PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trigon: Space Story, FTL 2 oder dreister Klon?


r1ch1
2022-04-24, 01:12:59
Da ich über die Suche nichts gefunden habe, mach ich eben selbst einen neuen Beitrag auf.
Demo gibt's auch, werde ich mir morgen gleich mal anschauen, bin gespannt.

https://store.steampowered.com/app/1226510/Trigon_Space_Story/
https://twitter.com/PlayTrigon

VERÖFFENTLICHUNG: 28 April 2022
ENTWICKLER: Sernur.tech
PUBLISHER: Gameforge 4D GmbH


https://pbs.twimg.com/media/FQJ2lMbXIAIjEsH?format=jpg&name=large

Lyka
2022-04-24, 01:24:07
ich glaube Mac von Worthabuy war schon recht begeistert

D-pul0ylYuA

Neosix
2022-04-24, 03:50:38
Ich sag mal so, da die macher von FTL keine Lust hatten einen Teil 2 zu machen, bin ich sehr froh drüber hier einen "Nachfolger" zu haben. 3D Artstyle gefällt mir auch deutlich mehr als der look von FTL. Hat zwar auch seinen Charme. Aber ich persönlich bin kein Fan von dem Pixelart Look. Bin schon sehr auf den 1.0 test gespannt. Schon ewig auf meiner Wunschliste.

Blase
2022-04-24, 10:52:40
Ich schließe mich dem an. Ich habe abartig viel Zeit in FTL verbracht und wenn der ursprüngliche Entwickler keinen zweiten Teil macht, dann halt ein anderer. Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht :cool:

Auch wenn die Pixelgrafik mich auffallend wenig in FTL gestört hat (ist sonst eher nicht so meines), so begrüße ich dennoch den neuen Look :up:

MfG Blase

DerKleineCrisu
2022-04-24, 10:55:11
PUBLISHER: Gameforge 4D GmbH



und schon ist das spiel raus....

Das wird ein reines " Booster du können kaufen " Spiel.
Zumindest in den 2000er Jahren haste meine Meinung nach als "Kunde" nicht wirklich was gezählt außer als ein Objekt was man Ausnehmen kann.

Wenn ich mich da noch an Runes of Magic erinnere. Um da im Globalen Chat schreiben zu " Dürfen " dürfte man sich im Shop sich Berechtigungen im , ich meine in 10er Packungen kaufen. Auch schnellreisen waren for Free nur berentzt meine ich möglich in einer Stunde, wenn man öfter reisen wollte " Ab in den Shop und schnell Reise Berechtigungen " kaufen .

Blase
2022-04-24, 11:21:30
Hab mir mal die Demo herunter geladen und just das Tutorial beendet - das ist 1:1 FTL in 3D :up:

Hier und da eine Erweiterung erkennbar - ich werde die Demo dann nachher mal ausführlicher anspielen.

Mein erster Eindruck ist super, allerdings hatte der Pixellook auch seine Vorteile - ich finde FTL "übersichtlicher" :freak:

MfG Blase

Blase
2022-04-25, 00:34:50
Nun habe ich auch die Kampagne in der Demo gespielt (ein Sektor) und mal rein geschnuppert.

Tjoa... das ist quasi ein Remaster von FTL. Hätte mich nicht gewundert, wenn es von den ursprünglichen Machern gewesen wäre - so deckungsgleich ist das Ding mit der Vorlage :freak:

Aber abseits der Grafik sind trotzdem einige Erweiterungen und - soweit ich das bisher sagen kann - Verbesserungen enthalten.

Ich habe es jetzt auf meiner Steam Wunschliste hinzugefügt und bin neugierig auf die nächste Woche :up:

@r1ch1 - besten Dank für die Erwähnung des Titels hier. Wäre mir wahrscheinlich sonst erst sehr viel später über den Weg gelaufen :)

MfG Blase

Sweepi
2022-04-25, 11:51:19
Werde ich mir in jedem Fall mal anschauen, FTL ist fantastisch.

Wer mehr Content für das originale FTL will, dem kann ich Multiverse von Herzen empfehlen:
[ca 100 freischaltbare Schiffe, viele neue Völker, tolle neue Systeme, ein neues Ende (ich habe dieses noch nicht gesehen)]
https://www.subsetgames.com/forum/viewtopic.php?t=35332

Goser
2022-04-25, 20:13:49
Werde ich mir in jedem Fall mal anschauen, FTL ist fantastisch.

Wer mehr Content für das originale FTL will, dem kann ich Multiverse von Herzen empfehlen:
[ca 100 freischaltbare Schiffe, viele neue Völker, tolle neue Systeme, ein neues Ende (ich habe dieses noch nicht gesehen)]
https://www.subsetgames.com/forum/viewtopic.php?t=35332

Wow! Der totale overkill :0

Das ist mir als FTL Liebhaber dann doch etwas zu viel :D

Fusion_Power
2022-04-25, 20:30:41
Solche Art Spiele gibts übrigens auch als Co-Op in einer Mischung aus FTL und Overcooked...ja, wirklich! :ugly:

This Means Warp (https://store.steampowered.com/app/1269300/This_Means_Warp/)

https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/1269300/ss_8fe856baa5400b94e0a83f76c4e7ed7df81c2683.600x338.jpg?t=1649668686 https://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/1269300/ss_1f5946035d6443020cc194a12cddcff022dc3e41.600x338.jpg?t=1649668686

Neosix
2022-04-28, 22:33:42
Lauch reviews sind leider mixed. Beklagt wird vor allem die Bugs und der unfaire RNG.

Blase
2022-04-28, 23:10:44
Habe ich auch schon gelesen. Das Balancing ist wohl noch fragwürdig und sorgt für Frust :unono:

Tja, dann also noch etwas warten...

MfG Blase

Blase
2024-01-26, 23:17:26
Ich habe mal für nen kleinen Taler zugeschlagen und mich bewusst im leichten Schwierigkeitsgrad bis "Mitte zweites Kapitel" vorgekämpft - bevor sie mir meinen Captain weggemeuchelt haben :P

Eine der ganz wenigen Unterschiede zu FTL. Bei letzterem verlierst du nur, wenn dein Schiff hops geht. Bei T:SS auch, wenn dir dein Captain stirbt.

Aber es schreit zum Himmel, wie deckungsgleich die beiden Titel sind. Als hätte man FTL einfach nur noch mal in "hübsch", aber ansonsten unverändert, raus gebraucht.

Vielleicht liegt es an meinem leichten Schwierigkeitsgrad, vielleicht auch daran, dass ich jetzt nicht so furchtbar weit im Spiel fortgeschritten war (oder ich hatte Glück :tongue:), aber "unbalanced" empfand ich es nicht. Auf jeden Fall bin ich einigermaßen angefixt und werde weitere Zeit investieren :up:

MfG Blase

Blase
2024-01-31, 00:28:24
Habe jetzt 3 von 4 Kapiteln durch. Also mein Zwischenfazit wäre, dass ich hier "Entwarnung" gebe. Das Spiel macht echt Laune und ist ein wunderbarer Vertreter aus der Kategorie "Keine-Zeit-aber-nur-mal-eben". Man kann mal für 15 Minuten rein hüpfen, 3 - 8 Kämpfe kämpfen, und dann auch schon wieder aus machen. Natürlich kann man auch wunderbar 2 Stunden am Stück zocken, kein Problem :up:

Klar, ich spiele für den Moment lediglich leichteste Spielstufe. Aber die macht echt Laune. Als jemand, der FTL bis zum Umfallen gezockt hat, ist der Umstieg in T:SS ziemlich einfach. Es gibt zwei, drei zusätzliche Kniffe zu beachten, aber ansonsten kommt man wirklich gut zurecht, wenn man das auch in FTL kam.

Inzwischen dürfte ich in Summe ca. 100+ Kämpfe ausgetragen haben. Es gab dabei genau einen, der von der "Balance" her doch sehr drastisch angezogen hatte. Da habe ich mich noch rechtzeitig verpisst, obwohl mein Schiff zu dem Zeitpunkt eigentlich schon ziemlich stark ausgerüstet war :redface:

Da ich ja scheinbar der Einzige hier bin, der das Spiel überhaupt spielt, rühre ich gerne mal in der Werbetrommel herum. Für nen schmalen Taler, den es inzwischen ja nur noch kostet, können FTL Fans oder andere Neugierige eigentlich nichts falsch machen...

MfG Blase

Goser
2024-01-31, 09:48:52
Da ich FTL liebe, werde ich mir das jetzt auch mal anschauen.

Blase
2024-01-31, 10:15:38
Wie schon zuvor geschrieben: Jemand, der sich in FTL gut zurecht gefunden hat, wird das auch direkt hier tun.

Es gibt eine einzige Sache, die man am Anfang wissen sollte, bzw. welcher man Beachtung schenken sollte, wo der Titel hier von FTL abweicht. Ich packe es mal in einen Spoiler, falls du oder jemand anders das selbständig rausfinden möchte ;)

Die Crew braucht jetzt Nahrung - pro Sprung! Je nach Rasse auch unterschiedlich viel davon. Das hat man also als weitere Ressource. Und wenn man zu früh eine zu große Crew hat, dann frisst die einen doch ziemlich schnell die Ressource weg. Und ab dann geht es auch recht schnell, dass sie nach und nach verhungern. Nahrung kann bei erfolgreichen Ereignissen, also zB nach einem gewonnenen Kampf, im gewonnenen Loot enthalten sein - muss aber nicht. Es gibt Raumstationen, wo man Nahrung kaufen kann - und idR sollte! Man kann aber auch selbst Nahrung produzieren. Das macht das Schiffssystem, welches auch für den Sauerstoff zuständig ist. Mit jeder weiteren Ausbaustufe erzeugt es pro Sprung mehr Nahrung. Da man aber die Ressourcen anfangs eher weniger in das Sauerstoff System steckt, sondern eher in Waffen und Schilde (also ich zumindest :cool:), lautet die Empfehlung zum Start einfach: Halte die Crew klein und deine Nahrungsreserven im Auge ;)
Darüber hinaus gibt's natürlich weitere Unterschiede. Aber die kann man auch "gemütlich" im weiteren Spielverlauf heraus finden...

MfG Blase

Blase
2024-02-01, 23:27:02
Also ich hab's nun durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13483102&postcount=5578) und bin schwer angetan :up:

Ein mehr als würdiger FTL Klon...

MfG Blase

Goser
2024-02-02, 12:51:11
Scheinbar wurden ja noch Updates versprochen, aber es kam nie etwas.
Ist natürlich egal wenn es auch so gut spielbar ist. Aber das erklärt wohl auch einige Reviews.

Blase
2024-02-02, 13:46:09
Habe die Update Politik nicht verfolgt. Wenn das immer noch "Vanilla" ist, dann.... tja dann kann ich die ursprünglichen Reviews nicht nachvollziehen. Habe inzwischen auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad weitere Kapitel durchgespielt und mein Eindruck ist unverändert:

WENN (!) man um die Feinheiten des Spiels weiß, ist es in Summe auch auf "mittel" überwiegend ziemlich einfach. Klar kann es mal vorkommen, dass man in einen Kampf rein schlittert, der sehr viel anspruchsvoller ist als der vorherige. Aber auch den kann man gewinnen - oder zumindest zur Not fliehen. Denn auch das ist doch Bestandteil des Gameplays: die Flucht. Es gibt sogar Spezialfähigkeiten, die nur darauf abzielen zügig das Weite zu suchen. Muss man dann halt auch machen, statt stur so lange weiter zu kämpfen, bis man tot ist... :freak:

MfG Blase

Goser
2024-02-05, 20:48:54
Nach ca 20 Stunden muss ich sagen es kommt nicht an FTL heran.
Die Musik ist bei weitem nicht auf FTL Niveau. Die Grafik ist zweckmäßig auch hier hat FTL mehr Charme. Das gameplay bietet nicht genug Abwechslung, Stichwort Waffen, auch hier gewinnt FTL für mich.
Alles in allem ist Trigon nett, wer mehr FLT möchte nicht verkehrt, aber es kommt bei weitem nicht an das große Vorbild heran.

Blase
2024-02-05, 21:19:12
Whoooo... die 20 Stunden hast du aber in kürzester Zeit runter gerissen :tongue:

FTL hat einen gewissen Charme, stimme zu. Aber was gefällt dir an den Waffen nicht? Bzw. wo hat FTL denn dort "mehr" zu bieten?

Ich selbst habe mittlerweile die Kampagne sowohl auf leicht, als auch auf mittel komplett durchgespielt. In Summe mir viel zu leicht inzwischen. Auf schwer zieht der Schwierigkeitsgrad dann allerdings in der Tat sehr ordentlich an. Ständiger Ressourcen Mangel und auch recht schnell recht starke Gegner. Das ist dann schon ne Herausforderung bis hart an die Frustgrenze :freak:
Aber ich habe es die letzten Tage so ausgiebig gespielt - nun ist erst einmal die Luft raus. Muss Uncharted endlich weiter spielen :tongue:

MfG Blase