PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metas neues High-End-VR-Headset


ChaosTM
2022-05-03, 16:04:52
The Morning After: Meta’s high-end VR headset described as ‘a laptop for the face’ (https://www.engadget.com/the-morning-after-meta-vr-headset-laptop-for-the-face-111628042.html)


Wundert mich, dass der Rasierer noch nix gepostet hat.
Könnte erstmals ein halbwegs brauchbares Gerät von der Androiden-Firma für VR-Simmer werden.

Lawmachine79
2022-05-03, 16:41:26
The Morning After: Meta’s high-end VR headset described as ‘a laptop for the face’ (https://www.engadget.com/the-morning-after-meta-vr-headset-laptop-for-the-face-111628042.html)


Wundert mich, dass der Rasierer noch nix gepostet hat.
Könnte erstmals ein halbwegs brauchbares Gerät von der Androiden-Firma für VR-Simmer werden.
Hmmm ich will einen LG OLED for the face :D.

MiamiNice
2022-05-03, 16:41:45
Das Teil ist von Facebook und damit direkt so interessant wie der sprichwörtliche Sack Reis der in China umkippt.
Facebook hat seine VR Ziele erklärt und ist damit für jeden PC VR Nutzer gestorben.
Und just 4 the Thread: 800€ klingen sehr wenig. Scheint also eher kein 2x4k + Eyetracking HMD zu sein. Wenn das so stimmt ist es technologisch auch weit hinter den HMDs, die jetzt noch kommen werden.

Für die nächsten VR Gen kann man sich merken: Kein 2x4K und Eyetracking = no buy.

ChaosTM
2022-05-03, 17:22:15
Ich kaufe auch nichts das vom Androiden Jüngling kommt - wollte es nur halbwegs neutral präsentieren.

/Locutus oB
2022-05-03, 19:38:44
2x4k will erst mal befeuert werden.
meta arbeitet angeblich an einer Software Lösung gegen Fliegengitter.(finde den Bericht leider gerade nicht)
und brillen mit kabel sind für MICH gestorben...

ChaosTM
2022-05-03, 19:52:46
Pixel Shifting wie bei den pseudo-4k Projektoren wahrscheinlich und DLSS/FSR hilft da natürlich auch + Foveated Rendering.
Die Auflösung des HP G2 ist eigentlich schon (fast) genug.

anorakker
2022-05-03, 20:04:26
und brillen mit kabel sind für MICH gestorben...

Erst wenn die low-latency on-the fly compression wirklich taugt. Flaue Farben und Motion-Matsch gehen z.B. bei Rennspielen gar nicht. Auch Kontrast und Farbauflösung ist häufig degradiert.
Hab zwar nur die Quest als Massstab, aber jedesmal wenn ich mal wieder mit Kabel spiele, dann ist das als wenn man einen Schleier vom Bild entfernt. Fällt dem ein oder anderen in seinm Usecase vllt. nicht auf, aber ich bin da noch nicht zufrieden, es ist eben auch einfach technisch ein Kompromiss.

/Locutus oB
2022-05-03, 20:12:12
ja kommt natürlich auf die Anwendung/Spiele an. wenn ich sitze ist ein kabel egal aber sich auf 30 qm mit kabel bewegen ist blöd...

bin besonders auf die neuen Linsen gespannt. sollen ja angeblich ein deutlich klareres bild haben.

MiamiNice
2022-05-04, 13:13:24
Erst wenn die low-latency on-the fly compression wirklich taugt. Flaue Farben und Motion-Matsch gehen z.B. bei Rennspielen gar nicht. Auch Kontrast und Farbauflösung ist häufig degradiert.
Hab zwar nur die Quest als Massstab, aber jedesmal wenn ich mal wieder mit Kabel spiele, dann ist das als wenn man einen Schleier vom Bild entfernt. Fällt dem ein oder anderen in seinm Usecase vllt. nicht auf, aber ich bin da noch nicht zufrieden, es ist eben auch einfach technisch ein Kompromiss.

Ich denke das dies jedem Nutzer auffällt, nur haben manche halt andere Prioritäten.

Wuge
2022-05-04, 13:55:35
Ich freu mich auf die Pimax 12k... wird vermutlich lange Vorfreude sein aber hoffen wir mal das Beste. 2x4k ist noch lange nicht genug. Es gibt zwar kein Fliegengitter mehr Auflösung geht schon noch mehr. Hab aktuell die 8kx.

<glory>
2022-05-04, 14:05:22
Hatte gehofft, dass in Cambria schon half Dome 3 drin steckt inkl. Eye Tracking, aber soweit ist die Technik wohl noch nicht. Ich schaff mir dann erst wieder eine VR Brille mit Multi Focal Planes an...

Razor
2022-05-04, 17:58:29
Wundert mich, dass der Rasierer noch nix gepostet hat.
Weils fast noch reine Spekulation ist... das einzige, was sicher scheint, ist der Projektname "Cambria" ;)
Quest 3, Quest Pro oder ganz anders? Man weiß es nicht.

Kann auch gut sein, dass es ein reines Dev-Kit wird, wie seinerzeit das DK1/2 - oder eben für's Enterprise.
Ist aber eher unwahrscheinlich, da es zumindest ein "Orientierungsvideo" zu geben scheint:
osIWrikTriM

Was man zu wissen glaubt:

kabellos (nie wieder "mit"!)
self-tracked, camera-based controller
eye-tracking, evtl. sogar face-tracking
color-passthrough in vernünftiger AR-Qualität
"Pancake"-Linsen vor separaten Mini-LED-Panels
Preispunkt "irgendwo" zwischen 500€ und 800€ (oder sehr viel höher)

Nichts davon ist wirklich konkret, nur dass da "irgendwas" kommen soll.
(und evtl. so aussieht, wie in dem Video gezeigt ;-)

Razor

P.S.: auf jeden Fall gehört ein solcher Thread eher in den Bereich der "Spekulationen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55)"...

Der gute Tyriel fasst es wie immer ganz gut zusammen:
fd4WpDH7XyY

Meridian12
2022-08-25, 19:59:49
Bin auch mal auf die Pimax gespannt.

Im Prinzip reicht ja die Oculus Quest 2 mit viel höherer Auflösung,schnellerer Prozessor und breiterem Sichtfeld. Also keine Bullaugenoptik.

Rest passt ja schon. Ok,Finger oder Augentracking sind nice to have, aber weiß nicht ob man das so dringend braucht. Aber haben ist besser als nicht haben :D