PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die Rahmengröße beim Fahrrad?


Platos
2022-04-25, 11:02:47
Ich habe eine Schrittlänge von 87cm, also laut Internet sollte es bei einem Trecking-Rad eine Rahmenhöhe von 57cm sein. Bei einem Mountainbike aber dann 51cm. Woher kommt dieser Unterschied?

Kann ich ein Trackingrad auch mit 52cm Rahmengrösse nehmen oder wäre das eine sehr schlechte Idee? Kann ich das nicht einfach mit der Sattelhöhe ausgleichen?

Ich habe auch gelesen, dass es eher auf "stack" und "reach" drauf ankommt und weniger auf Rahmenhöhe. Aber das ist bei manchen Modellen ziemliech schwer herauszufinden bzw. ist es nirgendswo vermerkt. Deswegen die Frage, ob man da direkt schon von Anfang an sagen kann, dass das nichts wird oder ob das durchaus passen könnte. Kennt sich da jemand aus? Ich habe bisher immer billige gebrauchträder gekauft und da bin ich einfach Testgefahren und wusste nicht einmal, wie die Rahmengrösse ist.

Blackpitty
2022-04-25, 11:15:19
Also im grunde passen jedem grob 2 Rahmengrößen wenn man jetzt mal von den Größen XS/S/M/L/XL ausgeht

Da jeder Mensch anders ist und die reine Schrittlänge nicht ausschlaggebend ist(lange Beine kurze Arme oder andersrum oder langer kurzer Oberkörper)

Im Grunde kann man mit Sattel/Vorbau und Lenker noch einiges verschieben und die Sitzposition verbessern/verändern

Ich habe mit 88cm Schrittlänge z.B. einen M Rahmen genommen weil mein Oberkörper kürzer ist und ich somit auf L unangenehm gestreckt sitze(MTB).

Natürlich auch alles von Rahmengeometrie abhängig aber man darf sich nicht verwirren lassen.

Zum Schluss ist es gewöhnungssache und jeder hat andere Vorlieben.

Je nach Preissegment würde ich aber immer Probefahren. Ich bin zu Csnyon auch 250km gefahren dafür

anorakker
2022-04-25, 11:19:34
Es ist aber wie auch bei Klamotten: zu klein ist defnitiv schlimmer als zu gross!

Shink
2022-04-25, 11:31:27
Ich habe eine Schrittlänge von 87cm, also laut Internet sollte es bei einem Trecking-Rad eine Rahmenhöhe von 57cm sein. Bei einem Mountainbike aber dann 51cm. Woher kommt dieser Unterschied?
Wegen der anderen Sitzposition nehme ich an und weil die Seitenverhältnisse eventuell unterschiedlich sind.

Ich habe bisher immer billige gebrauchträder gekauft und da bin ich einfach Testgefahren und wusste nicht einmal, wie die Rahmengrösse ist.
Nun ja, ich kann auch auf dem 24 Zoll-Fahrrad meiner Tochter fahren. Vermutlich bekomm ich bei einer anderen Größe mehr Muskelkraft auf die Straße (oder vielleicht auch nur eine ergonomischere Sitzposition).

Also ist "Testfahrt" schon mal gut und alles andere ist Platz für unendlich viel Optimierungsaufwand.

Franconian
2022-04-25, 11:31:40
Auf keinen Fall ein 52er Trekking/Crossbike, du brauchst hier ein 58er, da brauchst du großartig gar nicht mehr messen.

Beim MTB ists hingegen Geschmacksache ob es stabiler (größer) oder wendiger (kleiner) sein soll. Das macht aber auch jeder Hersteller anders.

Im Zweifel immer die größere Größe nehmen, ich sehe das wie anorakker, es hat keinen Sinn wenn du wie der Affe aufm Schleifstein drauf sitzt

Geh in den nächsten Fahrradladen und sitze bei einigen Herstellern mal Probe, dann weißt du recht schnell was du dir bestellen musst sofern du online bestellen willst.

Palpatin
2022-04-25, 11:40:11
Ich habe eine Schrittlänge von 87cm, also laut Internet sollte es bei einem Trecking-Rad eine Rahmenhöhe von 57cm sein. Bei einem Mountainbike aber dann 51cm. Woher kommt dieser Unterschied?

Kann ich ein Trackingrad auch mit 52cm Rahmengrösse nehmen oder wäre das eine sehr schlechte Idee? Kann ich das nicht einfach mit der Sattelhöhe ausgleichen?


Ein Trekking Rad hat eine andere Geometrie als ein MTB.
In dem Link siehst du recht schön die Unterschiede: https://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html?&_cid=21_1_g_567976793707_rahmen%20gr%C3%B6sse%20fahrrad&campaign_detail=search&gclid=CjwKCAjwjZmTBhB4EiwAynRmD9JxQixZiT0jZL4qoMtsCQ5XlOl91G9-9u4gzEP49WcHaH_vGVPN9hoCKDQQAvD_BwE
Einen zu kleinen Rahmen kannst du natürlich teilweise mit Sattelstütze und Vorbauerweiterung etc etwas ausgleichen und wie schon geschrieben können auch zwei Größen passen.
Ist der Rahmen zu hoch (groß), kann man allerdings nichts machen.

Platos
2022-04-25, 12:31:28
Geh in den nächsten Fahrradladen und sitze bei einigen Herstellern mal Probe, dann weißt du recht schnell was du dir bestellen musst sofern du online bestellen willst.

Gute Idee. Das Bike könnte möglicherweise sogar vorhanden sein bei einem gängigen Fahrradladen.

Aber gut, dann werde ich direkt auch noch andere Grössen ausprobieren. Ich fahre ja lieber so, dass der Rücken nicht aufrecht ist und ich eher etwas nach vorne gelehnt bin (bei immer noch geradem Rücken). Aber nicht so krass, wie bei einem Rennrad.

https://www.help.smartfit.bike/article/261-0

Hier habe ich noch ne gute Erklärung gefunden. Beim selben Fahrradmodell dürfte alles gleich bleiben, bis auf die Rahmengrösse. Und wenn man die erhöht, sitzt man mit dem Hintern höher, während dem der Lenker gleich tief bleibt. Somit müsste man bei höherem Sitz auch weniger aufrecht sitzen (was ich ja eig. lieber habe).

De[a]mon
2022-04-25, 13:23:47
Und wie wäre es gleich beim Einzelhändler zu kaufen, anstatt ihn nur auszunutzen?

Kannst dir ja auch 3 bikes online bestellen. Diese alle auf & abbauen und 2 davon zurück schicken.

medi
2022-04-25, 16:19:41
Gute Idee. Das Bike könnte möglicherweise sogar vorhanden sein bei einem gängigen Fahrradladen.
Der war gut 🤣

Wenn Rennrad-Style ok ist dann kannst du dir auch mal ein Gravelbike anschauen. Sitzt man nicht ganz so sportlich drauf. Bei meiner Frau hab ich dann einfach noch mal den Vorbau (vom Fahrrad 😆 ) verkürzt und somit sitzt sie ziemlich aufrecht darauf. Liebt aber die Variabilität der Griffpositionen.

medi
2022-04-25, 16:23:19
mon;12987794']Und wie wäre es gleich beim Einzelhändler zu kaufen, anstatt ihn nur auszunutzen?

Kannst dir ja auch 3 bikes online bestellen. Diese alle auf & abbauen und 2 davon zurück schicken.

Ich hab einmal ein bike online geordert und mir anschließend geschworen sowas nie wieder zu machen.
Dann hat sich meine Frau ein Canyon ausgesucht - Gott sei dank alles gut gegangen.
Jetzt wollte ich mir ein Giant holen - nirgends verfügbar. Probefahrt? Pustekuchen!
Musste jetzt auch wieder online bestellen weil der lokale Händler vor Ort nicht bestellen kann 😳
Lieferdatum KW28. Hoffentlich klappt das alles 🙏

Joe
2022-04-25, 16:37:21
Wenn Du nicht nur "casual" damit bisschen durch die Stadt fährst sondern auch längere Touren oder das Rad als Sportgerät betrachtest ist ein vernünftiger Bike Fit IMHO unerlässlich. Der macht genau den Unterschied zwischen mir tut was weh oder mein Fuß ist eingeschlafen und eben "mir fehlt gar nix"

Das "besser zu groß als zu klein" würd ich auch nicht unterschreiben. Beides scheiße.

Platos
2022-04-25, 18:13:43
Der war gut ��

Ne wirklich, wäre im Bereich des möglichen :D Ist ein Hibike SDuro 9 oder sowas in der art (:D). Vermutlich wird ein Nachfolger dort ausgestellt sein. Die hatten früher immer Hibikes. Aber ja, sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht nicht gerade für das exakte Bike. Aber vlt. was ähnliches :D

Wenn Du nicht nur "casual" damit bisschen durch die Stadt fährst sondern auch längere Touren oder das Rad als Sportgerät betrachtest ist ein vernünftiger Bike Fit IMHO unerlässlich. Der macht genau den Unterschied zwischen mir tut was weh oder mein Fuß ist eingeschlafen und eben "mir fehlt gar nix"

Das "besser zu groß als zu klein" würd ich auch nicht unterschreiben. Beides scheiße.

Ja, soll schon auch für 20km+ Fahrten dienen. Dann teste ich lieber mal im Laden verschiedene Grössen. Das dumme ist halt, E-Bikes (45kmh) sind einfach zu teuer, deswegen werde ich es schon gebraucht kaufen oder ein Ausstellungsmodell.

pest
2022-04-25, 19:31:30
wenn du vom Sattel steigst und dir die Eier abklemmst ist der Rahmen zu groß

Platos
2022-04-25, 20:13:26
ok :D Ich schaue, danke.

UFOBASE
2022-04-25, 22:32:11
Ich hab mir vor 3 Wochen das Carver SUV-450 geholt,
Onlinerechner sagte 50er Rahmen, Probefahrt sagte 54er!!