PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodatei verkleinern ohne Qualitätsverlust - wie?


Platos
2022-04-19, 00:17:46
Ist es möglich, Video ohne Qualitätsverlust siginifikant zu komprimieren/zippen ? Weil wenn ich das mit 7zip auf höchster Stufe komprimiere, ist das Video eig. aufs MB genau gleich gross.

Oder wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es, möglichst die gleiche Qualität zu erhalten und dabei möglichst stark zu komprimieren bzw. die Dateigrösse zu verkleinern ?

aufkrawall
2022-04-19, 02:08:05
Lossless ist bei Video immer gigantisch groß. Einzige Möglichkeit ist dir einen x Sekunden-Ausschnitt mit der meisten Bewegung rauszusuchen und schauen, wie weit du mit der Bitrate runter kannst, bis die Quali zu sehr suckt. Dabei kannst du auch gleich einen CRF/CQ-Modus nehmen, spart den zweiten Pass.

Phantom1
2022-04-19, 06:25:00
Ohne Qualitätsverlust verkleinern geht nicht. Das mit 7zip wird wie du selbst gesehen hast nix werden, denn Videos sind bereits stark komprimiert. Welchen Codec und welche Auflösung hat das Video denn bereits? Mit Qualitätsverlust kannst du Videos verkleinern, das geht immer.

Immortal
2022-04-19, 11:10:47
Wenn du "Glück" hast, ist das Ursprungsvideo in einem alten Codec wie MPEG2, dann sollte man mit einem modernen Codec die Größe sogar recht stark reduzieren können ohne große Verluste.

generisches Benutzerkonto
2022-04-19, 11:39:17
Mal was zum einlesen

https://www.mybetacube.de/forum/index.php?thread/247-videos-filme-und-streaming-hardware-oder-softwareencoding-mit-h-264-h-265-update/

ChaosTM
2022-04-19, 11:47:07
Handbrake downloaden und sich mit h265 spielen. Geht auch mit Hardware Beschleunigung, aber das wird leider nicht so gut wie mit Multipass Software Encoding.
NVs GPU encoding ist zwar um Welten schneller, aber leider nicht sehr gut.

add.: die basics stehen im link des vorposteres

SpielerZwei
2022-04-19, 16:27:47
Im Grunde wurde alles schon gesagt...

Es hängt halt auch stark davon ab in welchem Format das Ursprungsmaterial vorliegt!?

Mehr input bitte!

Gast
2022-04-19, 20:47:42
Ein schon verlustbehaftet komprimiertes Video ohne Qualitätsverlust weiter verkleinern?
Nein wie soll das möglich sein?

Rooter
2022-04-19, 21:57:19
Oder wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es, möglichst die gleiche Qualität zu erhalten und dabei möglichst stark zu komprimieren bzw. die Dateigrösse zu verkleinern ?Gar keine. Selbst wenn du es in eine Datei selber Größe encodest, geht das schon mit Verlust einher -- rein mathematisch, ob der Unterschied in der Praxis sichtbar ist, ist ein anderes Thema.

Ansonsten, wie schon gesagt, wenn es ein altes Format ist, könnte man es ohne sichtbaren Verlust kleiner bekommen.
--> Details bitte!

MfG
Rooter

Platos
2022-04-19, 23:58:39
Sorry für die späte Antwort.


Dabei kannst du auch gleich einen CRF/CQ-Modus nehmen, spart den zweiten Pass.

Was heisst das? Was ist CRF/CQ ?


Mal was zum einlesen

https://www.mybetacube.de/forum/index.php?thread/247-videos-filme-und-streaming-hardware-oder-softwareencoding-mit-h-264-h-265-update/

Danke, sowas ist ja super!

Handbrake downloaden und sich mit h265 spielen. Geht auch mit Hardware Beschleunigung, aber das wird leider nicht so gut wie mit Multipass Software Encoding.
NVs GPU encoding ist zwar um Welten schneller, aber leider nicht sehr gut.

add.: die basics stehen im link des vorposteres

Mit NVs meinst du nvidias? Habe gerade mit Handbrake einen Test gemacht und bei Qualität "22" genommen und sehe fast keinen Unterschied (die Quelle ist hald eher älter und kein 4k der Hobbit oder so). Und die Datei hat sich um die Hälfte verkleinert. Aber das hatte gerade keine grossen Bewegungen im Spiel, muss also noch eine bessere Szene finden.

Ohne die GPU zu nutzen gehts ewig. Da ist mir dieser Qualitätsverlust egal. Bei hoher Qualität mit nvidia GPU sehe ich keinen Qualitätsverlust, aber dann ist auch die Dateigrösse nicht kleiner (sogar grössser).

Gar keine. Selbst wenn du es in eine Datei selber Größe encodest, geht das schon mit Verlust einher -- rein mathematisch, ob der Unterschied in der Praxis sichtbar ist, ist ein anderes Thema.

Ansonsten, wie schon gesagt, wenn es ein altes Format ist, könnte man es ohne sichtbaren Verlust kleiner bekommen.
--> Details bitte!

MfG
Rooter

Ist schon mp4 h.264, also viel ist da nicht mehr zu machen, schätze ich. Also ausser auf h.265 und bei Handbrake den Slider bei Qualität nutzen. Das geht auch fast ohen Qualitätsverlust (bei dieser Videodatei) und kriege noch eine Halbierung der Dateigrösse hin. Also von mp4 zu mp4, einfach die Qualität bei Handbrake etwas niedriger einstellen (also eig. die Standarteinstellung). Hat die Dateigrösse halbiert. Also sollte ich einfach mit dem Slider etwas "spielen", bis die Qualität noch annehmbar ist für mich ? Oder sonstige Tipps ?

aufkrawall
2022-04-20, 00:19:11
Ich suche nach "video crf" und da kommt das ganz oben...
https://encodingwissen.de/codecs/x264/technik/#quantizer-und-constant-rate-factor-crf

Platos
2022-04-20, 00:22:12
Ja ok, hab gedacht da kommt eh nix... :D

Danke, dann verwende ich das ja schon bei Handbrake. 22 bewirkt bei mir schon eine Halbierung der Dateigrösse bei fast gleicher Qualität. Aber wie gesagt, muss zuerst ne Szene mit viel Bewegung finden. Dann kann ich mich da rantsten, wie du schon sagtest.

Danke für die Hilfe dann in dem Fall. Dann mache ich das so und mit nvidia GPU. Sonst gehts mir zu lange ^^

aufkrawall
2022-04-20, 00:42:53
Wenn du richtig cool sein willst, kannst du auch ffmpeg direkt via CLI nehmen, was, anders als Handbrake, das Quell-Video auch mit CUDA Zero Copy in Hardware dekodieren und skalieren kann.
Von Sekunde 15-30 (oder 45?), auf der GPU nach 1080p skalieren, HEVC 10 Bit, fast-Preset, CQ 20, alle Audio- und Untertitelspuren kopieren:
ffmpeg -hwaccel cuda -hwaccel_output_format cuda -ss 15 -i input.mkv -t 30 -vf scale_cuda=1920:1080 -c:v hevc_nvenc -profile:v main10 -preset fast -cq 20 -map 0 -c:a copy -c:s copy output.mkv
https://www.ffmpeg.org/download.html

Platos
2022-04-20, 00:54:24
Ok, danke, werde ich mir mal ansehen :)

War übrigens doch bei Qualität 30 für eine Halbierung der Dateigrösse. Keine Ahnung, wie ich auf 22 gekommen bin. Das Video ist aber sowieso schon schlecht und da fällts wirklich nicht gross auf. Schon gar nicht, wenn man nicht mit der Lupe sucht. Bei Hochaufgelöstem Content sieht man Downgrade viel schneller.