PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung - Umgestaltung Wohnzimmer TV-Ecke


Master3
2022-04-23, 13:16:23
Es tut sich gerade bei mir so eine Überlegung auf die gesamte Technik im Wohnzimmer zu verändern.

Aktuell steht folgendes da:
- 55" Sony W805 TV
- Pioneer 924 AVR + Stereo Jamo Standlautsprecher
- PS3, Xbox Series S, HD DVD Player

Der TV sollte gegen was flottes in 65" getauscht werden.
Der Sony den wir haben hat das erste Android TV System was super langsam ist, insbesondere wenn der TV neu hochfährt. Das muss deutlich schneller gehen.
Ansonsten tendiere ich eher zu LED als OLED. Es wird oft im hellen durch die Kinder geschaut und der TV ist auch oft an. Also Stromverbrauch ist durchaus ein Thema. Wie sieht es da aus LED (QLED) vs. OLED?

Die PS3 dient aktuell als Bluray Player und die nervt auch. Laut und langsam. Leider hatte sich meine Xbox OneX verabschiedet. Es reicht mir aber auch ein vernünftiger StandAlone Bluray Player. Gibts da direkt was zu empfehlen?

Thema AVR: Meiner unterstützt offiziell nicht den 4K Standard. Wird also ein Problem sein den Ton bei 4k Quellen zu decodieren. Da gibts aber doch irgendwelche Adapter?
Andere Option wäre, den AVR mit den Lautsprechern weg zun tun und alles über den TV laufen zu lassen mit einer Soundbar, die letztlich deutlich schlanker ist.
Nur müssten sich dann alle Geräte verkabeln lassen.

Das Ganze hat keine Eile, wollte mich nur mal schon mit dem Thema beschäftigen. Sobald ich was weiß schlag ich auch mal spontan bei guten Angeboten zu.

Geneon
2022-04-23, 18:04:01
Zum AVR: Wie ich das sehe unterstützt deiner sehr wohl 4k.
https://intl.pioneer-audiovisual.com/products/av_receiver/vsx-924-k-s/

Und selbst wenn nicht, wäre das kein Problem. Über ARC würde der Fernseher dem AVR nur den Ton zum decodieren schicken. Alternativ einen 4k Bluray Player holen, welcher 2 HDMI Ausgänge hat. Einen für Bild (direkt zum Fernseher) und einen nur für Ton (zum AVR) - habe ich so gelöst mit meinem Pioneer SC-LX 75, der noch älter als deiner ist und definitiv kein 4k kann.

Wenn du nur ein normalen Bluray-Player brauchst/suchst, hätte ich ein Pioneer BDP-450 abzugeben, falls Interesse besteht.

Master3
2022-04-26, 08:32:21
Ich habe noch ein wenig überlegt. Also die TV Ecke soll schlanker werden. Heißt der AVR und die Standlautsprecher sollen weg.
Letztlich habe ich die letzten Jahre die Eigenschaften der Geräte fast nie genutzt und die sind einfach wirklich groß. Parallel sollen neuen Wohnzimmer Möbel her.

Wegen 4K: Der Pioneer 924 kann zwar 4K verarbeiten, unterstützt jedoch nicht HDMI2.0 mit HDCP 2.2. Das war bisher auch kein Thema. Aber wenn ein neuer TV her soll, dann wird 4K relevant.

Weiterhin nervt mich und uns die Bedienung mit der Logitech Harmony. Es funktioniert zwar, aber weil der TV teils so extrem träge ist kommt die Steuerung mit der Fernbedienung durcheinander. Das lässt sich leider auch nicht durch eine andere Programmierung ändern. Der TV muss einfach deutlich schneller hochfahren und ebenso reagieren. Ich hatte als Abhilfe bereiten einen Amazon Fire TV Stick geholt. Es geht damit besser, trotzdem hängt es weiterhin am TV wenn er so langsam das System hochfährt und nicht schnell genug auf den richtigen HDMI Eingang umschalten kann.

Also suche ich nun folgendes:
- 65Zoll TV bis ca. 1500€ (eher weniger)
- Soundbar
- 4k BluRay Player

Blu Ray Player:
Hätte mich quasi blind auf den Testsieger der Stiftung Warentest verlassen, den Sony X700. Aber der Preis liegt jetzt bei knapp 230€. Letztes Jahr war der Preis noch bei ca.165€ festgetackert. Auch eine Auswirkung der ganzen Weltlage?
Aber hier würde ich einfach so lange warten bis mal ein Angebot kommt und dann kaufen. Oder spricht irgendwas gegen dieses Modell?

Soundbar:
Also allzu teuer sollte die nicht sein. Ich habe keine großen Ambitionen Musik zu hören. Nicht umsonst brauche ich keine Standlautsprecher mehr. Aber Filme und Serien sollen sich einfach gut anhören.
Ich orientiere mich hier auch an der Stiftungen Warentest von 2021.
- JBL Bar 5.0 Multibeam (330€)
- Teufel Cinebar 11 2.1 Set (450€)
- Nubert NuBox AS-225 (400€)

Alle haben noch eine Bluetooth Funktion und das reicht mir.
Am besten mit optischen Kabel?

Wobei mir die Nubert einfach von der Konstruktion am meisten zusagt. Die Box hat noch Volumen, also kann da noch Klang erzeugt werden. Die JBL kommt mir sehr klein vor, dafür ist es preislich attraktiv. Bei Teufel finde ich den separaten Subwoofer ganz gut. Preislich schwierig, da Teufel ab und an ja große Rabattaktionen hat.


TV:
Da ist weiterhin die Frage OLED ja oder nein?
Ich habe halt Vorbehalte wegen Stromverbrauch und Bild bei Tageslicht.

Ein QLED mit Local Dimming wäre sicherlich auch was feines.
Hat da jemand direkt paar Empfehlungen?

Edit:
Ein wenig habe ich bei Corporate Benefits gestöbert. Da gibt es den Samsung Q95TD von 2020 in 65Zoll für 1030€. Der scheint alles zu haben was so geht.
Zudem bietet JBL 20% auf das das ganze Zeugs. Wenn die JBL Bar 5.0 lieferbar wäre, dann kostet die nur 240€. Für das Geld auch ein No Brainer. Aktuell ist aber nur die Variante mit Subwoofer für 370€ verfügbar. Preislich auch sehr gut, aber der Woofer ist schon ziemlich groß.

Ich denke den TV bestelle ich einfach, der Rest kann später drumherum erneuert werden.

Geneon
2022-04-27, 01:18:02
Wegen 4K: Der Pioneer 924 kann zwar 4K verarbeiten, unterstützt jedoch nicht HDMI2.0 mit HDCP 2.2. Das war bisher auch kein Thema. Aber wenn ein neuer TV her soll, dann wird 4K relevant.
Der AVR braucht ja auch nicht die Videodaten zu verarbeiten. Sondern nur den Ton, den er über HDMI-ARC vom Fernseher bekommt.

Über HDMI-ARC würde ich auch die Soundbar anschließen, anstatt dem optischen Kabel. Dann kannst du auch die Lautstärke der Soundbar mit der TV-Fernbedienung steuern.

GanjaBob
2022-04-27, 08:56:34
Ich würde nix anderes mehr als OLED kaufen ;)

Bei mir steht der TV auch 2m von der Terrassentür- & Fenster entfernt. Da wird halt tagsüber das Rollo etwas runtergelassen wenn die Sonne rum kommt und das Zimmer erhellt. Kommt halt auch drauf an was gerade läuft...

Ich hatte mir auch beinahe einen Samsung mit QLED geholt, habe dann aber viel negatives bei YT gesehen. Ich glaube das Modell welches ich mir rausgesucht hatte (2021'er Modell, weiß aber nicht mehr genau welches) war von Colorbanding schlimm betroffen und glücklicherweise war der Sony da zu einem sehr guten Preis verfügbar.

Setz dir am besten ein maximal Limit, informiere dich und und hol dir das Zeug im November (Stichwort "Black Friday") wenn du warten kannst. Da macht man bei TVs wirklich gute Schnäppchen.

Und Soundbar Nubert! :D

Master3
2022-04-27, 08:57:44
Der AVR braucht ja auch nicht die Videodaten zu verarbeiten. Sondern nur den Ton, den er über HDMI-ARC vom Fernseher bekommt.

Über HDMI-ARC würde ich auch die Soundbar anschließen, anstatt dem optischen Kabel. Dann kannst du auch die Lautstärke der Soundbar mit der TV-Fernbedienung steuern.

OK, danke für die Infos.
Aber den AVR werde ich nun definitiv verkaufen. Dürfte man auch bissl was bekommen in der aktuellen Situation.

Ich denke ich werde die JBL Soundbar nehmen wenn die über Corporate Benefits wieder verfügbar ist. Für das Geld kann es ja nicht so übel sein wenn es schon bei Stiftung Warentest am Besten bewertet wurde. Lieber zahl ich da etwas weniger. Zudem ist es mir ganz lieb wenn die deutlich Platz einspart gegenüber der aktuellen Konfiguration.
Falls die nicht geeignet ist, kann man das ja eh zurückschicken und dann würde ich die Nubert ausprobieren.

@ GanjaBob
Nunja, der Samsung Q95T ist nun unterwegs. Für den 1000er will ich das auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin mit dem Bild mit unserem heutigen Sony schon zufrieden. Ich habe beim OLED halt Angst, dass der bei Tageslicht nicht funktioniert. Die Kinder schauen halt ihr Kinderfernsehen natürlich immer am Tag. Ich will da nicht alles verdunkeln müssen. Der Q95T soll halt super entspiegelt sein und sehr hell werden können.

Ohne diese Anforderung würde ich eher ein OLED testen.

Blackpitty
2022-04-27, 10:53:01
brauchst du überhaupt einen Blurayplayer?

Kauft sich doch keiner heut mehr Medien auf Scheibe bei den geringen Kosten von Prime oder Netflix

Das Geld würd ich mir sparen und 1 Gerät weniger wenn du eh reduzieren willst

Klanglich ist sone Soundbar im Vergleich zu nem 5.1 System immer im Nachteil aber wenn du keinen Platz hast wird es wohl nicht anders gehen

Master3
2022-04-27, 14:06:46
Es geht um die Bestandsscheiben die ich habe. Neue werden kaum noch dazu kommen. Vielleicht mal künftig noch paar gute 4K Scheiben.

Ich habe auch noch einen HD DVD Player da stehen um die alten Scheiben abspielen zu können. Sowas lohnt sich nicht zu verkaufen. Einfach behalten und irgendwann mal ein Film davon gucken.

Die Kosten für den Bluray Player sind eher nebensächlich. Also sollte jetzt nicht weit über 200€ liegen. Hauptsache er ist für mich zur Verfügung.

Master3
2022-04-28, 08:14:04
Ich habe mich nun recht spontan für die Samsung HW-Q700A entschieden.
Hatte gestern ein wenig bei Samsung gestöbert was die so haben und wie das mit dem TV harmoniert. Das Konzept die TV Lautsprecher über die Q-Symphony Funktion einzubinden hört sich interessant an. Die haben ja zig Soundbars zur Auswahl. Dann habe ich mir die Stiftung Warentest nochmal angesehen und die sind vom Klang eigentlich gut bewertet. Durch das Thema Datenschutz bei den WLAN Versionen sind die abgestuft wurden.
Das hat mich hellhörig gemacht. Über Corporate Benefits gibts schonmal ganz gute Rabatte.
Aber noch besser über Otto zu bekommen. Über die App gabs bis gestern noch 10% extra Rabatt für Technik. Also habe ich mir die Q700 für 300€ bestellt. Quasi zum Preis der Q600 und irgendwo in dem JBL Bereich. Meine Erwartungen an den Klang sind natürlich nicht die höchsten. Das ganze mache ich auch immer preisabhängig. Je mehr Geld ich ausgebe, desto höher sind meine Erwartungen. Rein von den Features sieht die Q700 für das Geld aber echt top aus. Mal schauen was die dann bei uns in der TV Ecke kann.

Master3
2022-05-04, 14:00:50
TV und Soundbar sind mittlerweile da und aufgebaut.
Der Sony X700 Bluray Player ist noch im Zulauf. Den habe ich über Kleinanzeigen organisiert, dann geht der Preis in Ordnung.

Also der TV ist schon ein gutes Upgrade zum alten Sony. Das Bild ist insgesamt schon deutlich besser und die Helligkeit die mit dem Samsung geht schon sehr hoch. Wichtig war mit die Schnelligkeit vom System und tatsächlich, der TV zeigt sehr schnell das TV Bild an nachdem ich den Strom über die Steckdose zuschalte. Nur das UI baut sich im Hintergrund langsam auf.
Beim Sony hat es teils mehrere Minuten gedauert und zusätzlich ab und an noch fehlerhaft. Auch aus dem Standby ist der Samsung super schnell da.
Als Nachteil sei genannt, dass er am unteren Rand kleine Lichthöfe bilden kann von den LEDs die ca. 1-2cm reinstrahlen. Aber ich fang jetzt nicht an, TVs zu tauschen nur um festzustellen das der Nächste das auch hat. Dann hätte ich gleich einen OLED nehmen müssen, welchen ich mit Absicht ja nicht gewählt habe. Mir war bewusst das sowas vorkommen kann und es ist für meine Einschätzung wenig ausgeprägt und akzeptabel. Hängt auch stark davon ab wie man das Bild einstellt. Da merkt man auch, dass er für ein besseres Bild mehr Local Dimming Zonen bräuchte. Der Nachfolger hat es ja.

Die Wohnzimmer Ecke ist nun optisch deutlich schlanker. Viele Kabel sind weg und die Soundbar macht sich nicht so breit wie die Standlautsprecher.
Der Sound ist jetzt nicht besser. Hängt stark von der Quelle ab. Diese Q-Symphony Funktion wo TV Lautsprecher und Soundbar zusammenarbeiten funktioniert, aber mir sind beim normalen TV Programm die TV Lautsprecher zu präsent. Es fehlt dann deutlich an Volumen in den Mitten. Ja, die Mitten sind es die deutlich weniger ausgeprägt sind als bei den Standlautsprechern. Dafür hab ich wieder mehr rambazamba mit dem Subwoofer. Das hatte mir gefehlt über Jahre. Mit dem alten Subwoofer vom Teufel Concept Magnum Set hatte ich das noch so grob in Erinnerung.
Für Serien und Filme reicht das dicke und Musik höre ich darüber eh nicht.

Zudem sei gesagt dass die One Connect Box von Samsung eine ziemlich coole Idee ist.
Einerseits reduziert man so den sichtbaren Kabelsalat und andererseits sind die Schnittstellen deutlich einfacher zugänglich.

Die Bedienung, ein wichtiger Punkt, läuft nun deutlich unkomplizierter ab. Die kleine Samsung Fernbedienung geht gut für TV und Soundbar. Man kann auch weitere Geräte darauf einstellen. Werde dann noch den Blu Ray Player und HD DVD Player versuchen zu koppeln.
Wenn ich die Xbox einstelle dann wechselt er automatisch auf den Eingang und wechselt zum Game Mode.

Wo ich keine Vorstellungen hatte war das Thema 4k und HDR. Amazon unterstützt ja das von Samsung getriebene Format HDR10+.
Letztlich ist es aber für mich kein Game Changer im Vergleich zur Standard Bluray. Bei paar Beispielen die ich mir angeschaut habe sind die Bildverbesserungen zwar nett, aber nicht so krass wie der Sprung von SD zu HD Filmen. Ich glaub ein größeren Sprung wird es auch so schnell nicht mehr geben. Ich werd mir exemplarisch mal ein paar 4K BluRays organisieren, damit ich Material habe um mir das nochmal genauer anzuschauen.

Das Ergebnis für die Kohle die ich ausgegeben habe, ist schon sehr gut und erfüllt die Erwartungshaltung. Es hätte noch eine bessere Soundbar oder ein neuerer TV sein können, aber letztlich wäre der weitere Profit dadurch wohl nur marginal. Das Geld geht lieber in die neuen Wohnzimmermöbel.