Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor defekt?
Sysca
2022-04-20, 11:44:31
Hallo,
Ich kenn mich leider viel zu wenig aus mit Computer Hardware und hoffe hier wen zu finden der mir sagen kann wo wahrscheinlich der Defekt liegt.
Seit ca. 2 Jahren kommt es zu Bildstörungen in Form von einem plötzlich auftretenden Flackern/Blitzgewitter, welches sich hin und wieder nach ein paar Sekunden wieder beruhigt... manchmal aber auch nicht und es kommt zu einem totalen Bildausfall.
Wenn ich den Monitor für eine Minute vom Strom nehme dann löst es meistens das Problem.
Störung tritt so wohl über DP als auch über HDMI auf.
Anfangs vergingen Monate zwischen den Störungsvorfällen, jetzt kommt es leider schon alle paar Wochen vor.
Dadurch dass sich das Problem (vorest) löst nachdem ich den Monitor vom Strom nehme, vermute ich jetzt leider mal dass der Monitor das Problem ist... wie stehen die Chancen dass doch die Karte die Ursache ist bzw. kann hier wer eine Vermutung abgeben was beim Monitor defekt wäre und ob sich eine Reparatur auszahlen würde. Vielen Dank! : ()
Mein Monitor: Acer Predator Z35P
Meine Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
anddill
2022-04-20, 12:03:23
Das dürfte ein interner Fehler im Panel sein. Wenn der grüne Rand/schimmer nur ein Artefakt vom fotografieren ist dann könnte es ein Problem mit dem Backlight sein. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Eher ist es ein Schaden am TCon Board, an den Verbindungen zum Panel oder den Demuxern am Displayrand. Netzteil kommt natürlich auch immer als Fehlerquelle in Frage
Falls Du Dir traust das Gerät zu öffnen könntest Du mal die Kabel zwischen den Boards und dem Panel prüfen und neu einstecken. Und bei der Gelegenheit mal auf dem Netzteil nach aufgeblähten oder geplatzten Kondensatoren schauen.
Sysca
2022-04-20, 20:16:57
Hallo nochmal und danke für deine Antwort : )
Der grüne Schimmer kommt vom Monitor selbst. Den Monitor öffnen traue ich mich vorerst nicht, ich sehe hier nichts zum aufschrauben und Spezialwerkzeug um den Rahmen zu splitten (ich nehm an so wirds gemacht?)habe ich nicht.
Beim Netzteil ist auch nichts zum schrauben, ich würde aber auf gut Glück ein neues kaufen und schauen ob sich damit das Problem löst. Worauf muss ich da denn achten? Muss es ein Acer Netzteil sein und das In/Output muss die gleichen Werte haben?
Letzte Frage, falls das nichts hilft... macht es Sinn den Monitor reparieren zu lassen oder sollte man sich gleich einen neuen kaufen? Er wird bald 4 Jahre alt. Danke für die Infos : )
Ex3cut3r
2022-04-20, 20:26:35
Reparieren wäre grundsätzlich eigentlich gar nicht mal schlecht. Allerdings ist die EU speziell Deutschland sehr schlecht aufgestellt was das angeht. Wenn du einen seriösen Shop findest, und es billig ist, wurde ich sagen, ja könnte man machen. Allerdings ist dann auch die Frage, wie lange wird es bei einer Reparatur bleiben, bis er wieder "kaputt" geht?
Von daher, investier dein Geld lieber gleich in etwas neuen, da sparst du dir garantiert nerven am ende des Tages.
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Verschwendung, aber leider schläft die Politik und macht keinen großen Druck auf die Hersteller, dass diese gute Reparatur Teile schicken müssen. :redface:
anddill
2022-04-21, 00:46:13
Ich meinte eigentlich das interne Netzteil, das die verschiedenen Spannungen bereit stellt. Die Schaltwandler verschleißen die Kondensatoren regelmäßig. Dabei ist es egal ob es ein 230V zu XYZ oder ein 19V zu XYZ Netzteil ist. Der externe Ziegel ist vermutlich in Ordnung.
Meistens sind solche Monitore so gebaut, daß vorne ein Rahmen aufgeschnappt ist. Darunter kommt dann eine metallene Tragstruktur zum Vorschein, an der das Panel, das hintere Gehäuseteil und die Verbindung zum Ständer verschraubt sind.
Ist leider ein ziemlicher Aufwand so ein größeres Display aufzubekommen, ohne ein Trümmerfeld zu hinterlassen.
Sysca
2022-04-21, 07:35:16
Das hört sich sehr kompliziert und aufwendig an, ich denke ich werde das wohl nur probieren wenn er komplett den Geist aufgegeben hat, dann hab ich ja nichts mehr zu verlieren.
Also die Grafikkarte meinst du verursacht sowas mit Sicherheit nicht? Ich frag nur weil ich sie gerne verkaufen würde wenn ich mir bald eine neue anschaffe und möcht nicht riskieren jemandem ein defektes Teil anzudrehen.
anddill
2022-04-21, 07:51:09
Nein, Das kommt vom Monitor.
Sysca
2022-04-21, 08:27:14
Oh ok... danke euch beiden für eure Hilfe! : )
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.