PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinsicherung


Platos
2022-04-16, 11:49:20
Hallo, mein E-bike Akku braucht ne Feinsicherung. Sind aber nicht durchsichtig glasig, sind weiss. Spielt das ne rolle oder zählen nur die Specs?

Wenn ich sie messe, sind sie 6.3x32mm. Und drauf steht auf der einen Seite so ein L, indem ein F drinn ist. Und dann daneben steht ".5A/250VAP". Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das 0.5A oder 5A sind. Unten steht dann noch 314 und so einige Labels.

Kann mir da wer helfen? Ziemlich mühsam zum fotografieren, das Metallöpfchen glänzt so sehr.

Und dann noch ne andere Frage: Bei Amazon habe ich träge und flinke Sicherungen gesehen. Woher weiss ich denn, welche ich brauche? Steht das "F" für Fast?

MadCat
2022-04-16, 13:02:25
Hi,

das sind normale Feinsicherungen 1/4" x 1 1/4" ... Keramik oder Glas ist egal.

F = Flink (fast)

Das andere wäre bei deutschen Formaten (5x20mm) M und T für Mittelträge und Träge.
Bei den "imperialen" Modellen ist das interessanter Weise gleich...

Was sichert denn die Sicherung ab? Ist die im Ladepfad oder im Versorgungspfad?

0.5A hören sich für mich zu empfindlich an, insbesondere als flinke Ausführung.

https://www.swe-check.com.au/pages/learn_fuse_markings.php

EDIT:

Hier noch was zum Material für den Körper:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Ger%C3%A4teschutzsicherungen_(Feinsicherungen)

Keramik würde aber eher für H sprechen und nicht für L... hmmm

Platos
2022-04-16, 13:16:46
Ich weiss nicht, wofür die Sicherung ist. Was heisst im Ladepfad? Kann schon sein, dass intern das verbunden ist. Ich kann auf jeden Fall nicht laden, weil die Sicherung durch ist.

MadCat
2022-04-16, 13:33:08
Dass die Sicherung nicht zwischen Batterie und Motor steckt.
Dafür wären selbst 5A zu wenig.

Die .5 --> 0.5A können damit für die Ladung plausibel sein.

Was sag denn das Netzgerät für einen max. Ladestrom?

EDIT:

Könnten auch 1.5 oder 2.5 sein... nichts zu erkennen?

Platos
2022-04-16, 13:39:23
Ah, ich sehe gerade, dass daneben auf sem akku 5A steht. Also wirds wohl 5A sein :D

Das Netzteil lädt mit 2A

Aber hinter dem Punkt steht definitiv nichts. Also entweder 0.5 oder 5. Aber daneben auf dem Akku steht was von 5A. Also nehme ich mal 5A

Rooter
2022-04-16, 14:35:11
Wenn da 230V drüber gehen ist es wohl eher nicht 5 Ampere.

Das Weiße im Inneren ist Quarzsand.

MfG
Rooter

Platos
2022-04-16, 14:49:57
Hmm, ja kompliziert :D

Kennt denn niemand die übliche Schreibweise auf diesen Dingern? Ist .5 0.5 oder ist das nur ein Trennpunkt oder sowas ?

anorakker
2022-04-16, 14:59:24
wieso nicht einfach mal nen bild? oder ist das zu viel futuretech..

Platos
2022-04-16, 15:14:39
Hier, aber da steht genau das, was ich ja geschrieben habe. Hinten steht 240VP

https://abload.de/img/img_20220416_113638w1jbo.jpg

anorakker
2022-04-16, 16:50:33
https://www.swe-check.com.au/pages/learn_fuse_markings.php

Platos
2022-04-16, 17:02:42
Also ist das 0.5 oder 5 A?

BiG OnE
2022-04-16, 17:32:23
Flink 0.5A!

Platos
2022-04-16, 17:33:25
Ok, danke.

MadCat
2022-04-16, 17:37:12
Meines Wissens nach ist der Punkt ein Dezimalpunkt, die 0 davor wird meistens eingespart.

Ist das ein Chinaböller? Gibts Doku? Hersteller bekannt?

Platos
2022-04-16, 20:52:51
Aldi Fahrrad. Funktioniert seit Jahren. Böllert noch nichts:D Fahrrad ist natürlich ein Dreck, aber es rollt.

Platos
2022-05-01, 12:39:08
War übrigens 5A. Irgendwie ja klar, wenns schon drauf steht. 0.5A ist gleich durchgebrannt.

Trotzdem extrem schlechte Schreibweise.
.5 heisst normalerweise 0.5. Ziemlich missverständlich.

anorakker
2022-05-01, 18:04:56
Naja, wenn das Gerät defekt ist, dann wäre es eher vollkommen normal, dass die Sicherung sofort wieder durchbrennt - denn das ist ihr Zweck und eine Sicherung brennt normalerweise nicht ohne Grund durch! Ich hoffe du kannst ausschliessen, dass der Lader intern keinen Defekt aufweist - ansonsten viel Spass mit der Feuerwehr ;)

Platos
2022-05-03, 18:58:19
Denke nicht, dass das Gerät defekt ist. Und wie gesagt, es steht ja 5A auf dem Akku direkt neben der Sicherung auf dem Gehäuse. Hat sich auch völlig normal aufgeladen.

Ice04
2022-05-04, 08:32:07
Brandgefährlich...

Es kommt darauf an welche Spannung an der Sicherung anliegt. Bei 230V sind 5A 1150Watt. Damit wird garantiert kein e bike Akku geladen (viel zu viel Leistung!)
Lädst du den Akku über ein Steckernetzteil? Wenn ja was steht da drauf?

Oder wird das Steckdosenkabel (230v Kaltgerätekabel) direkt am Akku angeschlossen? Was bedeutet, das das Netzteil im Akku sitzt.

Gruß

anorakker
2022-05-04, 09:06:17
wie da steht 5A am Gehäuse? warum dann der ganze aufwand mit der rumraterei?

MadCat
2022-05-04, 09:28:11
Hi,

die Spannungsangabe ist nur die max. Spannung, für die diese Sicherung zulassen ist. (Lichtbogenbildung, Trennabstände, etc.)
Der Strom ist das entscheidende bei einer Sicherung.

Da ist es unerheblich, ob die Spannung 20V oder 100V oder 230V beträgt.
Gleich- und Wechselspannung spielen noch 'ne Rolle, aber meist haben die die AC-Sicherungen auch im DC-Betrieb und nehmen einen passenden Wert mit Reserven.

Ich gehe davon aus, das wir hier eine Kleinspannung < 50V haben.
Akkus werden in der Regel je nach Aufbau zwischen 14-48V geladen.

Hatte erst am Wochenende 3 verschiedene Ladeteile von e-Scooter (48V), Pedelec (36V) und 'nem Hybrid-Kettcar (24V) in der Hand.

Zudem bestimmt der Verbraucher die Stromaufnahme, nicht die Quelle.