PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe Problem


Fussabtreter
2003-03-20, 13:35:53
Hier dat Problem

In einem Quader (Raum) mit den Maßen 30m breite 12m Höhe und 12m Tiefe, sitzt auf der einen Seite ne Spinne 1m von der decke entfernt und auf der anderen Seite ne Fliege 1m über den Boden. Nun will die Spinnen zur Fliege, darf aber nur an den Wänden lang krabbeln. Die Fliege bewegt sich nicht.
Wie kommt die Spinne unter (<42m dort hin)?
Bei uns in der 10. Kalsse hat es keiner rausbekommen.

Skizze


Tiefe hab ich weg gelassen nur damit man sich es vorstellen kann.

......Breite.........
. .x Spinne
. .
Fliege x. .<-Höhe
.....................

Kakarot
2003-03-20, 13:44:22
Der kurzeste Weg wären 31,62m.
Dazu müssten die Spinne und die Fliege dirkt an zwei sich gegenüber liegenden Kanten sitzen, dann könnte die Spinne an der Seitenwand zu der Fliege krabbeln.

Stone2001
2003-03-20, 14:13:03
So ein ähnliches Problem hatten wir hier schonmal. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22161&perpage=20&pagenumber=3

Fussabtreter
2003-03-20, 14:13:31
stimmt, ich muss noch mal fragen ob die beide inner mitte sitzen...

Kakarot
2003-03-20, 14:22:35
Hier noch mal die Rechnung: 10²+30² und daraus die Wurzel=31,62...


......Breite.........
.___________________.x Spinne |
. . | 10m
Fliege x.___________________.<-Höhe |
.....................
|___________________|
30m

Lost Prophet
2003-03-20, 14:50:29
Originally posted by Kakarot
Hier noch mal die Rechnung: 10²+30² und daraus die Wurzel=31,62...


......Breite.........
.___________________.x Spinne |
. . | 10m
Fliege x.___________________.<-Höhe |
.....................
|___________________|
30m



afaik ist in der aufgabenstellung gegeben dass die spinnen nicht fliegen / ein netz spannen darf

sie geht keine gerade linie sondern schräg, kann das jetzt aber nicht verbildlichen

cya axel

Lost Prophet
2003-03-20, 14:53:45
mist im edit kann man ja keine attachements mehr anfügen

naja ich hab im anderen thread jetzt nochmal die verbildlichte lösung gefunden, ist im attachement =)

cya axel

Fussabtreter
2003-03-20, 15:06:01
das sieht gut aus thx :) allein drauf gekommen?

zu kakarot die spinne ist 11m über boden

SShock3
2003-03-20, 15:26:50
Mann, ich wär auch gerne wieder in der 10 ten Klasse :D . Hat man in der 10 ten Klasse noch keinen Pytagoras beigebracht bekommen ?

Lost Prophet
2003-03-20, 16:04:46
Originally posted by Fussabtreter
das sieht gut aus thx :) allein drauf gekommen?

zu kakarot die spinne ist 11m über boden

Originally posted by Purple_Stain
naja ich hab im anderen thread jetzt nochmal die verbildlichte lösung gefunden

also nicht wirklich selber, kommt von Xmas :wink:
hab den thread damals aber erstgelesen als die lösung schon drin stand AFAIK, zumindest hab ich mich nicht damit beschäftigt

nunja ich hab die lösung jetzt mal gepostet weil sowieso schon der link zur lösung da war, sonst hätt ich euch noch länger schmoren lassen *eg*

cya axel

Fussabtreter
2003-03-20, 19:22:06
ok danke für die Lösung

tja wir hatten 5min. dafür Zeit und dann halt Homework...
wir hatte als Ausgangsbild aber die quadrate paarallel und so konnte man im 2D Bild keine schräge ein zeichnen

Kakarot
2003-03-20, 19:32:30
Originally posted by Purple_Stain
afaik ist in der aufgabenstellung gegeben dass die spinnen nicht fliegen / ein netz spannen darf

sie geht keine gerade linie sondern schräg, kann das jetzt aber nicht verbildlichen


War mir klar, aber wenn beide(Spinne und Fliege), an zwei sich gegenüber liegenden Kanten (nicht diagonal gegenüberliegend) , sprich direkt an der Seitenwand, gegenüber sitzen, braucht die Spinne doch nur an dieser(Seitenwand) entlang gehen, also diagonal!!! - sie fliegt also nicht, sie geht an der Seitenwand entlang,diagonal!!!

Man sieht bei Dir ja ne Zeichnung, aber wo ist das Ergebnis in Zahlen ausgedrückt? ? ?

@Fussabtreter, die Spinne ist zwar 11m über dem Boden, aber nicht 11m über der Fliege, sondern nur 10m(siehe mein Bild).

Wie gesagt, wenn die Aufgabe keine genauen Standpunkte festsetzt, ist 31,62..m die geringte Entfernung, die die Spinne zu gehen hat!