PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Rückseite kühlen


3d
2022-05-04, 18:09:06
moin leute

diese idee ist schon ziemlich alt wie das internet sagt.
aber nun würde es evtl wirklich etwas nützen.

es geht konkret um die kleinen AMD Hitzköpfe mit sehr kleinen wärmeübergangs-flächen. (in meinem fall 5800X)

also ich denke es kann sehr viel bringen wenn man es richtig anstellt.
immerhin leitet kupfer sehr gut und die cpu ist an das board mit sehr vielen leiterbahnen angebunden.
weiss einer ungefähr wie heiss die sockel-Rückseite wird?

mein plan ist: das komplette mainboard an einen gleich grossen kühlkörper zu schrauben. ~25x30cm
ich bin mir der problematik bewusst, weiss aber auch dass es möglich sein wird.

joe kongo
2022-05-04, 19:29:29
Kühlen von der Seite wo auch die CPU reingesteckt wird.
Bei BGAs (die ICs mit den vielen Lötkugeln unterhalb) kann man in begrenzten Maß Wärme an der Rückseite abführen. Bei CPUs ist die Verlustleistung aber viel zu hoch dafür, selbst wenn sie direkt aufgelötet wären (wie in Notebooks oft zu finden).

Sardaukar.nsn
2022-05-04, 19:41:03
Wird bei Grafikkarten ja auch gemacht, aber ob es was bringt bin ich mir nicht sicher. Habe hier auch trotz exotischer Wasserkühlung einen heißen 5800X. Bei meiner RTX 3080 habe ich auf der Rückseite auch ein dickes Wärmeleitpad zur passiven Backplate. Sowas könntest du auch für den CPU testen. Viel davon versprechen würde ich meiner Meinung aber nicht.

Mortalvision
2022-05-04, 19:48:54
Das ist der Punkt: ohne Kühlkörper bringt reines "Fächern" von Luft auf die Platine herzlich wenig!

T86
2022-05-04, 20:29:12
Der Sockel nimmt nicht genug Wärme auf…
Spannungswandler und andere verlötete Bauteile geben viel an die Platine ab.
Und da bringt es tatsächlich was die Platine zu kühlen - egal von welcher Seite da sie die Oberfläche der Bauteile vergrößert wie ein Kühler.

Apple hat das beim powermac g5 schon gemacht
Einen extra Lüfter für die Rückseite vom Board
Da hat man extra ein paar Sachen auf die Rückseite gelötet obwohl auf der vorder Seite ein extrem guter airflow War

https://thehouseofmoth.com/a-little-known-fact-about-the-power-mac-g5-and-what-to-do-with-this-information/