PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myalgie (Muskelschmerzen), wer von Euch ist betroffen?


Goser
2022-04-19, 09:09:52
Ist Myalgie für euch ein Thema?

Ich leide seit Jahren unter Muskelverspannungen der massiven Art.
Mein ganzer Körper verspannt immer wieder. Von Kopf bis Fuss in den verschiedensten Ausführungen und Intensitäten. Mal der Arm, der Po, die Beine, der Kiefer und vor allem der Rücken. Die Faszien verkleben teilweise massiv und ich alleine kann das ganze nicht mehr regulieren. Durch die Verspannungen verschieben sich dann auch noch die Wirbel und alles wird nur schlimmer. Ab einem gewissen Punkt kann ich das Ganze dann auch nicht mehr selbst herunterfahren.
Dann hilft nur noch Physiotherapie oder Akupunktur und Bindegewebsmassage.

Teilweise habe habe ich dann Schmerzen im ganzen Körper natürlich gepaart mit Spannungskopfschmerzen und Nervenschmerzen.

Die Diagnose sind Bandscheibenvorfälle HWS, BWS, LWS.

Ich habe an Therapien eigentlich alles durch. Medikamentös hat damals gegen die einhergehenden Nervenschmerzen nur Amitriptylin geholfen.
Gegen die Verspannungen konnte ich mit keinerlei Medikamente Erfolge erzielen.

Was präventiv hilft ist Bewegung, am besten Yoga, Pilates und sanfte Dehnungen.
Vermeiden von sitzen und starker Belastung.

Muskelaufbau ist wirklich schwierig geworden und kaum noch machbar. Zumindest über dieses normal Level hinaus.

Regelmäßig besuche ich Physiotherapie und Akupunktur, seit Jahren inzwischen!

Die Psyche steckt so etwas natürlich nicht leicht weg und daher habe ich auch dort im Therapiebereich viel Erfahrung sammeln können.

Eine wirkliche Diagnose abseits der Bandscheibenvorfälle gibt es nicht und auch keine wirkliche Empfehlung für weitere Therapieansätze.
Ich habe Reha, Schmerztherapien, Spritzen usw eigentlich alles durch bis auf operative Eingriffe, die aber nicht empfohlen werden.

Habt ihr ähnliche chronische Erfahrungen mit Muskelschmerzen und mögt mal berichten?

1337
2022-04-24, 15:53:47
Moin,

worauf stützen sich die Diagnosen, wurde ein MRT gemacht?

Schlägt die Physio gar nicht an? Sprich, passt man die Therapie nicht deinen Symptomen an? Stellt dich Ibu temporär ruhig?

VG

Mortalvision
2022-04-24, 16:10:11
Hi,

zum Glück hatte ich das nur "kurz", nämlich 2-3 Monate. Es kam durch viel zu viel Joggen in 2018, was an einem Sonntag durch viele Squats mit 30kg Gewicht getoppt wurde. Danach waren meine oberen vorderen Beinmuskeln (Quadrizeps oder so...) so krass gestresst, dass ich zur Therapie musste und ich mich sogar habe "saugen" lassen. Eine längere Pause von nem halben Jahr und ein gänzlich anderer Fitnessansatz (auch bedingt durch Wechsel des Studiobetreibers) hat mich zwar dann ein paar Kilos zunehmen lassen, aber ich bin nach wie vor am Trainieren. Manchmal merke ich es trotzdem noch, obwohl ich besagte Übungen (Beinpresse, Squats jeder Art) gänzlich vermeide.

Hast du auch Arthrose?

Butter
2022-04-24, 16:53:01
Hilft bei so einer Krankheit Cannabis?

Mortalvision
2022-04-24, 17:02:53
Cannabis soll allgemein bei Schmerzen (bes. Krebs) helfen. Ob es direkt bei Muskelschmerzen hilft, weiß ich nicht.

mercutio
2022-04-27, 10:20:30
Also spontan dachte ich jetzt an massiven Magnesium-Mangel bzw. evtl. wird Magnesium im Darm nicht richtig resorbiert, eine Kalzium-Überdosierung kann auch Muskelschmerzen auslösen - da müsste man mal die Ernährungsgewohnheiten prüfen. Wurde Dein Magnesium- und Kalzium-Spiegel im Blut geprüft (auch über längere Dauer)? z.B. zu hohe Vitamin D-Dosen können den Kalzium-Spiegel im Blut stark erhöhen.
Liegen evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor? Sowas kann unentdeckt auch merkwürdige Symptome auslösen.

CBD-Produkte sollen entspannend und schmerzlindernd wirken, einen Versuch wäre es wert. Mir persönlich helfen CBD-Tropfen sehr gut gegen Migräne, es ist fast schon wie ein Wunder für mich.

blackbox
2022-04-27, 10:31:39
Also wenn physiologisch alles untersucht wurde, dann bleiben noch neurologische Ursachen? Oder eine Infektion mit Bakterien oder Viren?

Wie siehts denn mit Sport/Bewegung aus? Was ist bei dir noch möglich? Was tust du außer Physiotherapie?

Shink
2022-04-27, 10:33:19
Nimmst du Statine?

Mortalvision
2022-07-06, 23:45:04
Geht es Dir wieder besser?

Daredevil
2022-07-07, 00:00:07
Vermutlich ist das der komplett falsche Ansatz, aber hast du dich mal mit dem Thema Ernährung befasst? Also z.B. mal Testweise 1-2 Wochen gefastet oder ähnliches?

Die falsche oder "zu viel" Ernährung kann den Körper meines Ermessens ganz schön "verlangsamen", gerade auch im Bezug auf Muskelregenerierung und Spannungen.

grizu
2022-07-07, 10:44:14
Vielleicht mal auf Borreliose testen lassen