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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 5 Matrix Big City Benchmark


Nuon
2022-04-16, 23:10:12
Dieser Bench fordert High-End Rechner, folgend die recommended Specs:
- 12-core CPU
- 64GB RAM
- Gforce RTX2080 or AMD Radeon 6000 or higher
- at least 8GB VRAM

Für diesen Bench muss die UE5 im Epic Games Launcher heruntergeladen werden, etwa 55GB(?), dann unter Beispiele das 'City Sample' mit knapp 100GB.
Nach dem Start von UE5 im Unreal Project Browser das 'City Sample' durch Doppelklick starten.
Nach dem Öffnen des Projekts den Content Browser öffnen mit dem Menüeintrag Window->Content Browser->Content Browser 1
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79054&d=1650143306
Im Content Browser Fenster unten zu Content/Map/ navigieren und die Datei 'Big_City_LVL' doppelklicken.
Nach einiger Zeit erscheint der Startpunkt der Map in der 3D Ansicht.
Mit der Tastenkombination STRG-SHIFT-h kann man die FPS-Anzeige aktivieren.
Mit der grünen Play-Taste bzw. ALT-p kann man die Demo starten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79055&d=1650143306
mit F11 schaltet man in fullscreen.
Die Maus nach dem Start nicht bewegen und die Eingangssequenz (30s) abwarten, damit die FPS vergleichbar sind.
Für den Bench bitte einen fullscreen Screenshot posten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79056&d=1650143306

Mein Ergebnis: 41 FPS @4K
Auf Hardware R9 5900X, 32GB 3200er DDR4@3600, RTX3080 10GB.

Die Demo scheint eher CPU limitiert zu sein, da sich die FPS von Fenster und Fullscreen nur wenig unterscheiden.

ChaosTM
2022-04-16, 23:21:35
Bis auf die (steinalte) GPU wäre alles da .. in ein paar Wochen dann.

Welche Auflösung war das - 45fps hört sich aber eher nach 1080p an in UE5 ? :)

Nuon
2022-04-16, 23:30:07
Da bin ich gespannt :smile:

edit: Die Auflösung ist 4K, die Windows UI Skalierung ist bei mir 200%, deswegen ist die Schrift so groß.

AYAlf
2022-04-17, 20:25:38
Danke für die detaillierte Anleitung.
Das ist noch mal ein riesiger Schritt, was die Grafik angeht.

Darkearth27
2022-04-17, 20:27:29
Habs in 2160p und in 1440p gemacht.

2160p einmal mit 100% UIscale im Windows, einmal mit 150% UIscale und in 1440p ist 100% UIscale (Native)


5900X @ 142w + PBO 200MHz + RAM @ 4000 CL16
6900XT @ 2600 / 2112 FT1


48,3 FPS
2160p 150%

https://bilderupload.org/image/570519824-big-city-fps-150-scale-21.jpg

45,77 FPS
2160p 100%

https://bilderupload.org/image/145519792-big-city-fps-100-scale-21.jpg

52,20 FPS
1440p

https://bilderupload.org/image/57ba19846-big-city-fps-100-scale-14.jpg

GaryX
2022-04-17, 21:26:24
Ich bin ja eigentlich schon immer gewillt neue Benches auszuprobieren, aber bei 155GB download size - nee, das is mir ne Spur zu groß :freak:

AYAlf
2022-04-17, 22:03:51
Ich bin ja eigentlich schon immer gewillt neue Benches auszuprobieren, aber bei 155GB download size - nee, das is mir ne Spur zu groß :freak:
Lohnt sich aber tatsächlich, du kannst dich frei in der Stadt bewegen, fliegen etc. Die Demo ist riesig.

Radeonfreak
2022-04-17, 22:42:17
Aber langweilig. Leute, Autos Häuser. hätten Sie mal wirklich die Matrix Demo so wie sie ist veröffentlicht anstatt PCler mit einem Stadt Simulator abzuspeisen.

Das Ding verdient den Namen Matrix nicht mal.

hq-hq
2022-04-18, 10:58:03
oha, okay es mag den RTSS nicht und crasht,

auch wenn man wartet schwanken die FPS bei mir schon zwischen 46-54

100% res scale, 2160p, 3090FE @2130/10750MHz [400Watt]; 5800x (curve -30; 4x8Gb DDR4@3800MHz Cl 15 16 16 32)

habs 3x gestartet, ca 30s gewartet und je einen Screenshot gemacht:

50.80 fps
51.93 fps
51.90 fps

=~51.54 fps

https://abload.de/thumb/test115j7n.png (https://abload.de/image.php?img=test115j7n.png)
https://abload.de/thumb/test2tcknx.png (https://abload.de/image.php?img=test2tcknx.png)
https://abload.de/thumb/test36ik9l.png (https://abload.de/image.php?img=test36ik9l.png)


ah mit shift F11 kann man noch in den exclusive Fullscreen wechseln, mit der Tendenz, dass es einen Tick besser läuft

53.34 fps

https://abload.de/thumb/fullscrren_terst4abkv9.png (https://abload.de/image.php?img=fullscrren_terst4abkv9.png)

Tyrann
2022-04-18, 11:13:27
Mich würde der Unterschied zwischen 32 und 64GB RAM interessieren.

ChaosTM
2022-04-18, 11:20:05
Glaube kaum, dass da auch nur ein minimaler Unterschied besteht. Vielleicht in speziell konstruierten Szenen.
Vielleicht lad ich mit das Ding doch noch auf den Laptop runter. Das hätte auch 64..
Aber nur 8/16 kerne

Wiseman
2022-04-19, 13:23:09
Ich hab die Big City Map hier runtergeladen:

https://mega.nz/folder/axN0RTZI#JUVH0QkwaGZOKCp-rMOGgQ

Da sind deutlich weniger GBs runterzuladen (18 GB) und ich konnte AB verwenden.

Raff
2022-04-19, 13:31:57
Wichtig ist, dass ihr a) das gleiche und b) nach Möglichkeit einen Non-Devmode-Build bencht. Orbmu2k hat hier im Forum einen Link zu seinem Non-Dev-DLSS-Build gepostet. Das läuft ggü. dem Laden aus dem Editor oder Debug-Builds deutlich besser.

MfG
Raff

Nuon
2022-04-19, 17:25:40
Hier der Link zum Post mit der Version von Orbmu2k:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12974550&postcount=437

edit: zum Speicherverbrauch: Mit der Editorversion wird nur wenig ausgelagert bei 32GB RAM, 64GB dürften von der Performance kaum einen Unterschied machen (solange man sich nicht bewegt).

HisN
2022-04-20, 21:30:37
Ich hab mal den Build von Orbmu2k angeschmissen.
Mein alter Threadripper ist definitiv zu lahm.

https://abload.de/img/citysample-win64-shiphokr1.jpg (https://abload.de/image.php?img=citysample-win64-shiphokr1.jpg)


Aber wenn alle Shader generiert sind, dann fährt das ganze erstaunlich gut muss ich bemerken.

SQHv0BvQ0hM

Nuon
2022-04-21, 21:26:39
Jetzt habe ich auch den Orbmu2k Build getestet, mit und ohne DLSS habe ich 45fps, es scheint hier wirklich die CPU zu limitieren:
https://abload.de/thumb/ue_bigcity_orbmu2k5m0kv2.jpg (https://abload.de/image.php?img=ue_bigcity_orbmu2k5m0kv2.jpg)
Bench ohne DLSS
https://abload.de/thumb/ue_bigcity_orbmu2kdefdxjej.jpg (https://abload.de/image.php?img=ue_bigcity_orbmu2kdefdxjej.jpg)
Bench mit DLSS (default, keine Taste gedrückt)

Leider Startet der Orbmu2k Build gleich mit DLSS, abschalten kann man es mit der Taste [5].

Der Speicherverbrauch der Orbmu2k Builds liegt bei insgesamt 9GB(ohne Bewegung), es können also 16GB Maschinen mitbenchen ohne Performanceverlust.

aufkrawall
2022-04-21, 21:42:19
Habe auch 45fps. Wird wohl kein Zufall sein, da ist irgendetwas zu schlecht optimiert und Benchmarks damit sinnfrei.

ChaosTM
2022-04-21, 22:08:59
Aber wenn alle Shader generiert sind, dann fährt das ganze erstaunlich gut muss ich bemerken.

https://youtu.be/SQHv0BvQ0hM


Und schaut verdammt nett aus, wenn da noch Blattwerk dazu kommt - holy un-completeness

Nuon
2022-04-22, 18:14:40
Dass hier viele auf ~45fps kommen könnte teilweise an der 'Screen Percentage' Einstellung liegen, diese liegt bei mir per default bei 59.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79100&d=1650643871
Das heisst das Bild wird intern mit 59% der Auflösung gerendert und dann hochskaliert. Die Qualität der Skalierung ist gut genug, dass man sie nicht auf Anhieb erkennt.
Interessant wäre also, welche 'Screen Percentage' Werte ihr an euren Maschinen per default bekommt, das dürfte sogar der bessere Benchmark sein.

Ich habe die Screen Percentage mal auf 100% gesetzt (was nur im Editor geht), aber die Bildrate geht nur ganz wenig herunter (solange der VRAM ausreicht).
Also dürfte noch ein 'Gleichmacher' existieren, der die Bildraten angleicht, oder es könnte aber auch nur ein Thread sein, auf den alle anderen Threads warten müssen...

edit: Im anderen UE5 Thread wurde der DX12-Thread als langsamster Thread ausgemacht, an der UE5 Engine liegt es also nicht.

vinacis_vivids
2022-04-27, 16:17:27
https://youtu.be/TfgKZUTwusA

UE 5 läuft schrottig. GPU-Utility fällt teilweise auf 60% in 4K.
Da sind irgendwelche Limits drin, die von der Engine ausgehen und die CPU-Threads nicht nutzen können.

Teilweise kann man die Limits "Global Illumination" auf "1" umgehen. Dann steigen die FPS auf 70fps statt 40fps bei 4K.

https://youtu.be/TfgKZUTwusA?t=721


Ihr könnt mal gerne probieten und berichten :-)

Nuon
2022-04-28, 22:04:19
Es gibt 2 Limits, die die Framerate begrenzen:
Screen percentage und Lumen.
Die Screen percentage habe ich schon oben beschrieben und Lumen hat einen ähnlichen Effekt, die Performance wird auf eine Ziel-Framerate beschränkt.
In der UE5 Doku sind noch mehr Infos dazu, auch, bei welcher Einstellung Lumen deaktiviert wird:
https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/lumen-technical-details-in-unreal-engine/#performance

Dieses Problem wird in Zukunft viele Spiele, die auf der UE5 aufbauen, betreffen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die UE5 Engine benchen kann?

dildo4u
2022-04-29, 10:26:05
Epic scalability level is set for a 30 fps budget (8 ms for global illumination and reflections) at 1080p on next-generation consoles.

High scalability level is set for a 60 fps budget. However, note that achieving a 60 fps budget with acceptable quality is still a work in progress.


Passt doch selbst der 5800X3D ist nich 100% schneller als die Konsolen CPUs.
Ist halt die erste Open World Demo die für 30fps konzipiert wurde alles andere ist Cross-Gen und hat ein 60fps Modus. (Cyberpunk,Horzion Forbidden West)
Und dort ist@60fps kein Raytracing aktiv was die CPU Last massiv steigern würde.

aufkrawall
2022-04-29, 10:43:19
Es ist auf dem PC keine Demo, sondern ein Gratis-Marktplatzelement, das man als shipbares Projekt exportieren kann.