PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tickende PWM-Lüfter


Dr.Doom
2022-04-22, 20:50:46
Howdy,
hab' mir ein Fractal Design Torrent gegönnt (das große) und... naja, nicht zufriedenstellend.

Was schlimmstens nervt, sind die fünf verbauten Lüfter (2x180mm, 3x140mm) -- alle... ticken 2-3 Mal pro Sekunde deutlich hörbar quer durch den Raum. Die Tickfrequenz erhöht sich mit steigender Umdrehungsgeschwindigkeit.

Kann man, außer Lüfter wechseln, dagegen irgendetwas tun, bspw. andere Steuerung oder ist das Ticken schlicht eine "Eigenschaft" der Lüfter?

Direkt an einem Mainboard-Fanheader oder an der gehäuseeigenen 8-fach-PWM-Steuerung angeschlossen macht keinen Unterschied. Tick, Tick, Tick....

Hab' bisher nur PWM-Lüfter von Noctua gehabt, da tickt nichts...

aufkrawall
2022-04-22, 21:17:13
Leider hast du für Schrott-Lüfter mitbezahlt. Auch ein Grund, nichts mehr von Fractal Design zu kaufen.

Dr.Doom
2022-04-22, 21:25:14
Danke für die Erkenntnis. Zurück zum Thema.

aufkrawall
2022-04-22, 21:33:51
Die meisten Lüfter, die nicht von Noctua sind, sind Müll -> Case closed. Ich werde dich jetzt vom Ablehnen der Realität als solche aber auch nicht weiter abhalten.

T86
2022-04-22, 22:12:08
Das Geräusch sollte verschwinden wenn man die Lüfter per Spannung regelt und nicht per pwm

LoganKell
2022-04-23, 08:23:56
Kann mich dem Beitrag davor nur anschließen, geh über die Spannungssteuerung vorausgesetzt das geht bei den Lüftern vernünftig.
Sonst hast du nur die Möglichkeit über Widerstände eine feste Spannung vor zu geben. Bei einer ständigen (wenn auch geringeren) Spannung läuft der Lüfter permanent. Bei PWM bekommst du Lastwechselreaktionen (Lüfter An - Aus), das dies bei günstigen Lüftern zu Geräuschen führt sollte niemanden wundern und ist auch nicht abstellbar.
Der Vorteil von PWM-Lüfter ist das man flexibler eine Drehzahl anpassen kann, ist eben PWM (Pulsweitenmodulation) Der Nachteil ist, sollte man nicht gute oder hochwertige Lüfter haben kommt es zu Geräuschen da das PWM ja eigentlich nichts anderes macht als am Lüfter immer wieder Spannung an zu legen und ab zu schalten.
Das du bei Noctua Lüftern keine Probleme hattest wundert mich jetzt nicht. Habe einige Noctua PWM Lüfter schon seit mehr als 8 Jahren ohne Probleme in täglicher Verwendung und das im Schnitt 12Sdt. am Tag.

Dr.Doom
2022-04-23, 17:19:20
Das Geräusch sollte verschwinden wenn man die Lüfter per Spannung regelt und nicht per pwmHmm, ok, ich wollte eigentlich ohne Lüftersteuerung auskommen: am Mainboard ist/war nur noch ein Fan-Header übrig und mit 'nem Y-Kabel wollte ich nicht zwei dicke 180mm Brummer betreiben. Zefix no amoi.
Baue zurzeit wieder den PC vom Fractal Torrent zurück ins Thermaltake-Gehäuse, werd's dann morgen mal zumindest mit einem 180er probieren, ob's Ticken verschwindet (alle Fan-Header meines ASUS-Boards können wahlweise PWM/Spannungsregelung fürs Festlegen der Geschwindigkeit).

Heute sind auch die beiden anderen, zusätzlich bestellten ARGB-180mm-Fractal-Lüfter angekommen (Plan: vorne und unten je zwei 180mm Lüfter im Gehäuse) -- die Ticken auch. :ugly:

Gibt's interne(!) Lüftersteuerungen, ähnlich "Aquacomputer Octo", die auch Spannungsregelung beherrschen? Der Octo macht's ja nur mit PWM-Lüftern.



Die meisten Lüfter, die nicht von Noctua sind, sind Müll -> Case closed. Ich werde dich jetzt vom Ablehnen der Realität als solche aber auch nicht weiter abhalten.Dieser Thread ist nicht im Kaufberatungsforum, sondern stellt ein technisches Problem zur Diskussion.
Wenn du kein Interesse hast, auf die gestellte Frage einzugehen, antworte bitte nicht auf meine Beiträge.

joe kongo
2022-04-24, 14:19:15
Das Geräusch sollte verschwinden wenn man die Lüfter per Spannung regelt und nicht per pwm

Kommt auf die Elektronik im Lüfter an. In den Noctuas zB muss ein
hochentwickelter Controller drinn stecken da man Kommutierungsgeräusche
nicht hört, dieser wird IMO das PWM Signal als Sollwert verstehen und nicht direkt an die Spulen weiterleiten.
Bei billigen Lüftern hilft meiner Erfahrung nach eine Spannungssteuerung auch nichts, eher noch (mit mäßigen Erfolg) ein Vorwiderstand der die Stromspitzen abschwächt neben der Mittelwertsenkung der Spannung.

Wenn ein Lüfter störend wahrgenommen wird und mech. Entkopplung nichts hilft -> tauschen.

Blackpitty
2022-04-25, 09:56:52
so ein klackern hatte ich bei nicht PWM Lüftern Arctic P12 auch(bei allen 10 Stück), gingen direkt zurück, nun hab ich Noctuas und bin höchst zufrieden

Hat somit auch nicht immer was mit PWM zu tun

Dr.Doom
2022-04-26, 13:18:04
Ich hab' es mit Spannungssteuerung gar nicht mehr versucht, sondern den Krempel einfach zurückgesendet (Fractal Torrent und die Fractal-Extra-Lüfter).

Funfact:
1. Mindfactory (Lüfter) berechnet 5€, wenn man deren Retouren-Label-PDF-Assistenten benutzt.
2. Der Amazon-Marktplatz-Händler (Schwanthaler Hinterhofhardware o.ä., Name gerade nicht parat) will das Gehäuse nur zurücknehmen, wenn es unbenutzt ist... janeeisklar. Direkt die Minions vom Amazonas kontaktiert, damit die über den Händler herfallen.

sapito
2022-05-01, 02:13:52
Howdy,
hab' mir ein Fractal Design Torrent gegönnt (das große) und... naja, nicht zufriedenstellend.

Was schlimmstens nervt, sind die fünf verbauten Lüfter (2x180mm, 3x140mm) -- alle... ticken 2-3 Mal pro Sekunde deutlich hörbar quer durch den Raum. Die Tickfrequenz erhöht sich mit steigender Umdrehungsgeschwindigkeit.

Kann man, außer Lüfter wechseln, dagegen irgendetwas tun, bspw. andere Steuerung oder ist das Ticken schlicht eine "Eigenschaft" der Lüfter?

Direkt an einem Mainboard-Fanheader oder an der gehäuseeigenen 8-fach-PWM-Steuerung angeschlossen macht keinen Unterschied. Tick, Tick, Tick....

Hab' bisher nur PWM-Lüfter von Noctua gehabt, da tickt nichts...


habe selber gerade ein FD Torrent verbaut incl. Lüfter > nix ticken @MSI mobo


da Du auch noch 2x Fan nachbestellt hast und sowohl über den integrierten FAN HUB (das ist keine Steuerung) und/ oder direkt an mobo ein ticken mit ALLEN 7 Lüftern auftritt > schon mal bedacht, das dein ASUS mobo der Problem Bär ist? >> schlicht ein "unsauberes" PWM Signal sendet?

Dr.Doom
2022-05-01, 09:04:08
Kann ich nicht ausschließen, habe aber nur zwei PWM-Lüfter (Noctua, Modell nicht im Kopf) und die ticken nicht, weder am aktuellen Asus (Prime Z690-P) noch am Vorgänger (Z370 Extreme 4).

BlacKi
2022-05-01, 10:39:34
ich würde alternativ 5v und 7v mod in den raum schmeißen. ja, keine regelung mehr, aber dauerhaft niedrige drehzahlen.

das wären dann bei 1200rpm lüftern 500 und 700 rpm.