PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte noch jemand heute Telefon-Spam?


[MK2]Mythos
2022-04-14, 16:48:32
Moin,

normalerweise ist Telefonspam vielleicht kein eigenes Thema wert, aber heute war es relativ speziell.
Als ich im Auto saß, klingelte das Telefon mit einer 0800er Nummer. Ich ging per Freisprecheinrichtung ran und konnte so im ersten Moment nicht sehen dass auf dem Handydisplay schon "SPAM" stand.
An der Gegenseite war eine "Emily Ramirezz", die ich im Verlauf des Gesprächs auch durchgehend so ansprach, was sie gar nicht so gut fand, wie sie mir mitteilte. ;D
Jedenfalls sagte sie, sie wäre vom Kundensupport (die Kombination Telekom Kundensupport wollte sie nicht nennen) und würde mir ein Upgrade auf einen höheren Tarif empfehlen und mir den Aufpreis schenken (ganz persönlich!!!)
Meinen Hinweis dass ich meinen jetzigen Tarif schon nicht komplett ausnutze, ignorierte sie gekonnt.
Jedenfalls fragte ich sie dann ein bisschen aus und sie konnte mir auch meinen ursprünglichen T-Mobile Vertragsbeginn nennen (schon 21 Jahre her, btw :freak:) und ab diesem Punkt wurde ich hellhörig weil das keine Daten sind, an die Spamfirmen einfach so rankommen. Ich beendete das Gespräch dann zeitnah und rief bei der Telekom an.
Es stellte sich heraus dass der Anruf "echt" war und die Telekom zur Zeit über eine Drittfirma diese unseriösen Anrufe tätigen lässt.
Ein Kumpel fragte vorhin in unserer WA Gruppe ob heute noch jemand nen kuriosen Spamanruf erhalten hat und es stellte sich heraus dass es bei ihm ähnlich ablief, nur dass er nicht bei der Telekom ist.
Noch jemand hier mit so einem Anruf? Und wer kennt Emily Ramirezz noch? :freak:

Crazy_Bon
2022-04-14, 17:01:20
Bei mir war es eine Rita Jung, die im Auftrag meiner Bank (welche genau wollte oder durfte sie nicht nennen) mich anrief. Die Telefonnummer war allerdings eine Festnetznummer aus Frankfurt.
Mir kam das gleich spanisch vor und würgte das Gespräch ab und rufte anschließend bei meiner Bank an, die ich hier nicht nennen möchte :D, und widerrufte meine Einwilligung für telefonischen Kontakt jeglicher Art. Hoffentlich wird das das erste und letzte Mal sein, daß meine Bank meine Daten weiter gibt.

StevenB
2022-04-14, 17:02:46
Festnetznummer aus München - Sky

Allerdings hat niemand etwas gesagt am Telefon.

Ph03n!X
2022-04-14, 18:27:57
Klassiker habe ich leider andauernd seit Kündigung zum 31.12.2021

Festnetznummer aus München - Sky

Allerdings hat niemand etwas gesagt am Telefon.

Rush
2022-04-14, 19:01:36
Ich hatte 2016 über Immo-Scout24 für den Vermieter einen Nachmieter gesucht, um früher rauszukommen.
Da rufen in unregelmäßigen Abständen immer noch "Makler" an und fragen, ob ich nicht an einer kostenlosen Bewertung interessiert wäre (+Verkauf).

Mittlerweile gebe ich meine Nummer nirgends mehr an außer es handelt sich bspw. um eine Speditionslieferung. Aber selbst mobile, kleinanzeigen, etc. never ever again.

Nakai
2022-05-10, 14:29:39
Ich bekomme willkürliche Anrufe derzeit, nahezu jeden Tag. Anrufe sind Festnetznummern und Mobilnummern. Meistens geht niemand ran...wenn ich mal rangehe.

00-Schneider
2022-05-10, 14:35:34
Hatte letzte Woche einen Anruf von Europol. Von einer Handynummer aus Deutschland.

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/anrufe-von-angeblich-europol-oder-interpol.html

Exxtreme
2022-05-10, 14:38:27
Was ich neulich hatte waren angebliche Anrufe von Microsoft. Ich sollte auch eine "Microsoft-Nummer" nennen. X-D Die Leute sprachen mit einem sehr gebrochenen Deutsch.

Marscel
2022-05-10, 14:55:32
Telefon-Scheiß mind. mal pro Forma melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Und für Fälle aus D auch sonst immer mal mit der jew. Datenschutzbehörde drohen, und ggf. auch tun, wenn das Recht auf Löschung nicht klappt.

Lowkey
2022-05-10, 15:41:28
Im Bekanntenkreis haben alle mit alter Festnetznummer fast täglich Werbeanrufe. Mittels Fritzbox und deren Rufnummernsperre erkauft man sich meist nur 4 Wochen Ruhe.

IceKillFX57
2022-05-10, 18:09:37
Hatte ich letztens auch relativ oft. Lösung? Einfach alle unbekannten Rufnummern blockieren. Seitdem ist Ruhe.
Funktioniert unter Android besser als beim iPhone.

Hacki_P3D
2022-05-11, 14:04:49
Hatte vermehrt am 04./05.05. solche Anrufe mit folgenden Nummern:
01063462413 - SMS (Premium) Services
01410280449 - SMS (Premium) Services
01164081368 - Harmonisierte Dienste von sozialem Wert, wtf
01688264898 - Scall (e*message)

Habe die Bereiche in der Fritzbox gesperrt.
Und, die Anrufe gingen auf eine der Telefonnummern welche wir nicht aktiv nutzen, habe sie dann einfach in der FB deaktviert ;D

Ice-Kraem
2022-05-16, 15:42:40
Hatte letzte Woche einen Anruf von Europol. Von einer Handynummer aus Deutschland.

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/anrufe-von-angeblich-europol-oder-interpol.html

Ich heute auch. Muss man reagieren wenn man sich nur namentlich gemeldet hat? Als die Ansage losging habe ich sofort aufgelegt.
Kommt der nur einmalig so ein Anruf oder probieren die öfter? Hatte noch keinen solchen Anruf bisher auf meiner uralt Nummer.

Shink
2022-05-16, 15:52:24
Heute hat mich ein Verein für Bienenschutz angerufen. Sehr kreativ.

00-Schneider
2022-05-16, 15:54:31
Ich heute auch. Muss man reagieren wenn man sich nur namentlich gemeldet hat? Als die Ansage losging habe ich sofort aufgelegt.
Kommt der nur einmalig so ein Anruf oder probieren die öfter? Hatte noch keinen solchen Anruf bisher auf meiner uralt Nummer.


K.a. war auf meinem Diensthandy. Da ich eh zum 01.07. gehe, ist es mir scheiß egal, ob sie meinen Namen zu dieser Nummer haben.

Kannst die Nummer gerne weitergeben, siehe oben.

Korfox
2022-05-16, 16:00:55
Ich heute auch. Muss man reagieren wenn man sich nur namentlich gemeldet hat? Als die Ansage losging habe ich sofort aufgelegt.
Kommt der nur einmalig so ein Anruf oder probieren die öfter? Hatte noch keinen solchen Anruf bisher auf meiner uralt Nummer.
Ich hatte so Anrufe bisher zwei Mal. Lieber du meldest dich mit deinem Namen, als dass du dich mit "Ja" meldest. Passieren sollte da nichts.

Winnie
2022-05-16, 16:23:48
Telefon-Scheiß mind. mal pro Forma melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html


Joar, war auch mein Gedanke, als mich penetrant "Microsoft" auf dem Festnetz anrief.
Leider teilte mir die BNA mit, dass sie dafür nicht zuständig sind.

Na ja, Nummern sind nun halt in der Fritzbox gesperrt. Ist aber lt. BNA keine Lösung, da die übermittelte Nummer nichts mit der anrufenden Nummer zu tun hat - man sperrt dann quasi "unschuldige" Nummern.

Sehr geehrter Herr XXX,
in Ihrer o.g. Beschwerde schildern Sie, dass Sie einen oder mehrere belästigende Telefonanrufe erhalten haben, bei dem sich der Anrufer fälschlich als Mitarbeiter eines bekannten Softwareunternehmens ausgab, oder sich auf vermeintliche Probleme mit Ihrem Betriebssystem bzw. allgemein mit Ihrem PC bezog.
Der Bundesnetzagentur sind in jüngerer Zeit vermehrt Hinweise zu solchen Anrufen bekannt geworden. Diese Anrufe fallen jedoch nicht unter die Begriffe „unerlaubte Telefonwerbung oder Rufnummernmissbrauch“, für deren Verfolgung die Bundesnetzagentur zuständig ist.
Es handelt sich hier um sogenannte„Phishing-Angriffe“.
Damit die Täter effizient verfolgt werden können, ist es sehr wichtig, dass Sie als Betroffener schnell Kontakt zu den Strafverfolgungsbehörden, also den örtlichen Dienststellen von Polizei und Staatsanwaltschaft aufnehmen und den Anruf bei diesen zur Anzeige bringen.

Die Bundesnetzagentur ist anders als die Polizei nicht dazu berechtigt, dem Verdacht von Straftaten nachzugehen oder Strafanzeigen entgegen zu nehmen. Unsere Aufgabe ist es vielmehr, gegen Anrufe vorzugehen, bei denen Verbraucher z. B. mit unerlaubter Werbung belästigt werden. Auch die Abschaltung der bei den Anrufen angezeigten Rufnummern scheidet bei Phishing-Vorfällen wie dem Vorliegenden meist aus. Für die vorliegende Masche werden nach hiesigen Erkenntnissen regelmäßig aufgesetzte Rufnummern verwendet. Hinsichtlich einer aufgesetzten und damit falsch angezeigten Rufnummer kann keine Abschaltung angeordnet werden, da die Anrufe tatsächlich von einem anderen Anschluss aus erfolgen. An der Fortsetzung dieser Anrufe kann auch die Abschaltung der – an den Anrufen tatsächlich – unbeteiligten bzw. einer nicht existenten Rufnummer nichts ändern. Daher kann die Bundesnetzagentur Ihre Beschwerde nicht weiter bearbeiten und schließt diese mit diesem Schreiben ab.
Einen Phishing-Angriff erkennen Sie daran, dass der oder die Anrufer meist vorgeben, Mitarbeiter eines bekannten Unternehmens (z. B. Microsoft) oder gar einer staatlichen Einrichtung zu sein. Im Rahmen des Telefongespräches geht es dabei nicht um den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, sondern darum, Sie zu einer bestimmten Handlung oder zur Herausgabe persönlicher Daten (z. B. Kennwörter, Kundennummern oder Bankdaten) zu animieren, oder z. B. eine Fernwartungssoftware zu installieren. Auf diese Weise erhalten die Anrufer sensible Informationen oder gar die Kontrolle über Ihren PC und können dies für eine Vielzahl von – ggf. auch rechtswidrigen und schadensauslösenden – Transaktionen nutzen. Letztlich geht es den Anrufern immer nur darum, sich durch Täuschung rechtswidrig Vorteile vom Angerufenen zu verschaffen.

Marodeur
2022-05-16, 17:14:55
Ich lass inzwischen immer mal wieder SpamBlockUp durch die Fritzboxliste fetzen und setz alles auf die geblockte Adressliste was so daher kommt. Heute z.B. eine 089-Nummer. Wer keine Nachricht auf dem AB hinterlässt braucht sich auch nicht beschweren wenn er rausfliegt. Hab auch schon Verwandtschaft verbannt deren Nummer ich nicht gespeichert hatte... ;D