PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 8500LE to 9100 Flash


MarkusJ
2003-03-20, 13:03:02
Hi leute, ich hab meine Grakka ATI 8500LE 128MB auf 9100 geflasht.
Alles soweit in Ordnung, bis auf kleinere Bildfehler (so ne flimmern) hab Catalyst 3.2 druff und DirectX 9. liegt das am Treiber?

Mfg Markus

0711
2003-03-20, 13:13:46
hm refresh rate?
weiss aber net wirklich was du meinst...

DocEW
2003-03-20, 13:28:54
Vielleicht sind die Speichertimings in dem neuen BIOS aggressiver als in deinem alten und der Speicher verkraftet das nicht. Du kannst den Speicher ja mal runtertakten. Wenn dann besser ist, wird's wohl daran liegen.

MarkusJ
2003-03-20, 13:30:21
Ne das sind so in der Art Bildfehler, flacker fehler aber nicht im sinne von Hz. hab 1024x768 100Hz << das meine ich nicht. Bei bildwechsel kommen die fehler sehr oft.

Mfg Markus

Unregistered
2003-03-20, 13:31:59
Originally posted by DocEW
Vielleicht sind die Speichertimings in dem neuen BIOS aggressiver als in deinem alten und der Speicher verkraftet das nicht. Du kannst den Speicher ja mal runtertakten. Wenn dann besser ist, wird's wohl daran liegen.

Ja das weiss ich nicht so genau. Die ATI ist orginal mit 250 Mhz getaktet. Ich habe deshalb auch den 9100 Bios auch mit 250Mhz genommen.
Mfg Markus

MarkusJ
2003-03-20, 13:33:58
Ich kann das Bios nicht ma editieren, RadEdit meint: This is not a valid ATI Bios << verstehe ich auch nicht.

Mfg Markus

DocEW
2003-03-20, 13:34:13
Naja... die Powercolor Radeon 8500LE ist z.B. standardmäßig mit nur 240MHz getaktet. Ich würd das Runtertakten auf jeden Fall mal ausprobieren!

MarkusJ
2003-03-20, 13:41:44
Originally posted by DocEW
Naja... die Powercolor Radeon 8500LE ist z.B. standardmäßig mit nur 240MHz getaktet. Ich würd das Runtertakten auf jeden Fall mal ausprobieren!

Jo hab ich gemacht auf 240Mhz aber hat sich nix verändert. Daran kann es aber nicht liegen da die vorher auch mit 250Mhz getaktet war.

Mfg Markus

DocEW
2003-03-20, 13:45:25
Hm. Ich hatte mit meiner Geforce 2 mal so richtig fies "Testbild-Schnee". Hab alles mögliche versucht... hab die Karte dann in einen anderen Rechner eingebaut und da lief sie 1A. Der Witz: Nachdem ich sie zurückgebaut hatte, lief sie auch da!! :)
Aber das ist sicher kein allgemeines Erfolgsrezept für dein Problem! :( Will nur sagen: Bei diesem schxxx-Hardware Kram kann es irgendwie immer an ALLEM liegen...
Sorry, weiß auch nix mehr... :(

Neotrace
2003-03-20, 16:12:49
ist wahrscheinlich ein fehlerhaftes Bios!! War bei mir auch so dass ich es nicht mit Radedit öffnen konnte, mein Tipp probier (nochmal) das Sapphire mal von http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml (ganz unten) und schau nach den Taktraten oder nimm das Gigabyte C3 Bios von http://www.giga-byte.com/products/agp_index.htm (soll ein gutes OC-Bios sein), damit müsste deine Radeon wieder einwandfrei funzen. Ich persönlich bevorzuge das Gigabyte.

Viel Glück

MarkusJ
2003-03-20, 23:01:04
Originally posted by Neotrace
ist wahrscheinlich ein fehlerhaftes Bios!! War bei mir auch so dass ich es nicht mit Radedit öffnen konnte, mein Tipp probier (nochmal) das Sapphire mal von http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml (ganz unten) und schau nach den Taktraten oder nimm das Gigabyte C3 Bios von http://www.giga-byte.com/products/agp_index.htm (soll ein gutes OC-Bios sein), damit müsste deine Radeon wieder einwandfrei funzen. Ich persönlich bevorzuge das Gigabyte.

Viel Glück

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Mfg Markus

Unregistered
2003-03-21, 01:10:29
Originally posted by MarkusJ


Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Mfg Markus

Ju hu !!! Alles Supi keine Bildfehler mehr, das ist das richtige Bios. Han auch das von Gigabyte genommen.

Mfg Markus

Neotrace
2003-03-21, 12:58:25
und ein Problem weniger