PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Tablet: Touch/HiDPI unbrauchbar?


f10
2022-04-24, 15:45:31
Irgendwann nervt es nur noch. Alles fing damals mit der scheinbar wirren Idee an, der Windowswelt im produktivem Umfeld den Rücken zu kehren. Waren es am Anfang noch solche Probleme wie die Suche nach einer guten Officesuite (bei Softmaker fündig geworden) oder einem Bankprogramm mit Chipkarten Support (bei Moneyplex gelandet), sind es nun ganz rudimentäre: der Wechsel von einem Notebook mit 14" QHD auf 3000x2000 13" Tablet mit Touch und Stift und USB-C ist quasi eine Katastrophe. Bei dem Display braucht man natürlich einen Skalierungsfaktor ... externe Peripherie mit externen Bildschirm an USB-C anschließen und abschließen führt quasi ständig zu Problemen bei Umschaltung des Skalierungsfaktors oder generell dem Aufbau des Desktops inklusive Absturz. Dank Kontakt/KMail/KOrganizer bin ich damals bei Kubuntu / KDE Plasma gelandet - Toucheingabe geht da auch nur sinnvoll mit Wayland. X11 total unbrauchbar. Aber mit Wayland gehen die Probleme schon wieder von vorne los: DPI Skalierung bei vielen Programmen (das angesprochene Office, Moneyplex aber auch Firefox, Chrome...) nur noch schwammige Schrift. Da sucht man wieder ewig nach (Bastel-)Lösungen die aber nicht richtig helfen. Virtuelle Tastatur auch NoGo. Ein Upgrade jetzt auf 22.04 hat es gefühlt noch schlimmer gemacht. Selbst so etwas einfaches wie Bildschirmdrehung (Hochformat) scheint die Toucheingaben völlig falsch zuzuordnen (auf das ursprüngliche Querformat). Wenn es selbst bei den Rudimentärsten scheitert ... bringt es einen wirklich zurück zu Windows. Das kann doch nicht sein, dass man mit Linux derart viel zurechtbasteln muss?

Wenn jemand Ideen hat ... gerne her damit. :smile: Danke

aufkrawall
2022-04-24, 16:20:05
Leider ist Skalierung mit XWayland-Anwendungen spätestens mit non-integer Faktoren unbrauchbarer Müll. Es konnte sich da bislang nicht auf eine Lösung verständigt werden, die parteiübergreifend geteilt würde.
Aber auch für native Wayland-Fenster ist das uneinheitlich durch die UI-Frameworks geregelt, es gibt mal wieder schlicht kein generelles Skalierungs-Protokoll für Wayland.

Gerade gefunden: https://gitlab.freedesktop.org/wayland/wayland-protocols/-/merge_requests/143
Nach Jahren immer noch ausufernde Diskussionen...
Wobei es da nun nach Licht am Ende des Tunnels klingt, aber erstmal abwarten. :freak:

f10
2022-04-24, 20:38:13
Gibt es denn in der Linuxwelt brauchbare Distributionen / Desktops, die da halbwegs gescheit wären?

aufkrawall
2022-04-24, 20:46:33
Firefox und Chromium laufen unter Plasma standardmäßig noch nicht mit nativem Wayland. Wenn du das per Umgebungsvariable erzwingst, könnte es klappen. Ggf. mit weiterer Umgebungsvariable für GTK-Skalierung. :freak:
Weiter habe ich mich damit mangels High DPI-Gerät nicht beschäftigt.

f10
2022-04-24, 20:49:05
Scheinbar bekommt man Kmail/Kontakt auch bspw. auf Ubuntu / Gnome zum laufen? Wäre das denn brauchbar? Oder was völlig anderes? Windows wäre wirklich nur der letzte Strohhalm und ich habe mittlerweile aber immer weniger Lust zu viel Zeit in Einrichtung zu verschwenden.

aufkrawall
2022-04-24, 20:52:08
Generell laufen GTK- und Qt-Anwendungen unter jeweils Gnome und Plasma einwandfrei. Bei Gnome muss man für Qt aber wieder etwas friemeln, damit das Theming übernommen wird.
Allerdings läuft Gnome auch mit Wayland auf meinem lahmen Gemini Lake-Gerät immer noch unbrauchbar langsam vs. Plasma Wayland.

Korfox
2022-04-28, 09:15:43
Grundsätzlich hat Ubuntu/Gnome (angeblich) eine deutlich bessere HiDPI- und Wayland-Integration... habe ich gelesen... Cinnamon hat angeblich auch einen guten HiDPI-Support.
Du kannst prinzipiell beliebig GTK(+) und Qt installieren, wo du willst, wie aufkrawall schon sagt.
Du kannst das wild mischen, hast dann halt beide Toolkits auf der Festplatte - nicht jeder mag das Mischen der Toolkits.

f10
2022-07-18, 08:16:29
Danke für die Tipps die gegeben wurden.

So sehr ich KDE/Plasma mag aber leider ist es für mich erstmal vollständig durchgefallen. Zu groß die Scherereien für HiDPI Displays, Wechsel zwischen unterschiedlich skalierten externen Bildschirmen, Toucheingabe / Bildschirmtastatur. Mit Gnome gibt es dafür in anderen Bereichen Abstrichen aber nachher funktioniert nach und nach alles, was funktionieren muss - selbst die Bildschirmtastatur. Das ganze sowohl mit einen ThinkPad X1 3rd Gen Tablet, als auch mit einem X12 Tablet. Wobei für letzteres ein neuerer Linuxkernel (mind. 5.18...) als der Standardmäßig in bspw. Ubuntu 22.04 angebotene genutzt werden muss.

Das einzige 'Problem' für effektives Arbeiten ist nur noch eine gut nutzbare Lösung für OneNote Notizbücher. Die Webintegration die hier viele Programme nutzen, bietet nicht wirklich den gleichen Umfang / Performance wie das Original. Selbst im Linux Teams Client von Mircosoft selbst.

Berniyh
2022-07-18, 08:39:35
Selbst im Linux Teams Client von Mircosoft selbst.
Gut, daran wird halt auch nur MS selbst was ändern können.
Und natürlich haben die ein Interesse daran, dass ihre eigenen Programme auf der eigenen Plattform am besten funktionieren.

Im Grunde ist es ja schon ein signifikanter Fortschritt, dass es überhaupt einen Teams Client für Linux gibt …