PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühl-/Gefrierkombination


Grendizer
2022-04-16, 19:44:47
Hallo,

in meiner Mietwohnung ist die Küche leider dabei und es gibt nur so einen kleinen Kühlschrank der unter die Arbeitsplatte paßt. In den geht natürlich kaum was rein und ich habe schon die Zwischenfächer rausgenommen um mal einen Topf reinstellen zu können. Das führt aber dazu das man da laufend Yenga im Kühlschrank spielt. Das kleine Eisfach reicht auch gerade mal für eine Packung Eis, und ein paar Kleinigkeiten.

Also würde ich mir gerne eine Kühl-/Gefriekombination kaufen. Diese würde im Esszimmer stehen (leider keinen Keller/Stauraum vorhanden.

Ich wollte erst was relativ sparsames mit 160 kw/h pro Jahr nehmen. Aber im Endeffekt bedeuten 100 kw/h Unterschied 28 Euro pro Jahr /vieleicht auch mal irgendwann 54)

Günstige Geräte von Hisense gibt es ab 379 Euro, die mit niedrigeren Verbrauch sind dann ab 650 aufwärts zu bekommen. Da ich den kleinen Kühlschrank ausschalten würde, denke ich auch, das die Mehrkosten gar nicht so hoch sein werden, weil das Ding schon Uralt ist.

Die 300 Euro Mehrpreis würden erst bei einer Laufzeit von mind. 6 Jahren was bringen.

Wie sind den euere Erfahrungen mit solchen Geräten ? ( Getrennt Kühlschrank und Gefrierschrank bekomme ich leider nicht unter)

DavChrFen
2022-04-17, 16:22:16
Meine Erfahrung: Ich würde eher auf Komfort-Sachen achten als auf den Verbrauch. Also, dass der Kühlschrank-Teil einen Lüfter drin hat. Weil bei Geräten ohne Lüfter wird die innerer Rückwand so kalt, dass sich Eis bildet und das Zeug deswegen dort fest friert(meine Erfahrung. Evtl. habe ich aber nur Billig-Geräte bisher diesbezüglich gesehen). Bei Geräten mit Lüfter ist zwischen der innen sichtbaren Rückwand und der eigentlichen Rückwand ein Zwischenraum, der die kalte Seite des Wärmetauschers enthält und über den Lüfter die Luft abkühlt. Ich hoffe der Punkt was halbwegs verständlich.

Auch so etwas wie "Soft-Anschlag" der Türe ist ganz nett. Speziell wenn die Küche das hat und der Kühlschrank nicht finde ich das doof.

Gefrierteil: Es gibt Geräte, die werben mit "eisfrei", "nie wieder abtauen" etc., beziehen sich aber nur auf den Kühlschrank-Teil und nicht auf den Gefrierteil. Ob es überhaupt Kombi-Geräte gibt, die beim Gefrierteil diese Feature haben, weiß ich nicht. Stand-Alone gibt es das.

Wenn man sich oft im Esszimmer aufhält: Auf den dB-Angaben achten, also Lautstärke.


@MOD: Das gehört meiner Meinung nach nach "Kaufberatung" und nicht ins Off-Topic.