PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Dragonflight


Exxtreme
2022-04-19, 19:01:17
3ZtedjN1JXY

Der Trailer sieht gut aus. :)

Neue Gebiete:

* Die Küste des Erwachsens
* Die Ebenen von Ohn’ahra
* Das Azurblaue Gebirge
* Thaldraszus

Eine neue Klasse gibt es auch: Rufer. Der ist an eine einzige Rasse gebunden: die Dracthyr.

Ansonsten gibt es offenbar starke Überarbeitungen bezüglich der Talente und Berufe.

Sweepi
2022-04-20, 00:27:49
Hatte noch keine Zeit mir was reinzuziehen, aber Hype ist wie immer da :D

-ghnZ-7LJQc

Fusion_Power
2022-04-20, 00:48:08
Bin jetzt nicht so in der Materie drinnen aber zählt Lichg King noch als "Classic"? Da war WoW damals doch schon ziemlich umgebaut worden, oder? Will Blizzard alle Addons nochmal raus bringen? macht ja dann irgend wie keinen Sinn wenns "Classic" bleiben soll. :uponder:

Rolsch
2022-04-20, 07:37:19
Bin jetzt nicht so in der Materie drinnen aber zählt Lichg King noch als "Classic"? Da war WoW damals doch schon ziemlich umgebaut worden, oder? Will Blizzard alle Addons nochmal raus bringen? macht ja dann irgend wie keinen Sinn wenns "Classic" bleiben soll. :uponder:
WotlK ist halt noch die alte Welt (+ die neuen Inseln) die man so heute nicht mehr spielen kann. Erst ab Cataclysm hat sich alles verändert. Denke das wird das letzte "Classic" Addon sein.
Ich freu mich auf Dragonflight ohne das ich große Erwartungen habe.

Rancor
2022-04-20, 08:40:32
https://youtu.be/3ZtedjN1JXY
Ansonsten gibt es offenbar starke Überarbeitungen bezüglich der Talente und Berufe.
Das einzige was mich eigentlich interessiert. Die neuen Skilltrees sehen intressant aus.

Joe
2022-04-22, 10:22:46
Ist das alte Lied.
Am Papier sieht wieder alles gut aus. Blizzard hat "zugehört" und die richtigen Konsequenzen gezogen.

War aber bei BFA und SL auch so. Und nach dem Leveln stellst Du wieder fest das es ein endloser Grind von 1000000000000000 Tasks ist die sich in Tägliche und Wöchentliche aufteilen und alles andere als optional sind.
Ständig wirst Du rumgejagt und musst ein Pensum erfüllen und hast überhaupt keine Zeit mehr einfach das Spiel zu genießen. Keine Zeit auf Freunde zu warten. Alles muss immer sofort passieren.

Aber hey. Vielleicht ists ja diesmal wirklich anders. Normal macht Blizzard ja auch immer eine gute eine schlechte Expansion im Wechsel. Nachdem Legion die letzte gute war muss die ja jetzt fast super werden.

Hoffentlich gibts auch gleich wieder einen Stats squish. DPS ist ja schon wieder zwischen 10k und 20k angekommen. Würde bedeuten lockere 100k in der nächste Expansion. Da werden die Zahlen schon wieder so unverständlich groß.

Linmoum
2022-06-21, 22:48:21
Noch keine Beta, geschweige denn eine Alpha und wir haben Ende Juni. Aber sie tun es tatsächlich: Dragonflight launcht noch 2022.

Das wird locker SL 2.0 und wird niemals eingehalten werden können, wenn man nichts überhastet auf den Markt werfen will. Aber ok, scheint bei Blizzard wohl niemanden zu kümmern. Dass sich das dadurch zwangsläufig sehr wahrscheinlich auch noch mit Classic WotLK überschneiden wird, ist die zweite dumme Entscheidung. Schade, was aus dieser Spieleschmiede und insbesondere Retail WoW in all den Jahren geworden ist. Kann man nur hoffen, dass Microsoft da mal so richtig durchwischt. Ist die einzige Möglichkeit, die noch bleibt.

ianm
2022-06-21, 23:14:57
Ich dachte gerade du machst nen blöden Spruch. OMG. Teile deine Meinung, das wird krass, gerade mit dem Talent Revamp. Werde es trotzdem anzocken, da muss ich mir nichts vor machen. xD

Tidus
2022-06-22, 09:25:28
Ist das alte Lied.
Am Papier sieht wieder alles gut aus. Blizzard hat "zugehört" und die richtigen Konsequenzen gezogen.

War aber bei BFA und SL auch so. Und nach dem Leveln stellst Du wieder fest das es ein endloser Grind von 1000000000000000 Tasks ist die sich in Tägliche und Wöchentliche aufteilen und alles andere als optional sind.
Ständig wirst Du rumgejagt und musst ein Pensum erfüllen und hast überhaupt keine Zeit mehr einfach das Spiel zu genießen. Keine Zeit auf Freunde zu warten. Alles muss immer sofort passieren.

Genau das ist der Grund, warum WoW für mich einfach nichts mehr ist. Man hat einfach nicht mehr die Zeit wie früher und in den Stunden, die man dann spielt wird man von den Mechaniken absolut gehetzt, weil man ansonsten den Anschluss verliert.

Hatstick
2022-06-22, 15:48:51
Vom Hocker gehauen hat mich der Trailer schon nicht und jetzt sogar noch 2022? Ich werde mein Spaß mit haben aber einen Brüller erwarte ich nicht.
Sehe es aber locker, kaufe ich sowieso mit meinem WoW Gold. 50€ oder mehr hätte ich mir wirklich überlegt...

Grendizer
2022-10-03, 17:30:53
Release ist jetzt der 29.11.

dildo4u
2022-10-04, 12:09:56
Anforderungen fürs Addon.


https://wccftech.com/wow-dragonflight-pc-requirements-vastly-increased/

Grendizer
2022-10-04, 12:16:32
Ich bin mal gespannt, warum es aufeinmal eine SSD sein soll. In der Vergangenheit gab es meiner Meinung nach immer einen extrem hohen Anteil an Netzwerktraffic zur Synchronisation der Daten bis ein Gebietswechsel dann abgeschlossen wird.

dildo4u
2022-10-04, 12:18:51
Ist das Gimmick nicht das man Drachen fliegt das sollte das Streaming System besonderes beanspruchen, da macht SSD Zwang Sinn.

DeadMeat
2022-10-04, 13:31:51
Es hat schon vor einigen Addons immer mehr Probleme beim Laden gegeben auf HDDs, in Legion mussten extra einige Änderungen vorgenommen werden weil es zu immer mehr Fehlern kam. Assets und streaming anforderungen werden ja nicht weniger.

Taigatrommel
2022-10-06, 23:49:53
Bereits in Legion kam eine reguläre HDD an ihre Grenzen, nicht nur die deutlich längere Ladezeit, auch das Streaming von Objekten war da ein klarer Nachteil. Bereits mit Shadowlands hatte Blizzard eine SSD kurzfristig als Mindestanforderung drin, dann jedoch wieder herausgenommen.

Die Beta ruckt auf meinem System (5800X3D, 6900XT, 32 GB RAM, Spiel ist auf einer Samsung 960 EVO installiert) gerade beim Drachenflug immer mal wieder, vor allem wenn das Spiel frisch gestartet wurde. Das neue Flugsystem ist kaum mit dem bislang bekannten Konzept vergleichbar, man kann dort schon mit deutlich höherer Geschwindigkeit vorankommen, noch dazu gibt es Fähigkeiten, die einem noch einen kurzen Boost verleihen. Das eine HDD wohl endgültig nicht mehr hinterher kommt, wundert mich nicht.

Ansonsten nimmt es langsam Gestalt an, allerdings ist gefühlt nach wie vor einiges an Arbeit zu erledigen. Einzelne Quests sind noch immer seit der Alpha verbugt und können nur mit Tricks abgeschlossen werden. Das modernisierte UI ist noch immer eine Baustelle und wirkt unfertig, wobei es gefühlt alle 2-3 Wochen mal neue gestaltete Elemente gibt.
Letzte Woche hat man das Inventarsystem und die Unit Frames verbugt ins Rennen geschickt, das wurde mit dem gestrigen Build behoben.

Während aktuell wohl neben Raids auch Mythisch+ getestet wird, lässt ein zentrales neues Feature noch immer auf sich warten und steht nicht zum testen bereit, nämlich das Berufs-AH, welches im Vorfeld groß angepriesen wurde. Wenn man bedenkt, dass es gerade mal noch sieben Wochen bis zum Start sind und dieses System noch komplett ungetestet ist, ist das kein guter Ausblick.

Alles in allem wirkt es für mich derzeit eher, als würde man den Zeitplan kaum einhalten können. Vermutlich wird das Team bis zu den Feiertagen noch genug mit regelmäßigen Patches zu tun haben.

Als kleine Anmerkung noch zu den neuen Systemanforderungen: Offiziell wird ja eine DX12 Grafikkarte vorausgesetzt, in den Einstellungen steht jedoch noch immer DX11 in zwei Varianten zur Auswahl.

ianm
2022-10-09, 19:53:49
Habe vor ein paar Tagen Beta Zugang bekommen und ich bin sehr ernüchtert. Dragonriding ist anfangs mehr nervig als cool, ich kann mich nicht aufraffen weiter zu leveln und auch auf Level 70 kommt noch keine Freude auf. Weder bei den Berufen, noch M+ etc. Vielleicht werde ich wie Tidus zu alt dafür, aber WoW lässt leider auch nach.

synergie
2022-10-15, 11:34:52
In Erinnerung ist WoW immer noch super, aber wenn ich ehrlich bin ist bei mir seit spätestens WOTLK die Luft komplett raus. Classic war einfach am Besten und die beiden Addons konnten nicht mehr so fesseln, wie classic damals.
Ich habe 2019 oder wars 2020 nochmals auf die Classic server geschaut, aber nach 1 Monat und bei lvl28 war dann auch wieder gut. Alles schon mal gesehen und es springt der Funke iwie nicht mehr über. Man wird älter und hat einfach andere Interessen.

Ich habe mir paar Videos zu Dragonflight angeschaut, aber auch da verspüre ich nicht die geringste Versuchung, nochmal einzusteigen.

Ungard
2022-10-16, 10:13:32
Für mich lebt(e) WOW immer von den Zuständen "damals".
Die meisten waren halt Single oder zumindest ohne Kids, jung, hatten viel Freizeit.
Da konnte man easy 20-30h die Woche in WoW reinstecken (und hatte dann immer noch zeit für anderes).
Heute als Familienvater muss man sich die 2h Freizeit abends vom Munde absparen.
Auch war damals halt alles neu und aufregend, man kannte nix, heute ist viel Min-Maxing dabei

Trotzdem werde ich wohl wie immer in das neuste WOW Addon reinschauen, mal sehen ob ich länger bleibe. Hab ne schöne Gilde gefunden mit Gleichgesinnten, das könnte was werden, bisschen raid und paar M+ die Woche kann ich mir schon vorstellen.

Exxtreme
2022-10-20, 19:10:18
Neuer Shorts-Trailer:

iw69EuZWVo0

Hatstick
2022-10-21, 13:39:13
Für mich lebt(e) WOW immer von den Zuständen "damals".
Die meisten waren halt Single oder zumindest ohne Kids, jung, hatten viel Freizeit.
Da konnte man easy 20-30h die Woche in WoW reinstecken (und hatte dann immer noch zeit für anderes).
Heute als Familienvater muss man sich die 2h Freizeit abends vom Munde absparen.
Auch war damals halt alles neu und aufregend, man kannte nix, heute ist viel Min-Maxing dabei

Trotzdem werde ich wohl wie immer in das neuste WOW Addon reinschauen, mal sehen ob ich länger bleibe. Hab ne schöne Gilde gefunden mit Gleichgesinnten, das könnte was werden, bisschen raid und paar M+ die Woche kann ich mir schon vorstellen.

Allerdings ist das heutige WoW auch auf "schnellen" Erfolg getrimmt.
Der Masse kann man kein MMO mehr mit diesem Zeitaufwand wie Classic damals bieten. Das würde viele abschrecken und Blizzard macht sein Geld letzlich mit dem "Casual", das ist auch ok so und sieht man in anderen Spielen ebenfalls.
Da kam man sein Mythic + Progress trotz relativ wenig Zeit ganz gut voranbringen aber klar, auch zwei Stunden abends ist natürlich nicht so viel für ein MMO.

Ungard
2022-10-21, 13:48:39
Naja, da liest man in Foren aber anderes. Dass es früher mehr Pro Casual war.
Kann man geteilter Meinung sein, zum Raiden muss man halt zum Zeitpunkt x online sein, was vielen schon zu viel ist.
Auch ist die Definition von Casual unterschiedlich.

Taigatrommel
2022-10-22, 16:16:08
Das stimmt, die Definitionen gehen stark auseinander. Das aktuelle WoW ist generell deutlich schnelllebiger:
Wo man "damals" halt noch in den Hauptstädten per Chat seine Instanzgruppe zusammensuchen musste, macht man dies heute beiläufig per automatischer Gruppensuche. Kommunikation ist kaum noch vorhanden, wozu auch, diese setzt nur ein, wenn es zu lange dauert oder jemand etwas falsch macht. Gerade in normalen und heroischen Instanzen könnte man eigentlich die Spieler auch direkt durch Bots ersetzen. Mit normalen mythischen Instanzen ohne Schlüsselstein sieht es ähnlich aus.

Gute oder brauchbare Ausrüstung bekommt man inzwischen einfacher, durch wöchentliche Events, Weltquests, Weltbosse, etc. muss man nicht mehr zwingend raiden oder M+ gehen bzw. PvP Freak sein, damit man brauchbares Equipment bekommt. Das kommt Casuals entgegen, auch gibt es bei Sprüngen in der Gegenstandsstufe, sprich zum Start einer neuen Season, eigentlich auch immer eine Art von Aufholmechanik, auch wenn Leute also zwischendrin mal pausiert haben, können sie relativ schnell wieder reinkommen, ohne jetzt Ewigkeiten die Ausrüstung farmen zu müssen. Mit Dragonflight werden ja auch sämtliche Berufe komplett überarbeitet, gerade die herstellenden Berufe sollen sich wieder deutlicher lohnen. Auch wurden die Aktivitäten in der offenen Welt verbessert, es ist etwas, was Spieler seit einiger Zeit immer wieder kritisiert bzw. verlangt haben.

Exxtreme
2022-10-22, 17:30:50
Das Spiel ist sowohl für IDKIDC-Casuals und auch für HC-Spieler, die 40 Stunden die Woche darin versenken. Ist man dazwischen dann wird man da wohl nicht so viel Spaß haben. Für Normalos ist da der höchste Schwierigkeitsgrad viel zu hoch, die Anforderungen an Gegenstände auch zu hoch. Dann hat man extrem viele "Pflichtaufgaben" zu erfüllen, die womöglich keinen Spaß machen etc.

Mal schauen wie das mit DF so wird. Die Streamer, die die Beta spielten sind aber recht angetan.

Joe
2022-10-24, 11:40:16
Die Streamer, die die Beta spielten sind aber recht angetan.

Die leben ja auch vom üblichen Drama Zyklus.
Erst 20 Hype Videos "How to prepare for.."
Dann 20 Videos was alles "OP Broken" ist.
Dann 20 Videos was alles scheiße ist und gefixt werden muss
Dann 20 "Blizzard listend" Videos

Und dann repeat mit der nächsten Expansion.

Exxtreme
2022-10-25, 19:57:19
aZpnBFMaeF4

Freshhhhhhh! Gefällt mir.

Ungard
2022-10-25, 20:50:13
Die leben ja auch vom üblichen Drama Zyklus.
Erst 20 Hype Videos "How to prepare for.."
Dann 20 Videos was alles "OP Broken" ist.
Dann 20 Videos was alles scheiße ist und gefixt werden muss
Dann 20 "Blizzard listend" Videos

Und dann repeat mit der nächsten Expansion.

Wobei man sagen muss dass es endlich mal wieder keine borrowed power gibt. Das hat mich schon hart gestört.
Das addon ist jetzt halt einfach mal mehr „Classic“ wow
Mal sehen ob es was wird

Christopher_Blair
2022-10-26, 17:16:10
Tjo, zumindestens für 21:9 Monitore ist das neue HUD bzw. der Bearbeitungsmodus verbuggt hoch 10, da geht so gut wie gar nix (alle Addons deaktiviert).


Edit:
Es liegt wohl an der UI Skalierung (gibt es aktuell nicht mehr), wenn diese vorher eingestellt war, ist alles kaputt.
Ohne UI Skalierung ist allerdings alles extrem klein.

Daredevil
2022-10-26, 21:31:59
Gestern meinen ersten Covid positiv Test bekommen. ( milde Symptome )
Ich sag mal so, es ist Zeit um mal wieder in WoW reinzuschnuppern und für das Addon ready zu sein. ;D

Taigatrommel
2022-10-27, 13:35:37
Tjo, zumindestens für 21:9 Monitore ist das neue HUD bzw. der Bearbeitungsmodus verbuggt hoch 10, da geht so gut wie gar nix (alle Addons deaktiviert).


Edit:
Es liegt wohl an der UI Skalierung (gibt es aktuell nicht mehr), wenn diese vorher eingestellt war, ist alles kaputt.
Ohne UI Skalierung ist allerdings alles extrem klein.
Also ich spiele ja auch schon seit mehreren Jahren auf 21:9 konnte aber weder in der Beta, auf dem PTR noch jetzt auf dem Live Pre-Patch keine Probleme erkennen. Allerdings nutze ich auch keine UI Skalierung. Die UI Skalierung gibt es noch, wenn du direkt im Spiel bist findest du diese im Einstellungsmenü unter "Grafik"
Ich stimme zu: Einige Elemente sind schon arg klein, z.B. die Erfahrungs- und Menüleiste, beides kann auch nicht modifiziert werden, da man es im Bearbeitungsmodus nicht auswählen kann. Die meisten anderen Elemente kann man auch trotz deaktivierter UI Skalierung separat vergrößern, z.B. die Aktionsleisten.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich vor dem ersten Start gestern die ganzen Dateien der Blizzard UI aus meinen Interface und WTF Ordnern gelöscht habe. Vielleicht liegt es auch daran.

Christopher_Blair
2022-10-27, 14:54:24
... Die UI Skalierung gibt es noch, wenn du direkt im Spiel bist findest du diese im Einstellungsmenü unter "Grafik"...


Oh, das hab ich nicht gesehen, hatte nur im Character Auswahlbildschirm ins Optionen Menü unter Grafik geguckt :freak:

Raff
2022-10-27, 21:38:35
Wie ich gerade sah, hat die Hauptversion 10 von WoW eine neue Menüführung spendiert bekommen. An Grafikoptionen ist aber nichts Nennenswertes dazugekommen, immer noch kein TAA oder gar T-Upsampling, dafür FSR 1.0 und CMAA 2; kein erweitertes Raytracing. Hmja.

MfG
Raff

Christopher_Blair
2022-10-27, 23:16:01
Wie ich gerade sah, hat die Hauptversion 10 von WoW eine neue Menüführung spendiert bekommen. An Grafikoptionen ist aber nichts Nennenswertes dazugekommen, immer noch kein TAA oder gar T-Upsampling, dafür FSR 1.0 und CMAA 2; kein erweitertes Raytracing. Hmja.

MfG
Raff

Die Grafikoptionen wurden aber wieder angepasst, besonders die Sichtweite, vor dem Patch Stufe X ist nicht identisch mit jetzt auf der gleichen Stufe.

Raff
2022-10-28, 09:25:40
Ah, interessant. Ist das also wieder mehr geworden? Ich war lange nicht mehr auf Azeroth, daher fehlen mir frische Referenzpunkte.

MfG
Raff

Rancor
2022-10-28, 11:04:04
Das neue UI finde ich eigentlich ganz schick :) Die Talentbäume sind auch recht nice

Daredevil
2022-10-28, 11:19:58
Ich level traditionell vor einem Addon einen Char nochmal händisch hoch, damit ich weiß, was der mittlerweile nach etlichen Patches kann und was nicht und war sehr überrascht, dass ich gestern ernsthaft mehrere Minuten lang überlegt habe, wie ich beim Leveln weiter skille in dem Talentbaum. Es ist super ungewöhnlich gewesen, dass man sich dort Gedanken machen muss, damit man "seinen Spielstil" findet, insofern ist das schon einmal positiv anzumerken.
( Arcan Mage )

TragischerHeld
2022-10-30, 12:07:38
Heute morgen hat er irgend ein Miniupdate heruntergeladen. Seitdem ist das UI völlig hinüber.

Nach jedem aus/umloggen, sieht das eigentlich gespeicherte UI aus als wäre da ein Hühnchen in scheiße getreten und über den Bildschirm gelaufen.

War so froh das mich die UI Probleme nicht erwischt hatten. Zumindest bis jetzt :freak:.

Exxtreme
2022-11-02, 18:58:39
-6TEFuuVCYs

Neues Video. :)

ianm
2022-11-03, 09:05:01
Ah, interessant. Ist das also wieder mehr geworden? Ich war lange nicht mehr auf Azeroth, daher fehlen mir frische Referenzpunkte.

MfG
Raff
Mich würde interessieren wie sich aktuelle Prozessoren in Dragonflight schlagen. Man findet kaum Tests, weil keine der bekannten Seiten oder Youtuber WoW mit testet. Du hast das früher auf PCGH gemacht und warst einer der wenigen.

Ich habe Dragonflight Beta Zugang und die Anforderungen sind gut hoch gegangen. Kein Vergleich zu Shadowlands, auch weil die Sichtweite merkbar erweitert wurde. Mein 3600 liefert gefühlt 20% weniger fps, über eine objektivere Betrachtung würde ich mich freuen.

https://us.battle.net/support/en/article/311752

Ich denke drüber nach auf einen 5800x3d zu wechseln, hätte ich nie gedacht, aber wäre in Dragonflight ein echter Mehrgewinn.

Raff
2022-11-03, 10:40:20
Jo, das Flug-Streaming in Kombination mit erhöhter Sichtweite macht die CPU wichtiger, aber auch die SSD. Benchmarks sind quasi sicher - aber erst zum Final-Release. Hast du eine Idee für einen Rundflug, also wo es bei dir richtig runtergeht? Raids lassen sich immer noch nicht benchen, das muss einfach ein hübsches Panorama, oder sowas sein - idealerweise etwas, das man auch mit einem Starter-Account zu Gesicht kriegt. :)

MfG
Raff

ianm
2022-11-03, 10:57:37
Momentan fällt es mir in Orgrimmar auf und vor allem auf dem neuen Kontinent. Ich schaue am Wochenende ob ich auch was in der alten Welt finde.

Edit: SSD ist eine WD SN850, GPU eine 3070.

Raff
2022-11-04, 18:14:17
Gern - bin gespannt, wo's am meisten ballert. :)

MfG
Raff

ianm
2022-11-04, 20:48:41
Kleine Stichprobe, soll nur kurz den Unterschied aufzeigen. War auf dem Beta Server in Vanilla unterwegs, da war mMn alles wie früher. Auf dem neuen Kontinent ist das natürlich etwas anderes.

Beta Server OG + Valdrakken (neue Hauptstadt)
https://i.postimg.cc/wtrrp6c6/og-beta70server.png (https://postimg.cc/wtrrp6c6) https://i.postimg.cc/Q95fZcdb/valdrakken-betat.png (https://postimg.cc/Q95fZcdb)

Live Server OG, Pre Patch
https://i.postimg.cc/RJLGN9fJ/og-live-prepatch.png (https://postimg.cc/RJLGN9fJ)


Ingame Graphic Settings
https://i.postimg.cc/sB3WgSmm/Wo-WScrn-Shot-110422-202814.jpg (https://postimg.cc/sB3WgSmm) https://i.postimg.cc/jCD72RHp/Wo-WScrn-Shot-110422-202828.jpg (https://postimg.cc/jCD72RHp) https://i.postimg.cc/dZZkx9Qs/Wo-WScrn-Shot-110422-202842.jpg (https://postimg.cc/dZZkx9Qs)

NV Treiber: 522.25, Res.BAR aktiv

Exxtreme
2022-11-08, 19:59:00
QgcR3BiMvNk

Und das nächste Video.

Dr.Doom
2022-11-10, 18:15:54
Diese animierten Standbildvideos finde ich fürchterlich. :(

Egal, hoffentlich wird das Addon ein Erfolg -- dann laufen weniger Todesritter auf der Classic Höllenfeuerhalbinsel rum... *g*

Taigatrommel
2022-11-12, 12:11:02
Den Versand der Collectors Edition hat man dieses Jahr leider ziemlich versemmelt, nachdem man die CE ja bereits nur über den Gear Store bestellen konnte, verschickte dieser die Boxen nun in einer schlichten Versandtüte aus Plastik und wickelte nur eine Lage Luftpolsterfolie um deren Inhalt. Mit dem Ergebnis, dass reihenweise Boxen mindestens eingedellt, teilweise sogar eingerissen bei den Käufern ankamen.

Linmoum
2022-11-28, 23:49:02
Sitze hier knapp 10 Minuten vor dem Launch und kann mich einfach nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Trotz aller Abneigung, die sich mit der Zeit immer wieder gegenüber Retail aufgestaut hat, war ich zum Start eines Addons bisher trotzdem immer mit dabei. Aber das wird gleich in über 17 Jahren WoW das erste Mal sein, dass ich direkt zum Launch einer Erweiterung nicht spielen werde und es auch nicht kaufe bzw. gekauft habe.

Hätte ich echt niemals gedacht, dass es jemals so weit kommen würde. Seit 2005 hab ich wahrscheinlich alleine in WoW dreimal so viel Zeit verbracht wie mit sämtlichen anderen Spielen zusammen. Kann mich aber echt nicht dazu aufraffen.

Wünsche aber trotzdem allen viel Spaß, vielleicht ist es ja mal wieder ein neues Addon, das länger als ein paar Tage überzeugen kann. Retail wäre es zu wünschen, denn das hat es bitter nötig nach BfA und SL.

Rolsch
2022-11-29, 00:12:58
Oh, Danke für den Hinweis, gleich mal Battlenet anwerfen für die Updates.
(Ich finde selbst wenn wenn man nur levelt ist das ein kleiner Preis. Hab bis jetzt die Vorquests gespielt und das war schon wieder das spaßige WOW Feeling. Grafik uhd Musik sind jedenfalls sehr geil.)

Hatstick
2022-11-29, 00:29:29
Also ich bin rausgeflogen. :biggrin:

Ungard
2022-11-29, 00:32:47
Nix geht :-D

MorPheuZ
2022-11-29, 00:39:53
World Server down...

Christopher_Blair
2022-11-29, 12:08:24
Huch, dieses neue Drachenfliegen geht schon von Anfang an? Ist das Spiel/Questgefühl dann so ähnlich wie in Cataclysm? (Questgeber, fliegen zum Mob umhauen, zurückfliegen, Quest abgeben)

Das hat mir überhaupt nicht gefallen :frown:

Ungard
2022-11-29, 14:00:03
Addon ist soweit ganz gut. Bin Level 66 aber die Luft ist raus, klar bisher jedes addon mitgemacht.
Wenn ich ans weiter Leveln berufe skilled mats Farmen und Ausrüstung Farmen Denke hab ich eher keine Lust als dass es mich motiviert

ianm
2022-11-29, 14:14:12
Sitze hier knapp 10 Minuten vor dem Launch und kann mich einfach nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Trotz aller Abneigung, die sich mit der Zeit immer wieder gegenüber Retail aufgestaut hat, war ich zum Start eines Addons bisher trotzdem immer mit dabei. Aber das wird gleich in über 17 Jahren WoW das erste Mal sein, dass ich direkt zum Launch einer Erweiterung nicht spielen werde und es auch nicht kaufe bzw. gekauft habe.

Hätte ich echt niemals gedacht, dass es jemals so weit kommen würde. Seit 2005 hab ich wahrscheinlich alleine in WoW dreimal so viel Zeit verbracht wie mit sämtlichen anderen Spielen zusammen. Kann mich aber echt nicht dazu aufraffen.

Wünsche aber trotzdem allen viel Spaß, vielleicht ist es ja mal wieder ein neues Addon, das länger als ein paar Tage überzeugen kann. Retail wäre es zu wünschen, denn das hat es bitter nötig nach BfA und SL.
Amen. Hier genauso. Hatte Zugang zur Beta und konnte schonmal rein gucken, bei mir ist aber auch die Luft raus. Weiß auch nicht, ob das in naher Zukunft nochmal anders wird. Hätte ich vielleicht noch viele soziale Kontakte in WoW, aber das hat sich die letzten zwei Addons alles verabschiedet.

War trotzdem ne coole Zeit, finde es aber interessant Nein zum Spiel zu sagen und total ok damit zu sein. Hat auch was Gutes.

Joe
2022-11-29, 21:54:26
Drachenfliegen ist ziemlich cool und war IMHO schon lange lange überfällig.

nimrod
2022-11-29, 22:53:17
Sitze hier knapp 10 Minuten vor dem Launch und kann mich einfach nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Trotz aller Abneigung, die sich mit der Zeit immer wieder gegenüber Retail aufgestaut hat, war ich zum Start eines Addons bisher trotzdem immer mit dabei. Aber das wird gleich in über 17 Jahren WoW das erste Mal sein, dass ich direkt zum Launch einer Erweiterung nicht spielen werde und es auch nicht kaufe bzw. gekauft habe.

Hätte ich echt niemals gedacht, dass es jemals so weit kommen würde. Seit 2005 hab ich wahrscheinlich alleine in WoW dreimal so viel Zeit verbracht wie mit sämtlichen anderen Spielen zusammen. Kann mich aber echt nicht dazu aufraffen.

Wünsche aber trotzdem allen viel Spaß, vielleicht ist es ja mal wieder ein neues Addon, das länger als ein paar Tage überzeugen kann. Retail wäre es zu wünschen, denn das hat es bitter nötig nach BfA und SL.

danke dir! für mich ist wow immer noch der beste spielerische ausgleich zum beruflichen alltag. dragonflight ist bis jetzt ganz nice und das drachenreiten ist eine neue komponente, die spaß macht. und mein avatar, der 2004 erschaffen wurde, möchte ja gepflegt werden, ob jetzt mit oder ohne soziale kontaken im spiel ... die haben sich im laufe der jahre wirklich dezimiert.

Piccolo
2022-11-30, 10:45:11
Ach, soziale Kontakte werden überbewertet. xD
Im Ernst, spiele seit 2005 und mit ständig vielen langen Pausen dazwischen. Hab seit August erstmal BFA und Shadowlands nachgeholt und gestern mit DF angefangen.
Grundsätzlich sind die meisten meiner Freunde weg, spielen andere Spiele.
Dennoch habe ich seit 2010 gefühlt zu 99,9% alles alleine gemacht ohne Freunde. Irgendwie ist WOW für mich (wie auch anderen Online Spiele) rein Singleplayer . Zocke es nur wegen der Story. Ausserdem bin ich extrem Introvertiert. Anderen zu helfen nervt:freak:. Hab wenig Zeit zu spielen(Arbeitszeiten sind entgegen gesetzt von den meisten Menschen) ,habe sehr viele Hobby´s , Familie ect. Ich ziehe mein Ding durch bis es eben mal wieder für eine Pause reicht. Der Tag müsste 48h haben und es würde nicht reichen.
Hole aktuell noch 2 WOW Romane von Christin Golden nach. Ich liebe WOW und die Lore davon. :heart:

Kurz gesagt: Ich bin einer der Spieler, die Gilden nicht brauchen. Zum Glück gibt es zudem LFR (Easy Mode).

Hatstick
2022-12-03, 14:19:10
Ich muss sagen, nach ein paar Tagen Dragonflight bin ich doch positiv überrascht.
Irgendwie wirkt alles herrlich unspektakulär, das mag ich doch sehr.
Aktuell noch weiter Haupt/Nebenquests machen und so langsam die 342 GS erreichen für die HC Inis.
Dann irgendwann weiter zu Mythic.

Macht overall auf jeden Fall viel Spaß!

Joe
2022-12-04, 01:30:40
Luft ist schon wieder weitestgehend raus.
1000x schlechter als WotLK Classic.

Das Class Balancing ist sowas vom am Arsch wenn der Tank DK in der HC 2x so viel Damage macht wie die anderen vier zusammen.

In Retail ist das so schlecht umgesetzt. Du siehst dich selbst im Details knapp überm Heiler und fragst Dich ob du was Falsch machst. Dann tust ewig rum mit Google und Youtube und am Ende sind die 5x DPS die manche machen einfach nur 15 Item Level und/oder der Spec der atm völlig kaputt ist.

Wenn Jemand stirbt wird nicht ressed, in 99% der Fälle laufen alle weiter und schon in der ersten Woche wird man dumm angemacht wenn man die Mechaniken nicht kennt. Auf solche Mitspieler und so schlechtes Design kann ich auch scheißen.

Ungard
2022-12-04, 15:24:31
LOL über DK meckern weil Balancing scheiße aber WotlK GEILO :D
Slapstick pur

Bin aber auch raus, die Zeit fehlt einfach, für 2-3 mal die woche 1-2 Stunden spielen liefert das Spiel zu wenig, vor allem ohne feste zeiten (ja 5er mytisch wäre ggf ne option aber ich hasse das mit dem Zeitlimit, das killt für mich jeden Spielspaß, ich hasse auch solospiele wo es Zeitlimits gibt)

Joe
2022-12-04, 23:46:36
LOL über DK meckern weil Balancing scheiße aber WotlK GEILO :D

Ich sehe Du hast überhaupt keine Ahnung von WotLk.
DKs sind da weder im PvP noch im PvE übertrieben stark.

Hier ist ein typischer Naxx 25er Run von den Boys.
Da ist besseres Class Balancing drin als Retail WoW in den letzten 10 Jahren je erreicht hat.

Und obendrauf noch der Unterschied, dass Du es bei Classic halt vorher weißt. In Retail levelst Du XYZ und die Klasse wird mit einer Patch Runde von Hero to Zero oder umgekehrt. Dann schmeißt Du den Char weg und spielst das nächste was "Broken" ist. Das hat für mich weder was mit MMO noch mit RPG zu tun.

https://i.imgur.com/YYYCL33.png

Sweepi
2022-12-07, 11:00:56
Dann schmeißt Du den Char weg und spielst das nächste was "Broken" ist. Das hat für mich weder was mit MMO noch mit RPG zu tun.
Oder man spielt das, worauf man Lust hat, weil fuer alles unter (kompetitives) mythic Raiding wird's reichen.

Hochspannende Benchmarks der PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/


GPUs: 1080 Ti schlägt 3060 unerwartet deutlich, Architektur interne Abstände (z.B. 6950XT zu 6800XT) werden vom 3dc 4k Index sehr genau vorhergesagt.

CPUs: AMD 5800X3D und Intel 5775C (!!) sehr stark (WoW liebt offensichtlich Cache). 3.7 GHz Broadwell + L4 Cache ist bei -16% Takt +8%/+12% schneller als ein 4.4 GHz Kaby Lake.
Merkwürdig: Zen2 skaliert nicht von 6 auf 8 Kerne, aber Zen3 schon?: AMD 3800XT (+2 Kerne, +5% Takt) nur +6%/+3% vor AMD 3600XT, aber AMD 5700X (+2 Kerne, gleicher Takt) ist +8%/+10% vor AMD 5600??

Kann man bei PCGH wie bei IgorsLab fuer einen Artikel etwas einfwerfen? Sehe auf den ersten Blick nix..

Ungard
2022-12-07, 11:39:30
Ich sehe Du hast überhaupt keine Ahnung von WotLk.
Von Retaiul sicher nicht, habs damals ja schon gerockt mit Server firsts und so weiter und da war DK halt massiv OP, wenn du das nicht weiß hast du halt keine Ahnung.

Und Raid und 5er war schon immer massiv unterschied.

Joe
2022-12-07, 17:55:34
da war DK halt massiv OP, wenn du das nicht weiß hast du halt keine Ahnung.

Wir spielen auf dem letzten Patchstand aus LK inkl. aller Balancing und QoL Änderungen. DK war damals btw. auch nicht wirklich OP im Damage. Die Leute waren halt a) Zu Dumm Ihre Klasse ordentlich zu spielen und b) Waren die meisten Sachen die den DK kaputt gemacht haben das Ergebnis aus vielen Bugs und Fehltuning die den DK quasi unsterblich gemacht haben. Übertrieben viel Schaden hat er nie gemacht. Da gabs ganz andere "Offender" Living Bomb *hust*

Und ganz ehrlich was anderes als 25er HC Raid interessiert in Classic überhaupt niemanden. Schau mal bei Warcraftlogs wie viele Leute das 25er Loggen und wie viele 5er HCs loggen :lol:

Oder man spielt das, worauf man Lust hat, weil fuer alles unter (kompetitives) mythic Raiding wird's reichen.


Ne eben nicht. Wir reden hier ja nicht über paar Prozent sondern paar Hundert Prozent.
Und da ist einfach das Mindset in der Heutigen Zeit ein anderes. Warum soll ich mich mit einem Char der objektiv schlecht ist rumplagen, wenn ein anderer Freeloot bekommt?
Das Mindset der Masse heute ist einfach Spaß macht was OP ist. Das Flavor of the Month Meta. Nachdem sich quasi alle Klassen in Retail sowieso gleich spielen, warum sollte ich dann das schlechtere spielen?

Ungard
2022-12-07, 18:20:57
Du vergleichst halt DF 5er mit Wotlk Raids. Das war gemeint

Sweepi
2022-12-08, 12:35:08
Ne eben nicht. Wir reden hier ja nicht über paar Prozent sondern paar Hundert Prozent.

What?

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/29/#dataset=80&aggregate=amount

Worst = 19.9k
Best = 25.1k (+26%)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81743&stc=1&d=1670499211

Joe
2022-12-08, 17:04:12
Letzter Patch Shadowlands ist nicht Dragonflight Release Patch.
Es gab extrem viel Borrowed Power in SL. 2x Legendary und die Set Boni.

Rancor
2022-12-09, 11:27:23
Also ich bin jetzt 69 und für mich endet die Reise. Es war noch mal ein Versuch, aber das Spiel holt mich einfach nicht mehr ab.

Duran05
2022-12-10, 16:11:37
Ich spiel auch zukünftig nicht mehr. Habe mal eingeloggt um zu schauen was aus den Talenten und den Charakterwerten wurde und dabei einen Schreck bekommen und wieder aus gemacht. ;)
Diese Simplifizierung in den Werte-Bereichen hat den Fokus des Spiels leider zu sehr verschoben.

Classic würde mir gefallen wenn sie nicht ständig kostenpflichtige Addons bereitstellen würden. Die sollen die ersten drei Addons einfach alle spielbar lassen und wählbar. Stufe 60, 70, 80.
DK hat mal super Spaß gemacht als Tank bevor er durch die Entwickler ruiniert wurde, man hat ja sogar die Bereiche getauscht um die Spieler damit zu ärgern.
Im PvP war das einfach der Hammer, wenn bei den großen Feldern da ein dutzend Charaktere draufkloppen und du dich gegen Magie schützen und dich an einem Nahkämpfer heilen konntest, während der Heiler im Hintergrund dir das überleben gegen mehrere Gegner gesichert hat. Ich hatte da schon Schlachten wo fast ein ganzer Trupp von sagen wir mal 8-10 Gegnern draufgebombt hat und den Tod nicht schaffte.
Immer wenn sie dann kurz davor waren, wurden alle Cooldowns gezündet.

Raff
2022-12-14, 14:46:47
Hochspannende Benchmarks der PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/


GPUs: 1080 Ti schlägt 3060 unerwartet deutlich, Architektur interne Abstände (z.B. 6950XT zu 6800XT) werden vom 3dc 4k Index sehr genau vorhergesagt.

CPUs: AMD 5800X3D und Intel 5775C (!!) sehr stark (WoW liebt offensichtlich Cache). 3.7 GHz Broadwell + L4 Cache ist bei -16% Takt +8%/+12% schneller als ein 4.4 GHz Kaby Lake.
Merkwürdig: Zen2 skaliert nicht von 6 auf 8 Kerne, aber Zen3 schon?: AMD 3800XT (+2 Kerne, +5% Takt) nur +6%/+3% vor AMD 3600XT, aber AMD 5700X (+2 Kerne, gleicher Takt) ist +8%/+10% vor AMD 5600??

Kann man bei PCGH wie bei IgorsLab fuer einen Artikel etwas einfwerfen? Sehe auf den ersten Blick nix..

Update des Artikels mit Radeon RX 7900 XT/X! https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Freut mich, dass du die Werte cool findest - taten wir auch. :D Meinst du mit "einwerfen" eine Spende? Eine Spendenoption wäre wohl am ehesten ein Online-Werbefrei-Abo (https://www.pcgameshardware.de/support/), oder sowas (https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Probe-Abo-Mega-Archiv-1408666/). =)

MfG
Raff

Taigatrommel
2022-12-14, 15:45:24
Update des Artikels mit Radeon RX 7900 XT/X! https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Freut mich, dass du die Werte cool findest - taten wir auch. :D Meinst du mit "einwerfen" eine Spende? Eine Spendenoption wäre wohl am ehesten ein Online-Werbefrei-Abo (https://www.pcgameshardware.de/support/), oder sowas (https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Probe-Abo-Mega-Archiv-1408666/). =)

MfG
Raff

Ich möchte mich auch einmal ganz herzlich für den umfangreichen Artikel bedanken, ich habe erst gestern auch euer Video darüber gesehen und es gleich geteilt. Ich finde es gut, dass ihr hier so querbeet durch mehrere Generationen and CPU und GPU getestet habt. Einige Ergebnisse sind sehr interessant. Ich kenne ein paar Leute, die ggf. aufrüsten wollen, die haben nun einen deutlichen Anhaltspunkt, was sich für dieses Spiel lohnt und was nicht. Sonst wird das Spiel ja nur extrem selten mal irgendwo getestet.

Als leidenschaftlicher WoW Spieler bin ich froh, mir den 5800X3D zugelegt zu haben, ich habe zwar keine handfesten Vergleichswerte, doch das Spiel läuft bedeutend besser als je zuvor, die Steigerung gegenüber meinem vorherigem 3900X war deutlich. Erstmals läuft das Spiel selbst bei Open World Bossen und größeren Events beinahe flüssig und wird lediglich durch die obligatorischen Lags ausgebremst. Vorhin erst den neuen Weltboss gelegt mit über 40 Spielern: Die Bildraten lagen zwischen 45 und 55 fps. Beim 3900X brach das Spiel eher auf 30 fps ein. Auch an gewissen anderen Stellen, die traditionell immer ein wenig gehakt haben, gibt es nun deutliche Besserung.

ianm
2022-12-14, 20:34:52
Ju danke für den Artikel. Hatte den schon zum Release gesehen. Denke auch, so ein 5800x3d macht für WoW Sinn. Mit meinem Ryzen 3600 @4400Mhz und guten Subtimings war das jedenfalls kein Spaß wenn mehr los war.

Exxtreme
2022-12-15, 21:23:26
Chris Metzen is back!

https://worldofwarcraft.com/en-us/news/23891316/a-message-from-warcraft


:)

IceKillFX57
2022-12-15, 21:41:42
Chris Metzen is back!

https://worldofwarcraft.com/en-us/news/23891316/a-message-from-warcraft


:)

leider einige Jahre zuspät.

ianm
2022-12-25, 10:19:23
Der Transparenz wegen muss ich sagen ich bin dem Dragonflight + 30 Tage Spielzeit Angebot erlegen und habe es doch gekauft. Ich habe etwas freie Zeit an der Hand und war neugierig. Soviel zum Thema WoW ist abgeschlossen.

Ich muss allerdings sagen es macht mir Spaß. Soviel wie seit Legion nicht mehr. Kein Artefakt/Azerit/sonstewas Grind, keiner zwingt mich Content zu machen, aber ich habe trotzdem Lust drauf. Auch eine gute Gilde habe ich gefunden, sodass auch meine soziale Ader gekitzelt wird. Die 50 Euro bereue ich nicht und sehe mich auch länger als die 30 Tage spielen.

Edit: In Valdrakken gehen die FPS gut in den Keller (60fps), open world eher 90fps. In Dungeons und Raids sind es nochmal mehr. Ryzen 3600 @ 4400 MHz + 3800CL16 RAM. Habe trotzdem einen 5800x3D bestellt, überspringe damit Zen 4.

Hatstick
2022-12-25, 14:25:20
Habe auch mit dem 5800X3D arge FPS Drops, wenn ich nach Valdrakken reinkomme. Pendelt sich dann bei 120fps/Open World 165fps ein aber das "anfliegen" ist ganz schlimm.
Eine wahre Ruckelorgie, ist aber wohl bekannt und so wirklich gefixxt noch nicht.

Sascha1971
2023-01-06, 09:06:45
Habe auch mit dem 5800X3D arge FPS Drops, wenn ich nach Valdrakken reinkomme. Pendelt sich dann bei 120fps/Open World 165fps ein aber das "anfliegen" ist ganz schlimm.
Eine wahre Ruckelorgie, ist aber wohl bekannt und so wirklich gefixxt noch nicht.

Zur Zeit scheint es egal zu sein welche CPU oder welche Graka du hast. Irgendwie haben fast alle das Problem. Das nervt ungemein. Auch die Server haben manchmal übelst Lags von 2 sek.

Hatstick
2023-01-06, 22:30:47
Scheint so, wobei ich auf Twitch ab und an Shroud zugucke, dieser ehemalige "Shooter Profi", der auch u.a WoW spielt und wenn er in die Stadt reinkommt, ist es butterweich.
Hat allerdings auch ein 13900K + RTX 4090, ka was da den Unterschied macht aber grundsätzlich ist es wohl bei ganz viele gruselig in Sachen Performance.

PS: Oder hängt unabhängig ab einem gewissen Hardwarelevel nur noch am Server, ist natürlich möglich.

Sascha1971
2023-04-14, 07:44:10
Puh ich muss feststellen, das bei dieser Erweiterung schneller die Luft raus war, als ich dachte. Hatte vor Monaten bereits schon den kompletten Ruf ausgebaut und 6 Twinks nachgezogen. Dann hatte ich 6 Wochen Pause gemacht, jetzt kam die Erweiterung mit der Insel. Aber da kam auch nichts mehr besonders. Der Turm war ja recht lustig, aber in 2 Tagen hatte ich da auch schon alle Türen auf.
Und auf 100 mal Mythic Plus habe ich auch kein Nerv. Sehr schade das dieses mal sehr früh die Luft raus war. Wie sit das so bei euch ?

ianm
2023-04-14, 09:09:20
Seit meine GPU im Januar in die RMA ging, habe ich PC Gaming nicht mehr angefasst. Schon gar nicht WoW. Da hat mich nichts zurück ins Spiel gezogen.

Ich war sogar eher froh, weil ich meine Switch seitdem wieder regelmäßig nutze und so Perlen wie die Xenoblade Reihe gespielt habe. Momentan Persona 5 Royal. Da merkt man erst wie schlecht WoW in Sachen Story wirklich ist. Wenn man nicht gerade mit Freunden spielt, mMn reine Zeitverschwendung.

Ich habe noch genug Spiele auf der Switch, im Mai kommt Zelda. WoW fasse ich nicht mehr an.

Dr.Doom
2023-04-14, 14:57:20
Ich hatte schon nach den Drache-Durch-Ringe-Fliegen-Tutorials keine Lust mehr. :freak:

ianm
2023-04-14, 15:10:43
Mein Main ist Windwalker, seit MoP. Ich spiele zwar auch ein bis zwei weitere Klassen, aber es ist jedes Addon dasselbe. Die bekommen Monk nicht geschissen. Auch das ist für mich ein absoluter Motivationskiller...

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1104842.png

Rancor
2023-04-14, 15:21:15
Prinzipiell hätte ich schon Lust. Mir ist das mittlerweile aber einfach zu viel drumherum in WoW.

clockwork
2023-05-16, 01:18:30
Mein Main ist Windwalker, seit MoP. Ich spiele zwar auch ein bis zwei weitere Klassen, aber es ist jedes Addon dasselbe. Die bekommen Monk nicht geschissen. Auch das ist für mich ein absoluter Motivationskiller...

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1104842.png
In Uldir war Sub bei einem Boss (Mythic Zul) extrem stark. Bei einem Boss in einem Szenario wenn man burn gespielt hat. Blizzard hat den Spec für die ganze Expansion und M+ gekillt. ;D:rolleyes:

Das regt mich jetzt noch auf.