PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 5900X - Maximalen Boost Clock begrenzen


VaporVader
2022-04-28, 09:31:41
Hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt einen Ryzen 5900X geholt und wollte mal wissen, ob es möglich ist den maximalen Boost Clock zu beschränken?

Standardmäßig läuft der bei mir mit maximalen 49,5x Multiplier.
PBO hatte ich testweise schon einmal im BIOS ausgeschalten, das ändert aber nichts am Max Multiplier.

Hab mit den 49,5x grundlegend kein Problem, die werden auch erreicht und Temperaturen sind Ryzen-typisch auch okay, aber ich würde einfach gerne mal wissen wie sich die CPU verhält wenn sie wirklich nur bis zur eigentlich Marke von 48x boosten würden.
Quasi bräuchte ich ein einen "negativen" PBO, da die CPU ja @Stock höher boostet als eigentlich "vermarktet".

P.S.: Curve Optimizer werde ich mir auch noch anschauen zur Optimierung, aber dieser ändert ja nur die Spannungskurve über das Frequenzen-Spektrum aber nicht die maximale Boost Grenze (49,5), außer man ändert das natürlich per PBO (soweit ich das bisher verstanden habe).

Edit: Aktuelles Board ist ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit aktuellem BIOS (F63a, AMD AGESA V2 1.2.0.6 B)

HisN
2022-04-28, 09:36:17
Im Ryzen Master kannst Du den maximalen Takt von jedem CCX einstellen.

VaporVader
2022-04-28, 09:44:59
Im Ryzen Master kannst Du den maximalen Takt von jedem CCX einstellen.

Danke für die fixe Antwort. Werde ich mir mal anschauen.

Gibt es dafür auch eine reine BIOS Variante, also ohne Ryzen Master?

denjudge
2022-04-28, 11:47:56
Oder als reine Softwarelösung zum probieren den PBO2 Tuner

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12986850&postcount=587

VaporVader
2022-04-28, 12:31:44
Oder als reine Softwarelösung zum probieren den PBO2 Tuner

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12986850&postcount=587

Ja den hatte ich mir schon runtergeladen und mal kurz angeworfen (nur um zu schauen ob es erstmal startet das Programm).
Will mich ja noch ein wenig mit dem Curve Optimizer beschäftigen. Gelesen hat man viel darüber, aber selbst ausprobieren ist ja dann doch nochmal etwas anderes.

Heißt also, wenn ich dort bei "Limits" 4800 einstelle, sollte er dies als neuen Max Boost Clock annehmen? (Wahrscheinlich bis PC neu gestartet wird?).
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Danke.

denjudge
2022-04-29, 09:40:44
So läuft das, ja.