PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche billige graka für TV out


"dunstkiepe"
2003-03-20, 13:29:17
wie schon beschrieben suche ich für meinen film- und musikrechner eine graka, die eben vorzugsweise am TV läuft. meine geforce2 bringt das tv bild nur sehr verwaschen rüber.
sonstige komponenten sind:
duron 800
256mb sd-ram 133 cl2-2-2
asus irgendwatt mit kt133a
2x 80gb ibm (hoffendlich halten die)
dvd von creativ 12x
300watt noname netzteil

ich brauch wirklich nichts wildes, es sollten aber wenigstens spiele like age of empire, oder empire earth drauf laufen.

danke schon mal für die hoffeldlich zahlreichen tips ;-)


rolf

DocEW
2003-03-20, 13:36:42
Soweit ich weiß ist die TV-Bildqualität bei den ATI-Chips deutlich besser als bei NVidia... Insofern könntest du 'ne billige ATI holen. 9000, 9000pro, 9100 oder sowas. Die 9100 gibt's glaube ich schon für 80,- EUR.

"dunstkiepe"
2003-03-20, 14:34:03
ich denke da eher noch an was gebrauchtes, oder einen definitiven tip von einem benutzer.
ich hab den tread hier im ati forum aufgemacht, weil ich eben auch gehört habe, das die bildqualität besser als bei geforce sein soll.
leider hab ich noch keine karte in aktion gesehen.

Quasar
2003-03-20, 14:40:56
Wenn's nur auf TV-out/Signalqualität und alte DX7-Games ankommt, solltest du dich IMO nach einer Radeon7500 BBA umschauen. Da dann noch einen passivkühler draufbasteln und you're set.


IIRKS!!! Radeon8500 durch Radeon7500 ersetzt!!

motionride
2003-03-20, 15:06:18
Ich empfehle dir keine ATI, keine NVIDIA und keine SIS-Karte, meine Empfehlung ist eindeutig die Matrox G400. die bekommst du auch schon günstig gebraucht.

Meiner Meinung nach hat sie mit Abstand den besten TV-Ausgang der auf dem Markt erhältlichen Grafikkarten und im allgemeinen sind alle Matrox-Graka´s ab G400 mit einem sehr ordentlichen TV-Ausgang bestückt.

Ich habe ein paar Tests gemacht und da schnitten die Matroxkarten am besten ab, die ATI-Karten sind aber auch nicht soooo schlecht, nur ein leichter Rotstich und ein wenig unschärfe trüben den an Sonsten guten Eindruck... Wie du ja weißt kannst du getrost die Finger von NVIDIA-Karten lassen, die bringen es wirklich nicht wenns um TV-Out geht.

SShock3
2003-03-20, 15:11:42
Wie wär's mit einer Matrox G400. Die soll doch eine sagenhafte Bildquali haben. Bekommt man bestimmt billig bei der "Elektronischen Bucht"

Edit : Huch, der Kollege über mir meint übrigens das selbe :smokin:

Frank
2003-03-20, 16:21:58
Originally posted by DocEW
Soweit ich weiß ist die TV-Bildqualität bei den ATI-Chips deutlich besser als bei NVidia... Insofern könntest du 'ne billige ATI holen. 9000, 9000pro, 9100 oder sowas. Die 9100 gibt's glaube ich schon für 80,- EUR. Wenn man der c't Glauben schenken darf, dann sind gerade die billigen 9000er &Co Karten mehr als mies, wenn es um brauchbare Signale geht.

Unregistered
2003-03-20, 16:46:53
für den BESTEN tv out greif zu matrox! ansonsten nimm ne radeon, ne gebrauchte 8500 oder 9100, die sind neu schon fuer rund 80 € zu haben und gebraucht bestimmt für unter 60?!

StefanV
2003-03-20, 16:56:15
Würd auch eher zu 'ner Matrox Karte raten.

'notfalls' die ELSA WInner 7500, die es ja in einem low Profile Design gibt, da sollte der TV Out eigentlich brauchbar sein.

Bei meiner Gigabreit Radeon 9000 PRO ist er eigentlich auch akzeptabel.

StefanV
2003-03-20, 16:56:44
Originally posted by Frank
Wenn man der c't Glauben schenken darf, dann sind gerade die billigen 9000er &Co Karten mehr als mies, wenn es um brauchbare Signale geht.

Naja, aber viel schlimmer als die meisten NV Karten auch wieder nicht :)

Viking-Warrior
2003-03-20, 19:02:54
Die 9000er hat einen sehr guten TVout. Es kommt natürlich auch auf das Kabel an (SVHS am Besten).
Ich hab meine ATI schon an mehreren TVs getestet. Rotstich habe ich noch nie gesehen. Falls es aber doch einen geben sollte, kann man ihn im Grafikkarten-Treiber korrigieren.

kmf
2003-03-20, 20:22:16
Ich nehm mal an du guckst DVD's etc. am TV und nimmst dazu DVD/CDROM-Laufwerk vom Rechner.

Die eindeutig preiswerteste und für deine Belange beste Lösung ist eine Creative DVD-Karte der 2. Generation. Sie bietet gutes Bild eigenen SoftwareDVDplayer, und das beste überhaupt, sie entlastet deine schwachbrüstige CPU total. Gibts bei ebay so ab 10 - 15€.

Viel Spaß beim Bieten !

StefanV
2003-03-20, 20:37:13
Originally posted by kmf
Ich nehm mal an du guckst DVD's etc. am TV und nimmst dazu DVD/CDROM-Laufwerk vom Rechner.

Die eindeutig preiswerteste und für deine Belange beste Lösung ist eine Creative DVD-Karte der 2. Generation. Sie bietet gutes Bild eigenen SoftwareDVDplayer, und das beste überhaupt, sie entlastet deine schwachbrüstige CPU total. Gibts bei ebay so ab 10 - 15€.

Viel Spaß beim Bieten !

Leider funzt das ganze nur bei DVDs, nicht aber bei DIVX :-/

kmf
2003-03-20, 20:50:58
Originally posted by Stefan Payne


Leider funzt das ganze nur bei DVDs, nicht aber bei DIVX :-/

Wir schauen doch nur org. DVD's. :biggrin:

motionride
2003-03-20, 21:52:49
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/tvout.php

Radeonator
2003-03-21, 00:07:44
Naja, er möchte aber doch auch spielen und da kann man jegliche Matrox in die Tonne kloppen, zu Zeit jedenfalls...

priest
2003-03-21, 05:44:57
Originally posted by motionride
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/tvout.php


Wie oft soll man eigentlich noch sagen, daß Nvidiakarten nicht Nvidiakarten sind sondern u.a. der verwendete TV Chip wichtig ist.

EUER PRIEST

bill
2003-03-21, 08:27:27
Ich soll jemanden auch eine Graka für Office und TV-out besorgen. Bisher werkelt bei ihm eine Noname GeforceMX und der TV-out macht nur Ärger.

Gibt es noch billigere Alternativen? Die Matrox G400DH mit Adapterkabel ist bei Ebay nicht sehr preiswert. Wie sieht es mit einer ATI Rage mit TV-out aus? Eine günstige Ati 7500 hatte ich damals schon eingebaut aber die erkannte seinen Monitor nicht und so konnte ich die Treiber nicht installieren. Oder eine GeforceMX mit gutem TV-out?

bill

StefanV
2003-03-21, 09:33:21
Originally posted by bill
Ich soll jemanden auch eine Graka für Office und TV-out besorgen. Bisher werkelt bei ihm eine Noname GeforceMX und der TV-out macht nur Ärger.

Gibt es noch billigere Alternativen? Die Matrox G400DH mit Adapterkabel ist bei Ebay nicht sehr preiswert. Wie sieht es mit einer ATI Rage mit TV-out aus? Eine günstige Ati 7500 hatte ich damals schon eingebaut aber die erkannte seinen Monitor nicht und so konnte ich die Treiber nicht installieren. Oder eine GeforceMX mit gutem TV-out?

bill

1. gut ist nur Matrox, brauchbar ATI.

2. Wenn die KArte den Monitor nicht erkennt, dann kann der Monitor wohl kein DCC oder ist per BNC Kabel angeschlossen.

3. was hat der Treiber mit dem Monitor zu tun ??

motionride
2003-03-21, 09:47:52
hey priest, das kannst du so oft sagen wie du willst, nur... es gibt wirklich keine Brauchbare Nvidia-Alternative (egal ob Conexant oder Philipschips oder sonstige chips die bisher verbaut worden sind) die es auch nur annähernd mit dem TV-Out einer Matrox bzw die es mit einem ATI-TV-Out aufnehmen kann.

Der Ausgang der TI-4200 ist als beispiel für Nvidia-Karten, bei einer GF2 mit einem Conexant-Chip sah es genauso aus... nur der Philips bietet ein geringfügig besseres Bild aber...es ist auch noch nicht vernünftig genug um den Ausgang ordentlich nutzen zu können.

bill
2003-03-21, 09:55:01
Originally posted by Stefan Payne


2. Wenn die KArte den Monitor nicht erkennt, dann kann der Monitor wohl kein DCC oder ist per BNC Kabel angeschlossen.

3. was hat der Treiber mit dem Monitor zu tun ??

Der Monitor ist von 1996, Samsung Syncmaster 17GLSi, der war damals meiner, und wurde von Windows98-XP, Voodootreibern und Detonatoren immer automatisch erkannt. Mit neuen Voodoo3 Treibern gab es vor einigen Jahren aber schonmal Probleme deshalb. Die hatten da was an der DCC Erkennung geändert. Vielleicht gibt es verscheidene Arten oder neuere Versionen von DCC?

Wie war das damals mit dem ATI Treiber? Also da kam eine Meldung, daß der Monitor nicht erkannt wird oder so ähnlich. Das ist schon ein Jahr her mhhh, auf jeden Fall lies sich der Treiber deshalb auf Brechen nicht installieren. Dann hatte ich ihm genervt die MX gekauft und das klappte auf Anhieb. Nur ist die qualitativ leider der letzte Schrott und der Tv-out raubt einen den letzten Nerv.

Also wenn die G450DH wirklich Top sein soll dann werde ich ihm mal diese Mehrausgabe ans Herz legen. Vor allem habe ich dann meine Ruhe :-).

bill