PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstaben "B" unter Windows zuweisen und aktiv nutzen - möglich?


Blase
2022-05-05, 15:25:22
Die Frage ist wahrscheinlich unabhängig davon, ob ein Windows 10 oder Windows Server XXXX genutzt wird:

Gibt es (heute noch) Gründe dafür, unter Windows den Laufwerksbuchstaben "B" nicht einer Partition zuzuweisen und aktiv zu nutzen?

Konkret ging es darum, einem virtuellen Server (2019 Std) eine weitere VHDX Datei zuzuweisen und sie intern dann mit dem Laufwerksbuchstaben "B" zu versehen. Darauf werden dann Programme installiert und Daten abgelegt...

Ich will hier keine Diskussion darüber starten, warum nicht ein anderer Buchstabe genutzt wird oder ähnliches - sondern mich interessiert schlicht die Frage fachlich. Historisch ist ja so manches an Windows noch irgendwie aus DOS Zeiten verblieben. Aber gilt das auch für das Laufwerk B? Kann ich das nutzen? Oder sollte ich lieber nicht? Wenn nicht, warum? Also was ist die technische Begründung? Habe dazu nicht wirklich etwas finden können...

MfG Blase

Tyrann
2022-05-05, 15:49:37
Das ist kein Problem, du kannst A: und B: zuweisen wie du lustig bist.

A und B waren halt früher für die Diskettenlaufwerke reserviert.

GanjaBob
2022-05-05, 16:02:46
Kein Problem. Das nutze ich schon seit Jahren als "Backup" Laufwerk

Corny
2022-05-05, 19:19:27
Ich habe B: jahrelang für einen USB-Stick genutzt, der so immer den gleichen Buchstaben bekommen hat, unabhängig davon welche Datenträger sonst noch am System war. Läuft ohne Probleme.

Shink
2022-05-14, 20:33:23
Historisch ist ja so manches an Windows noch irgendwie aus DOS Zeiten verblieben. Aber gilt das auch für das Laufwerk B?
Wie schon erwähnt: Klassisch war A: das Diskettenlaufwerk, von dem DOS gestartet ist. B: dann das Zweite für 1:1 Kopien oder eine andere Größe. z.B. A: 5 1/4" und B: 3 1/2". C: War dann die Festplatte. Mehr als 2 Diskettenlaufwerke konnte man normalerweise gar nicht anschließen auf den gängigen Mainboards.

Was das für die heutige Zeit heißt, sei dahin gestellt. Nix vermutlich.

Blase
2022-05-15, 00:27:00
Danke euch für die Antworten :up:

Das deckt sich mit meiner Meinung, aber ein Kollege sagte da etwas anderes und ich habe auch im Nachgang nichts online gefunden, was (heute noch) dagegen sprechen würde...

MfG Blase

PHuV
2022-05-15, 11:14:43
Laufwerk A mit Diskette wird noch als Standard angezeigt, wenn Treiber geladen werden müssen. Ab Windows 11 (und damit vermutlich auch Server 2022) ist die Diskette auf A und B Geschichte.
https://www.netzwelt.de/news/198097-windows-11-microsoft-macht-schluss-diskette.html

Jedoch läßt Windows schon seit Jahren ein Umbiegen auf andere Datenträger zu.

Lokadamus
2022-06-11, 05:13:39
Es gibt noch den netten Befehl https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/subst
wodurch in DOS schon Laufwerke umgebogen werden konnten.

Im Prinzip kann man mit A und B nach dem Booten alles machen, was man will.
A war halt wie C zum Booten vorgesehen.

Benutzername
2022-06-11, 14:25:09
Wie schon erwähnt: Klassisch war A: das Diskettenlaufwerk, von dem DOS gestartet ist. B: dann das Zweite für 1:1 Kopien oder eine andere Größe. z.B. A: 5 1/4" und B: 3 1/2". C: War dann die Festplatte. Mehr als 2 Diskettenlaufwerke konnte man normalerweise gar nicht anschließen auf den gängigen Mainboards.

Was das für die heutige Zeit heißt, sei dahin gestellt. Nix vermutlich.


Seit es Windows NT gibt heißt der Laufwerksbuchstabe gar nichts mehr. Ist halt TRadition, daß die FEstplatte C: ist. Und so mancher Installer ist halt richtig dumm und installiert immer noch fest nach C:\... :rolleyes: Aber für NT selbst sind die Laufwerksbuchstaben beliebig zuweisbar.