PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 22

dildo4u
2022-04-21, 17:28:31
Kommt am 1 Juli mit kompletten Rennkalender für 2022 (inklusive der neuen Miami Strecke) und endlich VR Support für PC.

F1® 22 verfügt auf dem PC via Oculus Rift und HTC Vive zudem auch über VR-Kompatibilität, um dein F1®-Erlebnis noch unglaublicher zu machen.

https://www.ea.com/de-de/games/f1/f1-22/news/f1-22-announce

Worf
2022-04-21, 18:05:07
VR: Es ist zwar erst einmal nur die Rede von der Oculus Rift und der HTC Vive, allerdings hoffe ich doch sehr, dass auch meine HP Reverb G2 mit Windows Mixed Reality und die Valve Index unterstützt wird.

DrMabuse1963
2022-04-22, 21:17:49
Bei Steam steht bisher nu VR kompatibel ohne Nennung von HMD's,ich hoffe das bleibt so, nicht das ich noch in den Keller muss um die Vive auszubuddeln ^^
Hätte echt Bock auf F1, aber nie wieder einen Racer ohne VR.

dildo4u
2022-05-03, 17:17:37
kBArlifCKgo

just4FunTA
2022-05-03, 17:28:05
immernoch kein nextgenupgrade. :/

hoffentlich kriegen sie wenigstens die Unterstützung für das ps5 Gamepad hin, f1 2021 ist auf der ps5 müll..

Asaraki
2022-05-03, 17:58:27
Solange sie den Multiplayer-Part nicht flicken kriegen die von mir keinen Cent.

Wär zwar cool die neuen Strecken zu fahren, aber VR mache ich (noch) nicht mit, dann bleibt irgendwie nicht viel

jay.gee
2022-05-03, 20:35:09
Jetzt wo EA am Gaspedal sitzt, kommt ja vielleicht endlich ein Cafe als Hub, inklusive Roulette, jede Menge Grind und man darf sich seine F1-Boliden endlich mit XPs und virtueller Währung über mehrere Wochen/Monate freispielen. ;)

Fusion_Power
2022-05-03, 20:40:52
immernoch kein nextgenupgrade. :/

hoffentlich kriegen sie wenigstens die Unterstützung für das ps5 Gamepad hin, f1 2021 ist auf der ps5 müll..
Ist das denn hier auch so wie bei den FIFA Spielen wo nur die Konsolen die gute Grafik bekommen und die PC Versionen nicht? :confused:
Kann EA nicht oder will EA nicht? Hab ich nie verstanden diese "Philosophie", das gibts quasi bei keinem anderen Publisher so offensichtlich.

just4FunTA
2022-05-03, 20:53:51
Ist das denn hier auch so wie bei den FIFA Spielen wo nur die Konsolen die gute Grafik bekommen und die PC Versionen nicht? :confused:
Kann EA nicht oder will EA nicht? Hab ich nie verstanden diese "Philosophie", das gibts quasi bei keinem anderen Publisher so offensichtlich.

Ne die PC Version ist technisch die beste (guter pc vorrausgesetzt), aber es ist halt immernoch nur ein leicht aufpoliertes PS4/xboxOne Spiel.

Fusion_Power
2022-05-03, 21:49:41
Ne die PC Version ist technisch die beste (guter pc vorrausgesetzt), aber es ist halt immernoch nur ein leicht aufpoliertes PS4/xboxOne Spiel.
Ach, so herum ist das gemeint, OK. Weil bei FIFA kam es häufiger vor dass die Konsolen die neuere und schönere Engine bekommen und die PC Version nur die "alte" bei gleichem Spiel wohlgemerkt.

dildo4u
2022-05-04, 10:22:45
PC hat Raytracing und jetzt auch VR, wobei ich die Beschwerde eh komisch finde nicht mal MS oder Sony bringen Rennspiele die Next-Gen Exklusiv sind warum sollte das EA machen?
Und es ist überhaupt noch nicht bekannt welche Grafik Features für welche Plattform kommt.

just4FunTA
2022-05-04, 13:13:47
Das Spiel stagniert technisch seit Jahren, jetzt wäre es schön wenn es mal nicht nur kleine Schritte gibt sondern einen Sprung.

DrMabuse1963
2022-05-05, 11:29:34
Solange sie den Multiplayer-Part nicht flicken kriegen die von mir keinen Cent.

Das macht mich als eher "reinen" MP zocker aber extrems stutzig,was stimmt da denn nicht ? Und gibts da denn ein Rating im MP oder ähnliches,vielleicht sogar kick vote ?^^

Asaraki
2022-05-05, 11:43:01
Das macht mich als eher "reinen" MP zocker aber extrems stutzig,was stimmt da denn nicht ? Und gibts da denn ein Rating im MP oder ähnliches,vielleicht sogar kick vote ?^^

Das Rating ist der Teil, der noch funktioniert. Du hast Safety Rating und Skill.

Aber : Zumindest die schnellen Rennen kannst du komplett knicken. Da lädst und lädst du für ein Game nur um dann kurz nach Qualifying reinzukommen.

Oder es lädt sowieso nicht weil jemand während des Loadings rausfiel und die Session beginnt dann einfach nie mehr. Aber immerhin kommst du danach immer wieder in diese Session rein :D Auch 10 mal hintereinander. Einen Browser oder eine Auswahl der Sessions gibt's nämlich nicht.... ist reiner Zufall.

Wenn du dann nach 10-20 Minuten auf der Suche nach einem Game verbracht hast und noch nicht aufgegeben hast, dann kommst du vielleicht in eine gute Session und einmal drin sollte man dann auch unbedingt bleiben.

Oder du spielst Casual statt Ranked, aber dort sind aus irgendwelchen Gründen dann die Regeln anders und es gibt einen richtigen Safety Car (Gibt's in Ranked nicht :D). Klingt eigentlich gut, aber die Leute sind halt oft so schlecht, dass man dann 50% des Rennens unter SC verbringt. Boink.

Was aber gut läuft sind die privaten Ligen mit fixen Rennabenden und die kannst du auch einfach suchen und joinen, die meisten sind offen. Aber Public Games sind eine einzige Kotze. Leider. Denn die Rennen würden durchaus Spass machen, aber man kann kaum "mal eben schnell ein Rennen fahren".

Die Chance auf puren Frust ist viel zu gross.

Gruss von einem ebenfalls 99% puren Multiplayer Spieler :)

DrMabuse1963
2022-05-05, 11:54:37
Thx,werde so hoffe ich nicht vorbestellen und erstmal Tests lesen.

Asaraki
2022-05-05, 12:02:34
Das Problem ist eben, dass diese Probleme schon vor F1 21 bestanden, welches mein erstes war. Dachte also „janu das werden die schon schnell fixen“ aber ist nicht ^^

Werde mir mal einen Stream anschauen wenn es dann raus ist

dildo4u
2022-05-05, 13:29:35
Ich finde die Beleuchtung ziehmlich gut und es ist wie geleckt erinnert fast an alte Trailer wo die Game Engine genutzt wurde es aber offline gerendert wurde.

fwvDwvDAi-A

just4FunTA
2022-05-05, 19:05:02
auf dem cover sind

Leclerc, Lando und Russel.

https://www.xboxuser.de/news/f1-22-bestatigt-charles-leclerc-als-coverstar

Si|encer
2022-05-06, 16:53:12
Raii von den Pixelhelden durfte schon paar Runden auf der neuen Miami-Strecke fahren

YraLyU49QSA

dildo4u
2022-05-10, 16:44:51
oMMSM5LhtYo

crux2005
2022-05-10, 16:52:53
Codemasters macht mit EA als Publisher ein "offizielles F1 2022" Spiel aber die Wagen sehen bis auf die Lackierung identisch aus.

Mercedes mit Zero-pod? Fehlanzeige. Ferrari mit spitzer Nase? wozu. Und so viele andere Details die mir gleich ins Auge stechen. Sie haben einfach ein FIA 2022 Showcar nach modelliert und die Lackierung angepasst.

Edit: Die fake Lagune in Miami hat im Spiel auf einmal "echtes" Wasser.

Hauptsache 60+ Euro verlangen. :nono:

jay.gee
2022-05-10, 18:35:10
Die Fahrzeugmodellierung und die Lackierungen sind nicht final - die gibt es erst in der Releaseversion. Das war in den vergangenen Jahren in den Presseversionen schon immer so - das sind aktuell nur Platzhalter.

dildo4u
2022-05-11, 07:58:00
Hat nur ein Ryzen 3600 reicht aber bis ca 100fps mit RT.

egxgZVzLwCw

crux2005
2022-05-16, 15:27:24
c55w0Md9kEE

crux2005
2022-06-13, 17:22:09
F1 22 preview: What to expect from the unorthodox new features
https://the-race.com/gaming/f1-22-preview-what-to-expect-from-the-unorthodox-new-features/

Unortodox ist schon sehr diplomatisch.

dreamweaver
2022-06-13, 18:15:42
Mit den normalen Autos auf den ganzen GP Strecken rumheizen (wenn es denn auf allen geht), könnte für mich glatt ein Kaufargument sein.

Wo hat man sonst diese Auswahl an Strecken mit Supercars zur Verfügung?

jay.gee
2022-06-13, 18:46:52
Die Supercars werden, wie die Zusatzinhalte der vergangenen Jahre, eh nur angeflanscht sein. Da würde ich, wenn man nicht enttäuscht sein will, nur wenig bis gar nichts erwarten. Aber den gesamten F1-Kalender endlich mal in VR fahren zu können, ist für mich schon ein starkes Kaufargument. ;)

dildo4u
2022-06-14, 13:00:01
2GOfjLwE_QE

4EsA2lZsTtE

dreamweaver
2022-06-14, 13:54:32
Sieht nicht so gut aus (grafisch).
Und lol, da in Monza jede Tanne das selbe Model. Auch in Brasilien fast jeder Baum copy and paste. Bloß keine Varianten bei solchen Modellen nutzen oder wenn man schon nur einen Baum pro Sorte hat, diesen immer schön gleich zur Kamera ausrichten. Fällt ja gar nicht auf...

:freak:

Und vom langweiligen Sound der Supercars braucht man auch nicht reden.

Gut, Geld gespart.

jay.gee
2022-06-14, 22:18:56
Es ist schon irgendwie albern, dass sich ein F1-Spiel jetzt mehr und mehr, mit jedem Teil zunehmend, auch diesem ganzen Schund wie Driften, XP, Gold, Silber, Bronze, Spielerhubs und diesem ganzen, für ein Rennspiel unnötigen Firlefanz, schmückt. Jetzt, wo EA die Zügel in der Hand hat, gibt es vielleicht im nächsten Jahr ja auch einen Musik-Rallye-Modus und man muss sich die F1-Boliden und Strecken erst über 100te von Stunden Grind freispielen. Alter Schwede.......:|

Schade um die verschenkten Ressourcen und die teuren Lizenzen, die man mittlerweile abseits der F1-Lizenz verschleudert, um sich der breiten Maße anzubiedern. Warum kaufen sich die Leute, die über das F1-Franchise hinaus schielen, nicht einfach richtige Rennspiele?

MSABK
2022-06-14, 22:43:58
EA wird mMn wahrscheinlich eh den Weg wie bei Fifa gehen und irgendwann heißt F1 22 einfach M22 Motorsport 22.

crux2005
2022-06-28, 00:44:00
F1 22 game review: Flawed new approach obscures improvements
https://the-race.com/formula-1/f1-22-game-review-flawed-new-approach-obscures-improvements/

als Alternative die Viedeoreview von PCGames:

Xp19NRZxA44

Und... die Boliden sind noch immer recht generisch. Oder kann Codemasters/EA schon in die Zukunft sehen wo Merc kein Zeropod mehr hat?
Auch hatten die im Video "nette" Artefakte. ;D

dildo4u
2022-06-28, 07:07:28
GPU Benches FSR 2.0 kommt wohl später.

https://www.computerbase.de/2022-06/f1-22-benchmark-test/

Vorteil von Cross-Gen ohne RT reichen selbst Pascal Karten für Ultra.

Die meisten Grafikkarten im Test erreichen diese Marke in 1.920 × 1.080 mit abseits von Raytracing maximierten Grafikdetails, also ab einer Radeon RX Vega 56 oder GeForce GTX 1070 sind 80 FPS und mehr drin. Auch in 2.560 × 1.440 bleiben die Anforderungen gering, bereits eine GeForce GTX 1080 oder Radeon RX 5600 XT ist dafür schnell genug.

jay.gee
2022-06-28, 08:17:33
Was die Grafik angeht, erwarte ich auch in den nächsten Jahren keine größeren Sprünge mehr. EA wird es bei so einer Marke wie der F1 ähnlich wie FIFA und Co machen und auf maximale Abwärtskompatibilität setzen. Auf der anderen Seite finde ich F1, mal abgesehen von diversen Details wie der Vegetation oder dem Gras, immer noch sehr hübsch.

Die Beleuchtung, Wolkenbilder und die Schatten sehen gut aus, die Vehikelmodelle sind in der Regel sehr detailverliebt nachgebildet, die Reflexionen geben optisch auch was her, die Straßentexturen sehen knackig aus, die Regenatmosphäre gehört nach wie vor mit zum besten, was man in Rennspielen bestaunen kann - alles in allem, wirken viele Szenarien aus zb. den Replays, wie aus dem echten Leben gegriffen und kommen gelegentlich fast fotoreal rüber. Ich gehe daher davon aus, dass man in den kommenden Jahren, wie in der Vergangenheit, einfach weiter an Detailverbesserungen arbeitet.

Was die kritisierten Chassis angeht, mache ich mir dagegen eher weniger Sorgen. Genau wie bei der Teambalance legt Codemasters da zum und nach dem Release immer nach und passt veränderte Details während der ganzen Saison über an.

Kritischer sehe ich da eher dieses ganze unnütze GT7-Gedöns mit seinem Spielerhub, freispielbaren Supercars, Bronze/Silber/Gold-Schrott, Driften usw. :| Auf den Storymodus kann ich, wie in den vergangenen Jahren auch, dagegen verzichten und vermisse ihn auch nicht.

Si|encer
2022-06-28, 11:36:41
Also dieser Klamottemodus reicht schon aus, das Spiel nicht zu kaufen. Bin mal gespannt was alles an Micro-Transaction ins Spiel kommt was alleine die Klamotten angeht (nicht das man das benötigt, aber alleine das es drin ist, ist schon abtörnend).

Und nur 10 Supercars (nicht das die was in dem Spiel zu suchen hätten), bin aber mal gespannt was DA an Micro-Transactionen ins Spiel kommt. "Hier der Porsche Carrera GT von Michael Schumacher, 10 € danke, bitte. :D

Ach waren das noch Zeiten damals mit Geoff Crammonds Formula one Grand Prix. ;D Habe ich im LAN Modus geliebt, das war Hammer.

Und die Youtuber sind auch wieder gut, besonders Raii von den Pixelhelden. Der hatte letztes Jahr schon kein wirklichen Bock auf F1 21, aber dieses mal ist er natürlich wieder voll hyped. ;D (Mann muss ja bisslhypen damit man den Early Access das nächste mal auch wieder bekommt)

jay.gee
2022-06-28, 11:56:00
Ach waren das noch Zeiten damals mit Geoff Crammonds Formula one Grand Prix.

Ist das nicht ein wenig verklärt gesehen? ;) Klar waren Crammonds Umsetzungen damals wegweisend, aber wenn man sich mal anschaut, auf was für einem Level das F1-Spieleformat, samt Inszenierung, mittlerweile angekommen ist. Sowas wie F1-2022 hätte ich als Teenager ganz ohne Frage damals auch sehr gerne gehabt. ;)

Dave Gaming haut ja auch öfters mal Retro-Videos aus dem Renngenre raus, da sieht man immer beeindruckend, was sich da in den letzten 10-25 Jahren so getan hat und wie verklärt man viele Dinge doch sieht. Alleine schon, was sich innerhalb der Evolution unter Codemasters so getan hat, ist gewaltig. Und diesen ganzen Kinderkram, den EA jetzt auffährt, kann man ja getrost ignorieren, ohne etwas zu verpassen.

Raff
2022-06-28, 11:56:07
Und die Youtuber sind auch wieder gut, besonders Raii von den Pixelhelden. Der hatte letztes Jahr schon kein wirklichen Bock auf F1 21, aber dieses mal ist er natürlich wieder voll hyped. ;D (Mann muss ja bisslhypen damit man den Early Access das nächste mal auch wieder bekommt)

Dafür haben andere Tester gar keine Keys bekommen. :ugly:

MfG
Raff

Skinner
2022-06-28, 13:08:27
Hat nur ein Ryzen 3600 reicht aber bis ca 100fps mit RT.

https://youtu.be/egxgZVzLwCw

Soll man lachen oder Weinen? Er hat eine 3080Ti verbaut.

Si|encer
2022-06-28, 13:47:08
Ist das nicht ein wenig verklärt gesehen? ;) Klar waren Crammonds Umsetzungen damals wegweisend, aber wenn man sich mal anschaut, auf was für einem Level das F1-Spieleformat, samt Inszenierung, mittlerweile angekommen ist. Sowas wie F1-2022 hätte ich als Teenager ganz ohne Frage damals auch sehr gerne gehabt. ;)

Ja, das stimmt schon. Aber je älter ich werde, desto mehr vermisse ich manchmal die Einfachheit der Spiele.

Heutzutage muss jeder Rotz in so ein Spiel eingebaut werden, und man kann diese Punkte leider nicht vollkommen ignorieren, weil sie einem ja quasi alle Naselang erzählt und untergejubelt werden oder auf dem Bildschirm präsentiert werden.

dargo
2022-06-29, 20:14:54
GPU Benches FSR 2.0 kommt wohl später.

https://www.computerbase.de/2022-06/f1-22-benchmark-test/

Etwas zu früh. :D
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1

Obwohl die Mehrleistung sich in Grenzen hält.

Grendizer
2022-06-29, 21:18:45
Ich habe mir jetzt die Videos von Kaje MG und Dave Gaming angeschaut. Ist das mit den angepaßt Chassis nach Release bestätigt ? Weil gleiches Chassis mit anderer Lackierung ist für mich ein absoluter Abturner. Und es gibt kein Porpoising :biggrin: Aber das wäre wohl definitv zuviel arbeit geworden, die Probleme ins Spiel einzubauen.

crux2005
2022-06-29, 21:25:13
Ich habe mir jetzt die Videos von Kaje MG und Dave Gaming angeschaut. Ist das mit den angepaßt Chassis nach Release bestätigt ? Weil gleiches Chassis mit anderer Lackierung ist für mich ein absoluter Abturner. Und es gibt kein Porpoising :biggrin: Aber das wäre wohl definitv zuviel arbeit geworden, die Probleme ins Spiel einzubauen.

Wenn die porpoising hätten haben wollen, hätten sie es auch sehr einfach Implementiern können. "Ferrari auf Strecken X Y Z ab 270 km/h". "Merc auf Strecken A B C ab 240 km/h" :D Für eine bessere Implementierung fehlen Codemasters genauere Daten.

Troyan
2022-06-29, 22:09:20
Der Aston Martin ist z.B. noch in alt im Spiel. Auch gibt es einige Bugs: Delta läuft nicht mit und HDR ist verbuggt in der Karriere in den Menüs.

BeetleatWar1977
2022-06-30, 06:14:18
Der Aston Martin ist z.B. noch in alt im Spiel. Auch gibt es einige Bugs: Delta läuft nicht mit und HDR ist verbuggt in der Karriere in den Menüs.
HDR hab ich noch nicht probiert.... muss ich mal.....

https://abload.de/img/f1_22_trial_2022_06_3bjjo0.jpg

stifflers mum
2022-07-01, 12:11:09
Ist seit gestern Abend für Frühkäufer freigeschaltet. Gucke ich mir heute Abend mal genauer an. Vor Allem VR .....

Butters86
2022-07-01, 12:56:15
Sobald jemand das Ding mit der Kombination RTX3080 und Quest 2 ausprobiert hat wär' ich um Feedback sehr dankbar.

Worf
2022-07-01, 14:29:23
Und ich wäre dankbar, wenn jemand berichten könnte ob das VR mit einem HP Reverb G2 VR Headset funktioniert.

jay.gee
2022-07-01, 19:18:38
Und ich wäre dankbar, wenn jemand berichten könnte ob das VR mit einem HP Reverb G2 VR Headset funktioniert.

Werde es die Tage mal testen, installiert ist es schon. Aber der neue Assetto Corsa Competizione DLC hat natürlich erst mal Vorrang. ;)

BtW war die Community schon wieder fleißig, neue Sound- und Streckenmods sind bereits erhältlich. Letztere ersetzen, wie schon in den Jahren davor, die hässlichen F1-Codemasters EA Logos, mit denen die ganzen Strecken zugekleistert sind, durch realistische Sponsoren.

=Floi=
2022-07-01, 19:20:28
Jetzt wo EA am Gaspedal sitzt,

Bremspedal!

crux2005
2022-07-05, 23:17:58
46MtypSiE9A

Ex3cut3r
2022-07-05, 23:51:36
Nichts für ungut, finde das Spiel sieht auch mit RT altbacken aus, die Engine gehört endlich mal ausgemerzt. Assets, Animationen der Charaktere, Beleuchtung, Texturen sind grade mal befriedigend. Schon erstaunlich wie schlecht diese Konsolen Upgrade bisher technisch verlaufen ist, habe noch Hoffnung auf baldige Grafik Kracher, aber die 2 Jahre bis jetzt, waren schon enttäuschend. Liegt aber wohl auch daran, dass viele Entwickler mit der relativ "schwachen" HW auch 120 FPS Modes einbauen.

Raff
2022-07-06, 00:20:49
Eigentlich sieht alles abseits der Charaktere ziemlich geil aus. Gerade ein Replay bei Regen - kaum von der Realität zu unterscheiden und echt schnieke. :) Das DF-Video überzeugt mich aus anderen Gründen nicht - der Tester ist eben nicht der gute Alex, welcher alles sieht und mit dem ich gewöhnlich übereinstimme. So wird beispielsweise die Integration von DLSS als neues Feature beworben, obwohl das bereits bei F1 2020 (!) mit einem späteren Patch nachgereicht wurde. Und yep, Raytracing ist am PC sehr teuer ... ist aber fein konfigurierbar. Etwas, das in allen Tests fehlt, sind CPU-Werte, obwohl das Raytracing hier auch richtig reinknallt. Oder eine Info, dass anscheinend immer Variable Rate Shading genutzt wird, zumindest laut meinem Auge (das muss ich noch checken). Nun ja, Evolution statt Revolution, Edition 2022.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2022-07-06, 02:33:14
Im Regen sah das Spiel schon seit F1 2010 immer toll aus. Und im Replay wird zumindest auf den Konsolen geschummelt.

Ich meckere vorallem bei der Beleuchtung am Tag/Sonnenschein. Texturen könnten auch mal ein Next Gen Upgrade bekommen, und die Charaktere/Menschen sahen sehr blass aus, bzw. kommen hölzern rüber. Mir ist schon klar, dass Menschen in so einem Spiel sehr selten vorkommen, aber trotzdem das müsste nicht sein.

jay.gee
2022-07-06, 07:30:01
Eigentlich sieht alles abseits der Charaktere ziemlich geil aus. Gerade ein Replay bei Regen - kaum von der Realität zu unterscheiden und echt schnieke. :) Das DF-Video überzeugt mich aus anderen Gründen nicht - der Tester ist eben nicht der gute Alex, welcher alles sieht und mit dem ich gewöhnlich übereinstimme. So wird beispielsweise die Integration von DLSS als neues Feature beworben, obwohl das bereits bei F1 2020 (!) mit einem späteren Patch nachgereicht wurde. Und yep, Raytracing ist am PC sehr teuer ... ist aber fein konfigurierbar. Etwas, das in allen Tests fehlt, sind CPU-Werte, obwohl das Raytracing hier auch richtig reinknallt. Oder eine Info, dass anscheinend immer Variable Rate Shading genutzt wird, zumindest laut meinem Auge (das muss ich noch checken). Nun ja, Evolution statt Revolution, Edition 2022.

MfG
Raff

Dito - im Gegensatz zum Vorgänger verursacht das DLSS auf den ersten Blick auch kein störendes Ghosting mehr. Mag aber auch daran liegen, dass ich im Gegensatz zum letzten Jahr mittlerweile mit einem i7-12700K unterwegs bin und hohe FPS-Raten mit Raytracing konstanter halten kann. Ich spiele die Serie ja jetzt schon ein paar Jahre und hätte komplett andere Kritikpunkte, als die Grafik. In dem Spiel sitzt man zu 99% im Cockpit oder schaut sich die Replays der Rennen an - und da macht die F1-Reihe visuell auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Figur.

Es gibt mal abseits vom MSFS 2020 auch nur wenige Spiele, die F1-2022 in puncto Fotorealismus in unserem Screenthread das Wasser reichen können. Hier zum Beispiel mal ganz frisch: >>>Klick mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13050140#post13050140) Von den Hochglanz AAA-Blockbustern, in dem sich viele Grafiknörgler hauptsächlich herumtreiben, schafft das imho sogar gar kein einziges Spiel. Und in bewegten Bildern sieht das ähnlich aus, ich verlinke weiter unten mal zwei kleine Mitschnitte von gestern, unter anderem eines davon, im von dir zitierten Regen.

Evolution statt Revolution:
Zuerst einmal wollen wir festhalten, dass die Einbindung von DX12 vollzogen wurde. Eng damit verknüpft sind die Integration von DLSS und Raytracing, wodurch ua. die Schattierung nochmal deutlich realistischer wird und auch hohe Frameraten gehalten werden können. Ich bin "leider" nur in UWQHD unterwegs, aber mein nächstes Grafikupdate wird btw. definitiv ein 4K Monitor mit HDR, womit F1 nochmal eine ganze Spur knackiger wirken dürfte.

Das Beleuchtungsmodell wurde zudem schon in den vergangenen Jahren komplett überarbeitet, was man im Vergleich zu den älteren Teilen der Serie, auch deutlich bei den Nachtrennen sieht. Das Gleiche zählt für die Wolkenbilder, die schicke dynamische Schatten auf die Strecken projizieren und somit die Beleuchtung viel plastischer wirken lassen. In dieser Art kenne ich das bisher nur aus dem MSFS 2020, IL-2 mit seinem neuen Wolkenupdate und auch aus AC Valhalla.

Für markante Streckenobjekte aus der Realität bedient man sich mittlerweile bei Photogrammetrie-Techniken und die F1-Boliden gehören mit zum besten, was das Genre zu bieten hat. Die Streckentexturen sind knackig, man erkennt kleine Ölflecken, Bremsspuren und Fahrbahnmarkierungen, die auf zahlreichen Strecken wie Monaco, wie aus der Realität gegriffen aussehen. Da, wo man in den vergangenen Jahren nur grüne, monotone Grasflächen an den Streckenrändern hatte, haben die Artdesigner Hand angelegt. Viele Grasflächen haben jetzt abgenutzte und verdorrte braune Flecken, was die Umgebungen deutlich plastischer und realistischer wirken lässt. Ein kleiner Eingriff, der bei mir unwahrscheinlich zur Immersion beiträgt.

Ansonsten hat man in den vergangenen Jahren noch das markante Funkensprühen der F1-Boliden oder die hitzebedingten Fata Morganas auf den Strecken hinzugefügt, auch wenn man beides mittlerweile wieder abgeschwächt hat. Das dürfte allerdings eine Designentscheidung gewesen sein, wenngleich mir das alte Funkensprühen aus F1-2019 besser gefallen hat.

Die Reflexionen sehen während der Rennen auch richtig geil aus - ohne Raytracing gibt es auf den Strecken sogar deutlich mehr Reflexionen. Und zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass Codemasters dem Spiel endlich die von vielen virtuellen Piloten erhoffte VR-Umsetzung spendiert hat, die ich selbst aber erst in den kommenden Tagen testen werde, da ich bisher noch keine Zeit hatte.

Ps: Die F1-Teile erscheinen jährlich und verschlingen, so wie ich das sehe, einen immensen Arbeitsaufwand. Viele Dinge, wie Streckenupdates, oder das Erstellen komplett neuer Strecken, Physik- und Telemetrieupdates, die Überarbeitung der Boliden, der Spielbalance und anderer Content, dürften einen großen Teil der Ressourcen vereinnahmen. Für eine VR-Umsetzung für die Konsolen, neuen (imho unnützen) Storycontent und viele andere kleine Details, hat ja nicht mal das vergangene Entwicklungsjahr ausgereicht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Spiel wirtschaftlich eine große Abwärtskompatibilität benötigt, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass EA/Codemasters seine ganzen Errungenschaften und die Arbeit vieler Jahre über Board wirft und sie zeitnah auf eine neue Engine portiert. Wer mehr Bling-Bling und Eye Candy will, dürfte bei Kram wie Forza, NfS und Co eh besser aufgehoben sein.

Nicht wundern, dass der Motorsound oder die Streckenwerbungen vom Originalspiel abweichen, ich benutze für beides Mods, die ich in der Beschreibung verlinkt habe. Außerdem habe ich das Spiel ein wenig in puncto Schärfe, Farben und Bloom mit nvidia-Freestyle angepasst. Die Kamerasettings habe ich ebenfalls gegenüber dem Original verändert, ich sehe halt sehr gerne, wie sich die Kräfte fast lebensecht animiert auf die Bewegungen des Helms auswirken:
rDZomRmCpfI

wUTWMUbJHD4

Triniter
2022-07-06, 08:38:33
Danke jay.gee für den ausführlichen Bericht. Darf ich annehmen das du mit Lenkrad spielst?
Ich muss mir mal das Video von Digital Foundry zum Vergleich PC vs PS5 anschauen. Die PS5 hängt halt an einem großen OLED was optisch schon noch mal ne ganze Stufe höher ist als mein (trotzdem guter) PC Monitor ist.

jay.gee
2022-07-06, 09:34:21
Danke jay.gee für den ausführlichen Bericht. Darf ich annehmen das du mit Lenkrad spielst?

Ja, mit Lenkrad - würde ich für diese Art von Spiele auch immer empfehlen.

generisches Benutzerkonto
2022-07-06, 09:39:22
Ist doch mit dem Gamepass auch 10h als Demo spielbar? Muss ich mir mal in VR ansehen.

Leider kein Lenkrad, gerade für VR ein Muss

EDIT:
Ja funktioniert mit der G2- hab eine 3060ti und einen 10700k - das fordert. Kann so einigermaßen in VR Mittel spielen. Läuft über OpenVR (bei mir Steam) -

Matrix316
2022-08-01, 00:06:22
Man sollte mal irgendwie das Wetter grundlegend überarbeiten. Nass ist grandios, aber bei bewölkt sieht man keine Schatten von Wolken auf der Strecke und es sieht genauso aus wie sonnig, nur, dass mehr Wolken am Himmel sind. Oder mein ich das nur?

Wenn die Beleuchtung, die Schatten und alles etwas realistischer wäre...

Flyinglosi
2022-08-02, 18:55:52
Ja, mit Lenkrad - würde ich für diese Art von Spiele auch immer empfehlen.
Wobei in den Vorgängern die Topzeiten oft mit Controllern gefahren wurden, einfach weil das Spiel diesbezüglich optimiert war. Laune kommt natürlich mit Wheel und Loadcell-Bremse mehr auf.

Worf
2022-10-21, 12:38:52
Dieses Wochenende ist Gratiswochenende bei Steam!
Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr aussetzen mit dem Kauf des F1-Spiels. Allerdings nehme ich gerade bei dem Graitswochenende auf Steam teil, und ich muss sagen, dass der VR-Modus mit meiner HP Reverb G2 so gut funktioniert, dass ich das Game wohl für 50% Rabatt mitnehmen werde.
Ursprünglich wurde ja meine HP Reverbe G2 mit dem Windows Mixed Reality gar nicht unterstützt. Klappt jetzt prima :smile:

Asaraki
2022-10-21, 15:48:12
Danke für die Info worf! Dann teste ich das am Sonntag mal, nachdem 2021 etwas enttäuscht hat

r3ptil3
2022-10-28, 13:15:12
526.47 erschienen mit DLSS 3.0.

https://pics.computerbase.de/1/0/5/4/9/3-328ad4183c5da386/1-2160.1831bc30.png

Bin auf die Reviews der RTX 4090 Besitzer hier gespannt. Gerade hinsichtlich Artefakte bei Ruckartigen Bildänderungen etc.

dildo4u
2022-10-28, 13:18:32
Hier im Video aber man kann eh nicht alle Frames sehen wird mal Zeit das Youtube 120hz anbietet.

pf6eQCtS1IE

r3ptil3
2022-10-28, 13:24:18
Hier im Video aber man kann eh nicht alle Frames sehen wird mal Zeit das Youtube 120hz anbietet.

https://youtu.be/pf6eQCtS1IE

Hmm... 450W und eine solch geringe CPU Auslastung? War bei den Demos der RTX 4090 mit DLSS 3.0 nicht genau das Gegenteil der Fall?

dildo4u
2022-10-28, 13:28:24
Die anderen Games sind deutlich CPU Lastiger?
F1 22 rennt mit 300fps ohne DLSS3 wenn die Auflösung gering genug ist.

just4FunTA
2022-11-06, 15:53:52
Afterburner bzw das osd funktioniert in diesem Spiel nicht. Jemand eine Lösung? Selbst amds eigene osd zeigt die fps nicht an.

Troyan
2022-11-06, 16:07:19
Liegt am Update. Musst zwischen Fullscreen und Borderless switchen. Dann kommt das RTSS Overlay wieder.

just4FunTA
2022-11-06, 16:13:42
Ah danke.

Worf
2023-02-22, 15:04:31
Heute gibt es ein Update.
Der Alfa Romeo von diesem Jahr (2023) kann ab sofort im Zeitfahrmodus gefahren werden.

qctdwBWQmb4
(32 Sek)

Link zur Steam-Meldung:
https://store.steampowered.com/news/app/1692250/view/3650767759905259648