PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Intel-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2022


Leonidas
2022-05-02, 07:41:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2022

Gast
2022-05-02, 09:45:14
OMG. Das ist das Ende von intel. Man macht jetzt weniger operativen Gewinn als AMD Umsatz.

Leonidas
2022-05-02, 10:24:32
Ich bin auch kein Fan von solcherart Übertreibungen. In diesem Fall war es aber tatsächlich mal etwas besonderes - denn wer sich erinnert: Es gab lange Zeiten, wo AMD die klar besseren Produkte hatte, Intel in der Skylake-Ära festsaß - und Intels Geschäftsergebnisse trotzdem hochgingen.

Aroas
2022-05-02, 10:37:16
Alder Lake ist halt auch nicht der wirkliche Knüller geworden. Man überbietet AMDs bereits seit längerem erhältliche Ryzen 5000 CPUs nicht in dem Maße, dass eine Alder Lake CPU ein "no brainer" wäre.
Gleichzeitig braucht es für die Plattform direkt ein neues (und teures) Mainboard. Beim RAM kann man zwar auch da noch DDR4 nutzen, aber wer will sich denn bei einem jetzigen Systemneukauf noch auf den alten RAM Standard stützen, dessen Nutzung bei dieser Plattform ja sogar bedingt, dass man nicht später einfach auf DDR5 umsteigen kann, ohne auch direkt das Mainboard wieder wechseln zu müssen.

So ist Alder Lake, zumindest im DIY Bereich, wenig beliebt. Das zeigen auch die Verkaufszahlen bspw. bei Mindfactory.

Bei OEMs sieht das natürlich anders aus, aber auch da dürfte es das ein oder andere System jetzt nicht geben, weil DDR5 noch immer nicht in die Puschen kommt.

Wird interessant, wie das dann mit AMDs AM5 Plattform und Ryzen 7000 aussehen wird. Da geht ja dann nur noch DDR5.

Legendenkiller
2022-05-02, 10:43:40
Wenn ein Unternehmen in einen starkwachsenden Markt stagniert, verleihrt es Marktaneile und hat langfristig größe Probleme.

Die hohen Gewinne zeigen nur das man zu wenig reinvestiert und so langfristig noch mehr den Anschluss verlieren wird.


Die deutschen Autobauer melden aktuell auch alle Rekordgewinne obwohl sie weniger Autos verkaufen.

Gast
2022-05-02, 11:02:36
Die deutschen Autobauer melden aktuell auch alle Rekordgewinne obwohl sie weniger Autos verkaufen.
Weil sie halt nur die teureren Autos produzieren und die billigeren nach hinten schieben, um mit den gelieferten Chips mehr Gewinne zu machen...

Viel interessanter finde ich die Steigerung im Server Bereich. Wenn man bedenkt, das man hier mit Ice-Lake gegen Zen3 antritt und in den Tests eher suboptimal abgeschnitten hat, finde ich das Thema eigentlich viel interessanter. AMD hat hier offensichtlich das merklich bessere Produkt, trotzdem konnte Intel kräftig zulegen.

WedgeAntilles
2022-05-02, 11:14:29
So ist Alder Lake, zumindest im DIY Bereich, wenig beliebt. Das zeigen auch die Verkaufszahlen bspw. bei Mindfactory.
.
Bei Newegg sind die zwei meistverkauften CPUs AlderLake.

https://www.newegg.com/d/Best-Sellers/Processors-Desktops/s/ID-343?nm_mc=AFC-RAN-COM&cm_mmc=AFC-RAN-COM&utm_medium=affiliates&utm_source=afc-Future+Publishing+Ltd&AFFID=2294204&AFFNAME=Future+Publishing+Ltd&ACRID=1&ASUBID=tomshardware-de-1248950670651652900&ASID=https%3A%2F%2Fwww.tomshardware.com%2F&ranMID=44583&ranEAID=2294204&ranSiteID=kXQk6.ivFEQ-Y6Hd4e9Ys4gusl_FhXEtDw

Ich will dir gar nicht generell widersprechen, aber MF verkauft massiv mehr AMD als es der Marktanteil an sich ist.
Letztes Jahr war AMD bei CPUs im Bereich 90%! bei MF.
Demgegenüber hat AlderLake den Marktanteil bei MF klar erhöht.
Bei GraKas ist AMD bei was? 50%?

MF bildet den Gesamtmarkt absolut 0 ab und hat wirklich keinerlei Aussagekraft über den Gesamtmarkt.

bbott
2022-05-02, 11:22:05
Die OEM Verträge dürften nun ausgelaufen bzw. neue offener für AMD sein. Ich denke die OEM werden dich nicht mehr so stark an Intel binden.

Aroas
2022-05-02, 11:36:09
MF bildet den Gesamtmarkt absolut 0 ab und hat wirklich keinerlei Aussagekraft über den Gesamtmarkt.

Meine Güte, das habe ich doch mit meinem Hinweis auf die OEMs selbst eingeräumt.
Ist mir klar, dass MF nicht der Nabel der Welt ist.

Dennoch ist es ein klares Zeichen, wenn ein solcher Shop weit mehr AMD als Intel verkauft.
Vor wenigen Jahren war das nämlich auch bei MF noch ganz anders.

WedgeAntilles
2022-05-02, 11:39:44
Meine Güte, das habe ich doch mit meinem Hinweis auf die OEMs selbst eingeräumt.
Ist mir klar, dass MF nicht der Nabel der Welt ist.

Dennoch ist es ein klares Zeichen, wenn ein solcher Shop weit mehr AMD als Intel verkauft.
Vor wenigen Jahren war das nämlich auch bei MF noch ganz anders.

Verstehe ich nicht.
Du nimmst MF als Beispiel für den DIY Bereich - was nicht stimmt, siehe mein Beispiel zu Newegg.
Du nimmst MF als Beispiel, dass AL nciht gut läuft - obwohl sich bei MF der Intel-Anteil seit AlderLake klar erhöht hat.
Gemäß MF ist AlderLake eher erfolgreich, die haben ihren Marktanteil dort mehr als verdoppelt.

Benutzername
2022-05-02, 11:56:40
Weil sie halt nur die teureren Autos produzieren und die billigeren nach hinten schieben, um mit den gelieferten Chips mehr Gewinne zu machen...

Viel interessanter finde ich die Steigerung im Server Bereich. Wenn man bedenkt, das man hier mit Ice-Lake gegen Zen3 antritt und in den Tests eher suboptimal abgeschnitten hat, finde ich das Thema eigentlich viel interessanter. AMD hat hier offensichtlich das merklich bessere Produkt, trotzdem konnte Intel kräftig zulegen.


Kann AMD überhaupt mitlerweile jeden EPYC liefern, den sie verkaufen könnten? Falls nciht lieferbar muss man ja intel kaufen.

Lehdro
2022-05-02, 14:19:13
Kann AMD überhaupt mitlerweile jeden EPYC liefern, den sie verkaufen könnten? Falls nciht lieferbar muss man ja intel kaufen.
So sieht es nämlich aus. Gerade Milan-X ist derzeit wieder so gefragt, dass es da durchaus Lieferzeiten gibt, die einem zu einen Xeon treiben könnten...

Leonidas
2022-05-02, 14:40:19
Wenn das Server-Segment größer wächst, als was AMD liefern kann, wächst Intel automatisch mit - egal wie wenig beliebt die Produkte sind.