PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Lokales Konto mit Microsoft-Konto verknüpfen, aber weiterhin lokal behalten?


Sephiroth
2022-04-18, 20:04:33
Ich habe noch eine ältere Win 10 Installation mit einem lokalen Konto was aber mit einem MS-Konto verknüpft ist. Wenn ich das bei einem anderen, neueren Windows probiere, ersetzt mir die Verknüpfung mit dem MS-Konto mein lokales Konto. Das möchte ich nicht. Die Anmeldung im Netzwerk und Freigaben funktionieren dann auch nicht mehr. Ich möchte die Verknüpfung aber weiterhin als lokales Konto. Im Grunde die gleiche Frage wie hier https://administrator.de/contentid/606967#comment-1481081

Kann man ein MS-Konto in ein lokales Konvertieren ohne dabei die Verknüpfung aufzuheben?

Dr.Doom
2022-04-18, 21:48:13
Möglicherweise OT, aber meine Erfahrungen zum lokalen Konto, Updates und Hardwarewechsel:

Ich habe dafür seit einer Weile zwei Konten auf meinen Windows-PCs: Mein "offizielles" Microsoft-Verknüpfungskonto für Windows-Verwaltungs- und Updategelumpe und dann das normale, lokale Alltagskonto.

Als ich neulich von Coffeelake auf Alderlake gewechselt bin, habe ich zum einen die Hardware gewechselt und gleichzeitig auch auf Win10 21H2 aktualisiert -- das hat Windows überfordert und wollte mein geklontes Coffeelake-zu-Alderlake-Windows nicht mehr aktivieren.

Hier musste ich das Image vom Coffeelake-Windows (was älteres als 21H2) zurückspielen, den lokalen Nutzer (wieder) zu einem Microsoftkonto-Nutzer degradieren und das Update auf 21H2 durchführen -- dann erst war auf der Kontoseite im Web alles tutti und die Aktivierung erfolgte automatisch ohne manuelles Eingreifen.

Fazit: Falls wieder ein (Halb)Jahres-Update ansteht, werde ich dies immer vom Microsoftkonto-Nutzer aus machen, nciht mehr vom lokalen Nutzer.
Komisch, da ich bisher IMMER nur lokale Nutzer hatte, außer damals einmal zum Verknüpfen des Kontos mit der Lizenz...

Keine Ahnung, ob das unnütze Info war, aber hat doch sicherlich Spass gemacht zu lesen, oder?

Gast
2022-04-19, 02:31:02
Kann man ein MS-Konto in ein lokales Konvertieren ohne dabei die Verknüpfung aufzuheben?

Die Frage ist was du mit "Verknüpfung" meinst.

Wenn es dir nur um die Windows-Lizenz geht ja, du kannst jederzeit das MS-Konto wieder in ein lokales konvertieren ohne dass die Lizenz verloren geht.

Diverse Synchronisationen über die Cloud gehen logischerweise nur mit MS-Konto.

Theoretisch könntest du auch auf einem PC mehrere Konten anlegen, und einfach nur das MS-Konto nicht verwenden.

Razor
2022-04-19, 07:19:22
Sorry, aber das geht auch einfacher... beim Keystore (K4S z.Bsp.) eine Win10-Lizenz für Eins-Fünfzig kaufen und gut.
Vorteil: Windoof-Lizenz bleibt beim alten Rechner erhalten ;)

Microsoft-Anmeldung ausschließlich in Apps, niemals in Windows itself.

@Sephiroth: Wie soll denn die "Verknüpfung" von lokalem und online Konto aussehen?
Evtl. ist nur der Rechner (das Betriebssystem) mit einem online-Konto verbunden?

Razor

Sephiroth
2022-04-20, 20:16:59
Die Frage ist was du mit "Verknüpfung" meinst.

Wenn es dir nur um die Windows-Lizenz geht ja, du kannst jederzeit das MS-Konto wieder in ein lokales konvertieren ohne dass die Lizenz verloren geht.

Ja darum geht es hauptsächlich. Außerdem sehe ich dadurch dann auch den Rechner in meinem Account auf der MS-Seite unter "Geräte" - ohne Online-Konto ist das nicht der Fall.

@Sephiroth: Wie soll denn die "Verknüpfung" von lokalem und online Konto aussehen?
Evtl. ist nur der Rechner (das Betriebssystem) mit einem online-Konto verbunden?
so wie auf dem Eingangs verlinkten Beitrag bzw. dem Bild hier: https://administrator.de/images/c/2020/09/23/2339d84c15609aec3525dcae2f2da5b5.jpg

Und unter "Aktivierung" steht dann entsprechend auch "Windows wurde durch eine digital, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert." Der hervorgehobene Teil fehlt ohne ein Online-Konto.

Disconnected
2022-04-21, 10:56:59
Bei mir hat das mit dieser Konto-bezogenen Lizenz auch nicht funktioniert beim Wechsel von VM auf physischen PC. Ich habe einfach nochmal den Key eingegeben und schon war es aktiviert.

Gast
2022-04-21, 12:17:51
Ja darum geht es hauptsächlich. Außerdem sehe ich dadurch dann auch den Rechner in meinem Account auf der MS-Seite unter "Geräte" - ohne Online-Konto ist das nicht der Fall.



Das ist auch ohne Probleme möglich, auch wenn man in Windows selbst ein lokales Konto verwendet.



Wenn diese Verknüpfung 1x vorhandene ist, geht diese auch nicht verloren, egal ob oder wie oft du zwischen lokalem Konto und MS Konto wechselst.

Die Lizenz ist im Prinzip weiterhin an die Hardware gekoppelt, so lange du diese nicht änderst wird sich Windows immer automatisch aktivieren, selbst nach einer Neuinstallation nirgends dein MS-Konto eingibst.

Solltest du genügend Hardware ändern, dass MS meint dein Windows nicht mehr zu aktivieren, kannst du nur auf der Aktivierungsseite dein MS-Konto eintragen, und siehst wie gehabt deine Rechner und kannst einen Auswählen um die Lizenz zu übertragen.