PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 5 Dualsense Gamepad hat nun Firmwareupdate über PC

looking glass
2022-04-22, 19:36:28
Ich poste das mal hier, bisher ging das updaten der Firmware nur mit ner Playstation 5, nun gibt es dafür auch ein offizielles Programm für den PC.

https://www.heise.de/news/Sony-Firmware-Updates-fuer-Dualsense-Controller-jetzt-auch-am-PC-7061221.html

https://controller.dl.playstation.net/controller/lang/en/fwupdater.html#sf255705398

Ist zumindest ein Kritikpunkt weniger, der gegen nen Dualsense spricht.

Goser
2022-04-23, 09:34:21
Ja gut das sie den Support nun geben.

Goser
2022-06-02, 12:18:29
Ganz interessant. Ich wusste nicht das die Features wie AT und HF am PC nutzbar sind!

"In den allermeisten PC-Spielen kannst du den DualSense wie einen ganz normalen Controller ohne Extra-Funktionen nutzen. Es gibt aber eine Handvoll Titel, die auf der PS5-Konsole mit haptischem Feedback (HF) und Support für adaptive Trigger (AT) ausgestattet sind und auch auf dem PC Gebrauch davon machen, wenn du sie dort mit einem PS5-Controller spielst. Hier sind sie:
"Assassin's Creed Valhalla": HF, AT
"Call of Duty Black Ops Cold War": AT
"Call of Duty Vanguard": HF, AT
"Deathloop": HF, AT
"F1 2021": HF, AT
"Metro Exodus: Enhanced Edition": HF, AT
In Zukunft dürften noch deutlich mehr Titel mit vollständiger Unterstützung für den PS5-Controller am PC dazukommen."
https://www.kitguru.net/gaming/matthew-wilson/sony-improves-dualsense-pc-support/

looking glass
2022-06-02, 14:37:11
Och man kann schon noch ein bischen mehr machen, auch ohne Gamesupport, zumindest unter Steam kann man z.b. das Gyro des PS4/5 Controllers über den Umweg gewisser Funktionen des Steamcontrollers ummappen - dann hat man so ne Art Aimhilfe ala Splatoon (Switch Game).

Selbst ohne Steam geht einiges, der DS4Windows Treiber kann schon länger mit PS5 umgehen.

Demogod
2022-06-02, 15:07:58
Sehr schön @FW Update Utility. Hab mir gerade die Tage einen DS für 50€ bestellt.

generisches Benutzerkonto
2022-06-02, 16:35:15
Der Controller ist wirklich gut. Das eigentliche Highlight der PS5. Spiele normal mit dem X360 Pad, mit vollständiger Unterstützung ist der PS5 Controller aber wohl bald meine erste Wahl

looking glass
2022-06-02, 17:28:16
Naja vollständig...meist nicht, die ingame icons für die Eingabetasten sind in der Regel XBox Tasten.

looking glass
2022-06-02, 22:24:12
Gibt ja auch gewisse Teilbereiche im Gaming, da ist eher der PS Controller angesagt, z.b. bei den Trackmania Spielern, da passt der ds4windows treiber dann auch, ich weiss zumindest das spammie damit den hub fürs gas geben reduziert hat (AT). Wenn ich mich recht erinnere, war der PS controller auch bei den Prüglern gut dabei, Street Fighter z.b., da scheint es das Digipad zu sein, was passender ist.

looking glass
2022-06-27, 16:31:43
Um mal den eigenen Thread zu entführen - ich find die Position des linken Sticks gar nicht mal verkehrt für gewisse Spiele, in Wreckfest (Rennspiel) kann ich sehr viel präziser links/rechts steuern.

Aber der Shape der Trigger, ihre Größe (vor allem in der Länge) undder Griffabstand zu denselben - ich find die einfach nicht gut handhabbar mit den Zeigefingern (2 Finger). Im 4-Finger Griff sind sie gut erreichbar, aber so Gas und Bremse mit dem Mittelfinger geben, neee. Das Ding ist, die Auflagefläche passt durchaus, wenn man den Trigger mit der Fingerspitze bedient, dann erinnert aber die Zeigefingerstellung bei mir eher an Claw Grip, auf dauer ermüdend. Leg ich den Zeigefinger an, wie beim Xbox Controller, rutscht die Auflagefläche eher Richtung zweites Fingerglied des Zeigefingers und ist dann einfach unbequem zu bedienen (weil die Triggerauflagefläche dann zu breit ist).

Ist der Controller mir einfach zu klein? Ich mein Handschuhgröße 8,5, damit liege ich im Ausverkauftbereich bei Handschuhen...