PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac platt machen


LeXTul
2022-05-01, 14:51:00
Hallo Forum,

ich wollte mich mal vergewissern, ob folgender Artikel so funktioniert und ob ich noch was beachten muss.

Ich habe neulich nen iMac geschenkt bekommen. A1311 EMC 2428. Also Sandy Bridge CPU. Nun ist wohl das neues supportete MacOS High Sierra. Ich wollte das Teil einmal platt machen und sauber das neueste OS installieren.

Hier las ich von diesem Internet Recovery:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Internetwiederherstellung+nutzen+um+macOS+auf+einer+neuen+SSD+zu+installieren/119499
Kann man das einfach so durchführen oder sollte man noch was beachten vorm formatieren ? Oder sollte man irgendwo ne Iso runterladen und das lieber versuchen ? Ich las schon, man sollte ihn vorher nochmal updaten in MacOS, damit das Internet Recovery auf der neuesten Version ist.

Noch irgendwelche Tips ? Ist die Anleitung noch aktuell ? Das ist mein erster Mac, er ist nur zum rumspielen. Schonmal vorab vielen Dank.

PS ich habe gelesen man kann auch ein neueres OS installieren wenn es "gepatcht" ist, aber dann hat man wohl keine Harwarebeschleunigung für das GUI und Metal, war aber nur oberflächlich gelesen.

LeXTul
2022-05-01, 21:55:49
Das war wohl ein kurzer Ausflug. Extra noch Youtube Videos geschaut, noch ne Anleitung gelesen.

1.unter OSX im Softwareupdate sagte er "keine Updates gefunden" so in der Art.

Dann im Festplattendienstprogramm die HDDs gelöscht

2. Versucht Yosemite vom vorhandenen Base Image zu installieren. Dachte mit nem sauberen OS findet der Softwareupdater evtl mehr als nichts. Er lädt ein bischen was runter und sagt dann "Ein erforderlicher Download fehlt".

3. Dieses Internet Recovery getestet, da versucht er Lion zu installieren und sagt "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden" ...

Und wenn ich richtig gelesen hab, braucht man nen Mac mit App store um nen Image runter zu laden, nix einfach Iso runter laden.

Toll dieses Mac OS. Zum Glück hab ich dafür kein Geld bezahlt.

nimrod
2022-05-01, 23:00:48
mmh, ehrlich gesagt, habe ich einen so alten mac noch nicht mit internet recovery neu installiert. der letzte von mir neu installierte mac aus 2015 konnte über internet recovery ohne probs wiederhergestellt werden.

ich hätte aus dem aktiven system heraus ein dmg (ISO) geladen und mit dem terminal ein bootfähigen USB-stick zur installation erstellt.

alte macOS-versionen:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

terminal (bezogen auf high sierra):
„sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/USB –applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app –nointeraction”

kennst du denn jemanden mit einem mac? dann kannst du dir ja über diesen weg einen stick für die installation erstellen.

LeXTul
2022-05-01, 23:17:30
Vielen Dank Nimrod, mein Nachbar hat auch nen iMac. Aber ich hab keine Ahnung was für einen und welches OS. Könnte ich als Plan B probieren.

Aber diese Recovery Konsole hat doch auch Internetzugang (ich sehe ja die WLANs bzw habe auch Ethernet angeschlossen). Und nen Terminal gibts da auch als Tool. Könnte ich mit dem Befehl auch aus dem Recovery Modus heraus den Stick bespielen ?

LeXTul
2022-05-02, 00:38:02
So, hab mal das DMG hier gezogen: https://support.apple.com/kb/DL2076?viewlocale=en_US&locale=en_US und dann eine Software Namens Transmac. Damit kann man wohl das DMG auf den USB Stick tun.

Mein Plan ist nun morgen Mountain Lion zu installieren. Und wenn das läuft kann ich ja High Sierra downloaden wie du es beschrieben hast. Ich hoffe das macht dieses Fusiondrive von Yosemite nicht kaputt. Bin sehr gespannt.

LeXTul
2022-05-02, 11:17:01
Funzt natürlich nicht. Im alt-Bootmenü wird nur EFI Boot und die Yosemite Recvery Konsole angezeigt, nix mit Mountain Lion Installer. Im Festplattendienstprogramm sieht man den Stick wunderbar, sprich der Rechner selbst erkennt ihn.

LeXTul
2022-05-02, 12:17:02
Hab noch den Sierra Installer probiert den man hier als DMG laden kann: https://support.apple.com/de-de/HT211683
Geht auch nicht. Dann habe ich ein inoffizielles MacOS High Sierra Image geladen, damit ging es dann endlich. Jetzt läufgt gerade die Installation.

Interessante erste Erfahrungen :-)

Argo Zero
2022-05-02, 14:06:30
Ich hätte das Image einfach auf einen USB Stick geschmissen und von dort installiert.
https://mackeeper.com/blog/how-to-make-a-bootable-copy-of-macos-on-usb-drive/

Demogod
2022-05-02, 15:42:05
Mach einfach erstmal das Internet recovery. Du musst vor dem formatieren nichts beachten (APFS ist allerdings für SSDs konzipiert/optimiert daher für ne normale HDD vllt besser HFS+ verwenden). Habe zwar das MacBook Air (6,2) von einem Kumpel mit nem gepatchten Big Sur installiert aber ich weiss nicht wie problemlos das mit den Updates funktioniert.

LeXTul
2022-05-02, 18:20:40
Internet Recovery ging nicht, schrieb ich im zweiten Post. Aber wie ich im letzten Post schrieb, lief alles gut, nachdem ich ein Image nahm, das nicht von Apple kam.

Da ich das Fusion drive komplett platt gemacht und neu aufgebaut hab, ist jetzt alles jungfräulich. Wenn ich jetzt die normale Recovery starte oder die Internet Recovery, bieter er auch High Sierra an, nicht mehr Lion (Internet Recovery) oder Yosemite (onboard Recovery).

Updates hat er auch installiert. Das Einzige was jetzt noch nicht neu ist, im Systembericht haben die Bluetooth Tastatur und Maus noch den Namen vom Vorbesitzer :-)

Ansonsten alles gut und ich kann mir endlich das OS mal ein bischen anschauen. Danke an die Hilfswilligen.