PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS OneNote (Standalone/klassische Desktop-Version) in Office 2021 nicht enthalten?


Rampage 2
2022-04-14, 20:44:51
Guten Abend,

Da für meinen Vater ein Laptop-Neukauf ansteht, ist es nunmehr auch an der Zeit, auf eine modernere MS Office-Version umzusteigen (bis jetzt war noch MS Office 2010 im Einsatz). Ich habe das "MS Office 2021 Home & Business"-Paket (https://geizhals.de/microsoft-office-2021-home-and-business-deutsch-pc-mac-t5d-03526-a2615502.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk) im Auge.

Mir ist aber aufgefallen, dass OneNote (2021? oder immer noch Version 2016?), also das eigenständige Desktop-Programm, NICHT die App-Version (welche in W10 integriert ist/war) nicht mehr in der Suite enthalten ist!!!111elf

WTF? Hat M$ sich entschieden, das klassische OneNote endgültig abzusägen und nur noch die App-Version anzubieten!?

PS: Empfehlungen für O365 könnt ihr gleich stecken lassen - ich kaufe grundsätzlich immer nur die Suite-Version mit dauerhafter Gültigkeit;) (wer mir aber ein Angebot für die "Professional"-Version von O2021 zu einem billigeren oder annähernd gleichen Preis nennen kann - gerne her damit:smile:)

R2

Immortal
2022-04-15, 03:41:48
Ich bin mir ja nicht sicher wie ich das zu interpretieren habe, aber hier (https://www.onenote.com/download) steht was von "free download", auf einer anderen offiziellen Seite was von "better with Office"... scheint es mittlerweile also umsonst zu geben? Oder ist das die erwähnte App-Version? (Ist aber nicht aus dem Store.) Ich hab das aber selbst nur auf Rechnern installiert wo auch ein Office installiert ist, kann das also nicht verifizieren.
EDIT: Siehe auch hier (https://support.microsoft.com/en-us/office/what-s-the-difference-between-the-onenote-versions-a624e692-b78b-4c09-b07f-46181958118f#windows): "Download OneNote as a free standalone Windows desktop app (some features may be limited)."

Gast
2022-04-15, 12:18:22
OneNote ist mittlerweile Teil von Windows.

Corny
2022-04-16, 17:50:57
Es gibt zwei Versionen:

OneNote for Windows 10, ist die Windows App.
OneNote for Microsoft 365 ist die "klassiche" OneNote Version (ehem. OneNote 2016).

Beide sind kostenlos.
Ich bin nicht ganz am Laufenden, glaube aber gehört zu haben, dass Microsoft daran arbeitet dies wieder auf eine Version zusammen zu fassen.
Gepflegt werden in jedem Fall beide: in der aktuell Onenote for Office ist ein Bugfix enthalten an dem ich mitgewirkt habe - habe mit dem Microsoft Support diverse Traces erstellt um einen Fehler zu finden (sehr interessant wie das abläuft!).

Rampage 2
2022-04-16, 22:12:56
EDIT: Siehe auch hier (https://support.microsoft.com/en-us/office/what-s-the-difference-between-the-onenote-versions-a624e692-b78b-4c09-b07f-46181958118f#windows): "Download OneNote as a free standalone Windows desktop app (some features may be limited)."

Ich habe mir jetzt "Office 2021 Professional Plus" probeweise heruntergeladen und installiert und anscheinend ist OneNote (die klassische, Standalone-Desktopversion) tatsächlich noch enthalten.

Zum Fettgedruckten: Ich bin mir sicher, das bezieht sich auf User, die die ON-Standaloneversion ohne bereits vorhandene O2021/O365/MS365-Lizenz herunterladen - in beiden Fällen ist es kostenlos, aber ohne Lizenz ist das Featureset wohl begrenzt. Das ist jetzt nur Spekulation meinerseits - k.A. was M$ damit wirklich meint;)

OneNote ist mittlerweile Teil von Windows.

Die App-Version (welche auch für mobile Geräte verfügbar ist - Android, iOS, usw.) ist in der Tat in W10 integriert und damit von Haus aus enthalten - und nun soll es verschwinden, zumindest bei W11. Ob es in neueren W10-Builds weiterhin enthalten sein wird, kann ich nicht sagen.

Die App-Version und die "klassische" Desktopversion sollen miteinander verschmolzen werden und das "neue" OneNote dann 2022 (also noch dieses Jahr) re-releast werden:

„OneNote für Windows 10“ wird ab 2022 eingestellt – dann wird es nur noch eine überarbeitete OneNote-App geben (https://www.buero-kaizen.de/onenote-windows-10/)


Gepflegt werden in jedem Fall beide: in der aktuell Onenote for Office ist ein Bugfix enthalten an dem ich mitgewirkt habe - habe mit dem Microsoft Support diverse Traces erstellt um einen Fehler zu finden (sehr interessant wie das abläuft!).

Das ist ja großartig! Toll von dir:up: Gut zu wissen, dass es immer noch Leute gibt, die sich für dieses Programm begeistern können:smile:

R2

Razor
2022-04-19, 07:29:52
Empfehlungen für O365 könnt ihr gleich stecken lassen - ich kaufe grundsätzlich immer nur die Suite-Version mit dauerhafter Gültigkeit;)
Ab 2021 gibt es kein "dauerhaft" mehr... diese folgt dem "Modern Life-Cycle" (https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021) und deaktiviert sich 2026, also 5 Jahre nach Release.

Der einzige Unterschied also:
- M/O365 = 1 Jahr (oder 1 Monat)
- O2021 = max. 5 Jahre (in 2022 aktiviert = 4 Jahre "Restlaufzeit")

Razor

P.S.: zu OneNote - Microsoft OneNote: Es kann nur eine geben (https://www.heise.de/news/OneNote-Es-kann-nur-einen-geben-6157450.html) (i.e. back to the roots ;-)