PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus B550E Gaming + Oculus Rift: USB-Probleme


Funkyman
2022-05-02, 09:04:03
Servus,

ich hatte mir ein neues Mainboard gekauft und wollte gestern mal wieder ein wenig mit der Rift spielen. Allerdings bekomme ich sie nicht gescheit angeschlossen. Egal was ich auch versuche ständig meckert die Rift das ich doch bitte USB 3 nehmen soll. Die Sensoren hab ich an die zwei USB3 Ports am Gehäuse angeschlossen. Das sind die einzigen Anschlüsse die gescheit erkannt werden. Hinten ist es egal welchen ich benutze. Auch Port 3 und 4 werden nicht als usb 3 erkannt.

Hat irgendwer eine Idee wo der Fehler liegt?

mfg
Funkyman

qiller
2022-05-02, 13:51:34
Liegt wohl auch an der Rift, evt. an der Kabellänge. Hab jedenfalls dasselbe Problem mit nem X570-Board und nem Ryzen 5950X. Mal gehts, mal nicht. Bei meinem alten Intel-System war es nicht ganz so schlimm. Hier passierte das Runterschalten auf USB2.0 seltener.

Kannst höchstens mal probieren, zwischen den USB-Anschlüssen des Chipsatzes und den USB-Anschlüssen der CPU zu wechseln (MB-Handbuch sollte darüber Auskunft geben). Bei mir hatte es nix gebracht.

Gast
2022-05-02, 15:15:33
Liegt wohl auch an der Rift, evt. an der Kabellänge. Hab jedenfalls dasselbe Problem mit nem X570-Board und nem Ryzen 5950X.

Das liegt am Ryzen, google mal nach Ryzen USB Connectivity Issues, vor allem im Bezug auf VR-Headsets liest man immer wieder Probleme, und auch nach zig BIOS Updates mit "USB stability improvements" scheint das immer noch nicht vollständig behoben zu sein.

Funkyman
2022-05-03, 08:59:26
Moin moin,

sicher das es am Ryzen liegt? es lief vorher ohne Probleme auf meinen msi x470 gaming pro board. Wenn es nachdem wechsel nicht klappt, deutet es doch eher auf ein Problem vom Motherboard hin oder?

Gast
2022-05-03, 14:06:09
Nachdem AMD das Problem bis heute nicht vollständig lösen konnte wissen sie wohl selbst nicht woran es genau liegt. Der schuldige könnte natürlich auch das Mainboard bzw. der verbaute Chipsatz sein, bzw. bei solchen nicht wirklich nachvollziehbaren Fehlern die mal auftreten, mal nicht ist meistens keine isolierte Komponente alleine schuld.


Theoretisch könnte natürlich auch sein, dass du USB3 im BIOS/UEFI einfach deaktiviert hast, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Probleme allerdings hinten am Mainboard auftreten, und über die Front-USB nicht, dann deutet sehr viel auf die CPU, weil deren USB-Anschlüsse werden normalerweise am Mainboard ausgeleitet, während die Front-USB-Anschlüsse üblicherweise jene vom Chipsatz verwenden.

Thomas Gräf
2022-09-12, 16:12:14
Wenn die Rift so'ne Diva is, vielleicht kommt die nich mit den verschiedenen USB3 Generationen klar?
Kannst ja auch mal versuchen mit USBDeview aufzuräumen und die Rift als erstes zu verbinden.
https://usbdeview.de.softonic.com/
Aso, die erzeugte "USBDeview.cfg" nicht löschen, da steht wohl die Reihenfolge der Anschlüssen drin damit Win nich wieder Blödsinn macht.
Is bei mir sehr wichtig weil ich unter anderem Dual Sticks mit gleicher Basis verwende. Hab auch ein B550.