein Gamechanger.

=Floi=
2022-04-14, 15:28:37
nebenbei stieg vor allem die festplattengeschwindigkeit und die anbindung zum ram. Das macht auch sehr viel aus!

Thermisch drosselten die großen cores auch schon und haben ihr volles potential oft nicht ausgespielt.
Schau dir mal 860 zu 888 an. Eigentlich ernüchternd, was der 888 im vergleich kostet.

Κριός
2022-04-15, 15:03:35
Hhm der SoC in einer Smartwatch verbraucht sicher noch weniger ;) Aber vermutlich gehts wirklich nur noch um Fläche und theoretische Leistung.

Das will ich doch auch hoffen. Das Snapdragon Wear 4100 hat nur 4 A53 Kerne bis max 1.7ghz. Dazu eine zwar moderne Adreno Einheit, die aber nur 1/4 der Einheiten Aufweist.

Ich denke auch nicht mehr das wir auf viel weniger Verbrauch kommen können. Dazu verbrauchen Mitesser wie zB Speicherinterface, verschiedene andere i/o und Speicherbausteine etc einfach "zu viel" ohne da noch viel Raum nach unten zu lassen.

Ich denke wirklich das es in Zukunft darum geht die maximale Leistung mit ~5W plus Peripherie rauszubekommen.

Thunder99
2022-04-15, 19:27:56
Meine Erfahrung spricht eher dass die Chips mehr verbrauchen (Absolut) anstelle weniger. Schlechte Entwicklung aber man hat keine Wahl. D.h. Chips werden schneller, verbrauchen aber auch mehr.

Siehe auch hier:
https://www.notebookcheck.net/Exynos-2200-vs-Snapdragon-8-Gen-1-Efficiency-tests-indicate-a-CPU-generational-downgrade.604701.0.html

ChaosTM
2022-04-15, 19:36:29
Die beste Effizienz kommt momentan von der Obstfirma und das ziemlich klar.

BlacKi
2022-04-15, 21:00:49
Die beste Effizienz kommt momentan von der Obstfirma und das ziemlich klar.ja, die konnten ihre hardware und software perfekt auf die aufgaben zuschneiden und müssen keine kompromisse eingehen. aber das hat keinen wert wenn man nur an der hardware interessiert ist, die dazu noch ziemlich teuer ist.

=Floi=
2022-04-16, 16:35:14
Man müsste mal die kosten/einnahmen pro gerät und die anzahl derer vergleichen.
Android ist zwar bei der stückzahl höher, aber ob da bei ARM pro gerät so viel ankommt bezweifle ich. Bei Apple verkauft sich alleine das iphone 90 mio mal pro quartal. Für den chip selbst gibt es keinen margendruck.

Wuge
2022-04-16, 19:47:36
Meine Erfahrung spricht eher dass die Chips mehr verbrauchen (Absolut) anstelle weniger. Schlechte Entwicklung aber man hat keine Wahl. D.h. Chips werden schneller, verbrauchen aber auch mehr.

Siehe auch hier:
https://www.notebookcheck.net/Exynos-2200-vs-Snapdragon-8-Gen-1-Efficiency-tests-indicate-a-CPU-generational-downgrade.604701.0.html

Genau das meinte ich ja. Perf/W bewegt sich nicht wirklich und darauf kommts ja an.